ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen Goodyear Ultragrip

Winterreifen Goodyear Ultragrip

BMW 3er
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:45

Hallo zusammen,

seit Mitte September fahre ich meinen neuen 318d, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nun habe ich Ende Oktober die Winterreifen o.g. Herstellers in 195er-Breite aufziehen lassen und habe seitdem das Gefühl, mit einem Elbkahn unterwegs zu sein. Der Wagen schlingert ab 160 km/h, daß man meint, im Sturm unterwegs zu sein. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zieht er zur Seite.

Freude am Fahren ist etwas Anderes.

Bei BMW hat man mir gesagt, daß Problem sei bekannt. Die Reifen seien - obwohl von BMW freigegeben - zu weich für das Auto, was ein schlingerndes Fahrverhalten mitsichbringt. Abhilfe würde nur ein neuer, adäquater Satz Räder schaffen, den ich gerne käuflich erwerben könnte.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, daß BMW Reifen freigibt, die das Auto unfahrbar machen? Was haben evtl. Betroffene getan?

Danke, Gruß,

E.

Beste Antwort im Thema

Schmarrn, in Serie haben die 4-Zylinder alle keine ROF Reifen montiert und fahren damit problemlos geradeaus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Eventuell liegt es ja an der Reifenbreite, denn ich habe jetzt schon im zweiten Winter mit einem UG7+ als nonRFT in 205/55R16 keine derartigen Probleme.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Eventuell liegt es ja an der Reifenbreite, denn ich habe jetzt schon im zweiten Winter mit einem UG7+ als nonRFT in 205/55R16 keine derartigen Probleme.

Kann schon sein. Ich habe aber dummerweise bei der Bestellung des Fahrzeuges lediglich Winteräder mit in Auftrag gegeben, ohne spezielle Wünsche zu äußern, und diese Winterräder dann noch vor der Fahrzeugauslieferung einlagern lassen. Bin davon ausgegangen, daß ein Hersteller wie BMW mir etwas Brauchbares liefert. Als ich dann die Räder habe wechseln lassen dachte ich noch, daß die ein bißchen dünn erscheinen...(und zudem keine Radkappen haben, und keine RFT sind, argh). Naja, selbst schuld. Nicht davon ausgehen, daß andere mitdenken; ich hätte ja auch einen Satz Winterräder mit Alus und RFT ordern können.

wieviele km hat der wagen drauf? was färhst du im sommer?

 

Das er zur seite zieht beim Bremsen, klingt seltsam. Prüf mal ob die DOT der Reifen Identisch ist.

 

Was hast du für den Reifensatz gezahlt?

 

gretz

Was sagt denn der Händler dazu? Das Verhalten ist doch sicher reproduzierbar.

Auch ich habe auf einen Komplettradsatz bei BMW ohne Einfluss auf den Reifenhersteller gewählt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wieviele km hat der wagen drauf? was färhst du im sommer?

Das er zur seite zieht beim Bremsen, klingt seltsam. Prüf mal ob die DOT der Reifen Identisch ist.

Was hast du für den Reifensatz gezahlt?

gretz

Er hat jetzt 13.000 km gelaufen. Im Sommer hat er 225er, Marke weiß ich gerade nicht, da die Dinger nach 2 Wochen/500 km runtergekommen sind und bei BMW eingelagert sind.

Gezahlt habe ich für den Satz 500€; war aber ein Sonderpreis.

DOT werde ich prüfen; was könnte es damit aufsich haben?

Zu erwähnen ist noch, das ein Mechaniker von BMW nach einer Probefahrt zu dem Schluß gekommen ist, daß die Reifen zu weich sind.

Dann würde ich die Sache BMW aufs Auge drücken und einen neuen Satz fordern. Gerade weil man ja sehr aktiv mit den BMW optimierten Reifen mit dem Stern drauf wirbt.

welchen luftdruck fährst du? mach mal das max. für die max.

zuladung + 0,2. Sollte dann besser laufen. Ich fahre seit jahren goodyear und besonders die winterreifen sind top. Weicher reifen ist gut für schnee aber auf der bab musst halt mit den luftdruck spielen und den besten für dich austesten.

am 8. Februar 2012 um 7:01

Hi,

ich fahr die Ultragrip als 205er auf meinem 320i und muß sagen, daß ich von Ihnen begeistert bin. Fahrgefühl tausendmal besser, als die Sommer-Bridgestone, lediglich das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten ist stärker.

Luftdruck und Auswuchtung stimmt? Sind sie auch gleichmässig abgenutzt (Profiltiefe)? Das hatte ich mal bei meinem Vectra gehabt, 3 Winterreifen hatten 7 mm, ein Winterreifen aber nur 4 und das Auto hat wie der Teufel nach links gezogen, wo der schlechtere Reifen war. Dann hatte ich dort eine nicht reparierbare Panne und hab neuen Reifen gekauft, prompt fuhr der Wagen wunderbar kerzengerade.

Ansonsten würde ich eher vermuten, daß irgendetwas mit Deinem Satz nicht in Ordnung ist.

Gruß

Welchen UG hast du denn genau?

