ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterreifen Load Index

Winterreifen Load Index

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. September 2011 um 11:19

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kompletten Satz Winterreifen

plus Felgen.

Da ich mit meinem Vorgänger Fahrzeug Astra H sehr gute Erfahrungen mit

den Michelin Alpin A4 Reifen gemacht habe, möchte ich mir diese auch für

meinen Passat Variant TDI DSG 170PS kaufen.

Als Reifengröße habe ich mir den 205/55 R16 H Reifen ausgesucht. Dieser ist zwar nicht speziell im Fahrzeugschein angegeben, ist aber auch als VW Winterreifen Originalzubehör angegeben! Jetzt meine Frage: Welchen Load Index benötige ich, bzw. würdet ihr mir empfehlen? Nach meinen Berechnungen nach Achslast müsste sogar ein LI von 89 ausreichen. Verkauft wird der Michelin nach meiner Meinung nach aber nur ab LI 91 und dann 94 und 97. Auf einer Internetseite von Toyo Reifenerklärung bin ich auf zusätzliche Informationen gestoßen, die die ganze Sache mit unterschiedlichen Reifendrücken und Geschwindigkeiten noch viel mehr verkomplizieren. Als zul. Höchstgeschwindigkeit würdem mir aber 210 km/h (H-Reifen) ausreichen.

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen. Vielleicht ist ja auch ein Reifen-Fachmann unter Euch?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

nimm die Achslast laut Schein und teile diese durch 2 für die Räder, dann hast Du Deine Mindesttraglast die nach Motortyp und Ausstattung (DSG und/oder 4 Motion) höher wird, da das Auto schwerer wird.

Hier die richtigen Zahlen:

89 = 580 KG

90 = 600 KG

91 = 615 KG

92 = 630 KG

93 = 650 KG

94 = 670 KG usw.

Gruß

stevia

Hallo,

Wieso so kompliziert?

Schau auf die original Sommerreifen und nimm derren Index.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CaraFan2

Hallo!

Als Reifengröße habe ich mir den 205/55 R16 H Reifen ausgesucht. Dieser ist zwar nicht speziell im Fahrzeugschein angegeben, ist aber auch als VW Winterreifen Originalzubehör angegeben! Jetzt meine Frage: Welchen Load Index benötige ich, bzw. würdet ihr mir empfehlen? Nach meinen Berechnungen nach Achslast müsste sogar ein LI von 89 ausreichen. Verkauft wird der Michelin nach meiner Meinung nach aber nur ab LI 91 und dann 94 und 97.

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen. Vielleicht ist ja auch ein Reifen-Fachmann unter Euch?

Viele Grüße!

Hallo,

Wieso so kompliziert

Schau auf die original Sommerreifen und nimm derren Index.

Grüße

@deracer:

Es gibt unterschiedliche Traglasten und nicht alle Reifen in sämtlichen Traglasten. Die Traglast richtet sich u.a nach der Achslast und je höher die NICHT benötigte Traglast, je teurer der Reifen.

Ich hab im Sommer den 95er Index und hab mir im Winter den 92Index gekauft, der a) ausreicht und b) den der Reifenhersteller auf den Markt bringt.

Wieso also so oberflächlich? Hättest Du aufmerksam gelesen, dann hättest Du erkannt das CarFan 2 sich dessen bewusst ist!

stevia

Ich habe in der Fahrschule mal gelernt, dass die Reifentraglast mindestens so hoch sein muss wie die halbe Achslast (bei PKW, die haben i.d.R. zwei Räder pro Achse ;) ). Also im Schein nachgeschaut und ausgerechnet. CaraFan2 hat das schon gemacht und für sein Auto einen LI von 89 ermittelt. Wenn jetzt der Herstellerfavorit in der gewünschten Größe keinen Reifen mit LI 89 anbietet, nimmt man den mit dem nächst höheren LI-Wert, weil geringer ersten unschlau und zweitens nicht zulässig ist. Abgesehen davon würde ich immer einen LI-Wert mehr nehmen, um Sicherheitsreseve zu haben (mag sein, dass man das nicht braucht, beruhigt aber ungemein die Nerven, vor allem, wenn man aufgrund der Zuladung ständig an das max. zul. Gesamtgewicht herankommt).

