ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Winterreifen klar aber welche?

Winterreifen klar aber welche?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. November 2010 um 18:34

Hallo zusammen,

hab seit einem Monat auch einen 451 mit 71 PS, macht echt Spaß das Teil.

Jetzt hat es in den letzten Tagen doch heftig geschneit und ich konnte die (zwar gebrauchten aber noch gut erhaltenen) Winterreifen antesten. Es handelt sich dabei um Hankook in der Standardgröße 155 / 175 und mir ist klar, dass Hankook sicher nicht die Marktführer sind .... aber das geht ja gar nicht! Weder auf festgefahrenem Schnee noch bei Schneematsch...

Wenn der Kleine endlich mal losfährt bremst er sich ständig mit dem ESP ein, sobald man das Gaspedal nur anhaucht will er quer kommen .... nicht das ich da was dagegen hätte ... aber der fährt ja gar nicht geradeaus :-(

Jetzt meine Frage:

Ist die größere Reifenbreite 175 / 195 oder sogar 195 / 215 im Winter eher der Haftung förderlich oder ist der Kleine dann zu leicht und baut auch keine Haftung auf

Oder sollte ich nur den besten Winterreifen in der 155 / 175er Größe ordern ?

Was fahrt ihr so und wie kommt ihr damit zurecht ????

Gruß Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei 155/175 und 175/195 heben sich Vor und Nachteile so zimlich gegenrinander auf, Perfekt wären sicherlich 175er rund um. Mit 215ern möchte ich nicht im Winter fahren, wird warscheinlich sehr Schlittenähnlich sein.

Wichtig ist nen Winterreifen mit Schneeflockensymbol, weil nur das sind wirkliche Winterreifen, M&S könnte sogar auf nem chinesischem billig Sommerreifen stehen.

Aus der Praxis herraus hat sich der CONTI TS 800 als das Beste für den Smart herrausgestellt, ich fahre z.Z. BRIDGESTONE LM20, und kann auch nichts negatives berichten.

Das größte Problem was du jetzt haben wirst, ist überhaupt noch Winterreifen für den Smart zu bekommen, viel Glück.

Gruß Ingo

Hallo,

Habe mir letzte Woche die Hankook Eisbär W440 Winterreifen aufziehen lassen und die sind wirklich absolut SPITZE !! Habe die Reifen letztes Wochenende auch gleich ausgiebig testen können, da es bei uns fast ununterbrochen geschneit hat. Anfahren am Berg....no Problem !!! :-)

Die Reifen habe ich auf einem ForTwo CDI 2001 Cabrio in der Teerschneiderversion: 135er vo u. 175er hi

Gruß

Robert

Hi,

was für ein Auto bist du denn vorher gefahren?

Mit Winterreifen und dank des feinfühligen ESP ist der 451 im Winter durchaus brauchbar,hab mich teilweise gewunder wie gut er sich geschlagen hat auch wenn man teilweise mit dauerblinkendem ESP unterwegs ist;)

Im vergleich mit einem normalen Fronttriebler fährt er sich bei Eis und Schnee aber schon etwas "wacklig". Wenn dann die Winterreifen net mehr so ganz 100% sind wird es schnell abenteuerlich. Kurzer Radstand und Heckantrieb vertragen sich einfach net mit glatten Fahrbahnen.

Wieviel Profil haben denn die Reifen noch,sind die kleinen Lamellen in den Profilblöcken noch vorhanden oder schon abgefahren?

Gruß Tobias

am 1. Dezember 2010 um 8:26

Ich fahre seit 2 Wochen Maxxis Winterreifen auf meinem 451, und die sind definitiv in keiner Situation brauchbar.

Als es vor 2 Wochen regnete, ging er mir selbst bei langsam gefahrenen Kurven vorne geradeaus, immerhin noch kontrollierbar. Bei trockenen Bedingungen quietschen sie schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, als ob ich Colt Sievers imitieren wollte. Aber das Wahnwitzigste sind die Fahreigenschaften bei Schnee, da kommt man quasi nicht voran, unglaublich! Ich bin jetzt 2x damit auf festem Schneeuntergrund gefahren, und bereits im Flachen nicht vorangekommen. Er rutscht über Vorder- und Hinterachse, in Kurven geht er mir selbst bei sanfter Beschleunigung hinten rum (nicht hintenrum...), und schaltet beim Geradeausfahren ständig runter, wenn er durchrutscht. Das ESP rattert und blinkt sich ´nen Wolf, und Steigungen gehen überhaupt nicht.

Wir sprechen von frisch montierten, bisher unbenutzten Winterreifen aus dem Produktionsjahr 2008, keine Ganzjahresreifen oder Ähnliches. Ein Kollege fährt exakt das gleiche Auto, hat Conti Winterreifen drauf, und kommt bei widrigsten Bedingungen jeden Berg hoch.

