- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Winterreifen laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung
Winterreifen laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung
Hallo,
mal eine kurze Frage zu den Winterreifen zu einem Polo 1,0TSI 70kW.
Laut Zulassung sind die folgenden Reifen erlaubt:
185/65R15 88H - 5,5Jx15 ET40
Laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist auch bei 15 Zoll
185/65R15 88T M+S - 5,5Jx15 ET40
erlaubt.
Heisst dass, dass es zwingend M+S-Reifen sein müssen ? Winterreifen sind doch besser als M+S, oder ?
vG
Ähnliche Themen
13 Antworten
M+S sind Winterreifen.
Oh - ich dachte M+S (Matsch und Schnee) sind andere Reifen. Aber dann .... Danke.
Zitat:
Oh - ich dachte M+S (Matsch und Schnee) sind andere Reifen. Aber dann .... Danke.
Ganz so ist das nicht, M+S sind nicht notwendigerweise Winterreifen. Es gilt das Schneeflockensymbol zu beachten.
Genau! Ganzjahresreifen weisen auch das Schneeflockensymbol auf, sind also im Winter als verhältnismäßig zugelassen.
Bei Ganzjahresreifen handelt es sich aber nicht um reine Winterreifen.
Danke an alle für die Infos.
Dennoch hätte ich eine Folgefrage:
Kann ich anhand der FIN und erwin erkennen, ob das Auto ein RDKS hat, also ob ich nun Felgen mit innenliegenden RDKS benötige, oder ob es ein anderes System ist.
Ich denke, man könnte es an den Ventilen erkennen, aber das Auto fährt die Tochter und ist damit noch 4 Wochen unterwegs :-).
(AW13LZ Volkswagen Polo JOIN - 1,0 TSI 70kW)
Der Polo hat kein RDK System mit Sensoren in den Ventilen. Das funktioniert über die Drehzahlsensoren des ABS
Der Polo hat ein indirektes RDKS über das ABS geregelt. Damit gibt es keine RDKS Sensoren.
Nochmal kurz hinterher: Ganzjahresreifen können mit "M+S" oder der Schneeflocke oder beidem gekennzeichnet sein, ihnen fehlt aber immer das "Peak" Symbol (ein stilisierter Berg) - den haben nur reinrassige Winterreifen und daran erkennt man sie auch.
Und: auch wenn lt. COC Papier Reifen mit "T" (190 km/h) Geschwindigkeitskennung genannt sind heißt das nicht das du nicht auch "H" (210 km/h) montieren kannst - diese sind nämlich oftmals billiger als die T Varianten.
Zu der RDK: im Polo wird ausschließlich das indirekt messende System OHNE Radsensoren verbaut. Also keine Gefahr der Verwechslung möglich.
Zitat:
@JoOp schrieb am 31. August 2023 um 12:23:03 Uhr:
Nochmal kurz hinterher: Ganzjahresreifen können mit "M+S" oder der Schneeflocke oder beidem gekennzeichnet sein, ihnen fehlt aber immer das "Peak" Symbol (ein stilisierter Berg) - den haben nur reinrassige Winterreifen und daran erkennt man sie auch.
Das stimmt so nicht. Aktuelle Ganzjahresreifen haben natürlich den Berg um die Schneeflocke. Also das offizielle 3PMSF-Symbol.
Ergibt sich ja auch aus der Logik, sonst wären es ja keine Reifen für das ganze Jahr, wenn man sie bei winterlichen Verhältnissen nicht fahren dürfte.
Zitat:
Und: auch wenn lt. COC Papier Reifen mit "T" (190 km/h) Geschwindigkeitskennung genannt sind heißt das nicht das du nicht auch "H" (210 km/h) montieren kannst - diese sind nämlich oftmals billiger als die T Varianten.
Dann aber bitte den Aufkleber sichtbar im Cockpit nicht vergessen, wenn die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit die 190km/h überschreitet.
Zitat:
@KnolliKnollowitz schrieb am 31. August 2023 um 17:08:16 Uhr:
Zitat:
Das stimmt so nicht. Aktuelle Ganzjahresreifen haben natürlich den Berg um die Schneeflocke. Also das offizielle 3PMSF-Symbol.
Ergibt sich ja auch aus der Logik, sonst wären es ja keine Reifen für das ganze Jahr, wenn man sie bei winterlichen Verhältnissen nicht fahren dürfte.
Grad gelesen, irgendwie ab 2018 aber erst.....ist wohl dank chinesischer Schnupfenhysterie an mir vorbei gegangen.
Sind bei uns aber auch nicht gefragt diese komischen Ganzjahresdinger, weder im Betrieb noch privat, von daher mag man mir die Wissenslücke nachsehen.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 31. August 2023 um 19:54:39 Uhr:
Zitat:
Dann aber bitte den Aufkleber sichtbar im Cockpit nicht vergessen, wenn die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit die 190km/h überschreitet.
Hä ?
Wenn 190 in den Papieren steht, warum soll ich dann bei einem bis 210 zugelassenen Reifen einen Geschwindigkeitsaufkleber kleben ? Ohne Sinn, bei einem Reifen unter 190 wäre das richtig.
Apropos ohne Sinn......die Aufkleber kann man kleben, muss man aber gottlob nicht mehr wenn das Fahrzeug mit einer systemintegrierten Geschwindigkeitswarneibrichtung ausgerüstet ist (steht so im Gesetzestext) - hat jeder Polo an Bord. Also einfach Geschwindigkeitswarnung aktivieren und passt auch ohne die hässlichen Aufkleber
Du hast mich schon richtig verstanden ;-)