Ich weiß jetzt nicht, was daran so schwierig ist.

@ Bauernfreund

Genau so hatte ich das ja mit meinem zugegeben kurzen Post gemeint.

Es gibt keinen 89 er Index für die Größe,also nimmt man den vom Sommersatz.

Deswegen konnte ich Stevias leicht aggressiven Post nicht nachvollziehen und hatte um ehrlich zu sein keine Lust auf diesen Post noch weiter zu antworten.

@deracer

Bei meinem Passat habe ich mit DSG und 2.0 TDI (also ein schwerer Passat durch den Dieselmotor und das DSG) als Achslast 1.160 kg im Schein stehen, ergibt wie von mir oben erwähnt 580 kg pro Rad und somit könnte ich nach meiner Ausführung weiter oben also ab einem Index von 89 fahren.

Um die von Bauernfreund erwähnte Reserve zu haben, habe ich Winter die 92er Index bei den von mir gekauften Conti TS 830 P genommen, obwohl ich im Sommer vom Werk bei den 235/40 R18 sogar Index 95 montiert bekommen habe, so wie Du das einfach runtergebrochen hast ".. schau im Sommer und nimm die.." so einfach ist es nicht.

Die Winterreifen Conti TS 830 P in 225/40 R18 gibt es vom Hersteller Conti aber nicht in 95er Index, sondern "nur" in 92er Index, aber trotzdem von der Sicherheitsreserve völlig ausreichend.

Ich denke dass die Frage eingangs ausreichend erläutert wurde.

Grüße

stevia

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:19

Hallo und Danke für die Beiträge!!

Wenn ich einfach die von VW Werk aus gelieferten und montierten Reifenwerte

auf meine Winterreifen übertragen würde, dann wäre es bestimmt ein teurer

Spaß!

Als Sommerreifen habe ich einen 215/55 R16 97W (Pirelli P7).

Im Fahrzeugschein steht zum anderen die Reifengröße: 195/60 R16 93V.

Als ein Bekannter von mir meinte, dies wäre die zul. Größe für die Winterreifen und alles andere

müsste eingetragen werden, habe ich mich auf die Suche nach dieser Größe gemacht.

Leider ohne Erfolg, selbst mit anderem LI oder Geschwindigkeitsindex!!

Hat jemand zufällig eine Idee, wie es mit den Eintragungen aussieht?

Welche Reifen kann ich ohne zusätliche TÜV Eintragungen montieren?

VG!

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraFan2

Wenn ich einfach die von VW Werk aus gelieferten und montierten Reifenwerte

auf meine Winterreifen übertragen würde, dann wäre es bestimmt ein teurer

Spaß! Als Sommerreifen habe ich einen 215/55 R16 97W (Pirelli P7).

Hat jemand zufällig eine Idee, wie es mit den Eintragungen aussieht?

Welche Reifen kann ich ohne zusätliche TÜV Eintragungen montieren?

VG!

Hi CaraFan2,

wenn Du mir Deine private Adresse mailst, schicke ich Dir im PDF Format die von VW -nach Motortyp getrennt- die jeweilig zugelassen Reifen- und Felgengrößen, kein Problem.

stevia

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:59

Vielen Dank für die Liste!!!

Da habe ich schon etwas passendes gefunden :o)

VG

Zitat:

Original geschrieben von CaraFan2

Vielen Dank für die Liste!!!

Da habe ich schon etwas passendes gefunden :o)

VG

... freut mich, kein Problem immer wieder gerne.

stevia

 

Zitat:

Original geschrieben von stevia

@deracer

Bei meinem Passat habe ich mit DSG und 2.0 TDI (also ein schwerer Passat durch den Dieselmotor und das DSG) als Achslast 1.160 kg im Schein stehen, ergibt wie von mir oben erwähnt 580 kg pro Rad und somit könnte ich nach meiner Ausführung weiter oben also ab einem Index von 89 fahren.

