Winterreifen Luftdruck
Hallo,
welchen Reifendruck sollten bei dem Fahrzeug mit der Reifengröße 225 45 R17 aufgefüllt werden?
Dachte bei 4 matic sollte der Druck für alle Räder gleich sein, oder? Das Fahrzeug hat keine Druckanzeige sondern eine Druckverlustanzeige, ist dies auch zu berücksichtigen? In BA nichts eindeutiges gefunden. Liegt wohl auch daran das bei Drucklegungen der BA das Fahrzeug noch nicht mit 4 matic geliefert wurde ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:07:37 Uhr:
Lese doch bitte meine Frage mal richtig. Ich habe Fragen gestellt und nichts behauptet. Wo kam von mir die Aussage das die Druckangabe des Herstellers falsch sei?
Kluger Mops
Du fragst wo man den Luftdruck ablesen kann, ich sage Dir Du sollst mal in den Tankdeckel schauen.
Darauf Deime geistreiche Antwort was Du wohl im Tank sehen sollst.
Du wirst wiederholt darauf hingewiesen dass der Luftdruck im Tankdeckel steht.
Darauf fragst Du ob denn der Aufkleber stimmen würde.
Was soll das?
Warum fragst Du, wenn Du jede Antwort nur wieder in Frage stellst, und niemanden glaubst.
Möchtest Du eine beglaubigte Aussage von Herrn Daimler persönlich?
Mir wird das hier zu blöd, ich hab was besseres zu tun als meine Freizeit mit so einem Unsinn zu verplempern. Sieh doch zu wo Du eine rechtsverbindlich beglaubigte Antwort her bekommst.
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15 Antworten
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:32:16 Uhr:
Hallo,
welchen Reifendruck sollten bei dem Fahrzeug mit der Reifengröße 225 45 R17 aufgefüllt werden?
Dachte bei 4 matic sollte der Druck für alle Räder gleich sein, oder? Das Fahrzeug hat keine Druckanzeige sondern eine Druckverlustanzeige, ist dies auch zu berücksichtigen? In BA nichts eindeutiges gefunden. Liegt wohl auch daran das bei Drucklegungen der BA das Fahrzeug noch nicht mit 4 matic geliefert wurde ?
Mach doch einfach den Tankdeckel auf, und schau nach.
Was sollte ich im Tank sehen, wenn ich den Tankdeckel öffne?
Bei fast jedem Auto findet man den empfohlenen Reifendruck auf der Rückseite des Tankdeckels oder im Türeinstieg.
Ja, schon klar.
Aber wie gesagt Fahrzeug in dieser Ausführung gabs noch nicht bei der Erstellung der Betriebsanleitung für 4 matic.
Wer weis ob dieser Aufkleber noch gültig war bei der Montage. Außerdem stehen dort unterschiedliche Drücke für V + H.
Da steht auch die größe der Reifen
Auf Winterreifen fährt man den gleichen Luftdruck in den Reifen wie auf Sommerreifen, also wie schon gesagt einfach im Tankdeckel nachsehen.
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 03. Okt. 2017 um 19:4:15 Uhr:
Wer weis ob dieser Aufkleber noch gültig war bei der Montage. Außerdem stehen dort unterschiedliche Drücke für V + H.
Warum sollten da auch keine unterschiedlichen Drücke stehen?
Du hast keine Ahnung welcher Druck stimmt, aber Du weißt genau dass der vom Hersteller vorgegebene falsch ist.
Auch eine Leistung.
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:04:15 Uhr:
Außerdem stehen dort unterschiedliche Drücke für V + H.
Ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigt nicht unbedingt dieselben Fülldrücke auf beiden Achsen.
Vielmehr hängen die erforderlichen Drücke ab von
- den jeweils aktuell vorhandenen Achslasten
- der Betriebskennung der Reifen (Lastindex + Geschwindigkeitssymbol)
- der gewünschten maximalen Fahrgeschwindigkeit
- dem Radsturz (falls höher als 2°)
- einem Sicherheitszuschlag (auf Achse 2 immer mehr als auf Achse 1)
Das lässt sich alles berücksichtigen, was Druckrechner von einigen Reifenherstellern auch machen.
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 03. Okt. 2017 um 17:32:16 Uhr:
Dachte bei 4 matic sollte der Druck für alle Räder gleich sein, oder?
