ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Nankang

Winterreifen Nankang

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:34

Hi Leute,möchte Winterreifen Nankang 225/40/18 auf meinen Octavia RS montieren.Wer kann mir was zu diesen Reifen sagen?Danke m.f.g.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven 2165

Hi Leute,möchte Winterreifen Nankang 225/40/18 auf meinen Octavia RS montieren.Wer kann mir was zu diesen Reifen sagen?Danke m.f.g.

wenn du schon mit 18 Zöller durch den Winter willst, dann solltest du auch das Geld für einen Satz Reifen haben die wirklich was können, und nicht so einen Schrott.

Ansonsten lass es besser sein und kauf dir einen Satz Stahlfelgen mit 16 Zoll Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

wenn du schon mit 18 Zöller durch den Winter willst, dann solltest du auch das Geld für einen Satz Reifen haben die wirklich was können, und nicht so einen Schrott.

Ansonsten lass es besser sein und kauf dir einen Satz Stahlfelgen mit 16 Zoll Reifen.

Bla Bla,

kennst du den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" ?

Es stimmt, Nankang ist 'ne absolute China-Marke, die relativ günstig ist (es gibt noch billigere).

Aber man hört mittlerweile auch viele positive Stimmen, vor allem was die Sommerreifen angeht. Und auch der Winterreifen soll so schlecht nicht sein. Hier wird im Grunde immer das schwammige Lenkverhalten kritisiert.

Ich selbst würde bei China-Reifen noch 'ne Weile warten und doch eher auf Reifen aus Korea setzen, die nur unwesentlich teurer als die China-Reifen sind.

Premium-Reifen aus Europa und Japan sind einfach zu teuer (meine Meinung). Selbst der immer zitierte Entwicklungsaufwand rechtfertigt die Preise nicht.

Wir haben auf'm Omega jetzt Dunlops drauf (günstig bekommen) und sind zumindest auf trockener und nasser Fahrbahn enttäuscht (laut und relativ schlechte Seitenführung bei Nässe). Mal sehen, wie die sich auf Schnee schlagen...

 

@Sven 2165

Schau dich mal nach den Kumho I'ZEN KW17 um. Die sind sehr leise und auch bei Nässe sehr gut...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

kennst du den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" ?

Gruß

Achja, du weißt also womit ich schon Erfahrungen gesammelt habe oder nicht ? Prima, dann brauchen wir uins ja nicht mehr zu unterhalten.

Wer einen Dunlop Winterreifen als schlechten Reifen deklariert, der kann auch ruhig Nankang fahren. (oder hast du den im Schlussverkauf mit DOT 98 bekommen, dann muss ich dir wohl Recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

kennst du den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" ?

Gruß

Achja, du weißt also womit ich schon Erfahrungen gesammelt habe oder nicht ? Prima, dann brauchen wir uins ja nicht mehr zu unterhalten.

Wer einen Dunlop Winterreifen als schlechten Reifen deklariert, der kann auch ruhig Nankang fahren. (oder hast du den im Schlussverkauf mit DOT 98 bekommen, dann muss ich dir wohl Recht geben.

Habe ich das behauptet?

Ich habe den Dunlop nicht als schlecht deklariert. Ich bin nur enttäuscht, dass der als leise getestete Dunlop doch ganz schön laut ist, vor allem bei schnell gefahrenen Kurven, singen die echt heftig.

Auf Nässe habe ich das Gefühl, dass der Dunlop M3 einen großen Bereich mit gutem Grip bietet, dann aber schlagartig diesen verliert... Es gibt sogut wie keine Rückmeldung, bevor er ausbricht...

Auf trockener Bahn hingegen, sind die genauso gut, wie die Sommerreifen...

 

Gruß

Aber wenn man's weiß (hab's jetzt mitbekommen), dann kann man sich drauf einstellen

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich habe den Dunlop nicht als schlecht deklariert. Ich bin nur enttäuscht, dass der als leise getestete Dunlop doch ganz schön laut ist, vor allem bei schnell gefahrenen Kurven, singen die echt heftig.

Hallo!

Warum sind die WR bei Dir immer laut? Letztes Jahr der Fulda Supremo diesmal der Dunlop!;)

Tschüss

Ps.: Die Fahne für preiswerte Reifen hochhalten aber selbst Dunlop fahren! Ha! Ich denke, dass die "Qualitätsprodukte" eher Mittelmaß sind ... da hättest Du anstelle "günstiger" Dunlop doch sicher noch was besseres für weniger Geld erhalten können!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

 

 

Hallo!

Warum sind die WR bei Dir immer laut? Letztes Jahr der Fulda Supremo diesmal der Dunlop!;)

Keine Ahnung, warum ich immer so 'n "Glück" habe. Der Fulda Gravito war schon laut, dann der Supremo und jetzt der Dunlop (der aber dabei deutlich ruhiger als der Fulda ist)...

Der Dunlop ist so laut wie unsere Sommerreifen.

Da bin ich auch nach der Suche nach was leisem, aber hier ist es noch schwieriger...

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Ps.: Die Fahne für preiswerte Reifen hochhalten aber selbst Dunlop fahren! Ha! Ich denke, dass die "Qualitätsprodukte" eher Mittelmaß sind ... da hättest Du anstelle "günstiger" Dunlop doch sicher noch was besseres für weniger Geld erhalten können!? :confused:

Naja, ganz einfach:

Selbst günstige Reifen kosten in der Dimension 225/55 R16 schon 'nen Hunni, macht mal locker rund 400 Euronen. Die Dunlops habe deutlich günstiger bekommen, o.k., die waren gebraucht, noch nicht mal alt (DOT Mitte 06) und fast noch das volle Profil.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Premiumreifen schlecht sind, ich finde die nur deutlich überbewertet. Für mich stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Ich bin mit Preisgünstigen Reifen bisher ganz gut gefahren, musste aber jetzt feststellen, dass der Sommerreifen von Nexen (Achtung: Billig!) auf'm Omega (zu schwer) nicht funktionert. Auf unserem Spaßmobil Ascona (deutlich leichter) hingegen, waren die Nexen die besten Reifen, die ich je gefahren bin... So kann's gehen.

Es kann auch sehr gut sein, dass die Winterreifen von Kumho (bin ich auf'm Ascona gefahren) ebenfalls auf'm Omega nicht so funktionieren, wie gedacht. Ich bin mit denen super durch den Chaoswinter 2005/2006 in München gekommen. Aber der Ascona ist mir jetzt zu Schade für den Winter...

Es ist auch so, dass Dunlops auf unserem Abteilungsfünfer drauf waren (ist halt ab Werk). Und diese fand ich eigentlich ganz gut und es war verdammt schwierig, 'nen Drift (DSC aus, manueller Schaltmodus) hinzubekommen (natürlich auf'm Parkplatz) ;) ...

Also habe ich Ausschau nach eben jenen Dunlops gehalten...

 

Gruß

Also ich habe die Kumho Izen KW17 auf einem Vectra C, sie sind von der Leistung bei Schnee etc. gut , aber nichts fuer Sprotliche Fahrer, sie schein sehr weich zu sein und ich komme mir immer vor als würde ich nicht mit nem modernen Auto in die Kurve fahren sondern mit ner Schwangeren Seekuh. Also eher was für den ruhigeren Menschen. Sonst o.k.

@hlmd: Hallo!

Falls der Tip neu sein sollte, schau doch mal unter "reifenvorort.de" nach! Dort findest Du viele, manchmal erstaunlich gute, Angebote aus Deiner Gegend!

Beispiel: (Preiswerte Reifen, die ich interessant und/oder gut finde!)

- SR: Goodyear F1 GS (Dot 04) ... 71€; Kumho KU31 (darauf achten!) 75€

- WR: Nokian WR (Finnland - die sollten Schnee/Eis kennen!) 80€

Jeweils in der Dimension 225/55 R16!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

@hlmd: Hallo!

Falls der Tip neu sein sollte, schau doch mal unter "reifenvorort.de" nach! Dort findest Du viele, manchmal erstaunlich gute, Angebote aus Deiner Gegend!

Beispiel: (Preiswerte Reifen, die ich interessant und/oder gut finde!)

