ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen hoffentlich nicht die Xte

Winterreifen hoffentlich nicht die Xte

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:50

Ich schätze mal ihr alle habt die ADAC/ÖAMTC Reifentests gelesen gesehen oder so. Nun weiß ich nicht so wirklich was ich nehmen soll. So Blöd und simpel es klingt, aber die Tests sind nicht in meiner Dimension.

Hab einen Vectra C Caravan CDTI 1.9 mit 88 KW. Und habe die Größe 195/65 R15

Vom Vorbesitzer habe ich noch den Good Year Ultra Grip 7+ aber der Reifen ist nicht gerade der leiseste. Und ich habe nur noch 7 mm drauf. Komme aus Österreich und wir haben auch schon, wie viele Ortschaften, schon 20 cm Schnee. Aber natürlich abseits der Straße. Fahre auch am Tag ca. 55 - 60 km.

Hab da 2 Reifen im Blick.

Zum einen den Testsieger in der Größe 185/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D mit oder ohne MO

oder

den Testsieger der Größe 225/45 R17 Michelin Alpin A4

beide in der Größe 195/65/15

Ich vermute mal das ich mit beiden keine schlechte Wahl treffe, aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit. Mir wäre wichtig das der Reifenverschleis nicht all zu hoch ist, das ich den Reifen min. 2 Winter fahren kann. Das heißt 15.000 km oder mehr und das er nicht all zu laut ist. Auf jeden Fall leiser als der Ultra Grip. Und wie es in den Bergen ist auch gut bei Nässe/Schnee.

Vielleicht hat jemand Lust sein bestes dazu zu geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

 

Und ich habe nur noch 7 mm drauf.

"Nur" noch 7 mm? :confused: Ich weiß ja nicht wie viele mm Profil neue Winterreifen in Ö haben, aber Neureifen haben üblicherweise 8 mm. ;)

Deine Erfahrungen mit dem GoodYear Ultra-Grip 7+ in 195/65-15 kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie nun aktuell die 5. Saison drauf und habe nach ca. 28.000 km noch 5,5 mm auf allen Vieren. Winter- und Nässeeigenschaften sind sehr gut, Geräusch ist O.K. Ich würde ihn weiterempfehlen und wir fahren ihn zur vollsten Zufriedenheit auch auf unserem Astra. Mein 2. Favorit wäre der Dunlop SP Winter Sport 3D.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Zum einen den Testsieger in der Größe 185/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D mit oder ohne MO

 

oder

 

den Testsieger der Größe 225/45 R17 Michelin Alpin A4

Die werden sich denke ich nicht allzuviel geben.

Ein guter Winterreifen ist schonmal ein guter Ansatz^^

Ansonsten würde ich bei den Tests der am nächsten an deiner Reifengröße liegenden schauen, oder eine Art Durchschnitt aller Reifengrößen in Betracht ziehen.

ich habe "noch" den etwas älteren Dunlop Wintersport M3 drauf (allerdings in 225/45 R18) und bin damit voll zu frieden (hatte ihn vorher als 205/55 R16).

Der eine ist halt auf Schnee besser, der andere auf Eis, der nächste bei Nässe, und wieder ein anderer hat den neidrigsten Verschleiß.

Ich würde am meisten darauf achten, wie der Winter bei euch im Regelfall aussieht, den "perfekten Reifen" für alle Witterungen gibt es nicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen, solange das nicht radikal beim Preis ist, ist man meist gut bedient.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:59

Sowas in der Art habe ich mir shcon gedacht. Also ich bin auch der Meinung das man auf keinen Fall beim Reifen sparen sol.. Wobei ich aber jetzt der Meinung bin wenn man die Pneus bei reifenshop.at oder so ordert und dann zB der Michelin in der besagten Dimension € 70,-- p. Stück inkl. Versand kostet das das eh spotbillig ist. Vor allem für so einen Reifen.

Danke für deinen Beitrag, ich glaube der hilft nicht nur mir.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, weil mein Vectra beim Kauf 2 Sätze Sommerreifen dabei hatte. Am Ende habe ich mich für den GoodYear Ultra Grip Performance 2 entscheiden, weil ich davor die 3 Winter mit dem Ultra Grip 7+ sehr zufrieden war. Grip bei Schnee/ Matsch/Nässe war fast abartig gut und die erwähnten hohen Laufgeräusche hatte mein Satz auch nicht.

Ob jetzt GoodYear oder Dunlop ist fast egal, die kommen eh aus einem Haus und haben auch bei den Tests identische Bewertungen.

Michelin hatte ich zwar bis jetzt nur im Sommer, die waren aber alle grottig, sobald sie Nässe erahnt haben... die sind halt zu sehr auf Lebensdauer getrimmt. Obs bei den Winterreifen genauso ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hallo !

Im Gebirge gibt es nur 2 Gute Winterreifen

den Semperit ,und den Conti Ts 830 :

wenn Du witterungsbedingt viel mit Durchdrehenden Rädern rumfährst ,ist der Semperit aber nach ca.8000 km auf den Antriebsrädern Platt , der Conti hällt ca. 12.000,leiser ist der Conti .

wenn Du nicht zu faul zum Kettenanlegen bist, das macht mein Bruder, dann halten die Semperit 15.000km und die Conti ca.20.000 km , die Hinterreifen halten bei beiden locker35.000 km ca. 4 Winter

durch.

