Winterreifen für X6 E71 in 21 Zoll
Hallo in die Runde,
Kann jemand Winterreifen in 21" empfehlen - muss nicht für extreme Verhältnisse geeignet sein..
( ich fahre nicht in´s Hochalpenland
Bei 21-zöller möchte ich allerdings sowas ( für teuer Geld ) nicht erleben bzw. mir anschauen müssen, wie es dem F-X5 passiert ist... siehe seine Bilder von der Reifenbreite.. Das waren allerdings Sommerreifen bei ihm...
https://www.motor-talk.de/.../...ie-schmal-ist-breit-t4511295.html?...
Hat jemand von euch eine Empfehlung ?
( Felgen hab ich genau die gleichen, wie auf seinen Bildern )
Dimension ist: 285/35r21 vorne - und hinten 325/30r21
Viele Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gibt's dafür eine Freigabe von BMW? Ich hab das auch versucht, damals gab´s die Dimension nur von Yokohama und hab das Verteilergetriebe zerschossen. Seitdem fahr ich nur noch Reifen mit Freigabe
Zitat:
@knuddi11 schrieb am 2. April 2021 um 07:45:53 Uhr:
Gibt's dafür eine Freigabe von BMW? Ich hab das auch versucht, damals gab´s die Dimension nur von Yokohama und hab das Verteilergetriebe zerschossen. Seitdem fahr ich nur noch Reifen mit Freigabe
Aha - gut zu wissen - Dank Dir für den Hinweis.
Mittlerweile gibt´s mehrere Hersteller für diese Dimension.
Bei BMW finde ich allerdings nur die Pirelli Ice & Snow.... war mit den 20-zöllern bisher recht zufrieden.
( Die Reifen sind natürlich nicht grad "günstig" - die Felgen hab ich schon - sind aktuell noch die abgefahrenen Dunlop´s der letzten paar Sommersaison´s drauf)
https://www.leebmann24.de/...mw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116782836.html
Gruß,
Thomas
Hi Thomas,
nachdem mir das VTG zerstört wurde, hab ich mal recherchiert: Der Radumfang bei den Yokohamas hat um 4 cm nicht gestimmt, daher das Problem. Beim Fahren spürst Du natürlich nix, aber nach ein paar Tausend km war's dann zu spät. Wie sind die Umfänge der anderen Hersteller? Es gibt sicher eine Toleranz Grenze, dann kannst es wagen. Ich fahr seither die original 20-er mit 285 rundum, auch wenn's jämmerlich aussieht ;-)
Zitat:
@knuddi11 schrieb am 2. April 2021 um 08:35:29 Uhr:
Hi Thomas,
.....Wie sind die Umfänge der anderen Hersteller? Es gibt sicher eine Toleranz Grenze, dann kannst es wagen. Ich fahr seither die original 20-er mit 285 rundum, auch wenn's jämmerlich aussieht ;-)
Hi Knuddi,
über den exakten Umfang eines Reifens habe ich bislang noch nirgends brauchbare Angaben gefunden.
Rein rechnerisch ist die Kombination 285 35 R21 und 325 30 R21 echt ungünstig.
Die 275 40 R20 und 315 35 R20 kommen da deutlich besser raus.
4 gleiche ist natürlich immer die beste Wahl.
Übrigens - unser M50d steht im Winter auf 19-zöller 4 x 255.... das schaut jämmerlich aus !
An meinem 35d fahre ich seit Jahren die 21" Mischbereifung im Sommer - absolut problemlos.
255 auf dem Dicken sieht von hinten wahrscheinlich echt jämmerlich aus ;-)))
Ich fahr die Kombi 285 325 auf 21 Zoll auch schon mehrere Jahre, auch ohne Probleme, aber halt auch nur die Michelin PSS mit Stern. Ich wundere mich immer, wenn die Tuner dann auf 22-er gehen und irgendwelche Räder montieren. Für ein paar tkm alles gut, aber irgendwann kommt das böse Erwachen...
Ich fahr die Dunlop Sport Maxx in 21"
Sag mal, welche Profiltiefe haben die Michelin, wenn sie neu sind ?
Die Dunlop´s kommen mit lediglich 6,5mm Profiltiefe aus der Presse... bis zum Verschleißmarker sind´s grad nur 5,5mm welche man abschrubben darf.
