ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen für S3

Winterreifen für S3

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:04

Hallo zusammen,

was für Winterreifen habt ihr auf dem S3 Montiert?

Möchte die org. Felgen als Winterreifen nutzen also 225 40 18!

mein Händler hat mir die Goodyear Ultra Performence 2 empfohlen..Sind diese Ok?

Preislich 180.- incl Montage !Ist der Preis OK?

 

Gruß Michi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Michi,

 

der Reifen ist schon ein guter, hatte ich letzte Saison auf meinem alten S3 8l.

Auf meinem aktuellen fahre ich den Dunlop SP 3D, allerdings als 205 50/R17, da ich auch mal mit Ketten unterwegs bin.

 

Zum aktuellen Preis kann ich dir allerdings nicht so viel sagen- aber der Goodyear ist ein top WR, wurde mir nur etwas zu laut mit der Zeit.

 

Gruß Chris

Ich habe vom Werk aus die DUNLOP 3D drauf; fahre ich schon auch auf anderen Fahrzeugen und bin/war sehr zufrieden. Der Goodyear ist auch okay; die Tests waren gut. Der Preis scheint mir auch gut (kostet er fast überall), kannst Du ja im Web nachprüfen. Der Dunlop liegt etwa 20-30 Euro darüber.

Ich hab mir die Pirelli sottozero 2 Bestellt...175 incl Montage.

Montieren werd ich sie auf die 20 Speichen 18'' Felgen

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Ich hab mir die Pirelli sottozero 2 Bestellt...175 incl Montage.

Montieren werd ich sie auf die 20 Speichen 18'' Felgen

Die liegen ja alle nahe beisammen, aber hier wurde in Tests IMO oft das schlechte Aquaplaningverhalten gerügt.

ich fahre auf allen fahrzeugen den dunlop sp wintersport.

so auch auf dem s3 auf der 18" originalfelge in 225er breite.

hatte ich damals vom werk so mitbestellt.

auch auf unserem corsa, als auch beim golf meines vaters und auch der polo meiner mum hat den reifen drauf.

macht auf allen fahrzeugen eine gute figur und kann ich absolut weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Ich hab mir die Pirelli sottozero 2 Bestellt...175 incl Montage.

Montieren werd ich sie auf die 20 Speichen 18'' Felgen

Die liegen ja alle nahe beisammen, aber hier wurde in Tests IMO oft das schlechte Aquaplaningverhalten gerügt.

Naja dann werd ich den wohl mal testen...bestellt is er ja schon :)

Hallo,

ich habe mir auch einen S3 Sportback bestellt, der im Dezember ausgeliefert wird. Leider war es laut Händler nicht möglich, den Wagen statt mit Sommer- mit Winterreifen zu bestellen.

Daher habe ich vor, mir für die 18-Zoll-Felgen Winterreifen zu kaufen und dann im Frühjahr neue Felgen für die aktuellen Sommerreifen, die ich solange einlagere.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf 2 Reifen gestossen, die mich interessieren, weil ich auch bei gutem Wetter im Winter Höchstgeschwindigkeit fahren möchte und deshalb W-Reifen interressant sind. Aber es gibt bei allen Reifenhändlern nur diese beiden Typen:

Vredestein Wintrac xtreme 225/40 R18 92W XL für ca. 145 Euro

Michelin Pilot Alpin PA3 225/40 R18 92W EL mit Felgenschutzleiste für ca. 220 Euro

Kann mir jemand über diese Reifen nähere Auskunft geben? Mich würde vor allem interessieren, wie lange sie schon auf dem Markt sind und ob Vredestein, dessen Preis ja sogar unter den V-Reifen liegt, taugen. Mich interessieren nicht die Schneeeigenschaften, sondern besonders das Verhalten bei Nässe/Aquaplaning.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

Michelin Pilot Alpin PA3 225/40 R18 92W EL mit Felgenschutzleiste für ca. 220 Euro

 

Kann mir jemand über diese Reifen nähere Auskunft geben? Mich würde vor allem interessieren, wie lange sie schon auf dem Markt sind und ob Vredestein, dessen Preis ja sogar unter den V-Reifen liegt, taugen. Mich interessieren nicht die Schneeeigenschaften, sondern besonders das Verhalten bei Nässe/Aquaplaning.

