ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Winterreifen mit wenig Profil oder Sommerreifen mit viel???

Winterreifen mit wenig Profil oder Sommerreifen mit viel???

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:00

Normalerweise hätte ich auf so ne Frage mit Winterreifen geantwortet, bin gestern aber mit gerademal 40km/h beim bremsen in ner Kurve ins schleudern geraten. Es waren circa 10 Grad Celsius draussen, also glatt war es nicht nur feucht!

Kann es vielleicht auch daran liegen das ich mit den Winterreifen gelegentlich 200 km/h gefahren bin. Macht das die Griffigkeit des Profils kaputt?

Bei meinen Winterreifen würde ich das Profil mal so auf 5mm schätzen und meine Sommerreifen sind noch ganz neu.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jo, is net so dolle wenn man mit den WRs so heizt ! Dadurch das die weicher sind, erhitzt sich das Profil schneller und bei hohen Geschwindigkeiten is ja klar was dann passiert !

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:19

JA meinst du das Profil ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden, äusserlich macht es nicht den anschein

Dadurch härten die Reifen aus und verlieren an Grip !

hiho

jo natürlich die bauen reifen die bis 200 zugelassen sind und dann dabei hart werden.

winterreifen sind zum zügig fahren grundsätzlich schrott egal ob neu oder 10 jahr alt. durch die vielen dünnen lamellen bist du damit nur am rutschen. daher ist das auch müll mit dem ab +7C winterreifen draufmachen wie ich find. einzige wo winterreifen gut sind ist auf schnee. Sonst ist nen sommerreifen mit ordentlichem profil immer besser.

ich hab diesen winter auch einen richtigen und 3 oder 4 fast dreher hinter mir nächstes jahr fahr sich sommerreifen

hey........

na dann wünsche ich dir mal viel spass, denn das sommerreifen bei niedrigeren temperaturen besser als winterreifen sind ist absoluter quatsch. ab ca. +7 grad sind winterreifen sommerreifen überlegen, klar muß man da dann noch mitbedenken das das nur für reifen gilt die qualitativ etwa auf einem level sind. aber wer im winter mit sommerreifen fährt sollte es lieber sein lassen, solltest auch bedenken das die versicherung ggf. net zahlt. und auch sonst sollte man sich gedanken über den fahrstil machen, wenn man sich im normalen verkehr fast dreht. das schnell fahren mit winterreifen net gut ist, sollte auch klar sein, daher haben die meist auch nen geringeren geschwindigkeitsindex. ich kann da nur an den verstand jedes einzelnen appellieren, fahrt im winter winterreifen oder zumindest alljahresreifen. wenn mir einer in die karre brezelt nur weil er sommerreifen drauf hat, kann er sich auf was gefasst machen.........

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:25

Ich bin mir einfach nicht im klaren drüber ob der Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen bei 160 denk ich mal, nur deshalb eingehalten werden soll weil das Fahrzeug schwammig auf der Straße liegt oder weil es den Reifen sogar schadet? Wäre ja möglich das es den Reifen ansich nicht schadet aber halt bei den Geschwindigkeiten gefährlich wird.

Ich bin mit Sicherheit nicht zu schnell gefahren mein Freund der neben mir saß war auch voll verwundert und meinte das kann nur nen platter sein ... wars aber nicht.

Mit meinen Sommerreifen ist mir sowas noch nie passiert und mit denen fahre ich natürlich auch oft auf nasser Fahrbahn.

Es geht mir nicht ansich darum das man im Winter natürlich Winterreifen fährt, das ist mir klar aber ob ein Winterreifen mit wenig Profil schlechter ist als ein Sommerreifen mit viel.

Aber schonmal danke für die Beiträge, so richtig entscheiden was ich tue kann ich mich aber noch nicht ;)

am 13. Februar 2005 um 17:36

Ich finde das +7° gerede auch völlig quatsch, da die meiste leute winterreifen in viel kleineren dimensionen fahren als die sommerreifen. Also meine 175/65 R13 Winterreifen (ContiWinterContact) sind meinen billig Sommerreifen von Eurotec in 185/55 R14 NUR auf glätte und schnee überlegen. Auf nasser wie auch auf trockener Straße haben die Sommerreifen mehr Grip.

hiho

genau das wenn schnee liegt oder es bissel blatt ist sin winterreifen ob aber sonst sind die nem sommerreifen unterlegen.

ah ich hab irgendwelche uniroaly winterreifen und bf goodrigde sommer reifen beides 185er

mit den winterreifen fährt die kiste sich wie mit platten reifen. wenn man slalom fährt rutsch der dauernt mit dem heck. wenns nass ist ists extrem schlimm.

wenn der winterreifen nur bis 160 zugelassen ist darf man nicht schneller fahren weil der durch die höhrerne fliekräfte dann platzen könnte. aber wenn man nur kurz schneller fährt machts wohl nix da da ordendlich sicherheit mit eingebaut wird. nur mit nem billg reifen würd ich so sachen seinlassen.

aber kann schon sein das der nach der autobahnfahr bissel weicher ist weil der warm ist. merkt man mit nem ordentlichen fahrwerk bei jedem reifen wenn man nen paar km über ne kurvige landstraße geheitzt ist.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:21

Jo danke für die antworten, habe mir gestern abend noch die Sommerreifen wieder drauf gezogen, fährt sich um einiges besser und ich fühl mich mit den Sommerreifen sogar sicherer ;)

Und dann siehts natürlich noch um einiges geiler aus, auch wenns noch nich meine Traumfelgen sind. Heute sollte es auch mal wieder schneien in Köln, aber wie immer nur regen nichtmal glatt wars. Werde bei feuchter Fahrbahn und niedrigen Temperaturen jetzt sehr vorsichtig fahren und bin so denk ich mal sicherer Unterwegs ;)

Mfg, Flo

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

wenn der winterreifen nur bis 160 zugelassen ist darf man nicht schneller fahren weil der durch die höhrerne fliekräfte dann platzen könnte. aber wenn man nur kurz schneller fährt machts wohl nix da da ordendlich sicherheit mit eingebaut wird. nur mit nem billg reifen würd ich so sachen seinlassen.

Es stimmt, dass man nicht schneller fahren darf, wenn der Reifen nur bis 160 zugelassen ist. Dass er auf Grund der höheren Fliehkräfte platzt ist Blödsinn. Platzen tut der Reifen dann, weil er zu warm wird und dadurch Schaden nimmt und das auch bei kurzzeitigen Überschreitungen der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. So viel Sicherheit ist da nicht eingebaut.

Ich würde die Höchstgeschwindigkeit der Reifen nicht überschreiten, denn auch wenn er nicht platzt, kann es doch sein, dass er dauerhaft Schaden nimmt und zu einem späteren Zeitpunkt platzt.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:15

Ja ja aus Fehlern lernt man, die freien Straßen im Sonnenschein mit Aufhebung der Geschwindigkeitsbegränzung locken dann aber doch immer zum schneller fahren! ;)

Naja mit meinen nächsten Winterreifen werd ichs nicht nochmal machen! Zum Glück brauch ich eh nächsten Winter neue!

Wer im Winter in einen Unfall verwickelt wird, und keine M+S reifen drauf hat (Auch M+S mit weniger als 3mm gellten als Sommerreifen) Kann eine Teilschuld bekommen!

M+S sollten ab +7° draufgepackt werden, da sich die Gummimischung der Sommerreifen ab da sehr stark verhärtet.

Es gibt auch Diskussionen, eine allgemeine Winterreifenpflicht einzuführen. (Fände ich auch richtig, oder hat wer von euch Bock bei Schnee oder Eisglätte von Jemanden ohne M+S Plattgemacht zu werden?!) Klar haben M+S auch Nachteile, aber ich würde im Winter nie ohne fahren!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:48

Prinzipiell kann man nicht sagen das, wer im Winter ohne Winterreifen fährt eine Teilschuld bei einem unverschuldeten Unfall bekommen kann. Nur wenn der Unfall aufgrund der "falschen" Bereifung entstanden sein könnte oder mit dazu geführt hat.

Wenn man allerdings so gut wie alle fahrten bei Grad zahlen um den Gefrierpunkt vermeidet und wenn dann nur vorsichtig fährt, finde ich das persönlich nicht schlimm und ich glaube das sich bei so einem Wetter niemand über eine etwas vorsichtigere Fahrweise aufregt!

Auf Glatteis bringen dir die Wintterreifen auch nicht mehr soooo viel, aber okay mit ist natürlich sicherer!

Zum fahren auf Glöatteis hat der Reifen ja die Lammellen. Die sollen sich auf dem Eis festgreifen. Aber wie gesagt: Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Winterreifen mit wenig Profil oder Sommerreifen mit viel???