ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen für Sports Tourer

Winterreifen für Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:51

Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hab 18" Felgen und möchte gerne 245/45/18

Mein Reifenhändler sagt das besser wäre 225/45/18

Wie sind eure Erfahrungen im Winter damit?

Danke

stroker

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2012 um 19:10

Hey Stroker14,

 

ich fahre im Winter mit 17" Felgen und 225 x 50 x 17 rum.

 

Ich bin damit sehr zufrieden, die Traktion ist OK, der Verbrauch ca. 1/2 Liter weniger Diesel und die Geräusche sind auch nicht laut.

Ronal R41S  8J X 17 H2 mit 225 / 50 / 17 Falken Winter

 

Gruß aus dem Schwabenland

am 10. Mai 2012 um 7:02

Moin,

kann ich bestätigen mit 225 bist du gut dabei. Ich bin auch sehr zufrieden trotzdem ich mich diesmal für eine Preiswerteren entschieden hatte. Aber die Entscheidung war richtig, für dem Kumho! Testberichte sind auch OK... warum nicht.

am 10. Mai 2012 um 9:07

Ich hatte die 19 Zoller 13 Speichen (245?).

Da ich keine Berge und selten Schnee habe, es salzt ja auch jeder fleissig,

liessen diese sich wie Sommerreifen fahren. Das ist mir lieber als auf dünnen Schwabbelreifen rumzufahren.

Winterreifen in 225 sind unproblematisch und viel billiger als in 245.

Wenn du 245/45 mit 225/45 vergleichst, so bleibt aufgrund der geringeren Flankenhöhe des 225er etwas mehr Raum im Radkasten.

Das ist bei Schnee nicht unwichtig.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob 245/45 überhaupt zulässig sind als Winterreifen.

Schneeketten gehen jedenfalls nur bis 225/50R17 -> die habe ich von bridgestone und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Winterreifen in 225 sind unproblematisch und viel billiger als in 245.

Wenn du 245/45 mit 225/45 vergleichst, so bleibt aufgrund der geringeren Flankenhöhe des 225er etwas mehr Raum im Radkasten.

Das ist bei Schnee nicht unwichtig.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob 245/45 überhaupt zulässig sind als Winterreifen.

Schneeketten gehen jedenfalls nur bis 225/50R17 -> die habe ich von bridgestone und bin sehr zufrieden.

Hallo,

 

wenn Du Dir sicher bist daß Schneeketten nur bis 225/50 R17 'gehen' bzw. daß 245/45 R18  nicht zulässig sind, solltest Du das dem TÜV mitteilen damit der seine Serienreifenkataloge entsprechend korrigieren kann.

 

;-)

Gruß Blaubeer

 

p.s. der Raddurchmesser nimmt bei 225 gegenüber 245 um 1,8cm ,  die Bodenfreiheit  um 9mm ab

Hi zusammen,

im Sommer fahre ich die 245/35R20 und habe auch überlegt zwischen den 235/45R18 bzw. 225/50R17 als Winterräder. Die Entscheidung wurde mir recht leicht gemacht, nachdem mir 4 neue originale Kompletträder 235/45R18 neu zum Bruchteil des eigentlichen Preises reingelaufen sind. Wie sich die fahren/bewähren, keine Ahnung, werde ich erst im kommenden Winter sehen.

Allerdings liegen zwischen den 225er und 245er Reifen gerade mal 2cm. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das recht stark auswirkt...

Die 245/45R18 dürfen lt. Serienreifenkatalog auch als Winterreifen gefahren werden. Wenn du allerdings evtl. mal mit Schneeketten fahren willst, vergiss es. Schneeketten gehen max. bis zu den 235/45R18 dann ist Schluss. Im Bereich Reifen hat sich in den vergangen Jahren viel getan. Ich denke das die Empfehlung für schmale Winterreifen zum Teil ein überbleibsel aus früheren Jahren ist. Ich hatte dazu auch schon gelesen das man ähnlich breite Winterreifen wie Sommerreifen fahren soll, um ein ähnliches Fahrverhalten zu haben. Des weiteren ist die Wahl des Reifens auch abhängig von der Region (viel Schnee oder wenig, eher Nass... usw.). Dann kann sogar ein breiterer Reifen evtl. die bessere Wahl sein.

