1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Winterreifen für X3 e83 3.0sd/35d

Winterreifen für X3 e83 3.0sd/35d

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:16

Hallo zusammen,

bis letzten Winter fahre ich diese Winterreifen von Dunlop mit Sternkennung und bin sehr zufrieden.

--> 235/50 R18 97V M+S Dunlop Winter Sport 3D *

Meine Suche im Netz ergab, dass ich diesen Typ nicht mehr neu kaufen kann.

Welche Winterreifen fahrt Ihr jetzt unter Berücksichtigung des VTG-Themas?

Was bietet BMW als sinnvollen Ersatz?

Welche Winterreifen mit Stern gibt es aktuell für den e83 überhaupt noch?

Vielen Dank!

tuskg60

PS: Pirelli im Winter ist nicht mein Ding...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde die Herstellerfreigabe nicht aufgehoben?

Ich hatte Pirelli Scopion, neu waren die gut, aber im Laufe der Zeit kein Grip mehr be Feuchtigkeit. Habe nun Vredestein Qudrac5 (keine Ahnung, ob ich es richtig geschrieben habe)

Der Stern interessiert mich nicht, ich gehe davon aus, dass wenn ich 4 gleiche Reifen von einem Hersteller nehme, dass diese auch den gleichen Abrollumfang haben.

Ich denke, dass es auch RO1 oder MO, N1, F und wie die alle heißen es auch tun.

Bei Mischbereifung sollte man etwas genauer gucken!

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:23

Danke, aber....

... die freigegebenen Reifen mit Stern sind aus meiner Sicht in den Flanken verstärkt, was den Abrollumfang beim Beschleunigen nicht so sehr verändert.

Das Aufziehenlassen von non Sternreifen hat im e83 Umfeld schon manches VTG zum Zucken gebracht. Deshalb die Frage nach sinnvollem Ersatz...

Es gibt in Deutschland keine Reifenfabrikatsbindung mehr. Das Zucken des VTG-Getriebes kann viele andere Ursachen haben.

Den "Stern" sollte/müsse man nur bei Mischbereifung beachten, bei 4 gleichen Reifen ist es nur dein Geld, was den Besitzer wechselt.

Ich fahre jetzt bereits 100.000 km mit non-Stern-Reifen (aber Marke). Rucken im VTG war mit nem Ölwechsel erledigt. (BMW wollte das VTG wechseln, das war vor 80.000km).

Zuerst war Mischbereifung drauf (3 Jahre), aber es ist viel günstiger mit 4 gleich-"schmalen" Reifen zu fahren.

Aber ich weiß im Moment auch keine Möglichkeit, wie man Reifen mit "Stern" rausfiltert.

Viel Spaß dabei.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:38

Es gibt hier in MT Beiträge, bei denen ein Reifenwechsel auf z. B. Hancook zu Problemen mit dem VTG geführt hat. Das möchte ich vermeiden.

Fährt jemand die Dunlop Winter Sport 4D oder 5?

Austone 245 40 19 hat jemand Erfahrungen damit

ich werde mir übernächste Woche Nokian WR SUV 3 235/55 R17 montieren lassen. Haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wurden mir empfohlen. Kann aber aktuell noch keine Fahreindrücke schildern!

Nokian hat kein Stern, oder?

Austone - noch nie gehört

Dunlop 4D hat nur Mercedes-Freigabe

Dunlop 5 hat auch keinen Stern

Nein, die Nokian haben keinen Stern. Sind aber spezielle SUV Reifen und ich kann mir nicht vorstellen dass es da mit dem VTG Probleme geben sollte. Man wird sehen...

am 10. Oktober 2018 um 23:12

Servus!

Was meint ihr mit "Stern" ?

Nicht etwa die Schneeflocke im Dreieck?

Ich fahre einen 2.0 | 130 KW mit Automatikgetriebe.

Kann ich da jeden x-beliebigen Winterreifen nehmen?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:27

Der Stern * zeigt die BMW Freigabe, es ist nicht die Schneeflocke gemeint!

Zitat:

@elvis4u schrieb am 10. Oktober 2018 um 07:57:46 Uhr:

Nein, die Nokian haben keinen Stern. Sind aber spezielle SUV Reifen und ich kann mir nicht vorstellen dass es da mit dem VTG Probleme geben sollte. Man wird sehen...

Genau das habe ich auch bereits geschrieben, wenn ich 4 gleiche Reifen nehme, wird auch der Abrollumfang der Gleiche sein. Das mache ich seit fast 7 Jahren, solange ich das Auto habe.

am 11. Oktober 2018 um 11:44

Habe ein super Angebot für WINTER SOTTOZERO™ 3 bekommen.

Sind keine speziellen SUV Reifen aber kann ich die trotzdem nehmen?

Zitat:

@mmula schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:44:19 Uhr:

Habe ein super Angebot für WINTER SOTTOZERO™ 3 bekommen.

Sind keine speziellen SUV Reifen aber kann ich die trotzdem nehmen?

Pirelli schlägt für den E83 nur den SCORPION™ WINTER vor!!

am 11. Oktober 2018 um 12:10

Hab ich dann auf der HP gesehen.

Aber wieso - ist das nicht nur $-macherei ??

Deine Antwort