Winterreifen für W211
Hallo zusammen,
da ich im Winter wenig fahre (habe einen Firmenwagen) habe auf meinem W211 Avantgarde nur Sommerreifen.
Nun haben wir aber für diesen Winter Urlaubspläne die Winterreifen benötigen.
Ich schaue gerade bei gebrauchten mit Felgen.
Zur zeit habe ich die Avantgarde Bereifung 8,0 J x 17 ET 38, 245/45 R 17 drauf.
Kann ich ohne weiteres auch 16 Zoll und 205er Reifen auf meinem Wagen fahren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rumburakW203 schrieb am 22. Okt. 2017 um 12:54:45 Uhr:
Meines wissens schon. Ich fahre diese Grösse selber im Winter.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@rumburakW203 schrieb am 22. Okt. 2017 um 12:54:45 Uhr:
Meines wissens schon. Ich fahre diese Grösse selber im Winter.
Du fährst einen 320-er CDI mit 205-er Reifen? Das ist aber nicht erlaubt.
Nur die kleineren Maschinen und nur die Limo darf 205-er Reifen fahren. Siehe die Tabelle:
Limo
https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Typ211Limousine_110117.pdf
Kombi
https://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Kombi_Typ_211_110117.pdf
Zitat:
@Otako schrieb am 22. Okt. 2017 um 21:31:30 Uhr:
Du fährst einen 320-er CDI mit 205-er Reifen? Das ist aber nicht erlaubt.
Ich nehme alles zurück.......es sind 225er Reifen.
205 er natürlich viel zu klein. Danke für den Hinweis @Otako
Habe letztens bei den freundlichen angefragt, was ich den fahren darf mit meinem 320 CDI T-Modell und da meinte man zu mir das ich auf 16 Zoll Felgen nur 225/55 er fahren darf .
Zitat:
@Abdii schrieb am 25. Oktober 2017 um 03:41:07 Uhr:
Habe letztens bei den freundlichen angefragt, was ich den fahren darf mit meinem 320 CDI T-Modell und da meinte man zu mir das ich auf 16 Zoll Felgen nur 225/55 er fahren darf .
Ja, das ist beim T-Modell aus Achslastgründen die kleinstmögliche Variante.
Seit letztem Wochenende erfreue ich mich wieder an den „schmalen“ Winterreifen. 225/55 16. Kraftstoffverbrauch für die gleiche Strecke deutlich gesunken. Von 7,1l auf 6,3l Diesel. VorMopf 320CDI V6. Im Sommer sind 18 Zoll Felgen/Reifen montiert.
Nachteil der Winterreifen Bridgestone: deutlich lauter als die Sommerräder Michelin
Auf den "breiten / 8J"-Felgen (Ankaa) wirken die 225 schon echt breit. Konnte aber bisher nie mehr Lärm feststellen (Conti, jetzt UG8), und der minimale Winter-Mehrverbrauch liegt sicher am weniger energiereichen Winterdiesel ;-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 2. November 2017 um 07:13:24 Uhr:
Seit letztem Wochenende erfreue ich mich wieder an den „schmalen“ Winterreifen. 225/55 16. Kraftstoffverbrauch für die gleiche Strecke deutlich gesunken. Von 7,1l auf 6,3l Diesel. VorMopf 320CDI V6. Im Sommer sind 18 Zoll Felgen/Reifen montiert.
Nachteil der Winterreifen Bridgestone: deutlich lauter als die Sommerräder Michelin
Lieber @chruetters, wie ist aus Deinen 280cdi ein 320cdi geworden? Deine Sommerreifen scheinen ja großer Mist zu sein, wenn die so viel Leistung auffressen (Spritverbrauch erhöhen). Warum macht man das? Leistung für Aussehen opfern?
Zitat:
@jpebert schrieb am 3. November 2017 um 03:01:27 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 2. November 2017 um 07:13:24 Uhr:
Nachteil der Winterreifen Bridgestone: deutlich lauter als die Sommerräder MichelinLieber @chruetters, wie ist aus Deinen 280cdi ein 320cdi geworden? Deine Sommerreifen scheinen ja großer Mist zu sein, wenn die so viel Leistung auffressen (Spritverbrauch erhöhen). Warum macht man das? Leistung für Aussehen opfern?
Guten Morgen JP. Ich hatte doch immer einen 320er. Die 18 Zoll Sommerräder sind Bestandteil des Sportpaketes. Das konnte ich mir leider nicht aussuchen.
Oh Mist, ich dachte, Du hast einen 280er, da wir ab und an über bestimmte Details gesprochen hatten. Ah, das Sportpaket ist dann eher ein Optikpaket. Habe wirklich geglaubt, das man mit Sportpaket auch sportlicher unterwegs ist/sein kann. So kann man sich täuschen.
Sportpaket hat in der Regel eine bessere Bremse. Wenn er eine Limo hat und V6 Diesel dürfte er ohne Sportpaket nur 295er Scheiben haben, mit Sportpaket sind es 330er und natürlich größerer Sattel.
Bei meinem 350 Benziner sind es immer 330er Scheiben, mit Sportpaket dann gelocht und anderer Sattel.
Was keine härteren Federn, umwilligere Stoßdämpfer, 2cm weniger Bodenfreiheit, ein etwas giftigeres Kennfeld im MSG?
Eine Rückmeldung zu den Dunlop SP Winter 5. 12/2019 bei 310.000km an der HA montiert. Nach einer Saison aktueller Kilometerstand 320.000km kann ich sagen, dass der Reifen gut in Preis-Leistung ist und für Wenigfahrer sehr zu empfehlen. Für Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil würde ich abraten. Der Dunlop Winter 5 ist sehr laut. Danke an @Irina77 der mich darauf hingewiesen hat. Seitdem ärgere ich mich immer, wenn ich schneller als 70 fahre, denn ab da word der Reifen deutlich lauter.