ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. winterreifen infor-abkaufmoeglichkeit

winterreifen infor-abkaufmoeglichkeit

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 22:28

Hallo Leute,

ich bin ein ärmer Typ aus Spanien, der nur noch ein Jahr hier in eurem Land bleiben wird.

Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Sportcoupe gekauft und wurde mitgeteilt, dass man hier in Deutschland nach den Gesetze Winterreifen braucht. Da ich nur noch ein Jahr hier bleiben werde, finde ich ein bisschen sinnlos Geld auszugeben fuer ein ganzes neues Winterreifenset.

Koenntet ihr mir sagen, was ihr an meiner Stelle machen wuerdet? ich habe schon auf dem Fahrzeugbrieff angeguckt und das Problem ist, dass es viele viele Nummer darauf gibt. Die am kleineste Reifen- bzw. Felgengroesse sind

195/65R15 91V A. 6JX15H2, ET31

was wuerde passieren, wenn ich 94V anstatt 91V daran montiere? Was ist fest und was kann frei waehlen? was ist genau 6JX15H2? und ET31? Ist es richtig zu sagen, dass so lange wie ich 195/65R15 Felge+Reifen mit 5 Loecher kaufe, werde ich die ihn kriegen?

ich drehe durch :(

vielen Dank in Voraus

kitus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 0:41

Nur noch für ein Jahr? Dann kauf dir gebrauchte Markenreifen bei Ebay oder aus der örtlichen Zeitung.

Pflicht gibt es nicht. Das Auto muß nur der Witterung entsprechend ausgerüstet sein.

Die 6J... ist die Felgengröße.

Wenn gebraucht dann gut anschaun nicht das sie schon irgendwie defekt sind und vor allem Dotnummer prüfen.

Re: winterreifen infor-abkaufmoeglichkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von kitus

...

was wuerde passieren, wenn ich 94V anstatt 91V daran montiere? ...

Hallo kitus,

"94" bzw. "91" sind der Tragfähigkeitsindex für die zulässige maximale Achslast. Du darfst einen höheren Wert fahren als in den Papieren angegeben ist, aber keinen niedrigeren.

Gruß

Kai

Also für ein Jahr würde ich mir keine Winterreifen hohlen,da wird es bestimmt günstiger wenn du auf Bus und Bahn umsteigst wenn's extrem werden sollte.Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es (in Deutschland) nicht,das ist nur Irreführung der Reifenindustrie zur Umsatzsteigerung.Hauptstrassen und Autobahnen sind sowieso meistens Ruchzuck geräumt und wenn du nicht aus einer Region kommst wo eh kaum Winter ist (wie hier im Köln/Bonner Raum)kann man locker mit guten Sommerreifen durch den Winter fahren - da wären die 20€ Busgeld immer noch günstiger als 200 und mehr für Winterreifen,aber wer kontrolliert das schon,die Polizei hat doch sowieso für solche sachen gar kein Personal mehr.Solltest du natürlich in einer region wohnen wo viel Winter angesagt ist,schau dich,wie hier schon erwähnt,mal bei Ebay um oder manche Reifenhändler verkaufen auch gut gebrauchte...

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Also für ein Jahr würde ich mir keine Winterreifen hohlen,da wird es bestimmt günstiger wenn du auf Bus und Bahn umsteigst wenn's extrem werden sollte.Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es (in Deutschland) nicht,das ist nur Irreführung der Reifenindustrie zur Umsatzsteigerung.Hauptstrassen und Autobahnen sind sowieso meistens Ruchzuck geräumt und wenn du nicht aus einer Region kommst wo eh kaum Winter ist (wie hier im Köln/Bonner Raum)kann man locker mit guten Sommerreifen durch den Winter fahren - da wären die 20€ Busgeld immer noch günstiger als 200 und mehr für Winterreifen,aber wer kontrolliert das schon,die Polizei hat doch sowieso für solche sachen gar kein Personal mehr.Solltest du natürlich in einer region wohnen wo viel Winter angesagt ist,schau dich,wie hier schon erwähnt,mal bei Ebay um oder manche Reifenhändler verkaufen auch gut gebrauchte...

