- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Winterreifen jetzt schon für den nächsten WInter kaufen? Welche Marke?
Winterreifen jetzt schon für den nächsten WInter kaufen? Welche Marke?
Hallo zusammen,
da ich mir gerade den neuen Astra GTC bestellt habe und noch keine Winterreifen dabein sind, habe ich mir Gedanken zu den Reifen gemacht.
Sind die Reifen jetzt wenn der Frühling anfängt billiger, weil die Händler ihre Läger leer machen müssen für Sommerreifen? (Voraussetzung ist natürlich, dass nicht schon alle Winterreifen verkauft wurden).
Ist es schlimm wenn ich jetzt WInterreifen kaufen würde und die erst nächsten WInter draufkommen würden, ich hab mal gehört Reifen altern und von demher wollte ich wissen obs dieses Jahr "Lagerzeit" raus reist.
Welche Reifen könnt ihr für den neuen Astra GTC in der Dimension 225/55 R17 empfehlen. Ich hab gerade viele Tests angeschaut und manchmal wiedersprechen die sich bei ein und dem selben Reifen total. Weiß grad gar nicht wem ich glauben soll.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi
1.)
Ich persönlich rate Dir aufjedenfall noch vor Mitte August zu bestellen.
Könnte allerdings auch sein, dass sie Momentan billig angeboten werden.
Da würde ich einfach Preisvergleiche machen!
Die Reifen raussuchen was du willst, bzw. deine Auswahl, und dann schauen, ob Du herausfinden kannst, was diese z.B. im September 2011 gekostet haben.
2.)
Wenn du die Reifen ordnungsgemäß im Keller oder ähnliches aufbewahrst sollte dies kaum eine Rolle spielen, dass sie ein halbes Jahr herumliegen.
Würde diese allerdings nicht in einer Garage/Hütte/Halle/etc... aufbewahren, wo diese ständig Witterungsbedingungen ausgesetzt sind wie z.B. Hitze, Kälte (Frost), quasi starke Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit,...
Auch kann man bei wenig Laufleistung die Reifen länger fahren, ich fahre meine aufjedenfall 6 Jahre, da ich nicht wirklich viel fahre.
3.)
Gut getestet sind aufjedenfall immer Continental / Nokian / Michelin
Letztentlich wird nur der Preis entscheiden!
4.)
Ich selbst besitze
Continental WinterContact TS 830 P
in
215/50R17 mit V Reifen (240km/h)
weil zu meiner damaligen Riefenbestellung nur die 215 auf die Borbet Design CC zulässig waren
hoffe, ich könnte etwas helfen
mfg maddin
ich kann dir michelin empfehlen bin damit jahrelang gut und auch zufrieden gefahren. die dunlop die ich jetzt drauf hab gefallen mir garnich *schüttel*
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ja es gibt schon erhebliche Preisunterschiede bei den verschiedenen Reifen. Aber wenn ich so ein teures und (für mich) ordentlich motorisiertes Fahrzeug habe, möchte ich auch sicher gehen, dass ich im Winter mit guten Reifen unterwegs bin.
Mh Nokian kenne ich zwar, hätte aber nicht gedacht dass die so gut sind.
Ich hab mich gerade mal in Shops umgeschaut, naja die Preise für Winterreifen sind nicht wirklich günstiger als im Herbst/Winter. Das wundert mich eigentlich oder die Reifen werden erst noch billiger.
Welche Reifen könnt ihr sonst noch empfehlen=
Vielen Dank
Dunlop SP Winter Sport 3D ...
Zitat:
Original geschrieben von katana26
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ja es gibt schon erhebliche Preisunterschiede bei den verschiedenen Reifen. Aber wenn ich so ein teures und (für mich) ordentlich motorisiertes Fahrzeug habe, möchte ich auch sicher gehen, dass ich im Winter mit guten Reifen unterwegs bin.
Mh Nokian kenne ich zwar, hätte aber nicht gedacht dass die so gut sind.
Ich hab mich gerade mal in Shops umgeschaut, naja die Preise für Winterreifen sind nicht wirklich günstiger als im Herbst/Winter. Das wundert mich eigentlich oder die Reifen werden erst noch billiger.
Welche Reifen könnt ihr sonst noch empfehlen=
Vielen Dank
Vielleicht hilft dir dieser Link als Anhaltspunkt für Winterreifen etwas. Ist ein Test aus 2011 gewesen: www.reifentrends.de/winterreifentests-2011.html
Leonardo da Vinci
http://www.winterreifen-test-2011.de/
Ich hatte diesen Winter das erste mal "BF Goodrich winter g-force" drauf.
Hatte bisher immer Dunlop, Michelin und Fulda.
Die BF Goodrich waren die einzigen, die im September sofort verfügbar waren (hatte einen Einsatz von einem auf den anderen Tag in der Schweiz bekommen).
Auf alle Fälle war ich mehr als skeptisch. Aber sie haben mich doch überzeugt. Ich bin viel in Schnee gefahren diesen Winter (mehrmals Schweiz, Allgäu) und sie haben sich bewährt, ich habe keine nenneswerten Unterschied feststellen können.
Und sie scheinen recht langelbig zu sein, ich habe sie jetzt seit 26.000km drauf und sie haben immer noch mehr als aureichend Profil, um nächsten Herbst wieder montiert zu werden (und ich fahre nicht wirklich reifenschonend )
Habe die gleiche Überlegung wie Du, aber zumindest hier in der Gegend Fehlanzeige. Nur noch Restbestände (mit Glück ein passender Satz) und die werden auch nicht günstiger verkauft, leider.
Zumindest bei den geläufigen Ketten (ATU, Point S usw.), bei kleineren Einzelhändlern sieht das evtl. anders aus, weil die ihr Lager wirklich leer bekommen wollen. Aber ist halt Glück ob die grad noch was passendes liegen haben jetzt.
Auf meinem alten Vectra C hatte ich die Semperit Speed Grip 2, kann ich für Wenigfahrer problemlos empfehlen. Laufen sehr schön leise und vom Gripgefühl im Schnee sehr angenehm.
Hehe, ja ich bin gerade echt am Überlegen was ich machen soll, aber beobachten und abwarten ist wohl das Richtige
Als vorsichter Pessimist möchte ich hierzu sagen:
Wer weiß, ob es das Auto zum nächsten Winter noch gibt...
Daher werde ich auch meine Garantie erst einen Monat vor Ablauf verlängern und kaufe Reifen erst, wenn ich sie brauche!
Ja, auch da ist was dran, aber gehen wir mal vom Positiven aus.
Obwohl, da muss man sich ja bei den Spritpreisen auch schon überlegen ob man noch volltanken soll
Aber Vorsicht , auf jeden Fall die Reifen vorher anschauen wegen der DOT Nummer http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer. Ist der Reifen schon 1,5 Jahre alt und liegt dann noch mal ein halbes im Keller sind die Reifen dann schon 2 Jahre alt!!! Ob sich dann der Spareffekt noch lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von Alex1311
Als vorsichter Pessimist möchte ich hierzu sagen:
Wer weiß, ob es das Auto zum nächsten Winter noch gibt...
Daher werde ich auch meine Garantie erst einen Monat vor Ablauf verlängern und kaufe Reifen erst, wenn ich sie brauche!
und wenn sich erstmal rumgesprochen hat das es sowas wie "winterreifenpflicht" in deutschland garnicht gibt dann werden sie auch wieder billiger und besser verfügbar sein. ich jedenfalls hab mich geärgert das ich wegen einem tag schnee 825€ ausgegeben habe