ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winterreifen Nankang

Winterreifen Nankang

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:26

Mein Erfahrungsbericht für Winterreifen der Marke Nankang; Typ SV 1; 195/65 R 15; ca.6000 km:

Im Schnee und auf trockener Strasse gute Eigenschaften.

Bei geschlossener Schneedecke hatte ich noch nie Probleme, auch bei Eis sehr gute Eigenschaften. Damit kann man leben.

Nun das traurige:

Auf feuchter Fahrbahn fast null Traktion. Räder drehen beim Anfahren und bei Beschleunigung. Kurven mit extremer Vorsicht durchfahren (Rutschgefahr!!!).

Das schlimmste:

Gekauft im Herbst 2005 (DOT 4005). Nun schon die zweite Saison auf meinem 1,8er. Mittlerweile schon 5 mal gewuchtet, letzte mal gestern (beide Seiten 65 -70 gr). Alle Reifen im Profil unrund (Wellen). War auf der Bühne und die Räder sind total eierig. Nach dem Winter werden die Reifen verschrottet.

Ich möchte euch von dem Kauf dieser Reifen abraten. Kauft lieber Qualität!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Traurige Erfahrung, aber wieviele Leute gibt es evt. die mit diesem Reifen zufrieden sind???

Wellen im Profil könnte auch auf nem Sägezahn hindeuten und diesen kann man auch bekommen, wenn man Marken WR kauft...;)

5mal die Räder auswuchten zu lassen, ist zwar schon "Extrem" und "Doof" aber sicher das es nicht auch, an den Felgen selber liegen könnte???

Bär

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:39

Felgen sind neu. Fahrwerk wurde in einer Werkstatt überprüft. Alles in Ordnung. Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangen usw. Alles im grünen Bereich.

Für mich einfach: Reifen falsch gekauft

Hmm, Felgen ganz Neu oder auch schon 2j alt, so wie die Reifen...???

Könnte ja auch sein, dass du evt. ne schlechte Serie erwischt hast. Ich kenne Leute, welche mit Reifen aus diesem Preissegment zufrieden sind/waren und welche, die wiederum mit Reifen aus dem Premiumsegemnt unzufrieden sind/waren...;)

Will dir nur damit sagen, dass es immer einen Umkehrschluss geben kann und es nicht zu 100% NUR am Produkt selber liegen muss...:)

Also, nichts für ungut....:)

Bär

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:48

Felgen damals neu gekauft (FOH). Reifen dann montieren lassen. Mit dieser Kombination keine Bordsteine und normal gefahren.

Ich hab wohl Pech gehabt.

Sorry, aber das bist du auch selbst schuld. Wer so einen Müll kauft bzw. sich aufschwätzen lässt, hat es auch nicht besser verdient. Nankang hat bei den Tests misserabel abgeschnitten. Gut, so Tests sind auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig und meist auch alles andere als neutral, aber wenn ein Reifen da richtig mies abschneidet, ist in der Regel auch etwas wahres dran.

Würde dir entweder den Kleber Krisalp HP oder natürlich den Michelin Alpin A3 empfehlen. Beide passen sehr gut zum Vectra. Aufpassen solltest du bei Goodyear, die sind bei meinem (und nicht nur bei meinem) extrem laut geworden. Habe nach dem Goodyear den Michelin genommen und war begeistert. Sehr leise, sehr griffig, gutes Fahrverhalten/komfort und sehr haltbar.

Also lieber gleich etwas mehr investieren, denn billig kann manchmal ziemlich teuer werden!!!

Jetzt muß auch mal meinen Senf dazugeben! :)

Ich habe mir letzten Winter auch die Nankang SV-1, Grösse 205/55/16 zugelegt.

Das war einfach mal ein Versuch, wenn Sie wirklich miserabel gewesen wären, hätte ich Sie dann wieder verkauft...

ABER ich bin total zufrieden!

Im Schnee super (dieses Jahr noch nicht wieder testen können...), auf trockener Fahrbahn ohne Probleme (auch kein extremer Verschleiß o.Ä.), und auch auf nasser Strasse keine Probleme weder beim Anfahren noch in Kurven wie es bombero beschrieben hat.

Ich habe auch keine Wellen im Profil. Hatte sie den Sommer über ordnungsgemäß auf dem Felgenbaum. :)

Ich find für den Preis einfach ein TOP-Reifen!

Vieleicht hat bombero einfach Pech gehabt.

 

Grüsse

Andi

Nichts ist so subjektiv wie die Beurteilung von Reifen durch Laien. Es hängt stark von der Fahrweise, dem Fahrkönnen und der persönlichen Beurteilung ab, ob man einen Reifen gut findet oder nicht. Mit den tatsächlichen Eigenschaften hat das in der Regel wenig zu tun. Mein Schwiegervater war sogar mit den 23 Jahre alten Fuldas (auf Fiat Panda) total zufrieden – bis er bei Regen mehrere Fast-Abflüge ins Grün hatte.