4Matic oder nicht haben alle den gleichen Luftdruck!
Winter oder Sommerbereifung --> Der Luftdruck ist auch hier gleich (bei gleicher Reifengröße)...
Schau mal bei Dir in den Tankdeckel und bei einem nicht 4Matic! Kenne es so vom 211 und ist beim 204 nicht anderst!
Zur Not kannst auch auf die Homepage des Reifenherstellers gehen und da nach dem Luftdruck schauen...
Zitat:
@torty666 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:47:11 Uhr:
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 03. Okt. 2017 um 19:4:15 Uhr:
Wer weis ob dieser Aufkleber noch gültig war bei der Montage. Außerdem stehen dort unterschiedliche Drücke für V + H.
Warum sollten da auch keine unterschiedlichen Drücke stehen?
Du hast keine Ahnung welcher Druck stimmt, aber Du weißt genau dass der vom Hersteller vorgegebene falsch ist.
Auch eine Leistung.
Lese doch bitte meine Frage mal richtig. Ich habe Fragen gestellt und nichts behauptet. Wo kam von mir die Aussage das die Druckangabe des Herstellers falsch sei?
Kluger Mops
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:07:37 Uhr:
Lese doch bitte meine Frage mal richtig. Ich habe Fragen gestellt und nichts behauptet. Wo kam von mir die Aussage das die Druckangabe des Herstellers falsch sei?
Kluger Mops
Du fragst wo man den Luftdruck ablesen kann, ich sage Dir Du sollst mal in den Tankdeckel schauen.
Darauf Deime geistreiche Antwort was Du wohl im Tank sehen sollst.
Du wirst wiederholt darauf hingewiesen dass der Luftdruck im Tankdeckel steht.
Darauf fragst Du ob denn der Aufkleber stimmen würde.
Was soll das?
Warum fragst Du, wenn Du jede Antwort nur wieder in Frage stellst, und niemanden glaubst.
Möchtest Du eine beglaubigte Aussage von Herrn Daimler persönlich?
Mir wird das hier zu blöd, ich hab was besseres zu tun als meine Freizeit mit so einem Unsinn zu verplempern. Sieh doch zu wo Du eine rechtsverbindlich beglaubigte Antwort her bekommst.
Bei meinem W204 mit 4 Matic steht im Tankdeckel 2,5 bar für vorne und hinten.
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:04:15 Uhr:
Ja, schon klar.
Aber wie gesagt Fahrzeug in dieser Ausführung gabs noch nicht bei der Erstellung der Betriebsanleitung für 4 matic.
Wer weis ob dieser Aufkleber noch gültig war bei der Montage. Außerdem stehen dort unterschiedliche Drücke für V + H.
Bei fast jedem Auto stehen unterschiedliche Drücke für V+H, sogar unterschiedliche Angaben für beladen/unbeladen. Es gibt auch nicht DEN richtigen Druck. Jeder Wert ist ein gewisser Kompromiss zwischen Komfort, Rollwiderstand....wobei bestimmte Grenzen natürlich nicht über bzw. unterschritten werden sollte. Wem das zu kompliziert ist, sollte sich an die Werte im Tankdeckel halten.
Ist zwar nicht mein Fachgebiet,
...aber gerade in Deutschland wäre ich der Meinung, fährt man gerne mit leichtem Überdruck (<0,3 Bar über Normwert) im Reifen, das verringert den Rollwiderstand und auch den Reifenverschleiß.
Leider ist das eher nur für das eigene Gewissen wirksam, denn es ergibt sich kaum ein messbarer Unterschied.
Lediglich der Fahrkomfort wird verändert... zum Nachteil.
Generell ist es auch vom TÜV angeraten besser mit Überdruck zu fahren als mit zu niedrigem Reifendruck.
Viel wichtiger als um diese Kleinigkeiten herum zu Diskutieren, ob man 2,5 Bar oder 2,2 Bar braucht, wäre es einfach dafür zu sorgen, das der Reifendruck regelmäßig (alle 14 Tage) überprüft wird.
Wie alle bereits schreiben, halte dich an die Angaben vom Hersteller, deren Ingenieure hatten sich bei den Angaben durchaus etwas gedacht. :P