- SR: Goodyear F1 GS (Dot 04) ... 71€; Kumho KU31 (darauf achten!) 75€

- WR: Nokian WR (Finnland - die sollten Schnee/Eis kennen!) 80€

Jeweils in der Dimension 225/55 R16!

 

Tschüss

Ich kenne die Seite...

Da habe ich auch mal geschaut.

Aber:

Im Sommer fahre ich 235/40R18! Die sind doch etwas teurer...

Mal gucken, wie lange die Dunlops halten, danach werde ich weitersehen.

 

Gruß

reifendirekt.de: Pneumant PN950 Tritec 235/40 R18 92V ... 100€? Für ADAC nochmal 3% billiger - inkl. Versand!

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

reifendirekt.de: Pneumant PN950 Tritec 235/40 R18 92V ... 100€? Für ADAC nochmal 3% billiger - inkl. Versand!

Hmm...

Brauch aber mind. LI 93... :(

 

Gruß

Ich glaube ich werde es nie verstehen,

egal ob nun "Premium" "Marken" oder "No-Name" Reifen, aber warum zur Hölle schauen die Leute nur auf die Kohle?

Im Sommer dicke 18er Schlappen fahren und sich dann im Winter über 400€ für Reifen beschweren. Zwei Autos fahren oder (nicht auf dich bezogen) schön mit teurem Tuning Artikeln dran basteln und dann mit ShingChong-Reifen in die Mauer düsen.

Selbst auf unserem ehemaligen 700€ E30 haben wir noch für 330€ neue 175er Winterreifen aufgezogen letzten Winter (Bridgestone) und es hat sich gelohnt, bin ganz gemütlich auf geschlossender Schneedecke mit 55-60km/h durch ne Kurve, aber dahinter hatten sich bereits zwei andere Autos ineinandergeschoben, dann sofort Vollbremsung (der hatte noch kein ABS) und bin exakt 70cm vor der Unfallstelle zum stehen gekommen.

Als ich dann nach ein paar sek (noch leicht geschockt) ausgestiegen bin sah ich das der eine Sommerreifen drauf hatte (er hatte sich gedreht, und der andere ist reingefahren) und der andere hatte "günstige" Winterreifen drauf, hab mir einen weggegrinst hab den Bridgestones einen Kuss gegeben und bin weitergefahren.

Ich will auch nicht behaupten das es keine günstigen/unbekannte Reifen gibt die was taugen (sieht ADAC Tests zB) aber wirklich billige Testsieger/gute Reifen hab ich da noch nicht gesehen.

An Reifen Bremsen etc. spart man einfach nicht. Und ich finde 400€ sind heutzutage bei zb 205/55R16 eher noch zu wenig (inkl. Montage und allem), bei 17Zoll erst recht nicht.

Und wenn es dann doch zu teuer ist, was spricht dagegen die kleinste freigegebene Größe im Winter zu fahren? (Falls es bei deinem Omega nicht schon die kleinste ist)

Grüße

Fatman

Hallo!

Der generelle Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher keine falsche Sparsamkeit! Ich würde auch nie Reifen empfehlen, die zwar billig, aber von zweifelhafter Qualität sind ... den ganzen "Fred" lesen! Aber preiswert kaufe ich schon! 150Nm mehr Zugkraft oder 0,5km/h Aquaplaningunterschied im Test laufen unter Fertigungstoleranz ... von den merkwürdigen Unterschieden von Auto zu Auto (Gewichtsverteilung/Antriebskonzept) und den Differenzen von einem zum anderen Produktionsjahr wegen geänderter Gummimischung (Stichwort Prioritäten des Herstellers) und den Unterschieden von einer Dimension zur anderen ganz zu schweigen!

Wenn man mit etwas Recherche gute 100€ sparen kann ohne Not ... warum nicht?

Deine 175er Trennscheiben hatten wahrscheinlich Kontakt zum Unterbau der Straße! :D

Tschüss

@53Fatman

Wer lesen kann...

Ich habe nie behauptet, dass Reifen von bisher unbekannten Marken das Nonplusultra sind.

Es ist ja schön, dass es Leute wie dich gibt, die immer nur das (vermeintlich) Beste und Teuerste kaufen (da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet).