Die Reifen-Frage wird nie zu klären sein. Denn es wird immer Leute geben, die sogar den schlechtesten Reifen TOP finden (ist ja quasi besser, als auf der Felge zu fahren). Auf der anderen Seite gibt’s auch sicherlich Leute, denen selbst der beste Reifen nicht gut genug ist.

ciao

@Caravan

da hast du natürlich recht.

Aber die von bombero beschriebenen Macken kann ich absolut nicht bestätigen.

-keine durchdrehenden Reifen beim Anfahren

-keine (fast) Abflüge in Kurven

-keine Wellen im Profil

In sofern sind, ganz subjektiv, meine Nankangs besser als bombero seine. :)

Re: Winterreifen Nankang

 

Zitat:

Original geschrieben von bombero148

Mein Erfahrungsbericht für Winterreifen der Marke Nankang; Typ SV 1; 195/65 R 15; ca.6000 km:

Im Schnee und auf trockener Strasse gute Eigenschaften.

Bei geschlossener Schneedecke hatte ich noch nie Probleme, auch bei Eis sehr gute Eigenschaften. Damit kann man leben.

Hi!

Das bestärkt mich natürlich in meiner Meinung zu Billigreifen.

Die Aussage mit "bei egschlossener Schneedecke hat er gute Eigenschaften", würde ich auch mal mit Vorsicht genießen. Denn geschlossene Schneedecke mit 3-5 cm in Essen und geschlossene Schneedecke bei mir, mit 20-30 cm Schnee dürfte schon ein Unterschied sein.

Ist dieser Nankang eigentlich ein Runderneuerter?

Gruß Marc

Ist kein runderneuerter.

Bei denen hab ich so ein bisschen Bedenken...

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Jetzt muß auch mal meinen Senf dazugeben! :)

Ich habe mir letzten Winter auch die Nankang SV-1, Grösse 205/55/16 zugelegt.

Das war einfach mal ein Versuch, wenn Sie wirklich miserabel gewesen wären, hätte ich Sie dann wieder verkauft...

ABER ich bin total zufrieden!

Im Schnee super (dieses Jahr noch nicht wieder testen können...), auf trockener Fahrbahn ohne Probleme (auch kein extremer Verschleiß o.Ä.), und auch auf nasser Strasse keine Probleme weder beim Anfahren noch in Kurven wie es bombero beschrieben hat.

Ich habe auch keine Wellen im Profil. Hatte sie den Sommer über ordnungsgemäß auf dem Felgenbaum.

Ich find für den Preis einfach ein TOP-Reifen!

Vieleicht hat bombero einfach Pech gehabt.

 

Grüsse

Andi

*kitekatereinsauswisch*....:p

Und diese Aussage stärk dann wohl die Meinung der Leute, welche Reifen aus dem günstigen Preissegment fahren....:D

Caravan 16V hat irgendwo schon Recht mit seiner obigen Aussage:

"Wer mit welchem Reifen WANN,WO und WIE zufrieden ist, dürfte NIE eindeutig zu klären sein, da jeder eine andere supjetive Sichtweise/Erfahrung dazu hat"...:)

Es ist wie immer "müssig" darüber zu diskutieren, WER welche Reifenmarke NUN bevorzugt und WER nicht, da eben jeden nen anderes Empfinden dazu hat und ICH ganz besonders, wie bekannt sein dürfte....:D

*duckundwech*

Bär

Na ja, da macht ihr es euch schon ein wenig einfach, wenn ihr sagt das Reifen nur subjektiv beurteilt werden.

Nur mal von unseren 4 Autos aus der Familie (Corsa B, Corsa C, Astra G Caravan und Mercedes E T-Modell) gesprochen. Der Astra und der Mercedes fahren nur auf Michelin, absolut super Reifen.

Der Corsa B läuft im Sommer mit Michelin und das sehr gut. Im Winter läuft er auf dem Hankook W 440, laut Test ja ein toller Reifen, in der Praxis nicht toll. Läuft viel unruhiger als der Michelin, greift viel schlechter bei Nässe und das Fahrverhalten ist deutlich schlechter.

Der Corsa C läuft im Sommer auf Conti Premium Contact, sehr gute Eigenschaften, aber leider ist der Verschleiß hoch. Im Winter auf dem Kumho KW 17, der sehr leise ist, aber leider recht unkomfortabel und sehr weich in Kurven.

Fazit aus dem Ganzen: Ich werde, egal wie alt das Auto ist, nur noch Michelin oder evtl. Kleber kaufen. Es gibt deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, der Griffigkeit, dem Komfort und dem Rollwiderstand.

HI,

bezüglich Reifen gabs hier schon tausend Diskussionen, bei denen man nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist.

Jeder fährt den Reifen, den er für gut hält und mit dem er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Ob das jetzt der chinesische Billigreifen, der Runderneuerte oder der Gantjahresreifen ist ;)

Generell würde ich aber von Fernost-Billigreifen abraten. Die fallen in Tests regelmäßig durch, ebenso die Autos von dort. Kann aber auch nur ein temporärer Zustand sein, denn die Chinesen sind in punkto Kopieren und Nachbesserung Weltmeister...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

...denn die Chinesen sind in punkto Kopieren und Nachbesserung Weltmeister...

Gruß cocker

:D.....

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen