ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Winterreifen - Keine 215/50 R17 auf Vignale erlaubt?

Winterreifen - Keine 215/50 R17 auf Vignale erlaubt?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 8:23

Hallo Zusammen,

ich schaue mir gerade einmal die Übereinstimmungsbescheinigung meine neuen Vignale Turnier 2.0 L Diesel an.

Wie muss ich denn die Tabelle mit den alternativen Reifen verstehen? Darf ich nur die Größe im Winter fahren, wo auch M+S dahinter steht?

Und selbst wenn nicht, dürfte ich nur max 17" fahren. Da stimmt doch was nicht.

Die Liste kann doch niemals vollständig sein, oder?

 

Reifengrößen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@prosper1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:23:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich schaue mir gerade einmal die Übereinstimmungsbescheinigung meine neuen Vignale Turnier 2.0 L Diesel an.

Wie muss ich denn die Tabelle mit den alternativen Reifen verstehen? Darf ich nur die Größe im Winter fahren, wo auch M+S dahinter steht?

Und selbst wenn nicht, dürfte ich nur max 17" fahren. Da stimmt doch was nicht.

Die Liste kann doch niemals vollständig sein, oder?

Es ist genau anders rum zu verstehen.

Da wo M&S steht gibt es eine Einschränkung, da ist die Größe nur für Winterreifen freigegeben. Alle anderen haben keine Einschränkung, du darfst also alle Arten von Reifen fahren.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wieso?

215/50-17 V steht doch da.

Meines Wissens sind M+S Kennzeichnungen hinter der Reifengröße dann, wenn der Geschwindigkeit Index niedriger ist, als das Fahrzeug fahren kann. ( Kennzeichnung im Cockpit Sinnvoll)

Ich habe 215/50-17 94V als Winterreifen auf dem St-line mit ECE Freigabe. Müsste auch bei dir so sein.

P. S. Felgengröße mit beachten. 7j x 17 H2 50 er Einpresstiefe. Viele Online Shops haben für den Ford auch andere Einpresstiefen im Programm. Damit fällt dann die ECE Freigabe weg und du benötigst eine ABE oder ein Gutachten zur Felge und Reifengröße.

Ich bin mir zwar nicht zu 100% aber trotzdem ziemlich sicher, dass diese Liste egal ist wenn du eine Felgen-ABE hast, in der auch für die jeweilige Felge diese Reifengröße mit drin steht. Nur die Felgen + Reifenauflagen aus der ABE müssen erfüllt sein. Wenn irgendwo A1 steht müssen entweder die Felgen oder die Reifen oder wenn es bei beiden dabei steht auch beides vom TÜV o.Ä. abgenommen werden, was extra kostet.

Und du musst die ABE + am besten auch die Übereinstimmungsbescheinigung als Kopie mitführen.

Ich selber fahre jetzt im Winter Serien-Felgengröße und Serien-Reifengröße, die genauso wie bei dir ganz unten in dieser Liste steht: Felgen 7x17 ET 50 und Reifen 215/50 R17.

Dafür gibt es sogar eine ECE, weil eben Seriengrößen. Ansosnten wenn du eine andere Einpresstiefe oder sonstwas fahren willst brauchst du eben die ABE mit allen erfüllten Auflagen.

Erlaubt ist immer

-Eingetragene Herstellerfelge

-Felge mit ECE für das Fahrzeug

-Felge mit ABE für das Fahrzeug (Zulassungsdokument muss mitgeführt werden)

-Zulassung der Felge durch Gutachten und Eintragung

Da wird auch für den Vignale einiges an machbaren Felgen verfügbar sein.

Im Grunde sind die gleichen Felge-Reifen-Kombis erlaubt wie bei allen anderen Focus-Modellen auch, außer dem Active und dem ST. Ansonsten wird halt noch zwischen Schrägheck und Turnier unterschieden wegen Verbundlenkerachse bzw. Mehrlenkerachse.

Zitat:

@prosper1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:23:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich schaue mir gerade einmal die Übereinstimmungsbescheinigung meine neuen Vignale Turnier 2.0 L Diesel an.

Wie muss ich denn die Tabelle mit den alternativen Reifen verstehen? Darf ich nur die Größe im Winter fahren, wo auch M+S dahinter steht?

Und selbst wenn nicht, dürfte ich nur max 17" fahren. Da stimmt doch was nicht.

Die Liste kann doch niemals vollständig sein, oder?

Es ist genau anders rum zu verstehen.

Da wo M&S steht gibt es eine Einschränkung, da ist die Größe nur für Winterreifen freigegeben. Alle anderen haben keine Einschränkung, du darfst also alle Arten von Reifen fahren.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 4:50

Sehr coole Info....vielen Dank

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:58:58 Uhr:

Es ist genau anders rum zu verstehen.

Da wo M&S steht gibt es eine Einschränkung, da ist die Größe nur für Winterreifen freigegeben. Alle anderen haben keine Einschränkung, du darfst also alle Arten von Reifen fahren.

Stimmt nicht. Es ist eine Empfehlung:

Siehe z.B.: https://www.adac.de/-/media/pdf/rund-ums-fahrzeug/reifenkennzeichnung_1480kb.pdf

Zitat:

Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch

Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension

dürfen auch mit einem anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind

ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen.

Wurde auch vom BRV bestätigt: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=702759

Ok, das wusste ich nicht, danke für die Info. Dennoch ging es bei der Frage und meiner Aussage hauptsächlich um das Gegenteil, also eine Größe, in diesem Fall 17 Zoll, ohne weitere Angaben. Da gibt es keine Einschränkung. Das war die Fehlinterpretation des Fragestellers.

Ihr habt beide recht, prinzipiell ist die M&S Kennzeichnung nur eine Empfehlung aber die Reifen in der Übereinstimmungsbescheinigung des TE die M&S gekennzeichet sind haben Speedindex Q.

Und somit wirklich nur als Winterreifen erlaubt.

Da die gleichen Grössen dort aber eh nochmal ohne M&S mit höherem Speedindex aufgeführt sind ist auch das belanglos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Winterreifen - Keine 215/50 R17 auf Vignale erlaubt?