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Winterreifen im Sommer fahren - sicherer?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:01

Hallo liebe Biker,

wenn ich im Sommer die Winterreifen dran lasse, fahre ich dann sicherer? Ist der Halt des Bikes dann stabiler? Grund der Frage ist, dass die Sommerreifen auf dem ersten Blick so wenig Profil haben, während die Winterreifen mehr Rillen besitzen. Irgendwie scheint das vom Gefühl her besser zu sein, etwas näher an einem Geländemotorrad. Was sagen die erfahrenen Biker dazu?

Ich fahre eine Suzi Bandit, bin eher der Landschaftstourer, selten hohe Geschwindigkeiten und wenig Autobahn.

LG

Biene

Beste Antwort im Thema

Ebenfalls von der Annahme ausgehend, dass es sich hier nicht um einen Fake Account handelt:

Ist es nicht auch so, dass die weicheren Gummimischungen von Winterrädern mit steigenden Temperaturen immer weicher und damit schwammig zu fahren werden?

Von daher wäre ein Winterreifen bei plus 30 Grad deutlich unsicherer als ein dafür konzipierter Sommerreifen.

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Hübsches Profilbild.

Ich würde im Sommer mit Sommerreifen fahren und im Winter mit Winterreifen.

am 31. Januar 2014 um 23:08

Is ja trollig.

Sie ist eh schon alt.

Scheint sich aber gut gehalten zu haben. Vielleicht was für den k2.

am 31. Januar 2014 um 23:11

Nä, steh auf dunklel.

Dabei hast du selbst so helles Haar... :D:D:D

am 31. Januar 2014 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Nä, steh auf dunklel.

Da das Profilbild schon 6 Jahre alt ist, kann sich die Haarfarbe ja auch geändert haben, wer weiß schon ob nicht große Mengen von z.B. verzehrten Fischen Auswirkungen auf die Färbung hat? Davon mal abgesehen bin ich eh zu blöd überhaupt freigegebene M+S Reifen für die GSF 600 ( 120/60 ZR 17) oder GSF 1200 ( 120/70 ZR 17) [jeweils vorne] zu finden. Also was auch immer für Gummis da drauf sind, einfach immer weiter fahren oder mal den lokalen Reifenhändler anflirten, der einem die M+S Reifen besorgt hat, der beantwortet einem jegliche Fragen.

@ MajaBiene

Ich unterstelle mal, dass das jetzt kein Fake-Account und die Frage ernsthaft gemeint ist.

Maßgeblicher Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist die Gummimischung. Sommerreifen benötigen eine "Grundtemperatur", bis deren Gummi die optimale Haftung bereitstellt. Diese erreicht man bei niedrigen Aussentemperaturen nicht bzw. nur schwer.

Bei Winterreifen wird eine andere Gummimischung benutzt, welche auch bei niedrigen Temperaturen den Reifen "weich und flexibel" hält, so dass er sich mit dem Asphalt besser "verzahnen" und somit auch den nötigen Grip bieten kann.

Die Unterschiede beim Profil kommen erst dann zur Geltung, wenn man auf Schnee fährt. Geht man von einer trockenen Asphaltdecke aus, könnte man auch mit Slicks (also profillosen Reifen) fahren und lediglich die Gummimischung (bzw. deren Temperatureigenschaften) entscheidet über mehr oder weniger Haftung.

Zur eigentlichen Frage - mal abgesehen davon, dass mir kein Winterreifen für die Bandit bekannt ist, kann man auch einen Winterreifen im Sommer fahren. Nur fährt sich dieser sehr viel schneller ab, wie man das von einem Sommerreifen gewohnt ist.

Beispiel aus der Praxis:

Für die Honda Transalp (Enduro) gibt es von Metzeler den Enduro 3 Sahara. Ein Stollenreifen, der aufgrund seiner weichen Gummimischung auch für den Betrieb bei Minusgraden geeignet ist. Nachteil an dem Reifen ist, dass er aufgrund seiner weichen Mischung im Sommer recht schnell abgefahren ist.

Sein Stollenprofil sieht übrigens wild aus, ist aber nur bedingt für den Geländeeinsatz geeignet (setzt sich schnell zu).

Gruß

Frank

Ebenfalls von der Annahme ausgehend, dass es sich hier nicht um einen Fake Account handelt:

Ist es nicht auch so, dass die weicheren Gummimischungen von Winterrädern mit steigenden Temperaturen immer weicher und damit schwammig zu fahren werden?

Von daher wäre ein Winterreifen bei plus 30 Grad deutlich unsicherer als ein dafür konzipierter Sommerreifen.

am 1. Februar 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Ebenfalls von der Annahme ausgehend, dass es sich hier nicht um einen Fake Account handelt:

Ist es nicht auch so, dass die weicheren Gummimischungen von Winterrädern mit steigenden Temperaturen immer weicher und damit schwammig zu fahren werden?

Von daher wäre ein Winterreifen bei plus 30 Grad deutlich unsicherer als ein dafür konzipierter Sommerreifen.

Das hast Du völlig richtig erkannt!

Das ist bei PKW Reifen genau so, solltest Du mit Winterreifen im Sommer einen Unfall haben

bekommst Du auch eine Mitschuld aufgebrummt.

Der Gesetzgeber sagt dazu:

Zitat:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.

Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung

und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Zitat Ende:

Eine Sommerreifenpflicht besteht nicht,

wird aber im Falle eines Unfalls von den Behörden mit in die Schuldfrageklärung einbezogen.

Heist, im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen.

Falsche Bereifung macht sich im Sommer nicht ganz so bemerkbar wie im Winter,

aber mit Winterreifen auf sommerlichen Straßenverhältnissen hat man

einen DEUTLICH längeren Bremsweg als mit Sommerreifen.

Daher auch die Mitschuld bei einem Unfall.

Regards

0016

am 1. Februar 2014 um 11:15

Wenn man da ernsthaft rangeht, würde mich zuerst interessieren, welche Winterreifen mit Stollen an der Bandit montiert sind. Marke / Bezeichnung. Dann könnte man ermitteln, wie sich dieser Reifen verhält. Alles andere gehört in die Glaskugel. Aber ich denke ... troll. Keine Bandit, keine Winterreifen, keine Winterfahrerin ...

Richtig, das sehe ich genauso.

Immerhin ist die Majabiene schon seit 2008 dabei und hat schon 3 Themen erstellt,

wenn sie auch nur einmal geantwortet hat...

Also, ich halte Winterreifen an normalen Alltagsbikes sowieso für Quatsch.

In Salz und Schnee ist die Dose viel besser, bei Frost und Eis auch, und zur Not tun es auch Sommerreifen, wenn das Wetter es zulässt.

Das eher ein Psycho mit fünf Accounts.

@0016

Also dass ein Autofahrer mit Winterreifen auf seinem Pkw bei einem Unfall im Sommer eine Mitschuld bekommt, habe ich noch nie gehört und ich war mit so etwas schon beruflich beschäftigt. Meinst du die Mitschuld in der Haftung (wo das Wort vom Sinn auch hingehört) oder auf in Bezug auf Ahndung dann als Ordnungswidrigkeit?

 

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