 

Gruß

 

Hans-Peter

Hi,

 

fahre selbst den PA3 und kann dir folgendes zum Reifen sagen:

  • auf dem Markt seit mindestens einem Jahr
  • ++ sehr niedriger Reifenverschleiß
  • ++ sehr leises Abrollgeräusch
  • + sehr niedriger Rollwiderstand
  • ++ hervorragende Trockenfahreigenschaften
  • o /+ gute Nassfahreigenschaften
  • o akzeptable Fahreigenschaften auf Schnee und Eis

 

Der Reifen fährt sich sehr ähnlich wie ein Sommerreifen und hat bei Trockenheit enormes Potential (ganz vorne mit dabei in Tests). Auch bei Nässe leistet er sich keine groben Schwächen (Mittelfeld). Bei Schnee ist er nicht die erste Wahl, aber völlig ausreichend (hinteres Mittelfeld).

 

Grüße

samsara

 

 

 

 

am 20. Oktober 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Hallo zusammen,

was für Winterreifen habt ihr auf dem S3 Montiert?

Möchte die org. Felgen als Winterreifen nutzen also 225 40 18!

mein Händler hat mir die Goodyear Ultra Performence 2 empfohlen..Sind diese Ok?

Preislich 180.- incl Montage !Ist der Preis OK?

Gruß Michi

Hab auch die o.g. genannten Reifen im Winter drauf. Grip auf Schnee ist einfach super. Auf trockenem Asphalt eine ganz kleine Idee lauter als die Sommerpneus (Bridgestone Potenza RE050A), aber noch ok.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich habe mir auch einen S3 Sportback bestellt, der im Dezember ausgeliefert wird. Leider war es laut Händler nicht möglich, den Wagen statt mit Sommer- mit Winterreifen zu bestellen.

Daher habe ich vor, mir für die 18-Zoll-Felgen Winterreifen zu kaufen und dann im Frühjahr neue Felgen für die aktuellen Sommerreifen, die ich solange einlagere.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf 2 Reifen gestossen, die mich interessieren, weil ich auch bei gutem Wetter im Winter Höchstgeschwindigkeit fahren möchte und deshalb W-Reifen interressant sind. Aber es gibt bei allen Reifenhändlern nur diese beiden Typen:

Vredestein Wintrac xtreme 225/40 R18 92W XL für ca. 145 Euro

Michelin Pilot Alpin PA3 225/40 R18 92W EL mit Felgenschutzleiste für ca. 220 Euro

Kann mir jemand über diese Reifen nähere Auskunft geben? Mich würde vor allem interessieren, wie lange sie schon auf dem Markt sind und ob Vredestein, dessen Preis ja sogar unter den V-Reifen liegt, taugen. Mich interessieren nicht die Schneeeigenschaften, sondern besonders das Verhalten bei Nässe/Aquaplaning.

Gruß

Hans-Peter

soweit ich weiß werden die autos der jahreszeit entsprechend automatisch mit den dazu passenden reifen ausgeliefert... also im sommer- sommer reifen und im winter-winter reifen :)

ich habe mir auch die Dunlop SP 3D bestellt... 132 € das stück wenn ich mich nicht irre!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stinac

[

soweit ich weiß werden die autos der jahreszeit entsprechend automatisch mit den dazu passenden reifen ausgeliefert... also im sommer- sommer reifen und im winter-winter reifen :)

ich habe mir auch die Dunlop SP 3D bestellt... 132 € das stück wenn ich mich nicht irre!

