Winterreifen Grössenwechsel ohne Felgenwechsel
hi, ich habe im winter folgende reifengrösse: 205 50 17 für einen 330d touring. für diese grösse sind die reifen sehr teuer und viel auswahl gibt es auch nicht. ich möchte die felgen behalten. ist es richtig, dass die 17 die felgengrösse angibt?
ich hätte sehr gerne diese reifengrösse: Nokian Wr G2 - 215/50R17 95V /M&S/XL.... würde der gehen?
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19 Antworten
Ja, "17" ist die Felgengröße.
Nimm 225/45 R17 ... das sind absolut gängige Standarddimensionen und werden Dir keine Probleme machen.
Bei 215/50 R17 ist die Auswahl sehr gering, die Frage ob Du Deinen Nokian dann nochmal nachgekauft bekommst aufgrund der Verfügbarkeit ist recht gering. Außerdem ist die Größe grenzwertig - ich hab's mal nachgerechnet und eigentlich sollte das nicht passen.
Und warum "Nokian"? ... würde ich auch nicht nehmen.
... ich selber fahre die Hankook Icebear und finde diese bereits unterirdisch schlecht. Ein Freund fährt nun auch diese Reifen und hat sich unabhängig von mir dieselbe Meinung gebildet.
Für Reifen dieser Größe würde ich daher nicht weniger als 150 Euro je Reifen investieren ... alles darunter ist mit Vorsicht nochmal genau zu prüfen. (darüber kann es auch Schrott geben, klar)
Warum ich dennoch diesen Reifen fahre? Weil ich auf Hankook gute Stücke gehalten hatte und da es gerade zu diesem Zeitpunkt nur diese Reifen von jetzt auf gleich gab (Notfall aufgrund Reifenschaden der Barum-Reifen, die gar nicht mal soo schlecht waren)
Gruß, Frank
PS: Teilnehmer der Conti-Winterchallange 2010
danke für den tipp. 150 € bin ich auch bereit zu bezahlen, aber bei der grösse, die ich zurzeit habe, sprechen wir von 200 pro stück für einen premium reifen, zb dunlop.... und der wagen ist schon alt und nach derzeit 225000 glücklichen und relativ problemlosen kilometern denke ich, einen nächsten winter wird er bei mir nicht mehr haben (der gaaanz neue 3er steht in den startlöchern... sabber.... das nur mal am rande)....
Wenn du zur Zeit 205-50-17 fährst, wirst du warscheinlich eine 7Jx17" Felge haben. Laut BMW ist darauf halt nur dieser 205er Reifen für den E46 genehmigt. 225-45-17 ist für den E46 auch freigegeben, allerdings auf einer 8Jx17" Felge. Solltest du andere Rad-/Reifenkombinationen draufstecken, musst du eine Einzelabnahme beim Tüv durchführen lassen.
Bitte bedenke das bei deiner Reifenwahl...
ich würde mal sagen das kommt auf die Felgenbreite an.
ich hab auf meinen ehemals M68 Sommer Mischbereifungsfelgen auch nun 4x 225/45/R17 seit 3Jahren im Einsatz..
geht ohne Probleme aber Achtung du musst die Reifengröße in nem Einzelgutachten eintragen lassen sofern es diese Rad Reifenkombination von BMW nicht gab,
da dies auch ~60€ kostet macht es für einen Winter absolut keinen Sinn.
in 225/45/R17 94V kosten Conti, Pirelli, Dunlop, Michelin auch ~190€
für 150€ gibts den neuen Hankook W310 mit 3D Lamellen
der alte W300 soll echt nicht so prickelnd sein.
Ich hatte jetzt 2Winter MAXXIS MA-PW drauf..
Haltbarkeit SUPER
schnee und eis.. mieserabel aber auf trockenem und feuchtem Boden (was wir überwiegend ja haben) ein gar nicht mal schlechter reifen für 110€... und ins skigebiet bin ich damit auch gekommen bis an den Lift wo andere mit Ihnren Fronttrieblern stecken geblieben sind....(nur wer bremst verliert an der steigung )
nun wird die HA erneuert da Reifen unter 4MM.
