ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen neuwertig - passen diese auf meine Limo?

Winterreifen neuwertig - passen diese auf meine Limo?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2016 um 15:09

Hallo,

da ich vor ein paar Monaten neue Felgen gekauft habe, brauche ich jetzt neue Winterreifen, weil diese nicht mehr passen bzw. schon über 12 Jahre alt sind. Nun hat mir jemand Winterreifen angeboten, die waren auf einem 1er BMW und sind etwas über ein Jahr alt. Habe mir die Reifen auch schon angeschaut und der Preis wäre wirklich sehr günstig für 4 Reifen.

Jetzt weiß der Vorbesitzer aber nicht, ob die Reifen auf meine Felgen passen. Ich habe original 16" Zoll Felgen. Im Fahrzeugscheint steht:

195 / 65 R 15

205 / 55 R 16

Meine Sommerreifen sind 205 / 55 R 16. Die angebotenen Winterreifen wären 195 / 65 R 16. Kann ich die verwenden? Und wenn ja, muß das dann im Fahrzeugschein eingetragen werden? Denn so steht es ja nicht drin.

Danke und Gruß,

Speedy

Beste Antwort im Thema

Passen nicht, Abrollumfang ist zu groß.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Passen nicht, Abrollumfang ist zu groß.

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:02

Schade! Ich hätte nur 100 Euro dafür bezahlen müssen. Für neue lege ich hier ca. 400 Euro hin.

Danke FlashbackFM!

dann kauf die doch und verkauf sie für das doppelte Weiter wenn diese so gut sind.

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:50

Da ich keinen Platz zum Lagern habe, geht das nicht. Wäre mir auch zu umständlich, und wenn sie keiner kauft bleibt ich drauf sitzen.

Da meine Felgen doch aber R16 sind, warum passen die dann nicht? Ich weiß jetzt nicht was der Abrollumfang ist. 15" Zoll so wie das im Fahrzeugbrief steht, kann ich doch gar nicht mehr drauf machen. Ich habe gerade welche bei ebay gefunden, aber vermutlich passen die dann auch nicht. Das wären 195 / 65 R 15 T - gerade mal 1 Jahr alt.

Zitat:

[ Ich habe gerade welche bei ebay gefunden, aber vermutlich passen die dann auch nicht. Das wären 195 / 65 R 15 T - gerade mal 1 Jahr alt.

Die darfst du schon an deiner Limo fahren. 195/65 R15 ist die kleinste Standartgröße am e46 und kann bedenkenlos montiert werden. Nur die 325 und 330 müssen 16 bzw 17 Zoll fahren wegen der größeren Bremse

Edit. Da ich das gerde nochmal richtig durchgelesen habe....Sind die Reifen von Ebay mit Felge oder ohne? 195/65 15 kannst du natürlich nicht auf deine 16 Zoll felge montieren. Falls das Angebot Kompletträder sind (also inkl. Felgen) dann schon

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:30

@Ro-BMW-man: die bei ebay angebotenen Reifen sind zwar inklusive Stahlfelgen, aber ich will auch im Winter keine Stahlfelgen mit Plastikblenden fahren, weil das einfach nicht schön aussieht. Daher ging es mir nur um die Reifen, aber wie Du schon geschrieben hast, hatte ich eben auch die Vermutung, das ich die nicht nehmen kann, weil sie 15"er sind. Aber ich bekam gerade eine Email vom Verkäufer - sie sind eh schon verkauft ;-)

Ich habe bei ebay ansonsten keine Reifen gefunden, die passen würden, und wenn dann sind die schon zu alt. Muß ich wohl doch neue kaufen. Habe Euromaster um die Ecke und fand 4x Dunlop 205 / 55 R16 für ca. 350 Euro. Denke das ist ein angemessener Preis für nagelneue Reifen. Die 16" Zoll Felgen will ich dann im Winter fahren und für den Sommer hätte ich gerne 17" oder 18" Zoll mit neuen Reifen.