Ich denke da ist genügend Spielraum um die Entscheidung auch vom eigenen Geldbeutel oder Optikempfinden abhängig zu machen. Die 245er würde ich mir aber schon aus dem Grund des Schneekettenverbots nicht nehmen, auch wenn ich noch nie welche brauchte. Man weiß ja nie...:D

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

 

wenn Du Dir sicher bist daß Schneeketten nur bis 225/50 R17 'gehen' bzw. daß 245/45 R18  nicht zulässig sind, solltest Du das dem TÜV mitteilen damit der seine Serienreifenkataloge entsprechend korrigieren kann.

Stimmt, jetzt hast mich erwischt. Danke für's heads up!

Ich weiß auch nicht mehr warum aber irgendwas war mal, warum 18" nicht mehr möglich waren. Vielleicht hatte ich das jetzt mit dem Vectra verwechselt...

Hallo,

 

keine Ursache, gern geschehen!

Aber was ist 'heads up' ?  Businesskasperdenglisch oder Schnöselkauderwelsch?? ;-) Nichts für ungut, ich bin halt etwas altmodisch.

 

Gruß Blaubeer

p.s. und wo ich schon am meckern bin, noch was:

 

Bitte mach Dich mal schlau wie das mit dem Apostroph so funktioniert - 'für's' ist falsch, fürchte ich!

 

;-))

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

p.s. und wo ich schon am meckern bin, noch was:

Bitte mach Dich mal schlau wie das mit dem Apostroph so funktioniert - 'für's' ist falsch, fürchte ich!

;-))

Gruß Blaubeer

Hi Blaubeer,

mit "heads up" meinte er wohl was in der Art "danke das du mir das unter die Gehirnschale geschmuggelt hast".

Schneeketten sind mit den 245ern nicht zulässig lt. Serienreifenkatalog, da muss nichts umgeschrieben werden. Allerdings ist auch nicht bei den 225ern 17" Schluß, max. gehen die 235er 18".

Fürs Restliche hättest du mal auf deine Lieblingsseite, den Zwiebelfisch verweisen können. :D

Viel Spaß noch!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:09

ich denke ich werde mir die 225/45/18 nehmen. da mein reifenhändler mir gesagt, auf schnee um so schmäler um so besser schneidet er sich durch den schnee und günstiger sind sie auch ein wenig

Zitat:

Original geschrieben von stroker14

ich denke ich werde mir die 225/45/18 nehmen. da mein reifenhändler mir gesagt, auf schnee um so schmäler um so besser schneidet er sich durch den schnee und günstiger sind sie auch ein wenig

Hi,

gute Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

keine Ursache, gern geschehen!

Aber was ist 'heads up' ?  Businesskasperdenglisch oder Schnöselkauderwelsch?? ;-) Nichts für ungut, ich bin halt etwas altmodisch.

Gruß Blaubeer

In der IT Welt ist das die Bezeichnung für "Aufgepasst" und wird vor allem bei sicherheitsrelevanten Hinweisen verwendet. Kommt wohl von der Uni Zeit wo alle ihre Köpfe in der Tastatur vergraben und mit heads up dann gemeint ist, dass sie mal aufsehen und zuhören sollen.

Für's mit Apostroph ist übrigens korrekt, da es eine Abkürzung für "für das" ist und der Apostroph ja das deutsche Auslassungszeichen ist.

Hallo,

 

vielen Dank für die Erklärung. Mir ging es weniger um die Bedeutung, die läßt sich wahrscheinlich auch ohne Fremdsprachenkenntnis aus dem Kontext vermuten, als um die Form. Ich empfinde diese Anglizismen als schlechten Sprachstil - darüber hinaus als unhöflich allen Lesern gegenüber die vielleicht erst nachschlagen müssen.

Und was den Apostroph angeht, würde ich doch nochmal nachsehen, z.B. im Duden.

;-))

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. und alle die mehr Spaß am Englisch haben als ich, guggen hier:

www.phrases.org.uk/meanings/heads-up.html

 

alle die mit dem Apostroph auf Kriegsfuß stehen, hier:

www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen für Sports Tourer