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Winterreifen Kaufempfehlung 245/35/R20 vorne 275/30/R20 hinten
Servus,
ich suche für meinen G31 BJ 2017 Winterreifen. Da ich dieses Fahrzeug jetzt erst gekauft habe, habe ich leider keine Ahnung welche gut fahren usw..
Meine aktuellen Sommerreifen sind auf 20 Zoll Felgen mit den Maßen 245/35 95Y vorne und 275/30 97Y hinten.
Ich habe mir schon Beiträge in diesem Forum durchgelesen, bin jedoch nicht schlauer geworden.
Aktuell habe ich ein Modell von Hankook i*cept evo3 W330 im Blick. Da ich auch in Regionen mit relativ viel Schnee fahre, müssten die das auch können.
Vielen Dank im Vorraus.
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37 Antworten
Die fahre die Hankook in 245/275 auf 18 Zoll, da kann ich sie jedenfalls empfehlen.
@Ted_Ted, willst du die gleichen Felgen für Sommer und Winterreifen nutzen oder warum willst du unbedingt diese Dimension haben?
Zitat:
@froggorf schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:47:30 Uhr:
@Ted_Ted, willst du die gleichen Felgen für Sommer und Winterreifen nutzen oder warum willst du unbedingt diese Dimension haben?
Ich würde mir nur ungerne neue Felgen kaufen, da diese zusätzliche Kosten verursachen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich generell auf 18 oder 19 Zoll Felgen umsteige, da diese komfortabler sein sollen, da ich aber die adaptive Federung habe, weiß ich nicht wie sehr sich der Komfort erhöht und ob es sich lohnen würde.
@Ted_Ted, ich rate dir dringend von diesem Vorhaben ab. Die Reifen sind nicht dafür geeignet, jährlich montiert und demontiert zu werden. Ich wollte es Anfangs nicht glauben, aber in einer MB Werkstatt hat man mir das Ergebnis gezeigt. Die Reifen waren nach zwei Wechseln so gedehnt, dass man sie auf der Felge drehen konnte. Ich fahre daher im Sommer 20 Zoll und um Winter 18 Zoll und bin bisher zufrieden.
Dem was @froggorf schreibt ist nichts hinzuzufügen,insbesondere wenn es sich um Runflat Reifen handeln sollte. Ein Satz ordentliche Winterreifen auf Felgen kostet kein Vermögen.
Wollte die gleiche Dimension als Winterreifen kaufen jedocht gibt es die nicht als Sternenreifen.
Deine Hankook Icept Evo3 sind nicht für XDrive und haben auch kein Rsc. Musste mir daher neue Felgen fürn Winter zulegen. lg
Ich habe Vredestein. Super Reifen mit gutem Test.
Zitat:
@Patrik.Gro schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:23:14 Uhr:
Wollte die gleiche Dimension als Winterreifen kaufen jedocht gibt es die nicht als Sternenreifen.
Deine Hankook Icept Evo3 sind nicht für XDrive und haben auch kein Rsc. Musste mir daher neue Felgen fürn Winter zulegen. lg
Muss man für X-Drive spezielle Reifen kaufen?
Da meiner x-Drive hat.
Habe einen gebrauchten 17er Satz mit Dunlop WR
4 - 5mm (wenn wenig oder kein Schnee - um die SR zu entlasten) fast geschenkt!!
Zitat:
@Ted_Ted schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:43:38 Uhr:
Zitat:
@Patrik.Gro schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:23:14 Uhr:
Wollte die gleiche Dimension als Winterreifen kaufen jedocht gibt es die nicht als Sternenreifen.
Deine Hankook Icept Evo3 sind nicht für XDrive und haben auch kein Rsc. Musste mir daher neue Felgen fürn Winter zulegen. lg
Muss man für X-Drive spezielle Reifen kaufen?
Da meiner x-Drive hat.
Ja muss man da sonst das Verteilergetiebe kaputt geht.
Für XDrive brauchst du Reifen die eine Sternenmarkierung haben.
Hatte das Problem bei meinem vorigen Bmw F11 535 xD. Hab einen "billigen" Gummi rauf gekauft und nach nichtmal 15km fing das Auto extrem an zu ruckeln ( als ob die Felge einen groben Schlag hätte) aber nur beim beschleunigen oder gleichbleibender gasstellung wie zbs. Tempomat.
Geht man vom Gas runter und lässt rollen ist das ruckeln weg.
