- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Winterreifen - ja oder nein?!
Winterreifen - ja oder nein?!
Hallo zusammen!
Ich habe sein etwa einem Monat den A3 Ambition ( EZ 04/03 ). Z.Zt. sind quasi nagelneue Sommereifen aufgezogen. Da jetzt aber so langsam der Winter auf unsere Norddeutsche Tiefebene zurollt, die Frage ist, ob es sich lohnt, sich Winterreifen zu kaufen; das Profil ist z.Zt. tadellos...
Wie sind da so die Erfahrungen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du solltest auf alle Fälle Winterreifen kaufen!
Das hat mehrere Gründe. Einer ist das die Sommerreifen nicht optimal arbeiten bei Temperaturen unter 7 Grad. Für diese Temperaturen wird eine weichere Gummimischung benötigt, und diese haben die Winterreifen. Ein anderer Grund, ist das du bei einem Unfall auf alle Fälle eine Teilschuld bekommst wenn die Temperatur z.B. bei 5 Grad lag. Denn die Versicherung begründet dies dann damit, dass mit Winterreifen die Verzögerung besser ausgefallen wäre.
Schon allein wegen den Temperaturen solltest du dir die Winterreifen draufmachen.
Gruß
PowerMike
Hallo erstmal,
wieviel Schnee liegt den so im Schnitt bei Dir???
Es ist natürlich schon ein Risio da auch ein Sommerreifen der "neu" ist ab 7°C seine Haftung abbaut.
Außerdem wenn Du in einen unverschuldeten Unfall kommst (WAS ICH NICHT HOFFEN WILL!!!!) bist Du mit dran!
Da ist ein gebrauchter Winterreifen besser als jeder Sommerreifen.
Gruß
Hauzi
Also die letzten Jahre hatten wir hier im Kölner Raum im Durchschnitt 2-3 Tage schneebedeckte Strasse.
Grösstenteils besteht der Winter hier eben aus Regen, und laut z.B. der letzten ADAC sind Sommerreifen bei Regen effektiver als Winterreifen.
Deshalb spar ich mir die Kohle.
Die Gerichte haben bisher in Einzelfällen schon dem "Sommerreifenfahrer" eine Teilschuld bei Unfällen gegeben, jedoch waren das durchweg Fälle, in denen der Fahrer mit schneebedeckter Fahrbahn rechnen musste, z.B. ist ein Fahrer mit Sommerreifen in den Skiurlaub gefahren. Das ist dann natürlich fahrlässig. Alle anderen Fälle gehen bisher immer zugunsten des "Sommerreifenfahrers" aus, da die Gerichte an die Rechtssprechung gebunden sind und es NOCH keine Winterreifenpflicht in der StVZO gibt.
Muss jeder selbst wissen.
Ausserdem würde ich auch nicht mit 245er Sommerreifen durch den Winter fahren...
Winterreifen haben Nullkommanullnullnullnullnull mit Schnee zu tun!!!!!!!
Bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen im Vorteil alleine schon durch die weichere Gummimischung. Außerdem sind diese auch schon mit hervorragendem Nässeverhalten zu bekommen. Beispiel wäre der Semperit Wintergrip.
Selbst hier in Berlin herrscht absolutes Chaos sowie nur eine Schneeflocke hochkant auf dem Asphalt steht bzw. es stellenweise Glatteis gibt.
Hier ist eindeutig die Regierung gefragt die endlich ein Gesetz rausbringen soll das Winterreifen Pflicht sind. Dies ganz besonders für LKW's.
Egal was die Reifen kosten der volkswirtschaftliche Schaden durch stundenlange Staus ist millionenfach höher.
Für all die unbelehrbaren sollten die Bußgelder drastisch erhöht werden.
Fahrverbot von November-Mai dann können diese unverbesserlichen Leute auf ihren Sommerreifen gefahrlos und ohne ein ständiges Verkehrshindernis darzustellen rumgurken. Bußgeldhöhe sollte sich daran orientieren was ein Satz Winterschluppen für das zugelassene Fahrzeug gekostet hätte.
Bei Unfällen mit Personenschaden mindestens 5 Punkte in Flensburg und eine drastische Geldstrafe verbunden mit einem einmonatigem Einsatz als Winterdienstler.
Nur so kann man wohl der Egoistik und Selbstgefälligkeit einiger Verkehrsteilnehmer begenen.
Und nun zerfleischt mich.
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Hier ist eindeutig die Regierung gefragt die endlich ein Gesetz rausbringen soll das Winterreifen Pflicht sind.
Ist doch schon beschlossen soweit ich das gehört habe,die Gesetze müssen nur noch geändert werden.Schätze mal ab nächstem Jahr ist es für jeden Pflicht.
Mehr zum Thema Winterreifen auf dem A3
Findest Du auch hier
Ausserdem kommt heut auf Südwest 3 um 16:30Uhr das Automagazin Rasthaus mit dem aktuellen Winterreifentest.
Ich persönlich zieh meine Winterreifen in der letzten Oktober Woche auf. Ich hab schom immer 2 Reifensätze gehabt, seit ich Auto fahre, egal bei welchem Modell.
