ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen für Q7 S 20 Zoll Stahlfelgen erlaubt?

Winterreifen für Q7 S 20 Zoll Stahlfelgen erlaubt?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:06

Hi,

Möchte mal die Experten fragen. Habe meinen neuen Q7 mit SLine Paket und adaptiven Fahrwerk und überlege welche Winterreifen ich auf welcher Felge kaufen soll.

Sind eigentlich auch Stahlfelgen für dieses Modell möglich? Der Wagen hat die 218 PS Maschine und würde im August zugelassen.

Danke für Tipps und Hinweise.

Pete

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen. Das sieht dann auch nicht wirklich gut aus. Hol dir lieber ein paar ordentliche Winterräder.

am 28. Oktober 2018 um 7:48

Stahlfelgen in 20 Zoll? Die sind dann selbstgedreht oder wo bekommt man so etwas?

Zitat:

@Tomator schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:48:37 Uhr:

Stahlfelgen in 20 Zoll? Die sind dann selbstgedreht oder wo bekommt man so etwas?

Ich kenne sowas nur aus Holz.

Die sind vorzugsweise an kleinen Kutschen montiert gewesen die in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts in der Landwirtschaft unterwegs waren.

Ok, sorry das war gemein und wenig zielführend.

Ich hätte gerne ein Foto wenn die montiert sind.;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:17

Äh. Verstehe die Antworten nicht so ganz. vielleicht vorher mal den Text lesen.....Wollte hier keine nicht zutreffenden unpassenden Witze hören sondern eher Hinweise bekommen. BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen? Es geht um den Winterbetrieb und nix anderes...... falls es keine gibt kaufe ich mir halt Alufelgen.

Zitat:

@Cupini60323 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:17:50 Uhr:

Äh. Verstehe die Antworten nicht so ganz. vielleicht vorher mal den Text lesen.....Wollte hier keine nicht zutreffenden unpassenden Witze hören sondern eher Hinweise bekommen. BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen? Es geht um den Winterbetrieb und nix anderes...... falls es keine gibt kaufe ich mir halt Alufelgen.

Ok, sorry entschuldige bitte....

Zitat:

@Cupini60323 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:17:50 Uhr:

BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen? Es geht um den Winterbetrieb und nix anderes......

Neben dem optischen - das ist Geschmacksache - ist die ungefederte Masse bei einer Stahlfelgen wahrscheinlich höher. Das hiesse: mehr Verbrauch und weniger Beschleunigung.

 

Günstige 20er kosten aber wenig im Vergleich zum Fahrzeug. Stahl würde ich da wirklich nicht empfehlen - von Oktober bis Ostern ist lang. Solltest du aber 20er stahl aufziehen, würden mich auch Bilder interessieren. Und das ist absolut nicht böse gemeint.

Ist letztendlich genauso lang wie der Sommerturn.

Will man so lange mit Stahlfelgen fahren.

Ja, der Winter ist natürlich eher die Schmutzzeit aber doch nicht nur...

Zitat:

@Cupini60323 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:17:50 Uhr:

 

BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen?

ganz einfach: schon der Gedanke ist schlimm;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:15

Zitat:

@tacho66 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:55:05 Uhr:

Zitat:

@Cupini60323 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:17:50 Uhr:

Äh. Verstehe die Antworten nicht so ganz. vielleicht vorher mal den Text lesen.....Wollte hier keine nicht zutreffenden unpassenden Witze hören sondern eher Hinweise bekommen. BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen? Es geht um den Winterbetrieb und nix anderes...... falls es keine gibt kaufe ich mir halt Alufelgen.

Ok, sorry entschuldige bitte....

Alles Gut

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:21

Zitat:

@derJan82 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:27:49 Uhr:

Zitat:

@Cupini60323 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:17:50 Uhr:

BTW, Was wäre so schlimm an Stahlfelgen? Es geht um den Winterbetrieb und nix anderes......

