Winterreifen komische Geräusche HA
Hey Leute,
ich wollte gestern die Winterreifen auf meinen W203 Bj. 11/2001 machen. Ich hatte sie noch nicht drauf bisher weil ich den MB erst dieses Jahr gekauft habe. Die Reifen inkl. Felgen waren dabei.
Vom Reifen und der Felge müssten sie auch passen:
Felge=6 1/2 Jx15H2 ET37
Reifen=195 x 65 R15
Teilenummer=2104000202
Immer wenn ich die Reifen drauf habe und das Auto dann fahren will kommen Knackgeräusche von der Hinterachse. Habe auch das Gefühl dass das Auto ein bisschen schief steht mit den Winterrädern. Außerdem lässt sich die Handbremse nicht mehr einwandfrei zudrücken, sie hakelt mit den Winterrädern, kann es sein dass mit dieser iwas streift?
Habe die Felgen 2 mal de- und wieder montiert, aber selbes Problem.
Letztendlich habe ich wieder die Sommerräder draufgemacht, da läuft alles einwandfrei und ohne komische Geräusche, das war mir sicherer (Proline B 705 6,5 x 15 ET38).
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Benötige ich irgendne Adapterplatte oder sowas? Vielleicht hatte einer schonmal n ähnliches Problem?
Das Auto ist im Originalzustand, also nichts tiefergelegt etc.
LG Thomas
Beste Antwort im Thema
Falsche Schrauben. Sind bestimmt zu lang.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Laufrichtung richtig ?
@m0rtex
Da leider keine Bilder oder näheren Beschreibungen vorhanden sind, stelle ich mal eine Vermutung an. Du hast Sommerreifen auf Alu-Felgen welche mit längeren Kegelbundschrauben angebracht werden. Und wahrscheinlich hast Du Stahlfelgen für den Winter. Hast Du evtl. die Radschrauben von den Alu-Felgen genutzt um die Stahlfelgen zu montieren? Wenn ja, dann sind die Radschrauben zu lang und berühren die Feststellebremse und blockieren wahrscheinlich den Betätigungsmechanismus. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest Du Dir kürzere Schrauben mit Kugelbund besorgen die auf die Stahlfelgen passen.
Warum der Wagen jetzt schief steht könnte an den Federn liegen. Ich würde die Federn mal prüfen, ob sie evtl. gebrochen sind.
Gruß,
Friese77
Falsche Schrauben. Sind bestimmt zu lang.
Die Schrauben für Alufelgen und Stahlfelgen sind unterschiedlich!!!
Wenn die langen Schrauben von den Alufelgen bei Stahlfelgen an der Hinterachse eingeschraubt werden, werden Teile der Feststellbremse beschädigt!
Zitat:
@redactros schrieb am 18. November 2015 um 09:29:25 Uhr:
Falsche Schrauben. Sind bestimmt zu lang.
.
Solche Härtefälle sollten ihre Finger von Dingen lassen, wovon sie nichts verstehen.
So viel Dummheit hatte ich nicht in Betracht.
Ohje Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist dass ich bis jetzt nur an meinem Motorrad geshraubt habe und mit Autos noch nichts zu tun hatte. Auf die Idee dass es unterscheidliche Schrauben bei Alu und Stahl gibt bin ich nicht gekommen. Sorry Conny-r dass ich "so viel Dummheit" aufweise.
Könnte ihr mir noch sagen welche Schrauben ich für meine Stahlfelgen verwenden kann? Gibt's die bei ATU zu kaufen?
Der Verkäufer hat mir leider keine passenden dazu mitgegeben..
Ich bin nur 1-2 km/h schnell gefahren und vllt insgesamt 5 Meter weit, da ist das Risiko gering die Feststellbremse kaputt gemacht zu haben nehme ich an?
Sorry, auf andere Schrauben hätte ich echt selbst kommen können -.-
Bei ATU habe ich mir auch die Radschrauben besorgt. Habe den gleichen Fall gehabt. Habe es aber gleich beim Anschrauben der Winterräder gemerkt.
@m0rtex
Du solltest passende Schrauben bei jedem Reifenhändler bekommen, ATU geht auch, am besten ist es beim Freundlichen. Weiterhin solltest Du die Feststellbremse kontrollieren oder kontrollieren lassen, dafür muss die Bremsscheibe runter.
Vielleicht durchsuchst Du lieber nochmal das Auto. Evtl. hat der Vorbesitzer das Säckchen mir den Schrauben im Auto gelassen.
Gruß,
Friese77
Okay dann fahre ich nach Feierabend direkt zu ATU heute noch und frage gleich nach ob sie ihn kurz hochbocken um schnell die Festestellbremse kontrollieren zu können.
Nachdem was ich jetzt im Netz drüber gelesen habe liegt es nur Nahe dass was kaputt ist wenn es während der Fahrt klackert oder weiterhin Geräusche macht oder die Bremswirkung der Feststellbremse nicht mehr gegeben ist. All das ist jedoch nicht der Fall, was mir ein bisschen Hoffnung macht, dass nichts kaputt gegangen ist und die Schrauben nur minimal zu lang waren.. Die Schrauben die ich verwendet hatte waren:
M12x1,5 24mm Schaftlänge
Wie lange sind die der Stahlfelgen?
http://www.te-taxiteile.com/.../...stahlfelge-diverse-mercedes-modelle
Falls du nicht zu weit von Wiesbaden weg bist kannst noch nen Satz haben.
Liegen noch 2 Sätze in der Garage rum.
Vielen Dank für die netten Hilfestellungen!
Ich war jetzt bei ATU, die hatten aber nix auf Vorrat und danach gleich zu Vergölst und die wussten gleich welche ich brauche und hatten massig auf Vorrat, 0,95 € das Stück.
Habe jetzt die Reifen gewechselt und es funktioniert nun einwandfrei.
Habe während dem Wechseln der Hinterräder auch noch die Feststellbremsanlage kontrolliert, die Schrauben der Alufelgen waren zu kurz um an den Federn was kaputt zu machen, sie haben lediglich größere Kratzer in die am weitesten vorne stehende Bleche gemacht (meines Erachtens nicht weiter schlimm). Nochmal Glück gehabt würde ich sagen!
Alles in allem wird beim nächsten Service aber die Feststellbremse wahrscheinlich erneuert werden müssen, da sie vorher schon halber mit Gewalt an steilen Bergen angezogen werden musste, damit das Auto nicht weg rollt.. Ist das normal bei ner Trommelbremse in der C-Klasse, oder wie sind da so eure Erfahrungen?
Nochmals vielen Dank für alles, der Winter kann jetzt kommen (und das Streusalz am besten wegbleiben...)!
Die Feststellbremse hat einen eher schlechten Wirkungsgrad.
Wenn Du Gewalt anwendest kriegst Du mächtig Spaß beim Wechseln des Seils