1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Winterreifen fuer X5?

Winterreifen fuer X5?

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. September 2006 um 14:56

Hallo zusammen,

benoetigt man fuer den X5 eigentlich Winterreifen?

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich besser waere, aber das Allrad muesste doch genuegen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, wir fahren ja nun jedes Jahr in den Ski-Urlaub mit dem X5 mit Winterreifen und hatten noch nie Probleme irgendwo hin zu kommen. Wie das allerdings mit den Sommerreifen aussieht kann man nur erahnen. Wir haben letzten Winter einen X5 mit Sommerreifen beobachtet. Er ist auf schneebedecktem Parkplatz immer nur hin und her geschliddert und hatte sich nachher so fest gefahren das er heraus gezogen werden musste!

Wie gesagt, mit den Winterreifen ein absolut winter- und schneetaugliches Auto. Und ich muss nebenbei sagen, dass die Winterreifen jetzt schon in den fünften Winter gehen. Sie haben sich also absolut bezahlt gemacht und die Sommerreifen wurden dadurch gute 10 000 km im Jahr geschont.

Ich würde ausserdem die versicherungstechnische Seite berücksichtigen. Die meisten Versicherungen meckern schon, wenn man bewußt im Winter mit Sommerreifen fährt und in einen Unfall verwickelt ist. Bei den teuren Prämien für den X5 auch ein Argument..

Gruß

Würde ich schon empfehlen,außerdem ist es nun Pflicht!!

Matze X5

Hallo,

technisch betrachtet geht es um die Übertragung von Zug-, Brems- und Seitenführungskräften. Das alles kann ein Sommer-, oder Allwetterreifen nicht ganz so gut wie ein Winterreifen.

Allerdings nur auf Schnee und Eis.

Wenn Du also in einer Gegend unterwegs bist in der es keinen Schnee gibt, könntest Du theoretisch auch mit Sommerreifen fahren (Versicherungsrechtliche aspekte bleiben mal außen vor). Die Diskussion um die 7 Grad Temperaturgrenze kann man getrost vergessen, Tests haben gezeigt das sich ein Sommerreifen bei 0 Grad und trockener Fahrbahn genauso gut (oder schlecht) verhält wie sein Sommerpedant. Ich persönlich fahre mit Winterreifen weil man dadurch vor Überraschungen verschont bleibt. Jetzt sollte man noch wissen was Du für Sommerreifen meinst ? Also mit 19 oder 20 Zoll möchte ich im Winter keiner glatten Fahrbahn begegnen. Deshalb: Winterreifen aufziehen lassen.

Gruß

am 26. September 2006 um 14:19

Ja, weil 2t bremsen mit Allrad auch nicht besser:D

ganz einfach

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ja, weil 2t bremsen mit Allrad auch nicht besser:D

ganz einfach

genau so ist es! kann sich wohl auch jeder denken, der mal seinen Grips anstrengt ;)

ich weiß jetzt nicht, welche Größe auf Eure X5 passt, jedenfalls ist in der aktuellen Printausgabe der AMS ein Test von Winterreifen der Größe 255/55 R18H.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung

1. Platz: PIRELLI Scorpion ice & snow (Top Traktionwerte auf Schnee, insgesamt sehr hohes Niveau auch bei Nässe und Trockenheit, nur der Rollwiederstand ist zu hoch)

2. Platz: DUNLOP Grantrek WT M3 (allerbeste Schneewertung, auch beim Bremsen; hat aber einen deutlich höheren Nassbremsweg als der Pirelli)

3. Platz: VREDESTEIN Wintrax 4 xtreme (mäßige Bremsleistung nass und trocken, sehr guter Bremsweg auf Schnee)

4. Platz: MICHELIN Latitude Alpin HP: (schlechteste Schneewerte im Test, top im Trockenen)

5. Platz: BRIDGESTONE LM-25 4x4: (ist eigentlich bei allen Disziplinen mittelmäßig, hoher Rollwiderstand)

6. Platz: TOYO W/T open country: (gute Werte auf Schnee, mit Abstand schlechteste Werte bei Nass und trocken, hoher Rollwiderstand)

getestet wurde übrigens auf einem ML500, aktuelles Modell

Resümee: wer nur auf Schnee unterwegs ist für den empiehlt sich der Dunlop. Nur minmal schlechter auf Schnee ist der Pirelli, der auch bei Nässe und im Trockenen auf einem sehr hohen Niveau ist. Die XC90-Fraktion schwört übrigens auch auf den Pirelli ice & snow ;) Da er laut Angaben von AMS auch der zweitbilligste von allen getesteten Reifen ist, dürfte die Sache wohl klar sein :)

am 1. Oktober 2006 um 17:06

Hi Eric!

Für meinen X5 habe ich letztes Jahr die Pirelli Ice+Snow in 255/19 für vorne und 285/19 für hinten gekauft...und bestens durch den Winter gekommen...ich bleibe dabei: PIRELLI baut die besten Winterreifen! Bin gespannt, was ich für meinen neuen X5 (vorne 275/20, hinten 315/20) für den Winter bekomme....wär' schön, wenn Pirelli bis etwa 11/2007 adäquate Pneus anbietet...muss ja nicht 315 sein....aber rundum 275er wär schon nett...auch aus optischen Gründen ;)

Gruss Michael (rund um Berlin mit weniger Ansprüchen an Wintertauglichkeit als Du im Erzbegirge...)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

getestet wurde übrigens auf einem ML500, aktuelles Modell

Resümee: wer nur auf Schnee unterwegs ist für den empiehlt sich der Dunlop.