Werde den Wagen jetzt so lange nicht mehr bewegen können, bis ich geeignete Reifen aufgetrieben habe. Was zahlt man durchschnittlich zur Zeit für einen Satz Contis, sofern verfügbar? Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den zweiten Satz Räder beim Gebrauchtkauf vom Händler sparen können, und lieber selber welche organisiert. Auf dem Mountainbike sind Maxxis Schlappen das Optimum, aber anscheinend auch wirklich nur da.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Im vergleich mit einem normalen Fronttriebler fährt er sich bei Eis und Schnee aber schon etwas "wacklig". Wenn dann die Winterreifen net mehr so ganz 100% sind wird es schnell abenteuerlich. Kurzer Radstand und Heckantrieb vertragen sich einfach net mit glatten Fahrbahnen.

Die Beschreibung "abenteuerlich" ist etwas untertrieben, ich bin schon viele Autos teilweise mit neuer Sommerbereifung im Winter problemlos gefahren (s. meine Fahrzeuge/Info) der 450-er ist bisher die negative Ausnahme was den Winterbetrieb angeht.

Das größte Problem stellt wohl das mit wenig Federweg harte Fahrwerk zumindest bei einem 450-er Smart da.

Solange auf weichem Schnee gefahren wird ist es eigentlich ok sobald aber Schneematch oder ähnliches gefriert und die Straße holprig und dazu noch glatt ist springt der Smart wie ein gefi**tes Eichhörnchen durch die Gegend.

Sicher fahren ist das nicht unbedingt.

Ich habe die ersten Kilometer mit den Hankook W440 135/175er WR (sonst 175/195 SR) gemacht und muss sagen ab 80 Km/h ist diese Kombination auf der Autobahn unbrauchbar, nervöser und überempfindlicher Geradeauslauf je schneller die Geschwindigkeit desto grausamer das Fahrverhalten, überhaupt kein Vergleich zu den SR.

Meine Überlegung ist für nächsten Winter auf eine 175/195 WR-Kombination um zusteigen.

 

Hi,

mit nem 450 CDI ohne ESP hab ich mich schon innerhalb einer Parklücke um 90° gedreht,man bis ich da wieder raus war :D

Die harte Federung trägt sicher zu dem ungünstigen Fahrverhalten bei. Ich denke es liegt vor allem am kurzen Radstand kombiniert mit Heckantrieb. Die sehr indirekte Lenkung verhindert außerdem ein schnelles und gezieltes Gegenlenken.

hab mit nem 451 ein Sicherheitstraining gemacht,bei der Schleuderplatte mußte ich blitzschnell 3x von anschlag zu anschlag kurbeln um den Smart abzufangen. bei größeren Auto´s reicht da ein leichter Ruck am Lenkrad von vielleicht 30% um den Wagen einzufangen.

Aber wie schon gesagt der 451 hat mich im Winter durchaus positiv überrascht,das ESP regelt viel feinfühliger als im 450. Dadurch ist die Traktion deutlich besser auch wenn man durch manche kurven leicht driftet. Auch am Berg hatte ich keine Probleme,man muß aber extrem vorsichtig gas geben damit man net sofort schlupf hat wenn die Kupplung zu macht.

ich weiß gar net mehr welche Winterreifenmarke ich hatte,waren glaub ich Bridestone und damit bin ich echt gut durch gekommen.

Allerdings fährst sich der Smart mit den schmalen und weichen Winterreifen auch im trockenen deutlich schlechter als mit Sommerreifen. Das merkt man in jeder Kurve und vor allem beim bremsen aus hohem Tempo.

Wenn man ordentliche Reifen hat und seinen Fahrstil dem kleinen anpasst kann man aber trotz allem halbwegs gut durch den Winter kommen. Angepasster Fahrstil heißt beim Smart aber halt eben deutlich langsamer und vorsichtiger als die meisten anderen verkehrsteilnehmer zu sein.

GRuß tobias

am 1. Dezember 2010 um 12:02

Wann fängt "vorsichtig fahren" an? Wenn ich aus dem Stand nicht vom Fleck komme, und das selbst mit sensibelstem Gasfuß, dann finde ich das schon übervorsichtig. Bin dieselbe Strecke dann (notgedrungen) noch mal mit unserem Dienstwagen (Audi A3) gefahren, da merkte man nicht mal, dass Schnee liegt. Das sind echt Welten, und auch der Vergleich zwischen meinem Smart 451 und dem meines Kollegen mit anderer Bereifung ist eklatant.

Zitat

Zitat:

Angepasster Fahrstil heißt beim Smart aber halt eben deutlich langsamer und vorsichtiger als die meisten anderen verkehrsteilnehmer zu sein.

