Winterreifen kaufen oder leasen?
Hallo,
ich stehe kurz vor Auslösung meiner Bestellung und Frage, mich wie ich es als selbständiger Freiberufler mit den Winterreifen halten soll. Bin beim letzten mal zu spät auf die Frage gestoßen (damals noch BMW) und hab mir als es "kalt" wurde einfach über die "Bucht" ein Fremdfabrikat gekauft. Wie halten es diejenigen, die mehr Erfahrung mit dem Leasing haben und mehr betriebswirtschaftlichen Sachverstand als ich besitze? 2. Reifensatz kaufen oder leasen?
Vielen Dank und Gruß
Gernot
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17 Antworten
Super Frage ohne Angaben von Leasingdauer, Fahrleistung etc....
Gruß
FilderSLK
da siehste mal wie wenig Peilung ich habe...
20.000 im Jahr, 36 Monate..
Gruß Gernot
Also ich handhab es bei den letzten drei Autos immer so, den 2. Satz hab ich mir immer gekauft und danach in die Bucht.
Weil wenn die Reifen fast runter sind, berechnet dir der Händler 4 neue oder je nach dem wie viele zu ersetzen sind.
Ich geb meinen Vectra in 4 Wochen zurück, Wagen ist wie neu nur die vorderen sind runter hab mir jetzt bei Reifen.com welche bestellt und leg sie dem Händler in den Kofferraum.
Das witzige ist ja, den händlern ist egal welcher Hersteller. Hauptsache profil muss sein!!!
Ich hab jetzt irgendwelche aus korea für 58 € das Stück.
Gruß Andi
Bei Deiner Laufleistung sind die Reifen nach drei Jahren rund 30.000 km gelaufen und werden noch in Ordnung sein. Wenn Du die Reifen in den Vertrag einbindest, zahlst Du nicht den vollen Preis, weil beim Leasing ja nur der Verschleiß und ein Zinsanteil bezahlt wird. Das bedeutet, dass Du bei Deiner Laufleistung ca. 50 % der Kosten über die Laufzeit verteilt bezahlen musst.
Daher würde ich die Reifen leasen an Deiner Stelle.
Eine andere Möglichkeit ist, den Händler zu fragen, ob er nicht Reifen von Vorführwagen da hat. Die sind dann etwa 2000 km auf Vorführwagen gelaufen und praktisch neu. Die sollten nach Ablauf Deiner Leasingdauer auch noch in Ordnung sein. Diese Reifen gibt der Händler dann eventuell ohne Berechnung dazu oder berechnet Dir nur einen kleineren Betrag. Das hängt ein bisschen vom Händler und vom Verhandlungsgeschick ab.
Es kommt drauf an...
Ohne nähere Angaben lässt sich eine seriöse Einschätzung kaum treffen. Ich kenne Fälle, in denen der Leasingkalkulation ein passabler Restwert zugrunde lag (dann Leasing ok), aber auch Fälle, in denen die Kalkulation auf einem sehr geringen Restwert aufbaute.
In dem letzteren Fall ist Kauf dann häufig die bessere Alternative, da Du über die Leasingbedingungen verpflichtet sein könntest, Reifen mit einer bestimmten Mindestprofiltiefe am Ende der Leasingzeit zurückzugeben. Dann könnte der ungünstige Fall auftreten, dass Du zum Leasingende noch einmal nachzahlen musst.
Zitat:
Original geschrieben von BeÄmWe
Es kommt drauf an...
Ohne nähere Angaben lässt sich eine seriöse Einschätzung kaum treffen. Ich kenne Fälle, in denen der Leasingkalkulation ein passabler Restwert zugrunde lag (dann Leasing ok), aber auch Fälle, in denen die Kalkulation auf einem sehr geringen Restwert aufbaute.
In dem letzteren Fall ist Kauf dann häufig die bessere Alternative, da Du über die Leasingbedingungen verpflichtet sein könntest, Reifen mit einer bestimmten Mindestprofiltiefe am Ende der Leasingzeit zurückzugeben. Dann könnte der ungünstige Fall auftreten, dass Du zum Leasingende noch einmal nachzahlen musst.
...aber bei 60.000 km insgesamt, entfallen etwa 30.000 km auf den Winter. Bei halbwegs normaler Fahrweise werden die Reifen dann noch genügend Profil haben. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, dass für die Reifen dann was zu bezahlen ist.
Am Besten der Händler rechnet aus, was die Winterräder kosten, wenn sie in das Leasing einbezogen werden. Dann kann man die Kosten für den Kauf ins Verhältnis zu den Kosten beim Leasing setzen.
