- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Winterreifen Lebensdauer+Größe
Winterreifen Lebensdauer+Größe
Hallo Leute,
bekomme ja nun im Oktober meinen 5er Variant, will mich jetzt schon um Winterreifen kümmern.
Frage 1. sind die 15zoll 195 ausreichend oder soll ich lieber die 16zoll 205 nehmen???? Kosten etwa 50€ mehr pro Rad (optik??)
Frage 2. welche Erfahrungen habt ihr mit Wintereifen bezüglich der Lebensdauer(Marke)auf dem Golf 5? werde etwa pro Jahr 12500km auf WR unterwegs sein und brauche daher was Langlebiges.
danke micha
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hab die Pirelli SnowControl und die halten echt lange und sind ein Traum im Schnee.
Frau fährt Conti TS und die halten net ganz so lange, sind aber etwas leiser. Sehen optisch auch etwas breiter aus.
Sind beide 195/65/15.
205/55/16 auf Stahl kannst Du dir schenken. Wenn dann mit Alu.
Kannst auch statt 16"Stahl die 15" mit Alu nehmen. Bekommt man schon unter 500,-.
Warum hast Du nicht die von VW mitbstellt ? Preiswerter gehts nicht. Ich habe die auch und fahre sie bereits den dritten Winter. Sind supi Markenreifen.
Gruß
Schrotti
Würde auch versuchen, noch das WinterSeasonPaket nachzubestellen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
205/55/16 auf Stahl kannst Du dir schenken. Wenn dann mit Alu.
Gibt es hierfür technische Gründe? Ich habe auch 205er, dazu passend Radzierblenden vom Passat (die vom Goal/Tour gehen auch, sehen aber nicht so schick aus)
- lecker!
Hallo,
1. würde ich persönlich abhängig machen vom Motor und der Wohngegend. Habe ich mehr als 140 PS und wohne in einer Gegend in der die Schneetage eher selten sind, würde ich zu den 205er greifen. Ansonsten ist das eigentlich vollkommen egal, beide Winterreifengrößen dürften dem Normalfahrer sicher durch den Winter helfen...
2. Meiner Meinung nach ganz klar Michelin. Haben in der Familie den Alpin A2 und seit letzten Winter den Alpin A3 sowie den Conti 810 und 780. Der Alpin A2 ist gegenüber den auch gefahrenen Contis etwas schlechter bei der Schneetraktion aber um längen besser was den Verschleiß angeht. Der Alpin A2 sieht im 5 Jahr noch recht frisch aus, während die Contis doch leicht "spröde" wirken... Soll es also um Verschleiß gehen ganz klar die Michelin. Etwaige Unterschiede sind für den Normalfahrer, so es den einen geben sollte, bei den Markenreifen aufgrund der marginalen Unterschiede uninteressant.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Gibt es hierfür technische Gründe? Ich habe auch 205er, dazu passend Radzierblenden vom Passat (die vom Goal/Tour gehen auch, sehen aber nicht so schick aus)
- lecker!
Nö, aber optisch find ich den Unterschied zw. 15" und 16" Stahl net so groß. Und die Reifen sind in 16" schon einiges teurer.
Dann würde ICH halt lieber den Kompromiss mit 15"Alu machen, der wahrscheinlich billiger ist, als 16"Stahl, wenn er von 200,- Aufpreis spricht.
Meine 15"Alu haben genau nen Hunni mehr gekostet zu Stahl.
Zitat:
Ne. Ist nur eine Designfrage.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti71
Warum hast Du nicht die von VW mitbstellt ? Preiswerter gehts nicht. Ich habe die auch und fahre sie bereits den dritten Winter. Sind supi Markenreifen.
Gruß
Schrotti
mmm, dachte bekomm was billiger z.b. siehe unten
Komplettrad, bestehend aus
Felge: Stahlfelge Golf V/Octavia/Touran/Caddy Life 6x15 ET47
Reifen: Yokohama 195/65R15 91T AVS Winter
fertig montiert und gewuchtet.
Preis: 86.55 € pro Stück
oder
Reifen: Goodyear 195/65R15 91T Ultra Grip 7
Preis: 94.20 € pro Stück
Ohne Radkappen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von micha0073
mmm, dachte bekomm was billiger z.b. siehe unten
Reifen: Yokohama 195/65R15 91T AVS Winter
fertig montiert und gewuchtet.
Preis: 86.55 € pro Stück
oder
Reifen: Goodyear 195/65R15 91T Ultra Grip 7
Preis: 94.20 € pro Stück
Beim Kombi gibt es lt. Konfigurator kein WinterseasonPaket.
15" kostet 425,- bei VW.
Dann kannst Du auch oben die nehmen.
Hier noch paar E***-Schnapper
http://attr-search.ebay.de/.../search.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
- lecker!
Hast Du davon mal nen Bild? Mir gefallen die Originalen Radkappen vom Golf gar nicht. Hab neulich nen Wagen (Punto?) gesehen, bei dem man trotz Radkappen noch die echten Radmuttern gesehen hat, also in Vertiefungen wie bei Alurädern üblich. Das sah mal erstaunlich gut aus.
Schönen Gruss
Flo
Alu im Winter ? unpraktisch , weil immer dreckig. Stahl mit schöner Kappe läßt sich leichter sauber halten. Das Salz auf der BAB dürfte den Alu's auch nicht gerade gut tun. Aber das trifft nur für Autos zu, die auch gefahren werden und nicht nur " geil" aussehen sollen.
buba
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
Hast Du davon mal nen Bild? Mir gefallen die Originalen Radkappen vom Golf gar nicht.
Das sind die hier:
http://cgi.ebay.de/...1597QQihZ011QQcategoryZ65276QQrdZ1QQcmdZViewItem
Achtung, die sehen denen vom Golf recht ähnlich, haben aber mehr "Schlitze" (18).
Ich fahre die Dunlop Wintersport M3 im "Standart Format" 195/65 R15.
Guter Grip, laufruhig, kaum Verschleiß. Nach ~ 6000km haben alle Reifen noch über 7mm (neu 8mm) .