Ein, wie ich finde, gefährlicher Ratschlag.

Die Verordnung über die Bereifung macht schon Sinn, insbesondere wenn sich die Versicherung im Schadensfall darauf beruft und Leistungen kürzt oder gar streicht.

Ansonsten würde ich mich dem Tip anschliessen und ein paar gebrauchte für kleines Geld kaufen. Oft hat man auch Glück und bekommt diese direkt beim Reifenhändler, wenn einer von Stahl auf Alu im Winter umsteigt, bleiben die häufig beim Händler. Einfach mal nachfragen.

so arm kannst du ja nicht sein, wenn da ein gebrauchter spotcoupe drin war ;)

kauf dir neue winterreifen und verkaufe die nach einem jahr bei ebay

www.ebay.de

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von fu1

so arm kannst du ja nicht sein, wenn da ein gebrauchter spotcoupe drin war ;)

kauf dir neue winterreifen und verkaufe die nach einem jahr bei ebay

www.ebay.de

Hallo fu1.

aerme schon aber nicht wegen meinem Sportcoupe sonder wegen Sprache und Nichtwissen... :) man muss sich gut auskennen um sich ein Auto zu leisten und wenn alles auf eine andere Sprache geht, dann wird alles immer schwiriger :)

Mein Problem geht nich nur um Reifen sonder um diese ganze Felgen, Schraube und sow. Geschichte. Im ebay gibt es eine Menge Angeboten aber da ich mich nicht gut auskenne, kriege ich Schwirigkeiten, wenn ich mich Winterreifen und Winterreifensatz dort umschaue... es gibt vielen Sachen, auf die man aufpassen muss wie z.B. Querschnitt, Reifenbreite, Lochkreis, Lochzahl, Einpresstiefe. Das ist einfach zu viele Information und damit drehe ich durch :)

Kannt ihr mir damit weiterhelfen? Ich entschuldig mich, falls ich irgendwelches sprachlich Fehler gemacht habe aber Deutsch ist richtig komplitziert (obwoh ich muss es zugeben, ich mag sie)

Gruss und danke fuer eure Hilfe

/kitus

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Ein, wie ich finde, gefährlicher Ratschlag.

Die Verordnung über die Bereifung macht schon Sinn, insbesondere wenn sich die Versicherung im Schadensfall darauf beruft und Leistungen kürzt oder gar streicht.

Ansonsten würde ich mich dem Tip anschliessen und ein paar gebrauchte für kleines Geld kaufen. Oft hat man auch Glück und bekommt diese direkt beim Reifenhändler, wenn einer von Stahl auf Alu im Winter umsteigt, bleiben die häufig beim Händler. Einfach mal nachfragen.

Ich habe ja geschrieben,wenn er in einer Schnee oder Winterreichen gegend wohnt machen Winterreifen sehr wohl sinn,das sollte jedem schon klar sein-daher ist mein Ratschlag nicht gefährlich...

195/65R15 91V Reifendaten mit Lastindex

A. 6JX15H2, ET31 Steht für Alufelte mit einer Breite von 6 und 15 Zoll. ET 31 steht für einen Einpresstiefe von 31. Allerdings weis ich nicht welchen Lochkreis und wie viel Löcher der MB hat denk aber 5.

Lochkreis: 5/112

Nabenbohrung 66,5mm

Stahl-Felgen:

6x15 ET 31 Alcar-Bestellnr. 8515

oder 6,5x15 ET 37 Alcar-Bestnr. 9005

Achtung: Bei Alu: Es werden andere Schrauben für die Stahlfelgen benötigt.

(12x1,5x20 Kugelbund)

Gruß

@Kitus

Dein Deutsch ist um einiges besser als das, was viele andere hier uns zumuten … ;)

Falls du in einer Gegend wohnst, wo wenig Winter ist, und nur in einer Stadt fahren musst, finde ich den Ratschlag am besten, bei Schnee und Eis das Auto stehen zu lassen. Ich selbst habe zwar Winterreifen, aber wenn viel Schnee liegt - die Schneeräumung ist in Wien leider traditionell besonders schlecht - lasse ich mein Auto trotzdem in der Garage. (OK, das ist ein Luxus, wenn du dann evtl. Taxi fahren musst - aber für den Preis von Winterreifen ist da einiges drin, und außerdem riskierst du so auch keinen Glatteis-Unfall.)

Andernfalls wäre es wohl am Besten, gebrauchte Räder mit Winterreifen von einem anderen C-Klasse W 203-Fahrer zu kaufen - da weißt du dann, dass sie passen. Es gibt ja auch hier im Forum eine Gebrauchtteile-Börse.

Die dritte Möglichkeit wäre, zu versuchen, ein gutes gebrauchtes Set bei einem Reifenhändler zu finden, der sich mit den Modellen und Dimensionen auskennt.

Leider sind Räder/Reifen mit den vielen verschiedenen Normen und Dimensionen eine echte Wissenschaft - irgendwas bei eBay zusammenkaufen in der Hoffnung, dass es schon passen wird, würde ich sicher nicht - das kann sehr danebengehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@Kitus

Dein Deutsch ist um einiges besser als das, was viele andere hier uns zumuten … ;)

Falls du in einer Gegend wohnst, wo wenig Winter ist, und nur in einer Stadt fahren musst, finde ich den Ratschlag am besten, bei Schnee und Eis das Auto stehen zu lassen. Ich selbst habe zwar Winterreifen, aber wenn viel Schnee liegt - die Schneeräumung ist in Wien leider traditionell besonders schlecht - lasse ich mein Auto trotzdem in der Garage. (OK, das ist ein Luxus, wenn du dann evtl. Taxi fahren musst - aber für den Preis von Winterreifen ist da einiges drin, und außerdem riskierst du so auch keinen Glatteis-Unfall.)

Andernfalls wäre es wohl am Besten, gebrauchte Räder mit Winterreifen von einem anderen C-Klasse W 203-Fahrer zu kaufen - da weißt du dann, dass sie passen. Es gibt ja auch hier im Forum eine Gebrauchtteile-Börse.

Die dritte Möglichkeit wäre, zu versuchen, ein gutes gebrauchtes Set bei einem Reifenhändler zu finden, der sich mit den Modellen und Dimensionen auskennt.

Leider sind Räder/Reifen mit den vielen verschiedenen Normen und Dimensionen eine echte Wissenschaft - irgendwas bei eBay zusammenkaufen in der Hoffnung, dass es schon passen wird, würde ich sicher nicht - das kann sehr danebengehen.

Hallo Leute noch mal,

ich bedanke mich herzlich bei euch!!! hatte nie im Leben erwartet, so eine menge Antworten zu kriegen!! :) D A N K E!! :)

Eure Ratschläge sind sehr geschätzt!!! ich muss mal gucken ob ich entweder gebrauchten Reifen oder eine Firmenkarte finde ;) die Strassenbahn sind auch nicht schlecht hier, obwohl die nicht punktlich sind!!

Liebe Gruesse

/kitus

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Lochkreis: 5/112

Nabenbohrung 66,5mm

Stahl-Felgen:

6x15 ET 31 Alcar-Bestellnr. 8515

oder 6,5x15 ET 37 Alcar-Bestnr. 9005

Achtung: Bei Alu: Es werden andere Schrauben für die Stahlfelgen benötigt.

(12x1,5x20 Kugelbund)

Gruß

Hexer, du bist ja der Hammer!!!!

vielen dank fuer alle deine Hilfe und falls ich dir einen Gefallen tun koennte, sag mir bescheid. Ich wuensche, dass die Leute so vorbereitet zu helfen waeren wie du bist.

schoene Gruesse,

/kitus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. winterreifen infor-abkaufmoeglichkeit