Ich kann nur das berichten, was ich im wörtlichen Sinne erfahren habe.

Die Sommerreifen von Nexen waren anfangs eine Geldentscheidung auf'm Ascona (da ich den eigentlich schon früher aufbauen wollte). Letztlich waren das die besten Sommerreifen auf'm Ascona (in 215/40R16) , die ich je gefahren bin. Davor hatte ich Uniroyal (RTT-1), Goodyear Eagle F1 und Conti (frag mich nicht nach dem Namen, der Sportcontact war's nicht). Die waren allesamt schlechter, vor allem der Conti, bei Trockenheit (!) rutschen ohne Ende...

Dazwischen habe ich mal Reifen von Marshal probiert. Das war ein Griff in's berühmte Klo, die schlechtesten Reifen, die ich je gefahren bin... Und dann kamen die Nexen N2000...

Im Winter gab's dann Reifen von Kleber (Krisalp 3 H -> das H ist wichtig, da die normalen Krisalp ohne H Sch...e waren). Es folgten Hankook W400 (fast wie 'n Sommerreifen, leise, kein Aquaplaning, aber auf Schnee allerdings nicht wirklich zu gebrauchen). Dann mal wieder was Europäisches: Fulda Kristall Rotego (nicht wirklich besser als der Hankook, dazu aber laut und bei Nässe überfordert).

Und zum Schluss Winter-Ascona Zeit der damals neue Kumho I'Zen KW17. Hat auf dem Auto super funktioniert. Bin damit durch den Chaoswinter 2005/2006 super durchgekommen (einzig auf losem Schnee, gab's leichte Traktionsprobleme). Ach ja, die Dimension war immer 195/50R15H...

Ach ja, für 175er Trennscheiben 330 Euronen auszugeben... naja, wer's braucht...

 

Jetzt auf'm Omega standen wir bei Sommerfelgenkauf auch vor der Wahl Markenreifen oder was günstiges... Da wir gute Erfahrungen mit dem Nexen gemacht hatten, kam der in Frage. Nur wie geschrieben, funktioniert der nicht auf dem schweren Omega... Ja und, Lehrgeld gezahlt. Dafür war's halt nicht so teuer...

Jetzt sind erstmal Kumho drauf (da ein Reifen eine fette Blase geworfen hatte und ich im Oktober noch nicht die Winterreifen aufziehen wollte)... Mal sehen, wie die sich schlagen (habe aber schon festgestellt, dass die ziemlich weich sind und demzufolge wahrscheinlich auf Dauer auch nix sind).

Letzte Saison hatte als Winterreifen die Fulda Kristall Supremo drauf. Die waren das Fiasko schlechthin. Zum Glück ist ja letztes Jahr der Winter ausgefallen... Ich war mit denen aber zum Fahrsicherheitstraining. Ich war erschrocken, wann der Wagen erst zum Stehen kam...

So und nun fahr ich halt Dunlop (WiSpo M3).

 

Wie du siehst, ich bin experimentierfreudig. Mir ist es schnurzegal welche Marke auf der Seite draufsteht. Nur ist das mit dem Experimentieren so 'ne Sache. Während so'n Reifen für den Ascona höchstens 80 Euro (Premium) gekostet hat, fängt's da beim Omega erst an...

Also...

Von den ganzen Reifentests von ADAC und CO. halte ich nur bedingt was. Es ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

Erstens werden immer nur bestimmte Größen getestet und dann auf ganz bestimmten Autos. Ich kann das Testergebnis von Reifen in 195/65R15 (ja die darf ich auf'm Omega fahren) die auf'm Golf5 gefahren wurden nicht 1 zu 1 auf unseren Heckgetrieben Caravan übertragen.

Die damals von mir auf'm Ascona gefahrene Größe 195/50R15 wurde noch nie getestet. Also muss man da durch die Trial and Error Methode rangehen.

Und selbst wenn man einen z.b. einen Golf5 fährt, kann es durchaus sein, dass das Testergebnis nicht ranziehbar ist (z.B. wenn einzig das Auto tiefer gelegt ist)...

 

So und nun du...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen