Winterreifen mit Schaumstoff für den iX
Moin!
Für unseren neuen iX50 kommt jetzt die Frage nach den Winterreifen. Die Original BMW Winterräder sind uns zu teuer. Bisher haben wir im Leasingturnus jedesmal teure neue Winterräder gekauft, die dann anschließend ewig in der Garage liegen und keiner mehr haben will. Passen ja nicht auf die neuen Modelle.
Unser Fahrprofil, Hamburg hat eher weniger schwierige winterliche Fahrbahnverhältnisse aber einmal oder zweimal im Jahr fahren wir in die Berge zum Skifahren oder die Schwiegereltern (!) besuchen.
Ich hab am Wochenende ein wenig gestöbert und mir zwei Ideen zur Wahl gestellt.
Einmal ein Ganzjahresreifen. Hier gibt es den Hankook Flex Climate mit Schaumstoffeinlage und guten Testergebnissen (ja ich weiß, immer noch ein Kompromiss) oder den Pirelli P Zero Winter 2, ebenfalls mit Schaumstoffeinlage. Jeweils in der Größe 255/50/21.
In der Größe gibt es nicht allzu viel für Elektro und mit Schaumstoffeinlage. Darauf wollte ich achten.
Aktuell haben wir Bridgestone Sommer drauf und die sind super Leise, haben ebenfalls Schaumstoff drinnen.
Mich würde interessieren, was fahrt Ihr in der Größe und wie ist die Haftung, Geräuschpegel, Verbrauch, etc.
sonnige Grüße aus Hamburg
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn du eh schon nen zweiten Satz kaufst, dann doch gleich die Winterreifen. Oder willst du dir auch das umstecken sparen?
Zitat:
@Canaan1 schrieb am 19. August 2024 um 16:02:50 Uhr:
Wenn du eh schon nen zweiten Satz kaufst, dann doch gleich die Winterreifen. Oder willst du dir auch das umstecken sparen?
Ja, ich wollte das nervige Wechseln 2 x im Jahr sparen. Aber so gesehen, macht wohl mehr Sinn Winterreifen zu nehmen und auf der Felge zu wechseln.
Für den iX solltest du doch bei ebay schon was mit Felge finden. Der ist doch jetzt schon lange auf dem Markt.
Meine Goodyear-Winterreifen UltraGrip Performance+ sind sehr leise und haben die besten Testergebnisse (Testsieger mit u.a. Geräusch-Note 1-). Ausserdem ist der iX sehr gut geräuschgedämmt und somit sollte man die Unterschiede gar nicht gross hören können.
Zitat:
@VikiBee schrieb am 19. August 2024 um 18:28:47 Uhr:
Zitat:
@Canaan1 schrieb am 19. August 2024 um 16:02:50 Uhr:
Ja, ich wollte das nervige Wechseln 2 x im Jahr sparen. Aber so gesehen, macht wohl mehr Sinn Winterreifen zu nehmen und auf der Felge zu wechseln.
Du willst tatsächlich 2x pro Jahr die Reifen wechseln lassen (Sommerreifen runter von der Felge und Winterreifen auf die Felge)?! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich lasse auch die Reifen wechseln. Die günstigste Variante beim Leasing.
Zitat:
@Birog schrieb am 20. August 2024 um 09:50:23 Uhr:
Ah ja, stimmt. Im Leasing wohl die bessere Lösung.
Zitat:
@Brooks schrieb am 20. August 2024 um 10:42:29 Uhr:
Zitat:
Moin,
ja, das wäre der Plan oder eben nur zweimal, einmal Ganzjahres und bei Rückgabe wieder die Sommerreifen.
Bin mir nur nicht sicher mit den Ganzjahresdingern ob die wirklich was taugen und wie laut die sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das Allwetterreifen viel lauter sind. Sie sind ein Kompromiss das mag sein, aber für die Winter hierzulande völlig ausreichend. In Alpinengegenden funktionieren sie sicher auch du hast Allrad. Es gibt aber Länder das müssen es Winterreifen sein. Ich hatte auch überlegt allwetterreifen zu nehmen, habe mir aber dann gebrauchte Reifen gekauft die schmeiße ich auf die Felgen und dann nochmal zurück. Das war für einen Winter die günstigste Option.
Ich hänge mich hier auch noch einmal dran, da die Auslieferung meines iX voraussichtlich im kommenden Monat ansteht:
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Hankook iON FlexClimate, ggf. Für die 21 Zoll-Variante? Der Reifen hat gute Werte (B / B und 71dB) und könnte für ein im Wesentlichen in Hamburg genutztes Fahrzeug durchaus eine Alternative sein.
Über entsprechende Hinweise oder objektive Tests würde ich mich sehr freuen.
Herzlich
Lutz
Zitat:
@Brooks schrieb am 20. August 2024 um 10:42:29 Uhr:
Zitat:
Ich habe immer den Winterreifensatz von BMW mit ins Leasing integriert und fand, dass dies die beste und sicherlich günstigere Variante ist, als auf dem freien Markt Reifen und Felgen kaufen (und verkaufen) zu müssen.
Moin in die Runde,
es gibt einfach immer Schäden an den Felgen und bei der Rückgabe stehen da oft eine oder zwei neue Felgen auf der Uhr. Das alle drei Jahre ist mir bei zwei Leasingfahrzeugen in der Familie zu viel geworden.
Ich schwanke noch zwischen den beiden Varianten die ich oben beschrieben habe.
Für Hamburg und zwei drei Winter Fahrten nach Österreich sollte der Hankook Flex Climate eigentlich reichen denke ich.
Zitat:
@VikiBee schrieb am 23. August 2024 um 08:20:40 Uhr:
Moin in die Runde,
es gibt einfach immer Schäden an den Felgen und bei der Rückgabe stehen da oft eine oder zwei neue Felgen auf der Uhr.
Das hatte ich nach 20 Leasing noch nie, kann das aber bei der Erfahrung nachvollziehen.
Ich hab ein 2-Jahres Leasing. Daher habe ich auch in Erwägung gezogen, den Reifen auf der Felge zu wechseln. Bisher hatte ich immer kompletträder, der Kauf war mir mit rund 4000€ aber in diesem Fall zu teuer.
Ich habe mich für eine Werkstatt entschieden welche ein sehr modernes Equipment bietet. Konkret habe ich nach Werkstätten gesucht die mit Maschinen arbeiten, die Kontakt und Beschädigungsfrei arbeiten. Es gibt Anlagen, die die Felge nicht am Rand spannen, sondern mittig, und die ohne Montiereisen auskommen. Dort wird einfach mit einem an der Maschine montierten arm mit einem Kunststoff Kegel der Reifen über die Felge gedrückt. An keiner Stelle kann jemals Metall die Felge berühren. Klappt bis jetzt einwandfrei.