- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Winterreifen für V60 (2019)
Winterreifen für V60 (2019)
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem Monat einen Volvo V60 BJ 2019 gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Winterreifen.
Derzeit habe ich Pirelli Sommerreifen in der Dimension 235/45 R18 98W drauf.
Wenn ich mich jetzt in den diversen Online-Shops nach Winterreifen in dieser Dimension umsehe finde ich bei einigen gar keine Reifen oder nur sehr wenige mir unbekannte Marken.
Aus den Angaben in meinem Zulassungsschein werde ich nicht ganz schlau. Hier sind so viele verschiedene, Teils in komischen "Deutsch" geschriebene, Reifenangaben vorhanden, dass ich mich nicht mehr wirklich damit auskenne. Ich habe Euch ein Bild davon beigefügt.
Die aktuellen Sommerreifen haben den Geschwindigkeitsindex W = (270km/h Höchstgeschwindigkeit). Die im Zulassungsschein angegebene Höchstgeschwindigkeit des V60 liegt bei 220km/h. Wäre es daher nicht möglich bzw. zulässig auch Reifen zu montieren welche den Geschwindigkeitsindex V = 240km/h Höchstgeschwindigkeit haben?
Hierbei hätte ich dann auch kein Problem mehr einen passenden Winterreifen zu finden.
Ich komme übrigens aus Österreich, sollte das für diesen Fall wichtig zu wissen sein.
LG
firebb
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
meine Winterreifen haben auch "nur" den V-Index (https://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15172213). Ist kein Problem.
Viele Grüße,
Markus
Bei meinem in Feb. 2020 zugelassenen V60II werden als Winterräder 235/45 R 18 V gefahren, das müsste aber auch so in Deiner Zulassung stehen wenn ich das richtig erkennen kann. Ansonsten nochmals beim Freundlichen nachfragen/ bestätigen lasen.
Der falsche Geschwindigkeitsindex kann in Italien Probleme machen..https://www.oeamtc.at/.../...interreifen-in-den-sommermonaten-18309463
Zitat:
@Haegar60 schrieb am 29. September 2021 um 16:43:57 Uhr:
Bei meinem in Feb. 2020 zugelassenen V60II werden als Winterräder 235/45 R 18 V gefahren, das müsste aber auch so in Deiner Zulassung stehen wenn ich das richtig erkennen kann. Ansonsten nochmals beim Freundlichen nachfragen/ bestätigen lasen.
Stimmt, dass habe ich wohl wegen der vielen Angaben ganz übersehen.
Suche aktuell auch Winterreifen. 18" sollen es werden.
Über die Konfiguratoren der Händler komme ich auf ca. 1.700€ mit Michelin Alpine 5 Reifen.
Ist der Preis in Ordnung? Bin vorher Hyundai gefahren... mir kommts erstmal bischen hoch vor ;-)
Hallo,
mein V60 MY2022 aus September 2021 soll nun ebenfalls Winterräder bekommen. Nun schreibt mir mein Händler, ich soll den Bremsscheibendurchmesser ermitteln, Achse vorn. Okay, ich messe also von Nabenmitte bis Außenkante Bremsscheibe (soweit ich die von vorne sehen kann) und messe 160mm. Das ganze x2 komme ich somit auf 320 mm. Lt. Gutachten, darf die Scheibe keine 345mm haben. Liege ich da mit diesen Werten richtig ? Die 345´er Scheiben dürften wohl eher bei den größeren Motoren zur Anwendung kommen. (Ich fahre den B4 Benziner mit 197 PS) Oder mache ich hier einen Denkfehler ? Soll übrigens der Bridgestone 225/50 R17 98V Blizzak LM-005 XL FSL werden. Felge Dezent TZ graphite 7 X 17 graphite matt ET40.5 aus dem Programm von Reifen.com
Zitat:
@coupeoleole schrieb am 29. September 2021 um 20:53:13 Uhr:
Suche aktuell auch Winterreifen. 18" sollen es werden.
Über die Konfiguratoren der Händler komme ich auf ca. 1.700€ mit Michelin Alpine 5 Reifen.
Ist der Preis in Ordnung? Bin vorher Hyundai gefahren... mir kommts erstmal bischen hoch vor ;-)
Ich finde den Preis von 1.480 Euro für 17" und den Conti TS860 auch etwas hoch. Ich muss damit rechnen, dass die Reifen nach 3 Jahren nicht mehr für ein Folgefahrzeug verwendet werden können und daher im Leasing mit dem Auto "mitgehen". Von daher versuche ich auch die Kosten für die Winter Reifen etwas zu drücken. Und der Conti scheint mir jetzt auch nicht der Reifen 1.Wahl zu sein.
Zitat:
@spyder19 schrieb am 29. September 2021 um 16:58:55 Uhr:
Der falsche Geschwindigkeitsindex kann in Italien Probleme machen..https://www.oeamtc.at/.../...interreifen-in-den-sommermonaten-18309463
Aber nur im Sommer, bei Winterreifen im Winter ist alles bis hinunter auf Q erlaubt.
Guten Morgen,
Zitat:
@coupeoleole schrieb am 29. September 2021 um 20:53:13 Uhr:
Ist der Preis in Ordnung?
Naja, das ist der Listenpreis für die Kompletträder. Da würde ich einfach beim Händler fragen, ob es noch einen kleinen Kundenrabatt gibt. Der eine Händler macht es, der andere halt nicht.
Ich persönlich würde mich nicht aus dem Zubehörmarkt bedienen, die Felgen von Volvo sind Top, leicht und Du brauchst Dich nicht um ABE oder Eintragung kümmern.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrung zu dem Thema, wenn auch nicht ganz uneigennützig, da ich gerade vor einem Fahrzeugwechsel stehe und entsprechend Winterreifen zu verkaufen habe!
Ich habe mich vor 2 Jahren eben wegen der kurzen Nutzung im Leasing auch für Felgen aus dem Zubehör entschieden. Dabei habe ich darauf geachtet, das die Abmessungen inkl. Einpresstiefe exakt den Serienfelgen entsprechen, und auch die Reifengröße identisch ist.
Mit ABE und ECE Genehmigung gibt es dann überhaupt keinen Stress mit der Eintragung, diese ist nämlich schlichtweg nicht notwendig.
Ich habe mich für eine Felge von RIAL entschieden, mit der Marke hatte ich auch früher schon gute Erfahrungen gemacht, und das Preis- Leistungsverhältnis passt auch. Diese Felge (Kodiak Graphit 8x18 ET42) habe ich 2 Winter auf einem V60 T4 R-Design sehr zufrieden gefahren.
Falls hier jemand eine Alternative zur Neuanschaffung sucht, bitte einfach melden ;-)
Gruß
Matze
Falls Interesse besteht.
Original 19“ Volvo V60 2019 Felgen mit Winterbereifung. Ca 6-6,5mm Restprofil. Michelin Winterreifen.
Felgen sind Keramik versiegelt.
Verkaufe, weil 19“ nicht mehr aufs Auto passen.
Gruß Denis
Also bei mir wird es wahrscheinlich folgende
AEZ North (1. Bild)
Oder
AEZ Tioga
in 19 Zoll. Kann mich aber noch nicht entscheiden. Finde die North Felge schaut sehr ähnlich zur Originalfelge, was meint ihr ?
LG Morph
Moin Moin.
Ja finde auch die North sehr ähnlich zur Originalen. Ich persönlich fände die Tioga schöner.
Ich hätte bei den north Felgen immer im Blick, dass sich die eine Seite (Bsp fahrerseite) vorwärts dreht und die andere Seite (Bsp Beifahrersitz) rückwärts dreht