Neben dem optischen - das ist Geschmacksache - ist die ungefederte Masse bei einer Stahlfelgen wahrscheinlich höher. Das hiesse: mehr Verbrauch und weniger Beschleunigung.

 

Günstige 20er kosten aber wenig im Vergleich zum Fahrzeug. Stahl würde ich da wirklich nicht empfehlen - von Oktober bis Ostern ist lang. Solltest du aber 20er stahl aufziehen, würden mich auch Bilder interessieren. Und das ist absolut nicht böse gemeint.

Danke Dir. Lass es mich so sagen: Ich fahre den Wagen Momentan mit der wunderschönen S Line 10 Sp Felge mit 285. ein Traum, finde ich.

Die Vorstellung solch Kunstwerke mit Schnee, Salz Schmutz im Winter zu besudeln graust mich......die meisten Alu Felgen von Dritt Herstellern grausen mich auch, weil ich allein schon die Embleme sehr billig finde. Meine Meinung.

Da kam die Idee nüchterne schwarze Stahlfelgen zu überlegen, ich betone zu überlegen :-). Vielleicht gibt es ja „schöne, nüchterne Alu s“ die ich nicht nicht kenne und hier kennen lerne :-))

Das Logo auf der Radnabe kannst du natürlich auch durch ein Audi Logo tauschen - nur als Info.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:27:49 Uhr:

Neben dem optischen - das ist Geschmacksache - ist die ungefederte Masse bei einer Stahlfelgen wahrscheinlich höher. Das hiesse: mehr Verbrauch und weniger Beschleunigung.

...

Das wage ich zu bezweifeln, da es für den 4M - bis auf eine einzige Felge für den SQ7 - keine Schmiedeleichtfelgen gibt.

Stahl kann im Verhältnis "dünn & elastisch" für eine Felge verwendet werden. Der schwerere Grauguss (im Verhältnis zu Schmiedeleicht) muss so viel Material aufweisen, dass er bei Schlägen und Beanspruchung nicht bricht.

Die meisten Q7-Hufe sind schwere Klötze und verdienen den Namen Hufeisen ...

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:13:20 Uhr:

Das wage ich zu bezweifeln, da es für den 4M - bis auf eine einzige Felge für den SQ7 - keine Schmiedeleichtfelgen gibt.

Stahl kann im Verhältnis "dünn & elastisch" für eine Felge verwendet werden. Der schwerere Grauguss (im Verhältnis zu Schmiedeleicht) muss so viel Material aufweisen, dass er bei Schlägen und Beanspruchung nicht bricht.

Die meisten Q7-Hufe sind schwere Klötze und verdienen den Namen Hufeisen ...

Vor dem Hintergrund, dass der TE die 20“ Stahlfelgen wohl nicht im Originalzubehör findet, gehe ich davon aus, dass er auch die Alus nicht von da beziehen muss. Und ganz normale Alus sind idr schon leichter als normale Stahlfelgen. Alu wiegt einfach nur 1/3. Dreimal so viel Material brauchst du bei Alu nicht. Sehr dünnwandige Stahlfelgen kosten auch mehr. Dann kannst du auch gleich Alu nehmen.

 

PS: und ja, natürlich sind normale Alufelgen nicht nur aus Alu, sondern aus einer Legierung.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:13:20 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:27:49 Uhr:

Neben dem optischen - das ist Geschmacksache - ist die ungefederte Masse bei einer Stahlfelgen wahrscheinlich höher. Das hiesse: mehr Verbrauch und weniger Beschleunigung.

...

Das wage ich zu bezweifeln, da es für den 4M - bis auf eine einzige Felge für den SQ7 - keine Schmiedeleichtfelgen gibt.

Die 21" 5fach Rotor sind Schmiedefelgen, ich fahr die auch im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen für Q7 S 20 Zoll Stahlfelgen erlaubt?