Hab dann den Gummi sofort runtergeschmissen und einen Sternenreifen raufgemacht und das Ruckeln war weg.
Sagt dir auch jeder Bmw Händler das nur Sternenreifen raufkommen sollten.
Nur Heckantrieb ist komplett egal.
lg
Zitat:
@Patrik.Gro schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:52:18 Uhr:
Zitat:
@Ted_Ted schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:43:38 Uhr:
Muss man für X-Drive spezielle Reifen kaufen?
Da meiner x-Drive hat.
Ja muss man da sonst das Verteilergetiebe kaputt geht.
Für XDrive brauchst du Reifen die eine Sternenmarkierung haben.
Hatte das Problem bei meinem vorigen Bmw F11 535 xD. Hab einen "billigen" Gummi rauf gekauft und nach nichtmal 15km fing das Auto extrem an zu ruckeln ( als ob die Felge einen groben Schlag hätte) aber nur beim beschleunigen oder gleichbleibender gasstellung wie zbs. Tempomat.
Geht man vom Gas runter und lässt rollen ist das ruckeln weg.
Hab dann den Gummi sofort runtergeschmissen und einen Sternenreifen raufgemacht und das Ruckeln war weg.
Sagt dir auch jeder Bmw Händler das nur Sternenreifen raufkommen sollten.
Nur Heckantrieb ist komplett egal.
lg
Vielen Dank, hast mich wahrscheinlich vor einem Riesen Fehler bewahrt.
@Patrik.Gro du kannst die Hankook auch mit X Drive fahren. Sternmakierung ist reines BMW Marketing
Bei Mischbereifung und xDrive wäre ich da vorsichtig....
- Die Sternmarkierung ist nur die von BMW selbst freigegebene Variante (andere marken haben andere Zeichen). Im Grunde gehen alle handelsüblichen Reifen auch auf BMW's, aber das Fahrgefühl wird ein anderer sein! Hintergrund: nicht "Marketing" sondern der Eigenschaftsmix (hauptsächlich Handling vs. Komfort, Rollwiderstand vs. Laufleistung evtl. Geräusch) durch Gummimischungswahl, Abmessungen der Reifenbauteile usw. der Freigabevariante ist dann exact das, wie sich BMW das Endprodukt bzgl. Fahrgefühls vorstellt. Hierbei spielt auch meistens eine Rolle, ob Vorder- oder Hinterradantrieb vorliegt (z.B. ggü. Audi). Wenn man nicht Sternmarkierte Reifen montiert, sind alle Eigenschaften auch da, aber durchaus fühlbar anders, deren "Mix" ist halt nicht exact der BMW-Wunsch. DAS IST ALLES!
- Bzgl. X-Drive:
jeder Reifen wird passen, bzw. auch die sternmarkierten können desaströs werden, wenn infolge Reifenabrieb, die Rollumfänge" der Reifen sehr unterschiedlich werden (ist halt Aufgabe des Fahrers darauf zu achten). Die verursachen Drehzaldifferenzen im Antriebsstrang zwischen den Radpositionen über das tolerierta Maß hinaus. Dann verspannt sich das System mal derart, daß Zahnräder brechen können. Daß der BMW Service im Beanstandungsfall sich darauf beruft, daß andere, als die freigegebenen Reifen die Ursachen sind, ist physikalisch nonsence, aber bekannt und wird gerne benutzt dem technisch nicht souveränen Kunden gegenüber. Das kann man schon dadurch entkräften, daß wenn die Fülldrücke auch im stern-Reifen vernachlässigt wurden, auch schon gefährlich zu große Rollumfangdifferenzen entstehen können.
- Wintergriff: wenn man dasbraucht, dann sind 20" Reifen ohnehin schlecht(er). Reifenkonstruktion ist voller Zielkonflikte. Bei 20" nimmt man an, der Kunde will Trockenhändling eher haben, als Wintereigenschaften. Das geht nicht mit höherer Profiltiefe, wie bei guten WR üblich. Auch nicht mit so vielen Lamellen (Feinschnitte in den Blöcken). D.h. je flacher die Reifen sind, desto geringer ist die Neuprofiltiefe und sind auch weniger Lamellen in den Profilen. Das alles auf Kosten des Wintergriffes. Sollte endlich begriffen werden, daß WR nicht einfach Sommerreifen mit etwas mehr Wintergriff sind, sondern Konzepte mit (fast) purem Fokus auf wintergriff. Empfehlung: 18", ggf. 17" und die Abstriche ggü. SR akzeptieren.