ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Kauf steht an

Winterreifen-Kauf steht an

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:16

Hallo,

bei mir steht der Winterreifenkauf an und ich war heute mal bei nem Reifenhändler und hab mich länger mit dem unterhalten. Ich habe vor, mir bei ebay in der Nähe welche zu kaufen, da die an Selsbtabholer gehenden meist günstiger sind als 500 Euro bei dem...

Ich brauche Reifen mit Felgen...

Habe mich auch langsam eingelesen in das Thema und Werte vom Reifenhändler bekommen:

Felge 6x15 ET38

Reifen 195/65 R 15T

Felgentyp: Stahlfelge oder Alu ist egal, Alu etwas teurer...

Felgenbreite: 6J (ich denke er meint 6, wenn er 6 x 15 schreibt ist doch 6 die Felgenbreite und 15 die Zollgröße?

Reifenbreite: 195

Zollgröße: 15 Zoll

Querschnitt: 65

Einpresstiefe (ET): 38

Tragfähigkeitsindex: ist das wichtig?

Lochzahl: 5

Geschwindigkeitsindex: T: bis 190 km/h (er meinte T sollte reichen)

Lochkreis: den hab ich nicht...wie wichtig ist das (oder heißt ET38 und Felgen von VW automatisch ich hab den richtigen Lochkreis?)

Herstelldatum laut DOT: ich würde nicht über 5 Jahre gehen...

Felgenhersteller: VW

Reifenhersteller: soll namhaft sein (Michelin, Conti)

Felgennummer des Herstellers: ist die wichtig?

Soweit die Angaben. Ich würde Profiltiefe nicht unter 6 gehen und schauen wie die Reifen bewertet sind. Allerding stellt sich für mich die Frage nach dem Lochkreis, dem Tragfähigkeitsindex... ich habe zur Zeit 17 Zoll Felgen (Alu) drauf...genaue Kennzeichnung liegt grad nicht vor, ABER im Fahrzeugschein sind 175/80 R14 88H eingetragen..und mein Auto ist etwas tiefergelegt (iwer meinte mal 15 und 20...). Kann ich mir problemlos 15 Zoll Felgen kaufen?

Ich fänds super, wenn ihr die Daten kurz durchgehen könntet und mir sagt, ob das alles so richtig ist oder ich was gravierendes falsch mache. Das ist mein erstes Jahr mit eigenem Auto und mein erster Winterreifenkauf...da ich Azubi bin wollt ich ungern beim Reifenhändler alles machen lassen und hoffe, dass das über ebay mit den Daten gut läuft.

Danke euch vielmals im Voraus und einen Schönen Abend!

Gruß

Alex

PS: Auto ist Golf IV 1.6 Sport Edition mit 75 kw. Im Fahrzeugbrief steht "verschlissene Federwegsbegrenzer sind sofort zu erneuern" --> woran merke ich das?

Beste Antwort im Thema

was soll er mit winterreifen die nur noch 4mm Profil haben :confused::rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lochkreis beim Golf 4 ist 5x100. Der ist absolut wichtig, denn wenn du den falschen Lochkreis hast, kannst du die Felge nicht montieren.

Du hast wohl einen Fahrzeugschein der neueren Art. Da ist nur eine Reifengröße vermerkt. Du darfst aber mit deinem 1,6 16V mit 105 PS auch die 195/65 R15 eintragungsfrei fahren.

 

Ich hätte übrigens noch einen Satz Stahlfelgen vom Golf 4 mit 195/65 R15 Winterreifen aus dem Hause Fulda im Keller liegen. Die haben aber nur noch so ca. 4 mm Profil drauf.

was soll er mit winterreifen die nur noch 4mm Profil haben :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

was soll er mit winterreifen die nur noch 4mm Profil haben :confused::rolleyes:

Das kommt drauf an, woher er kommt. Wenn er ausm hohen Norden is, dann wär das kein Problem. Kommt er aus einer Gegend, wos gerne mal schneit, sind die Reifen natürlich nix mehr für ihn.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:52

Hey,

danke für die Antwort! Ich bin vor kurzem in die Nähe von Düsseldorf gezogen...soll hier nicht allzu schlimm mit Schnee oder Eis sein. Aber gen Norden kann ich leider nicht fahren =)

195/65 R 15T mit Felge 6 x 15 ET38 und 5 x 100 (Lochkreis) erfülle ich die wichtigsten Daten zum Kauf von Winterkompletträdern, ist das richtig? Tragfähigkeitsindex spielt also keine Rolle...(?)

Gruß,

Alex

Der Tragfähigkeitsindex darf nicht unterschritten werden.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:37

Und woher weiß ich, dass beispielsweise der Index 91 richtig und nicht unterschritten ist? Steht im Fahrzeugschein ein Bezugspunkt oder..?

Zitat:

Original geschrieben von alex.41564

Und woher weiß ich, dass beispielsweise der Index 91 richtig und nicht unterschritten ist? Steht im Fahrzeugschein ein Bezugspunkt oder..?

ja steht bei der Reifengröße im Schein

Zitat:

Original geschrieben von alex.41564

Und woher weiß ich, dass beispielsweise der Index 91 richtig und nicht unterschritten ist? Steht im Fahrzeugschein ein Bezugspunkt oder..?

z.B. steht in der Zulassung: 205/55 R15 91 H

Dann darst du alle Reifen mit 91 bzw. höherem Index fahren, höher geht immer.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:40

OK, Prinzip verstanden. Jetzt habe ich bei meinem Ersatzreifen allerdings folgendes gelesen:

205/55/R16 und 91W...soweit OK, aber 6x12 und ET 42? Kann es bei ET 42 oder ET 38 den gleichen Lochkreis (bei Golf IV also immer 100) geben?

der LK ist bei einem Auto immer gleich, die ET kann schwanken ...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:41

Auch dank eurer Hilfe hab ich mir jetzt Winterreifen gekauft...sollte alles passen =)

Vielen Dank nochmal!

Welche Winterreifen würdet ihr nehmen?

Dunlop Wintersport 4D http://www.ebay.de/itm/150665059860?...

Goodyear Ultra Grip 8 . http://www.ebay.de/itm/130582495309?...

Continental TS 830 . . . http://www.ebay.de/itm/230669735399?...

Michelin Alpin A4 . . . . . http://www.ebay.de/itm/220828311301?...

195 65 15 T

Fahrzeug ist ein BMW 518i E34,vielleicht kommen sie auch auf 316ti Compact E46 ;)

Die Conti's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Kauf steht an