Kaufe die Reifen beim Reifenhändler ( mit richtiger Komplett- Montage meißt günstiger und aktuelle Reifen und nicht bei ATU,hat meistens Restposten aus Vorjahren

Gruß

Tieger 21

...bei ATU kauft man am besten gar nix

Bei ATU kauft man meist nur Erfahrung, das nächste mal zu jemand "fähigem" zu gehen, das aber meist auch nicht billig:(

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

 

Und ich habe nur noch 7 mm drauf.

"Nur" noch 7 mm? :confused: Ich weiß ja nicht wie viele mm Profil neue Winterreifen in Ö haben, aber Neureifen haben üblicherweise 8 mm. ;)

Deine Erfahrungen mit dem GoodYear Ultra-Grip 7+ in 195/65-15 kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie nun aktuell die 5. Saison drauf und habe nach ca. 28.000 km noch 5,5 mm auf allen Vieren. Winter- und Nässeeigenschaften sind sehr gut, Geräusch ist O.K. Ich würde ihn weiterempfehlen und wir fahren ihn zur vollsten Zufriedenheit auch auf unserem Astra. Mein 2. Favorit wäre der Dunlop SP Winter Sport 3D.

Schau dir auch mal den Conti WinterContact TS 830 an. Tieger21 hat den ja auch schon erwähnt. Ich werd mir diesen Reifen in 1-2 Monaten holen, wenn meine derzeitigen Runter sind.

Warum gibt es denn zwischen den 185ern und den 225ern so einen großen Unterschied in der Platzierung? Der Alpin A4 ist ja zum Beispiel bei den 225ern richtig gut, bei den 185ern ist er gar nicht gelistet (Gut, wenn es diesen Reifen in der Größe nicht gibt ist das klar)

Kann ich aber das Ergebnis, was er bei den 225ern eingefahren hat, auf 195er übertragen?

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Kann ich aber das Ergebnis, was er bei den 225ern eingefahren hat, auf 195er übertragen?

Das kannst Du leider nicht, weil sich Mischung, Geschwindigkeitsindex, Querschnitt und Profil oft unterscheiden.

Die Tester beim ADAC oder AMS, etc. sagen, dass die Ergebnisse auf +/- 1 Größe übertragbar sind, danach wird's schwierig.

Hallo @mooscht,

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

 

Zum einen den Testsieger in der Größe 185/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D mit oder ohne MO

oder

den Testsieger der Größe 225/45 R17 Michelin Alpin A4

beide in der Größe 195/65/15

Ich vermute mal das ich mit beiden keine schlechte Wahl treffe, aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit. Mir wäre wichtig das der Reifenverschleis nicht all zu hoch ist, das ich den Reifen min. 2 Winter fahren kann. Das heißt 15.000 km oder mehr und das er nicht all zu laut ist. Auf jeden Fall leiser als der Ultra Grip. Und wie es in den Bergen ist auch gut bei Nässe/Schnee.

Vielleicht hat jemand Lust sein bestes dazu zu geben.

was ist MO?

Gruß

Andreas

Du kannst nur das Ergebnis der 185er auf Deine Größe übertragen. Vergleichbar ist, wenn maximal ein Wert (Breite, ODER Querschnitt, ODER Durchmesser) um eine Größe abweicht. Da bei Dir Querschnitt und Durchmesser zu den 185ern gleich wäre und 195 nur eine Größe größer ist als die getesteten, sind diese also verlgeichbar.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:43

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht danke (Zwecks Querschnitt u.a.). Ja den Conti werde ich auch in Betracht ziehen, allein schon wegen der Langlaufqualität.

Naja bei mir wirds schon wohl auch noch 1 - 2 Monate dauern bis die runter sind. Und der richtige Schnee kommt bei uns ja in der Regel (leider, bin ein heimlicher Schneefan) auch erst im Dezember - Februar.

MO bedeutet übrigens:

Mercedes only. Sprich es gibt Reifen die "speziell" für Fahrzeuge "produziert" werden. Laut den Reifenherstellen können sich die im Profil von nicht MO unterscheiden. Aber laut Käufern gibt es keine wirklichen Unterschiede.

am 27. Oktober 2010 um 21:16

MO - von Mercedes für Mercedes Fahrzeuge Freigegebene Bereifung. Dies ist eine auf das Fahrzeug (nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers) zurecht "geschnittene" Bereifung. Da können auch die Mischungen variieren und der Aufbau (Geometrie) wegen Front- / Heckantrieb. usw

am 28. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Du kannst nur das Ergebnis der 185er auf Deine Größe übertragen. Vergleichbar ist, wenn maximal ein Wert (Breite, ODER Querschnitt, ODER Durchmesser) um eine Größe abweicht. Da bei Dir Querschnitt und Durchmesser zu den 185ern gleich wäre und 195 nur eine Größe größer ist als die getesteten, sind diese also verlgeichbar.

Genau, von einem 225/45/17 auf einen 195/65/15 zu schließen ist definitiv nicht möglich, auch wenn's der gleiche Hersteller und derselbe Reifenname ist.

Darüber hinaus gibt's den 195/65/15 Alpin 4 als T- und H-Reifen, den 225/45/17 nur als H-Reifen.

Selbst wenn das Profil ähnlich aussehen sollte unterscheiden sich die Reifen sehr deutlich vom Aufbau her (Größe bzw. Anzahl der Profilblöcke), Gummimischung, Seitenwand usw.

Ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen hoffentlich nicht die Xte