Bei solchen Sachen tendiere ich immer zu kaufen, aber so richtig snnvoll ist das nicht immer. Ich hab jetzt hier in der Garage schon Winterräder, teils mit Alufelgen von mehreren Leasingautos rumstehen, die ich alle nicht mehr brauchen kann. Die vom Q7 sind auch noch riesig und nehmen Platz weg. Verkaufen, ja, ok, naja, dann müsste man ja Fotos machen, ja klar, mach ich dann mal .... doch wieder nicht.
Leasen, nutzen, abgeben kann da einfacher sein. Vielleicht auch noch ein Aspekt?
Zitat:
Original geschrieben von carheirs
Bei solchen Sachen tendiere ich immer zu kaufen, aber so richtig snnvoll ist das nicht immer. Ich hab jetzt hier in der Garage schon Winterräder, teils mit Alufelgen von mehreren Leasingautos rumstehen, die ich alle nicht mehr brauchen kann. Die vom Q7 sind auch noch riesig und nehmen Platz weg. Verkaufen, ja, ok, naja, dann müsste man ja Fotos machen, ja klar, mach ich dann mal .... doch wieder nicht.
Leasen, nutzen, abgeben kann da einfacher sein. Vielleicht auch noch ein Aspekt?
Das kann man aber auch anders machen. Ich buche immer das Reifenhotel. Da bezahle ich dann pro Saison 100 € und habe den Wechsel, die Reinigung und die Einlagerung inklusive. Dafür plage ich mich nicht mit den dreckigen Rädern herum. Und wenn ich das Auto wechsele gebe ich die Räder mit weg.
Räder mit weggeben - hier geht es ja um potentiell gekaufte Räder bei Leasingautos. Die Lesinggesellschaft wird Dir Deinen "Schrott" wohl nicht abnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von carheirs
Räder mit weggeben - hier geht es ja um potentiell gekaufte Räder bei Leasingautos. Die Lesinggesellschaft wird Dir Deinen "Schrott" wohl nicht abnehmen.
Es geht hier um die Frage kaufen oder leasen, nicht nur um potenziell geklaufte Räder.
Ich habe geschrieben, dass ich die Räder lease und dann gebe ich die Räder natürlich mit weg. In einem Fall gehörten mir die Räder, weil ich sie umsonst dazu bekommen hatte. Da habe ich bei der Rückgabe des Autos den Händler um die Vernichtung der Räder gebeten. Wie gesagt: Alles Verhandlungssache.
Hallo zusammen,
ich kaufe meine Räder immer. Ich habe hier einen Händler, bei dem Kosten ORIGINAL Mercedes W212 Felgen incl. Reifen pauschal 1180€ incl. MwSt. Wenn ich ein neues Auto kaufe, nimmt er die alten Felgen für 500€ zurück, wenn ich bei ihm neue Kaufe.
Das sind keine Kopien, sondern ORIGINALE Felgen, ohne Schrammen. Die Felgen waren ursprünglich auf Vorführfahrzeugen drauf oder wurden für andere Dinge verwendet. Die sind nicht Nagelneu, sehen aber so aus, und auf Winterreifen ist mir das eigentlich völlig wurschtegal, ob die jetzt nagelneu sind, oder schonmal montiert waren.
Das Beste ist noch, ich bekomme eine Rechnung, hat alles Hand und Fuß.
Gruß
Meine sind von eBay mit persönlicher Abholung, ebenfalls auf Original 17" 212-Felge für 950 Euro. Das Profil ist als neuwertig zu bezeichnen, die können max. 2.500km gelaufen sind
Gruß
FilderSLK
Hallo FilderSLK,
die Reifen wo drauf sind sind ganz neu, nur die Felgen waren schonmal montiert. Alle W212 Felgen incl. Reifen für den Preis, da kann ich nicht meckern, gewuchtet und montiert. Hab mir jetzt für den Winter die E500 Felgen rausgelassen, sehen einfach klasse aus.
Gruß
Hab von unserm 211er die alten WR nach 4 Jahren und knapp 4mm Restprofil inkl. Zubehörfelgen (allerdings ziemlich vom Salz angefressen) mit Conti-Winterreifen für über 230 EUR noch verkauft. NP damals 800 EUR. Nur so am Rande.
Es kommt auch immer drauf an, ob man sich die Arbeit macht, die Räder danach verkaufen zu wollen, also Zeitungsinserate, ebay etc. Ist ja auch Zeitaufwand. Dann rufen 5 Leute an, muss man auch erst mal beantworten, kommen vielleicht zwei davon, einer geht wieder und vielleicht nach 4 Wochen zahlt einer mal einen anständigen Preis dafür.
Oder ob man die Räder auf das nächste Fahrzeug auch montieren kann, wenn es dann wieder ein 212er werden sollte.
Um welche Reifengröße soll es sich denn handeln?
Kleiner Tip: Im Herbst gibts wieder vom spezielle Winterkompletträderangebote. Da einfach mal nachfragen, ob auch Leasing möglich ist.