Nokian hatte ich mal auf ner E-Klasse..
der war ganz i.O. nur hatten die Nokian damals ca. 1mm mehr Profiltiefe als die Wettbewerber was ein ziemlich schwammiges Fahrgefühl verursachte.
ok zum tüv werde ich sicher nicht mehr fahren.... dann werde ich wohl in den sauren apfel beissen.... übrigens, die Nokian habe ich vorne schon drauf. ich hatte mal einen plattfuss in der schweiz und die nächste beste werkstatt hatte nur den in meiner grösse... so bin ich zu Nokian gekommen. jetzt habe ich hinten Dunlop drauf und die sind fertig ....
habe jetzt grade ein angebot gefunden: Nokian WR G2 205/50 R17 89V Runflat für 160 ... kann ich Runflat nehmen oder braucht es eine spezielle felge mit Tüv Abnahme?
Runflat-Reifen darfst du nur fahren, wenn dein Fahrzeug über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügt!
korrekt für Runflat brauchst du eine RPA (Reifen Pannen Anzeige)....
ok, nokian sind raus, ist mir zu kompliziert. habe jetzt den Hankook ICEBEAR W-310 205/50 R17 93V PKW Winter gefunden. jetzt steht auf der sales page die bezeichnung Profil: 310 XL; die dimension passt.... was heisst jetzt XL?
hallo,
hier steht es:
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/206-xl-reifen
gruss mucsaabo
so, jetzt kommen wir der sache langsam näher:
Hankook I*Pike W409 - 205/50R17 93T /M+S/XL/
oder
HANKOOK I*CEPT EVO W310 - 205/50 R 17 XL TL 93V
Preislich kaum ein Unterschied ... so spontan als geschädigter Hinterradantriebs-Fahrer tendiere ja zu den I*Pikes ..... hat jemand hier Erfahrung mit dem Reifen?
PS: ich fahre in der Gegend um Weil am Rhein, also hügelig .... :-)
Hi,
nimm den W310 der soll gar nicht schlecht sein.
leider fällt der bei mir raus da in meiner größe nicht mehr lieferbar bei den Reifenbuden hier...
der I*Pike (kenne ich nicht) klingt aber die ein SPIKE reifen (die kenne ich von nokian)...
spikes sind aber in deutschland meines wissens nach verboten!
...
Zitat:
Original geschrieben von diamondcore
so, jetzt kommen wir der sache langsam näher:
Hankook I*Pike W409 - 205/50R17 93T /M+S/XL/
oder
HANKOOK I*CEPT EVO W310 - 205/50 R 17 XL TL 93V
Preislich kaum ein Unterschied ... so spontan als geschädigter Hinterradantriebs-Fahrer tendiere ja zu den I*Pikes ..... hat jemand hier Erfahrung mit dem Reifen?
PS: ich fahre in der Gegend um Weil am Rhein, also hügelig .... :-)
Speedindex "T" ?!? (bis 190 km/h)
Schau doch mal bitte auf die Hankook-Seite und informiere Dich etwas besser über die Reifen. Der I-Pike würde bei mir aufgrund des Speed-Indexes direkt rausfallen. Und er hat zwar ein grobes Profil, was Dir im Tiefschnee vielleicht helfen mag, aber wirst Du wirklich im Tiefschnee herumfahren?
Oder wirst Du wenn überhaupt auf einer festgefahrenen Schneedecke fahren und tendenziell eher im innerstädtischen Schneematsch?
Bitte nutze Google um Dir dort mit geschickten Suchbegriffen eine eigene Meinung zu bilden.
Gruß, Frank
ich war auf der Hankook page ... die 190 stören mich nicht, ich fahr im schneematsch eh nicht schneller .... dennoch fällt er aus, weil er eher für SUV geeignet ist .... also bleibt noch der HANKOOK I*CEPT EVO W310 - 205/50 R 17 XL TL 93V und ich würde sagen, der könnte es werden...
Im Winter gibt es durchaus viel etrockene Tage - insbesondere auf der Autobahn, die recht schnell frei ist auch wenn's innerorts vereist und matschig ist.
Mich stört schon mein 210er-Speedindex