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 27. September 2016 um 20:35:53 Uhr:

Zitat:

[ Ich habe gerade welche bei ebay gefunden, aber vermutlich passen die dann auch nicht. Das wären 195 / 65 R 15 T - gerade mal 1 Jahr alt.

Die darfst du schon an deiner Limo fahren. 195/65 R15 ist die kleinste Standartgröße am e46 und kann bedenkenlos montiert werden. Nur die 325 und 330 müssen 16 bzw 17 Zoll fahren wegen der größeren Bremse

Edit. Da ich das gerde nochmal richtig durchgelesen habe....Sind die Reifen von Ebay mit Felge oder ohne? 195/65 15 kannst du natürlich nicht auf deine 16 Zoll felge montieren. Falls das Angebot Kompletträder sind (also inkl. Felgen) dann schon

Hej,

nichts genaues weis ich nicht.

zum 330 gehen nur 17", wegen der Bremsscheiben.

Beim 325 ???

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:08

Ich habe mir heute die bestellt:

https://shop.euromaster.de/reifen/dunlop/sp-wintersport-5-(ms)/205-55-16-H-91-1-4I2OQV

Zahle ich mit Montage ca. 345 Euro. Denke das macht mehr Sinn gleich neue zu kaufen als für 250 Euro oder so Gebrauchte.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:16

So heute war der Termin für den Reifenwechsel. Ich habe wie gesagt die Dunlop SP-Wintersport 5D genommen. Ich bin ja beim Thema Reifen nicht so bewandert, aber ist das nicht so, das nagelneue Reifen immer diese "Noppen" haben? Zumindest waren die an meinen neuen Sommerreifen. Farbstreifen sind sichtbar. Ich will nur sichergehen, das man mir keine "neuwertigen" Reifen verkauft hat.

Hej,

Neue Reifen erkannt man gerade daran.

Die DOT Kennzeichnung ist die Angabe, wann Produziert. Also wie alt der Reifen ist.

Was hast Du denn gegen " Neue bzw. Neuwertige" Reifen? Schreib das doch mal?

Und noch mal der Vollständigkeit halber:

Bsp. 205/55 R 16 H 91

205 = 205 mm breit (schwankt je nach Hersteller in der optischen Wahrnehmung und in Zusammenhang wie bauchig die Flanke ist)

55 = prozentuales Verhältnis zur Breite, die Seite/Flanke ist 55% von 205 mm hoch = 112,75 mm

R 16 = 16 Zoll ist der Durchmesser der Felge = 40,64 cm

H = ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für den Reifen H= 210km/h ( T=190 km/h, V = 240 km/h, gibt noch viele andere)

91 = zulässige Tragkraft des Reifens, Autos sind unterschiedlich schwer, 91 = 615 kg max. Belastung (gibt noch sehr viele andere)

Wenn deine Reifen noch die bunten Streifen haben, sind die neu. Die fahren sich nach 200km oder so spätestens ab. Produktionsdatum erkennst du an der DOT Nr., diese ist oft auch einfach nur in ner ovalen Umrandung und 4 Stellig. Bsp: 1716 = in der 17. Woche 2016 produziert.

Die Noppen die du nennst gibt es nicht bei jedem Reifen, das ist abhängig von den Formen beim vulkanisieren.

Ich habe z.B. bei Conti gearbeitet dort gibt es nur formbedingte "Schwimmhäute" die während der Reifenkontrolle abgeschnitten werden.

Solange die Dot nr. Von diesem Jahr ist, ist alles gut.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 27. September 2016 um 22:59:43 Uhr:

Hej,

nichts genaues weis ich nicht.

zum 330 gehen nur 17", wegen der Bremsscheiben.

Beim 325 ???

Alle 328, alle 325, 320d FL, 323cic, 320cic, 320iT FL haben die 16" Bremse vorne (300mm).

Alle 330 die 17" Bremse (325mm)

Alle anderen haben die 15" Bremse (286mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen neuwertig - passen diese auf meine Limo?