Hallo Tobias,

die Aussage stimmt so net ganz. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind zur Zeit die Bremsklötze. Ich habe / hatte die letzten Tage null Probleme mit der Traktion oder dem driften. Und nein ich fahre auch nicht langsamer als sonst. Und nein ich fahre nicht wie der Teufel, sondern normal wie jeder andere auch. Jeder hat zur Zeit Angst wegen ein paar Flocken auf der Strasse. Ich denke man kann mit einem Smart fahren wie jedes andere Auto auch, Der Fahrer bestimmt wo es langgeht oder nicht ??? :confused:

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren auf meinen SMARTs die Conti-Winterpneus und kann sagen, dass die einen wirklich optimalen Gripp haben! Selbst wenn ich mal auf einer abgelegenen Fläche / Straße versuchte meinen 451er zum Ausbrechen zu bringen ist mir das kaum gelungen!

Top Bremswerte zeichnen die Conti-Schlappen ebenfalls aus!

Habe mir vor ein paar Wochen einen der letzten TS800 Sätze aus Produktion 2010 für € 300,00 mit zwei Jahren Garantie inklusive gegen Schäden + Diebstahldirekt von meiner SMART Niederlassung gekauft!

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Angepasster Fahrstil heißt beim Smart aber halt eben deutlich langsamer und vorsichtiger als die meisten anderen verkehrsteilnehmer zu sein.

Hallo Tobias,

die Aussage stimmt so net ganz. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind zur Zeit die Bremsklötze. Ich habe / hatte die letzten Tage null Probleme mit der Traktion oder dem driften. Und nein ich fahre auch nicht langsamer als sonst. Und nein ich fahre nicht wie der Teufel, sondern normal wie jeder andere auch. Jeder hat zur Zeit Angst wegen ein paar Flocken auf der Strasse. Ich denke man kann mit einem Smart fahren wie jedes andere Auto auch, Der Fahrer bestimmt wo es langgeht oder nicht ??? :confused:

Gruß Andreas

Hi,

es ist physikalisch ganz eindeutig und klar das ein Smart deutlich früher in den Grenzbereich kommt als z.B. ein Fronttriebler der Golf Klasse.

Wenn der Golf eine rutschige Kurve gerade so eben mit 60km/h schafft,würde der Smart wohl schon bei 55 oder 50 in trudeln geraten. Das ist einfach so egal wie gut der Fahrer ist der hinter dem Lenkrad sitzt.

Und da man eben nie weiß wo es wirklich mal kritisch wird sollte man mit dem Smart immer besonders defensiv fahren. Um bei dem beispiel von oben zu bleiben der Golf fährt die Kurve die er mit 60 gerade eben so schafft mit 50 völlig ungefährdet während der Smart schon an der Haftungsgrenze entlangschrammt.

Bei gleichem Tempo hat man einfach ein geringeres Sicherheitspolster,dagegen hilft nur eins langsam machen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:58

Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos, sie decken sich teilweise wörtlich mit meinen Erfahrungen :D

Habe heute bei dem extremen Schneefall hier in Franken etwas üben können.

Mein Fazit: je mehr Gas man gibt, um so sicherer wird die Fuhre, klar das ESP rattert und Blinkt aber der Kleine fährt wenigstens geradeaus ... geht man deutlich vorsichtiger mit dem Gaspedal um, reagiert das ESP deutlich langsamer und er keilt mit dem Heck aus als wäre es ein getunter Camaro

Was der Fahrstabilität sicher auch entgegen wirkt ist die unterschiedliche Spurbreite vorn und hinten. Hier bekommt das Heck durch unebene Fahrbahnen zusätzliche Impulse

Also werde ich mich mal auf die Suche nach gescheiten Winterreifen machen und wünsche euch allen

UNFALLFREIE FAHRT !

Gruß

Frank

am 1. Dezember 2010 um 18:46

Ich fahre nur Conti´s sind einfach die Besten meiner Meinung nach auch bei regen einfach ein Herrlicher Traum vorn 145 hinten 175 hab halt noch den alten CDI da reicht das

in der Stadt und auf der Landstraße ist man damit am schnellsten ohne angst zu haben das es gleich vorbei ist

Hankook Eisbär W440 , kann ich zu 100% empfehlen!

schau dir das Profil mal im I-net an, es ist ziemlich grob und hat eine ausgezeichnete Selbstreinigung.

Habe diese vor kurzem selbst erst drauf bekommen und bin sehr sehr sehr zufrieden damit :-)

und wir haben im moment hier in den Alpen wirklich sau viel Schnee, es schneit ununterbrochen :-( !

Hatte den Conti wie oben schon angesprochen zuvor auf meinem Smart und war damit eben so Glücklich wie mit dem Eisbär.

 

Nur ist das größte Problem im moment, daß es momentan zu Lieferengpässen gekommen ist bei den Wintersocken.

MFG

Robert

PS: Stoßstange sauber halten :-) !!!

Conti TS800. Bin damit erst gestern wieder 100 km auf der verschneiten Autobahn gefahren. Obwohl ich die Kombi 175/195 fahre, ging das absolut problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Winterreifen klar aber welche?