Um die von Bauernfreund erwähnte Reserve zu haben, habe ich Winter die 92er Index bei den von mir gekauften Conti TS 830 P genommen, obwohl ich im Sommer vom Werk bei den 235/40 R18 sogar Index 95 montiert bekommen habe, so wie Du das einfach runtergebrochen hast ".. schau im Sommer und nimm die.." so einfach ist es nicht.

Die Winterreifen Conti TS 830 P in 225/40 R18 gibt es vom Hersteller Conti aber nicht in 95er Index, sondern "nur" in 92er Index, aber trotzdem von der Sicherheitsreserve völlig ausreichend.

Ich denke dass die Frage eingangs ausreichend erläutert wurde.

Grüße

stevia

Hi,

das Thema ist besonders in diesem Forum (wegen dem 2.0-TDI) so oft besprochen worden (die Suche ist mein Beweis), dass ich eigentlich nichts mehr hierzu schreiben wollte.

Aber: Bevor etwas falsches hier stehen bleibt, möchte es dennoch korrigieren:

Ab Geschwindigkeiten von > 210 km/h gibt es Traglastabschläge. Sofern also Fahrzeuge auf Sommerreifen (für Winterreifen gelten Ausnahmen, man sollte sich aber der Problematik bewusst sein) mit Höchstgeschwindigkeit > 210 km/h (so wie es Dein 170PS-TDI ist) eingetragen sind, muss man sich unbedingt mit dieser Problematik auseinandersetzen, sofern man sich nicht an die eingetragenen LI (LI=LoadIndex) bei einem SI (SI=SpeedIndex) von mindesten V (=zugelassen bis 240 km/H) hält!

Dies ist alles im Detail in diesem Forum zu finden, daher verzichte ich auf Wiederholungen.

Dazu habe ich noch eine Frage an die Experten. Die zulässigen Reifen samt Felgengröße stehen doch in der Übereinstimmungsbescheinigung.

Ist das abschließend oder bietet das noch Raum für Interpretationen? Bei bei meinem 1.8 TSI sind z.b. 195er, 205er und der 235er aufgeführt, heißt das ich darf z.B. keine 225er fahren?

Zitat:

Original geschrieben von deracer

Wieso so kompliziert?

Schau auf die original Sommerreifen und nimm derren Index.

Ab Werk werden Reifen mit 97W montiert. Egal welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Ist am einfachsten, da die Reifen einfach immer passen.

Der Rest steht ja schon in den anderen Posts.

Zitat:

Aber: Bevor etwas falsches hier stehen bleibt, möchte es dennoch korrigieren:

Ab Geschwindigkeiten von > 210 km/h gibt es Traglastabschläge. Sofern also Fahrzeuge auf Sommerreifen (für Winterreifen gelten Ausnahmen, man sollte sich aber der Problematik bewusst sein) mit Höchstgeschwindigkeit > 210 km/h (so wie es Dein 170PS-TDI ist) eingetragen sind, muss man sich unbedingt mit dieser Problematik auseinandersetzen, sofern man sich nicht an die eingetragenen LI (LI=LoadIndex) bei einem SI (SI=SpeedIndex) von mindesten V (=zugelassen bis 240 km/H) hält!

Auch Hallo,

woher stammt denn Deine Info mit den Traglastabschlägen denn und es ist doch nicht gesagt, dass jeder hier VR Reifen (geschweige denn ZR-Reifen für den Winter kauft) oder nimmt. Es kann genauso gut vorkommen, dass der Eine oder Andere mit einem entsprechenden Aufkleber im Auto für den Winter, respektive im MFA sich die Geschwindigkeit mit einem Warnhinweis hinterlegt.

Es kann genauso gut vorkommen, dass einer von mir aus HR Reifen kauft und im Winter gar nicht so schnell fährt, wie das Auto fahren könnte, das hast Du in Deinen Überlegungen außer Acht gelassen.

Tolle Signatur und Werbung über den Verkauf Deines Autos übrigens.

stevia

Deine Antwort
Ähnliche Themen