Stimmt, mit meinem ML (Vorgängermodell) kam ich mit Schneeketten überall durch, während ein Bekannter mit seinem Astra ohne Ketten locker an mir vorbeizog... :(

Aber Dunlop hat den Reifen bestimmt verbessert in den letzten 5 Jahren!?!?

Auch wenn es mehr als bescheiden aussieht: 275er Winterreifen machen eigentlich kaum noch Sinn. Da sind die serienmässigen 255er eigentlich noch zu breit.

Gruß

Martin

Hallo osl 77, was nützt der Allradantrieb, wenn die Reifen auf Schnee und Eis keinen Grip haben? Was ist ein teurer Blechschaden ( wenn es gut geht) gegen 800€ für mehr Sicherheit? Gruß aus dem selten verschneiten aber oft eisglatten Hamm . Chiem

Würde wegen der Straßenhaftung auf keinen Fall auf Winterreifen verzichten. Denke mal wer ein 60000 € fahren kann sollte an 800 € für die Winterreifen nicht sparen.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:49

Es ging nicht um das sparen.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die serienmässigen Allwetter für den Winter ebenso ausreichend sind.

Nichts für ungut. Habe meine Winter inkl Felgen letzte Woche für 550,00 Euro bekommen.

am 1. November 2006 um 20:53

Ich bekomme mein X5 Morgen und habe die M+S Reifen auf dem Fahrzeug, angeblich sind die auch mit dem Schneezeichen an der Flank und damit Wintertauglich.

Sollte ich besser reine Winterreifen kaufen oder die M+S auf dem Fahrzeug lassen ??

Wie ist eure Erfahrung ?

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Eric!

Für meinen X5 habe ich letztes Jahr die Pirelli Ice+Snow in 255/19 für vorne und 285/19 für hinten gekauft...und bestens durch den Winter gekommen...ich bleibe dabei: PIRELLI baut die besten Winterreifen! Bin gespannt, was ich für meinen neuen X5 (vorne 275/20, hinten 315/20) für den Winter bekomme....wär' schön, wenn Pirelli bis etwa 11/2007 adäquate Pneus anbietet...muss ja nicht 315 sein....aber rundum 275er wär schon nett...auch aus optischen Gründen ;)

Gruss Michael (rund um Berlin mit weniger Ansprüchen an Wintertauglichkeit als Du im Erzbegirge...)

Hallo!

Stimmt! Die 255/285er Pirelli Kombination ist Top. Die hatte ich auch letztes Jahr im Winter. Dieses Jahr rüste ich auf:

Rundum 275/40 20 Pirelli auf den 168er Sternspeichenfelgen vom X5 4,8iS.

Solange man keinen Winterurlaub macht und Schneeketten benötigt, haben auch in unseren Gefilden die breiten Winterräder ihre Daseinsberechtigung. In Ebay werden sogar Winterräder in 22 Zoll angeboten.

Es gilt natürlich:

Je schmaler , desto besser im Winter.

Je breiter, desto schöner im Winter.

Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 mit 20, 21 und 22 Zoll sowie 3.0 CSI (72`):

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Je schmaler , desto besser im Winter.

Je breiter, desto schöner im Winter.

Da ist was dran :)

Auf MYKonos ;) sind die Winter wohl auch nicht soo schlimm, oder!?

Vorteile haben die breiten Reifen natürlich immer beim Bremsen auf trockener Straße. Wenn man mit "Wintertrennscheiben" auf trockener Straße eine Vollbremsung machen muss, ist das auch nicht witzig.

Wie meistens im Leben gilt es auch hier, den passenden Kompromiss zu finden. Dieser liegt m.M. aber weit unter 275ern :rolleyes:

Bliebe noch die Frage zu klären, was die StVZO unter "geeigneten Reifen" versteht!? Sind superbreite Reifen, trotz Winterprofils, überhaupt geeignet?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bliebe noch die Frage zu klären, was die StVZO unter "geeigneten Reifen" versteht!? Sind superbreite Reifen, trotz Winterprofils, überhaupt geeignet?

das fehlte noch, dass irgend so ein gleingeistiger Sesselpupser die Reifenbreite der Winterpneus festlegt.... Motto: 165er sind am Besten ;) :D

Ist doch alles relativ: als ich noch jung war, galten 185/70 auf 'nem 2002 als Breitreifen, 205er waren "Ultrabreitreifen" und für Winter auf keinen Fall zu empfehlen...da nahm man (ICH allerdings nicht! ;)) vernünftigerweise wirklich die 165er....

Ich habe den letzten Winter bestens mit meiner Mischbereifung mit Pirellis überstanden, ohne jedes Problem. da ich nicht ins Gebirge fahre, reicht mir das auch aus.... ich lebe dann auch lieber nach dem Motto : lieber einen schönen Winter... :)

Gruss Michael (versteht auch Leute nicht, die 6 Monate im Jahr mit hässlichen schwarzen Stahlscheibenrädern durch die Gegend kurven, nur um zu zeigen, dass sie Wiunterreifen drauf haben...mein Auto soll mir IMMER gefallen)

Deine Antwort