mfg

Nein! Du bekommst dein Fahrzeug immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich wollte auch Winterreifen haben (Februar) bekam aber Sommerreifen. Da ist Audi leider nicht fexibel :(

Grüße

Samsara

am 20. Oktober 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Original geschrieben von stinac

[

soweit ich weiß werden die autos der jahreszeit entsprechend automatisch mit den dazu passenden reifen ausgeliefert... also im sommer- sommer reifen und im winter-winter reifen :)

ich habe mir auch die Dunlop SP 3D bestellt... 132 € das stück wenn ich mich nicht irre!

mfg

Nein! Du bekommst dein Fahrzeug immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich wollte auch Winterreifen haben (Februar) bekam aber Sommerreifen. Da ist Audi leider nicht fexibel :(

Grüße

Samsara

FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! :mad::mad::mad:

Zur Info: ich habe mein Fzg. auch direkt mit Winterreifen bekommen! Welche: Siehe Signatur.

Man muss natürlich Bescheid sagen, dass man das will. Es gibt ja leider immer noch die Leute, die meinen man brauche keine Winterreifen oder Leute, die unbedingt "Ganzjahresreifen" drauf haben wollen. Deshalb kann Audi natürlich nicht ungefragt Winterreifen montieren; im Konfigurator sind ja auch erstmal nur Sommerreifen drauf und wenn man eben sturr danach bestellt oder bestellen lässt, bekommt man eben Sommerreifen! Dann kommt noch dazu, dass einige Kunden ja im Sommer LM-Räder haben wollen und im Winter aber "billige" bzw. "billigere", kleinere Räder/Reifen. Ich hab einfach im Sommer 18er und im Winter auch. Und 2 Sätze LM-Räder dafür. Das ist aber manchen zu teuer. Und das alles soll Audi vorhersehen können? Ja, nee - is klar.

So. Und das einem z.B. höherwertige Reifen dann nicht geschenkt werden, kommt hoffentlich jeder selber drauf, und wenns 'nen Tag dauert darüber nachzudenken.

Anne

am 21. Oktober 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

 

Nein! Du bekommst dein Fahrzeug immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich wollte auch Winterreifen haben (Februar) bekam aber Sommerreifen. Da ist Audi leider nicht fexibel :(

Grüße

Samsara

FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! FALSCH! :mad::mad::mad:

Zur Info: ich habe mein Fzg. auch direkt mit Winterreifen bekommen! Welche: Siehe Signatur.

Man muss natürlich Bescheid sagen, dass man das will. Es gibt ja leider immer noch die Leute, die meinen man brauche keine Winterreifen oder Leute, die unbedingt "Ganzjahresreifen" drauf haben wollen. Deshalb kann Audi natürlich nicht ungefragt Winterreifen montieren; im Konfigurator sind ja auch erstmal nur Sommerreifen drauf und wenn man eben sturr danach bestellt oder bestellen lässt, bekommt man eben Sommerreifen! Dann kommt noch dazu, dass einige Kunden ja im Sommer LM-Räder haben wollen und im Winter aber "billige" bzw. "billigere", kleinere Räder/Reifen. Ich hab einfach im Sommer 18er und im Winter auch. Und 2 Sätze LM-Räder dafür. Das ist aber manchen zu teuer. Und das alles soll Audi vorhersehen können? Ja, nee - is klar.

So. Und das einem z.B. höherwertige Reifen dann nicht geschenkt werden, kommt hoffentlich jeder selber drauf, und wenns 'nen Tag dauert darüber nachzudenken.

Anne

Es ist auch aufgabe des Vertragspartners bzw. Verkäufers darauf zu achten, das zur Jahreszeit entsprechend die richtige Bereifung gewählt wird zur Auslieferung.Von daher ist noch nicht mal Audi

für irgendwas verantwortlich, dieses liegt ganz allein beim Verkäufer.

Gruss

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen für S3