ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen Michelin Alpin A4 GRNX Erfahrungen?

Winterreifen Michelin Alpin A4 GRNX Erfahrungen?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:32

Hallo,

hat jemand von Euch den o.g. Reifen in 225/55/16 bereits getestet?

Grundsätzlich halte ich nicht allzuviel von Michelin Winterreifen, allerdings scheint das V-Profil dieses Michelins recht "gripversprechend" zu sein....

ansonsten gibt es wieder Dunlop Wintersport 3D bzw. M, mit denen ich immer sehr zufrieden war (etwas hoher Verschleiß, daher die Überlegung mit Michelin)

Beste Antwort im Thema

Ist schon interessant, welcher Michelin Winterreifen dich nicht überzeugt hat.

War es der alte Pilot Alpin, der Mercedes lange noch unter "MO" verkauft hat oder ist es der neuere Primacy Alpin.

Den Primacy Alpin haben wir auf unseren beiden T-Modellen, die laufen wirklich perfekt. Mir gefällt gerade, wie gut er sich im trockenen und Nassen fahren lässt. Auch der Verschleiss ist top. Lediglich soll der Schneegrip minimal schlechter sein (laut Test). Habe ich bisher nicht gemerkt, selbst unser 320´er kam überall locker durch.

Der A4 soll nun auch noch bei Schnee sehr gut sein, warten wir es ab.

Conti bzw. Goodyear UG2 käme für mich nicht frage. Der 830´er hat einen hohen Verschleiß und unter 5mm hören die Lammellenschnitte auf, dann ist Rutschpartie pur angesagt (kenne das vom Geschäftsauto). Der UG2 kenne ich nur aus dem Verwandtenkreis (5´er Touring), da wurde er schon nach kurzer Zeit übelst laut.

Vom Dunlop 3D liest man hier gemischtes, ich habe ihn aber selbst noch nicht fahren können.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da wird dir kaum einer Erfahrungen mitteilen können, der Alpin 4 wird seid Sommer offiziell angeboten, ist quasi dann für die Wintersaison 2011 neu auf dem Markt.

Wir haben den Michelin Primacy Alpin auf unseren beiden E T-Modellen und sind super zufrieden.

Leise, komfortabel, spurtreu (nicht so wabbelig wie viele andere Wi-Reifen) und er hat immer genug Grip gehabt.

Zitat:

Wir haben den Michelin Primacy Alpin auf unseren beiden E T-Modellen und sind super zufrieden.

Leise, komfortabel, spurtreu (nicht so wabbelig wie viele andere Wi-Reifen) und er hat immer genug Grip gehabt´

Dem kann ich voll zustimmen, toller Reifen, super Grip. leise

Gruss

C3PO2003

am 3. Oktober 2010 um 5:12

Moin,

ich benötige für meine E-Klasse auch neue Winterreifen. Für mich kommen nur der Dunlop 3D oder der neue Michelin Alpin A4 in der Größe 225/55 R16 in Frage.

Wenn man auf die Seiten der jeweiligen Hersteller geht werden einem i.d.R. immer die Reifen mit Lastindex 95 H (/V) oder 99 H (/V) XL vorgeschlagen.

Ist es ratsam einen verstärkten Reifen mit 99 XL zu kaufen, auch wenn 95 ausreicht?

Läuft ein verstärkter Reifen härter ab?

Hoffe, jemand hat schon mal Erfahrungen gemacht oder steht vor genau der gleichen Frage...

Gruß

am 3. Oktober 2010 um 6:08

Bin auch Michelin-Fan:)

Rundlauf, Fahrverhalten, Lebensdauer usw. TOP. Mich interessiert auch kein Reifentest irgendeiner Zeitschrift...

Hatte Michelins mit normalem Lastindex und "Extra Load". Letztere Rollen in der Tat etwas härter ab, sind aber meiner Meinung nach Nuancen. Die Reifen sind aber etwas teurer.

Gruss

Daniel

Hab für unseren Stilo neue Michelin Alpin A4 gekauft und oh Wunder, die DOT ist Ende 2009. Also gibt es den erst seit diesem Jahr oder wurde er auch schon Anfang 2010 verkauft oder wurde so lange produziert?

Jedenfalls hat der Michelin den Reifentest in der Größe 225/45 17 gewonnen, natürlich nicht 100% auf die für die E-Klasse passende Größe übertragbar, aber schon ein Näherungswert.

Beim Kauf meines Wagens waren fast neue Michelin PA 3 dabei.

Ich finde sie nicht wirklich überzeugend, einen Winter halten sie aber noch.

Wenn man von den Testwerten ausgeht, ist der A4 laut und auf Schnee nicht so gut wie die Contis, mit denen ich gute Erfahrungen habe.

Was für den A4 spricht, ist der geringe Verschleiß.

Das betrifft ja Vielfahrer wie mich. In Österreich im Winterurlaub liegt die Mindestprofiltiefe bei 4 mm, sonst gelten die reifen nur als Sommerreifen.

Das ist zwar sowieso die Grenze, bei der ich wechsle, aber das kann dann mal knapp werden.

Mit 4MATIC habe ich sowieso keine Traktionsprobleme, von daher wäre für mich der A4 eine Überlegung wert.

Zum Glück habe ich noch ein Jahr Zeit, bis ich mich entscheiden muß.

Bei unserem Hyundai Coupé werden die Reifen aufgrund geringerer Laufleistung dagegen aus Altersgründen gewechselt, da interessiert mich der Verschleiß gar nicht.

lg Rüdiger:-)

am 3. Oktober 2010 um 13:47

Ich bin weniger ein Vielfahrer, so dass mich der Verschleiß eher sekundär interessiert.

Für mich ist das Verhalten bei Nässe und das Geräuschniveau wichtig......und ob das auch noch im 3. oder 4. Winter passt (falls noch genug Profil vorhanden ist).

Wer fährt denn hier den Dunlop SP Winter Sport 3D?

Ich habe den Dunlop Sport 3D und vorher den Dunlop Sport M3 drauf gehabt. Bin sehr zufrieden mit den Reifen. Toller Grip und der Verschleiß geht für mich i. O. Der M3 hat 3 Winter gehalten. Mal sehen wie lange der 3D hält. Ich würde mir den Dunlop sofort wieder kaufen.

am 3. Oktober 2010 um 14:31

@sachsenmeister2

ich war mit Dunlop überhaupt nicht zufrieden, bin jetzt zum neuen Michelin gewechselt. Übernächste Woche kommen sie drauf.

Der Dunlop hat nur 1 1/2 Winter gehalten und zuletzt eine sehr starke Geräuschkulisse verbreitet.

VG

Heizölbrenner

Ich habe die Michelin PA3 am S210 E 320 T CDI drauf und kann nichts Schlechtes berichten: Die letzten beiden Winter bin ich im Schiurlaub nicht steckengeblieben, wo ich zuvor mit Uniroyal M+S 55 plus immer hängengeblieben war ...

Ich weiß noch, wie ich Tiefschnee auf der Autobahn mit vollen Hosen und abgefahrenen Winterreifen zu A.T.U gefahren bin und mit den neuen Michelins retour: Das war ganz was anderes, ich hätte Kreise um mich mit den alten Reifen fahren können!*

Verschleiß schaut auch ganz gut aus.

Aber der erste Satz Reifen wurde von A.T.U Wr. Neustadt, Österreich, (anstandslos!) kostenlos ersetzt, da das Auto bei 100 km/h schrecklich wummerte. Da muss ein Reifen mit Karkassenfehler dabei gewesen sein, an der Wuchtmaschine liefen alle rund.

In den Medien kommt der PA4 ja net so doll weg wie zB der Dunlop. Hmmm. Hatte den aber am Werkstattwagen (Smart ForFour mit 80.000 km), das war furchtbar laut auf rauem Asphalt! Ob jetzt Auto oder Reifen oder beides ... ich weiß es nicht.

Mir wurde vom Reifen-Fachhändler auch mal gesagt, dass es einen Unterschied macht, wie bei abgefahrenen Reifen die Lamellen aussehen, wie tief die Schlitzung gehe, da man das aus Fahrstabilitätsgründen nicht beliebig tief machen könne. Michelin sei da auch beim Traktionsverhalten am verschleißresistentesten. Aha.

* Diese blöden Reifentests testen ja immer nur neue Reifen. Ich finde, die sollten auch mal halb abgefahrene Reifen nachtesten, nur damit die Konsumenten sich auch mal ein Bild von der Veränderung über den Verschleißzeitraum machen können. Aber da es da wohl einige Überraschungen gäbe und die Werbebeiträge zahlenden Hersteller damit wohl kaum zufrieden wären ... werden wir das so wohl nie sehen.

Hallo Kollegen!

Ich habe bis jetzt über drei Winter den Dunlop M3 gehabt und werde den nicht mehr kaufen. Neu ist er in allen Disziplinen gut, jetzt auch noch bei Trockenheit und Nässe, aber wenn er nicht mehr neu ist (4-5 mm) geht der Grip bei Schnee gegen Null. Und das ist in meiner Wohngegend sehr wichtig. Wer in seiner Gegend kaum Schnee hat, kann ihn nehmen, aber in schneereichen Landstrichen halte ich ihn für fehl am Platze.

Gruß Toni

Hallo,

nachdem meine Sommerreifen abgefahren und sehr laut waren, habe ich jetzt schon auf neue Winterreifen gewechselt. Habe mich dazu eingehend informiert und meine Wahl fiel auf den Michelin A4. Jetzt fährt meine Auto wieder so, wie es fahren soll: leise, keine Unwucht, sehr komfortabel. Und Bestnoten für den Verschleiß.

TIPP: ATU hat zur Zeit Aktionen laufen. Dort waren die Reifen incl. Montage günstiger als die Angebote der einschlägigen Internetanbieter.

Grüße

Matthias

Die Winterreifentest unterscheiden sich dieses Jahr etwas. Bei jedem hat der Michelin A4 aber mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten, beim ADAC war er Testsieger.

Wir haben den A4 seit einer Woche auf unserem Meriva, 185´er Größe (ich weis, Größe/Auto passt hier nicht), kann mich aber der sehr positiven Erfahrung meins Vorredners anschließen. Sehr leise, stabil zu fahren und 1a Rund- und Geradeauslauf. Dazu gibt es die kostenlose Michelinreifengarantie und einen 30 Euro Tankgutschein.

Schon erstaunlich, das niemand den Testsieger , den Goodyear Ultra Grip 7+ erwähnt - Marketing at its best???

Bei dem erheblichen Preisunterschied zwischen zwei gleichwertigen Reifen würde ich zum preiswerteren greifen - es sei denn ich will auf die "Kacke" hauen und mit meinen Michelins angeben - das werd ich hier aber keinem unterstellen...

Deine Antwort