Ich hab die UP2 und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wieviele km hat der wagen drauf? was färhst du im sommer?

 

Das er zur seite zieht beim Bremsen, klingt seltsam. Prüf mal ob die DOT der Reifen Identisch ist.

 

Was hast du für den Reifensatz gezahlt?

 

gretz

Er hat jetzt 13.000 km gelaufen. Im Sommer hat er 225er, Marke weiß ich gerade nicht, da die Dinger nach 2 Wochen/500 km runtergekommen sind und bei BMW eingelagert sind.

 

Gezahlt habe ich für den Satz 500€; war aber ein Sonderpreis.

 

DOT werde ich prüfen; was könnte es damit aufsich haben?

 

Zu erwähnen ist noch, das ein Mechaniker von BMW nach einer Probefahrt zu dem Schluß gekommen ist, daß die Reifen zu weich sind.

Also grundsätzlich, ist ein 195iger reifen schmal für deinen E9x. Das ist einfach so.  

Bei der DOT ware es mal so, dass einer 4 reifen gekauft hat, 2 waren etwas älter als die anderen. Die haben die Reifen seitenweise mit der gleichen dot montiert, er klagte über ähnliche symptome wie du. Nach Achsweiser Montage war es besser.

 

Ich würde mal an deienn Verkäufer herantretten und ggf. mit seinem Vorgesetzten mal besprechen, warum Sie produkte verkaufen, die die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllen. Immerhin ist es ein h Reifen oder? Hier sollten Sie dir eine Lösung anbieten. ggf. wirst du etwa aufzahlen müssen.

 

Vorher bitte dot prüfen und mit luftdrücken testen.

 

Was beim E9x immer auch mal ein Thema ist, ist ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Dadurch schwimmt der Wagen wenn man schneller fährt. Aber das merkt man mehr mit RFT Reifen. Deswegen die Frage nach deinen Sommerreifen. Das Fahrwerk kann von haus aus falsch eingestellt sein oder durch schlaglöcher etc. sich verstellt haben.

 

gretz

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:47

Profiltiefe und Auswuchtung sind ok, den Luftdruck habe ich bereits auf max. erhöht. Das Problem scheint dadurch etwas gemildert, aber nicht beseitigt zu sein. Über das Maximum möchte ich eigentlich nicht gehen, da der Komfort doch leidet.

Mit der BMW-NL habe ich die Problematik bereits erörtert; ihnen seien die Hände gebunden, da die Reifen eine offizielle Freigabe von BMW haben.

Dann werde ich nochmal die DOT und ggf. die Fahrwerkseinstellung prüfen. Sollte das alles nicht fruchten, muß wohl ein neuer Satz Räder her.

Das ist ja eine schwache Kommunikation der NL, denn der Stern auf den Reifen steht ganz sicher nicht für ein 100% fehlerfreies Produkt.

Beim Discount Reifenhändler ums Eck, möchte ich ja noch verstehen, dass dieser nicht in Vorleistung geht, wenn der Kunde einen fehlerhaften Reifensatz zum Hersteller zur Überprüfung übersendet, jedoch stelle ich diesen Anspruch sehr wohl an eine BMW-NL.

Vor allem da die genannten Probleme ja von einem Service Mitarbeiter bestätigt wurden würde ich dort erneut vorsprechen.

Ich hätte mit diesem Problem jedoch keine 13tkm gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

Profiltiefe und Auswuchtung sind ok, den Luftdruck habe ich bereits auf max. erhöht. Das Problem scheint dadurch etwas gemildert, aber nicht beseitigt zu sein. Über das Maximum möchte ich eigentlich nicht gehen, da der Komfort doch leidet.

Mit der BMW-NL habe ich die Problematik bereits erörtert; ihnen seien die Hände gebunden, da die Reifen eine offizielle Freigabe von BMW haben.

Dann werde ich nochmal die DOT und ggf. die Fahrwerkseinstellung prüfen. Sollte das alles nicht fruchten, muß wohl ein neuer Satz Räder her.

Lass dir die Aussage schriftlich geben.

am 8. Februar 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

Hallo zusammen,

seit Mitte September fahre ich meinen neuen 318d, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nun habe ich Ende Oktober die Winterreifen o.g. Herstellers in 195er-Breite aufziehen lassen und habe seitdem das Gefühl, mit einem Elbkahn unterwegs zu sein. Der Wagen schlingert ab 160 km/h, daß man meint, im Sturm unterwegs zu sein. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zieht er zur Seite.

Freude am Fahren ist etwas Anderes.

Bei BMW hat man mir gesagt, daß Problem sei bekannt. Die Reifen seien - obwohl von BMW freigegeben - zu weich für das Auto, was ein schlingerndes Fahrverhalten mitsichbringt. Abhilfe würde nur ein neuer, adäquater Satz Räder schaffen, den ich gerne käuflich erwerben könnte.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, daß BMW Reifen freigibt, die das Auto unfahrbar machen? Was haben evtl. Betroffene getan?

Danke, Gruß,

E.

ist die Reifenbreite 195 für neue 318er überhaupt zulässig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen Goodyear Ultragrip