Die 22-zöller fahren meines Wissens rundum 295er... ? - also 4 gleiche Räder - somit problemlos.
Oh, das hab ich bisher nicht gemessen, aber dieses Jahr brauch ich eh neue, da werd ich mal schauen. Ansonsten mag ich die PSS, weil sie doch recht lange halten und schön gleichmäßig ablaufen
Das gleichmäßige ablaufen hat sich bei mir erst eingestellt als ich um ~ 4cm tiefergelegt habe und bei rund 2,6 - 2,7 Bar einen Luftdruck gefunden hab, der das zulässt.
( Bei den Dunlop´s )
Vorher waren immer die Flanken, außen sehr stark abgefahren.
Ich meine fast, der F86 liegt von Haus aus um ~ 2cm tiefer als die nicht-M- Modelle... kommt dem Sturz, welcher beim E71 nicht einstellbar ist, wahrscheinlich zugute.
Lange halten ?...ist relativ am E71
Mehr als ~ 25.000 schaffe ich nicht - obwohl ich kein "Räuber" bin und nur Diesel fahre.
Ich suche auch immer Reifen mit etwas älteren DOT... dann verliert man nicht gleich im ersten Jahr 2mm
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:51:09 Uhr:
Hallo in die Runde,
Kann jemand Winterreifen in 21" empfehlen - muss nicht für extreme Verhältnisse geeignet sein..
( ich fahre nicht in´s Hochalpenland
Bei 21-zöller möchte ich allerdings sowas ( für teuer Geld ) nicht erleben bzw. mir anschauen müssen, wie es dem F-X5 passiert ist... siehe seine Bilder von der Reifenbreite.. Das waren allerdings Sommerreifen bei ihm...
https://www.motor-talk.de/.../...ie-schmal-ist-breit-t4511295.html?...
Hat jemand von euch eine Empfehlung ?
( Felgen hab ich genau die gleichen, wie auf seinen Bildern )
Dimension ist: 285/35r21 vorne - und hinten 325/30r21
Viele Grüße,
Thomas
Es gibt in dieser Reifenkombination als Winterreifen -leider- nur
die erwähnten:
-Yokohama in non Runflat
-Pirelli als Runflat(RSC)
Gripmax bietet die Größe auch an..... und paar andere "unbekannte" Hersteller
Der M liegt etwas tiefe und ich hab auch nochmals 20mm nachgeholfen. Könnte dann schon sein, dass das hilft.
Und 25 tkm ist doch gut, Hauptsache sie laufen in sich und vorne/hinten gleichmäßig ab.
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 2. April 2021 um 10:14:12 Uhr:
Das gleichmäßige ablaufen hat sich bei mir erst eingestellt als ich um ~ 4cm tiefergelegt habe und bei rund 2,6 - 2,7 Bar einen Luftdruck gefunden hab, der das zulässt.
( Bei den Dunlop´s )
Vorher waren immer die Flanken, außen sehr stark abgefahren.
Ich meine fast, der F86 liegt von Haus aus um ~ 2cm tiefer als die nicht-M- Modelle... kommt dem Sturz, welcher beim E71 nicht einstellbar ist, wahrscheinlich zugute.
Lange halten ?...ist relativ am E71
Mehr als ~ 25.000 schaffe ich nicht - obwohl ich kein "Räuber" bin und nur Diesel fahre.
Ich suche auch immer Reifen mit etwas älteren DOT... dann verliert man nicht gleich im ersten Jahr 2mm
Naja - die hinteren fahren sich bei mir etwas mehr ab als die vorderen...aber immer schön gleichmäßig über die Laufflächen.
Und, nach 25.000 bin ich fast mit Slick´s unterwegs... auf nasser Autobahn wird´s da ab 100 kmh schon kritisch, wenn bisschen Wasser steht.
Im Stad-Randgebiet kann man die schon bis zum Verschleißmarker fahren.... drum lass ich die auch bis zum $ drauf... fahre fast nie Autobahn.
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 2. April 2021 um 12:55:20 Uhr:
Gripmax bietet die Größe auch an..... und paar andere "unbekannte" Hersteller
Aber keine "Hinterachsreifen" in 325/30R21