Ich sag mir immer: " Im Winter lauf ich auch net mit Sandalen rum, sondern mit gutem Schuhwerk und Profil"
Zitat:
Original geschrieben von neptunus
...Grösstenteils besteht der Winter hier eben aus Regen, und laut z.B. der letzten ADAC sind Sommerreifen bei Regen effektiver als Winterreifen.
Deshalb spar ich mir die Kohle...
Also ich würde mir ewig gedanken machen wenn ich einen Unfall gebaut habe (Schuld oder nicht Schuld) und jemand zu schaden gekommen ist ob es mir vielleicht mit Winterreifen nicht passiert wäre!!! Wenn es dann trotzdem Passiert ist es nunmal ein Unfall den ich nicht verhindern konnte.
So sehe ich das, der Reifen ist der Kontakt zur Straße also das Wichtigste am ganzen Auto, also da würde ich nicht sparen!
Und wenn Du Neptunus von Sparen redest sehe es doch mal so, Deine Sommerreifen werden nicht so schnell runtergefahren da Du fast das halbe Jahr mit Winterreifen fährst .
Es ist Tatsache, das die Winterreifen die weichere Gummimischung haben. Aber seit den Diskussionen in den letzten Jahren, ( angezettelt von der Reifenindustrie !? ) kräht jeder nach Winterreifenpflicht.
Wenn ich immer so fahre, das ich mit weicherer Gummimischung 2,3km/h schneller durch die Kurve komme und bei einer eventuellen Vollbremsung ( sicher, hier kommt es auf cm an ) 13 cm eher zum Sillstand komme, dann wären mir Winterreifen angeraten.
Vor 20 Jahren gab es diese Diskussion nur in den höhergelegenen Regionen.
Wie wäre es denn einfach mal mit LANGSAMER FAHREN ??
Ich habe nichts gegen Winterreifen, sie sollte in manchen Regionen auch selbstverständlich sein, aber man bekommt manchmal das Gefühl, manche Leute fahren im Sommer mit 90 in die Kurve, und wenn sie dann im Winter mit 90 rausfliegen, dann nur, weil sie keine Winterreifen draufhatten.
So war es doch auch damals mit dem TT. Die Leute fahren auf Landstrassen mit überhöhter Geschwindigkeit (denn wenn sie angepasst gefahren wären, wäre auch nichts passiert), und wenn sie dann rausfliegen, ist das Auto schuld !?
Abgesehen davon reduziert sich der Vorteil des Winterreifens auf EIS gegen null.
Hab schon hüfiger gelesen, dass die Winterreifen in bestimmten Grössen für den A3 nicht Schnekettentuaglich sind!
Weiss jemand bis zu welcher Grösse man die Ketten benutzen kann oder darf?
Zitat:
Also die letzten Jahre hatten wir hier im Kölner Raum im Durchschnitt 2-3 Tage schneebedeckte Strasse.
Grösstenteils besteht der Winter hier eben aus Regen, und laut z.B. der letzten ADAC sind Sommerreifen bei Regen effektiver als Winterreifen.
Deshalb spar ich mir die Kohle.
Ausserdem würde ich auch nicht mit 245er Sommerreifen durch den Winter fahren...
Also das ist ja mal vollkommener Schwachsinn. Dass Winterreifen im Regen schlechter sind als Sommerreifen würde ich gerne mal selbst lesen. Genaue Quelle bitte (nicht nur ADAC schreiben)!
Die winterlichen Temperaturen tun den Sommerpneus überhaupt nicht gut weil das Gummi verhärtet. Wurde hier ja schon alles gesagt dazu.
Btw: Die Einstellung von dir finde ich ziemlich daneben.
Also die für den 3.2er sogar sind selbst bei 225er erlaubt
Gutachten
Na dann muss ich mich dann noch mal genau erkundigen!
Hatte nur gelesen, dass es nicht bei allen Reifen geht.
Weiss leider nur nicht mehr wo. War irgendein Audi Prospekt!
Zitat:
Es ist Tatsache, das die Winterreifen die härtere Gummimischung haben.
...Abgesehen davon reduziert sich der Vorteil des Winterreifens auf EIS gegen null.
Winterreifen sind Härter? Wo hast Du den das her?
Und zu der Sache mit dem TT sag ich nur:
Wieso wurde dann ein Spoiler zur Serie? Zufall?
Also mein A3 ist es mir wert soche Puschen zu bekommen, mag neptunus hier schreiben was er will (bin gespannt was noch für vermutungen gegenüber Winterreifen kommen )
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen: Warum Winterreifen???
* man verbraucht mehr
* man hat ein höheres Abrollgeräusch
und das alles wegen dem bischen sicherheit????
Das ist es mir nicht wert...
Mal im ernst. Selbst wenn man mit Winterreifen nur einen cm schneller zum stehen kommt kann das manchmal "leben retten" und unfälle vermeiden!
Meiner bekommt auf jedenfall Winterreifen und selbst wenn nicht eine Schneeflocke den Boden berührt.
Und ich bin auch dafür das Winterreifen Pflicht werden!!! *mitdemfußaufstampf*
Gruß
Hauzi