Winterreifen nötig?
Hallo zusammen an alle erfahrenden X6 Driver zur Schneesaison...was sind Eure Erfahrungen bezüglich Winterreifen für den X6.
Sind die überhaupt nötig bei Allrad und dem Gewicht?
Hatte nämlich am Wochenende Probefahrt...und der Leihwagen vom Freundlichen hatte natürlich nur Sommerreifen drauf..bin aber trotzdemn gut durchgekommen... also was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich immer, warum man bei einem 80k Auto über diese Themen überhaupt diskutieren muss. Des weiteren sollte es eigentlich mittlerweile auch dem letzten klar sein, dass ein Allrad aufgrund des Mehrgewichtes generell einen längeren Bremsweg hat als ein baugleiches Fahrzeug (Beispiel Audi).
Dass hier Sommerreifen nicht gerade dienlich sind, ist wohl jedem klar.
ES geht nicht nur ums Wegfahren sondern auch ums Bremsen
Gruß
Harlelujah
Ähnliche Themen
31 Antworten
nix winterreifen = nix versichert
Hallo,
ich würds Dir nicht empfehlen. Winterreifen sind fürn Winter optimal (Haftung etc). Und man hat ja gesehen wie toll die Sommerreifenfahrer durch das Winterchaos kamen. Ich würde nicht zu den dazugehören, die einen Unfall verursachen weil Sie keine Winterreifen haben, oder eine kleine Anhöhe blockieren weil sie nicht raufkommen. Das ist nervig und ich habe dafür absolut kein Verständnis.
Eine anderer Punkt ist unfall: egal wer Schuld hat oder nicht, die Versicherung sollte es nicht wissen, dass jemand im Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist.
Hallo,
ich rate Dir zu Winterreifen.
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und wirken unter +5 Grad schon besser als Sommerreifen.
Beim Unfall ist es egal wer Schuld hat oder nicht, die Polizei ist angehalten, bei Unfallberichten den aufgezogenen Reifen zu notieren. Wenn Du Pech hast zahlst Du 50% der Reparaturkosten. Ist einem Nachbarn schon so passiert.
Du fährst ja eh Reifenprofil ab, egal ob Sommer- oder Wintersocken. Kosten sind nur die zusätzlichen Felgen, aber Du hast auch das bessere Gefühl.
Ich habe meinen X6 seit dem 30.12.09 und habe sofort auf WR umrüsten lassen. 20" Bereifung mit 315er Socken könnten problematisch werden.
Durch die breite Bereifung und das Gewicht des Fahrzeuges ist das Bremsverhalten bei Schnee und Eis in meinen Augen sehr schlecht.
Ich wohne in Norddeutschland, wo wir bekanntlich sehr selten Schneefälle haben. Einige Jahre habe ich auf das Aufziehen von Winterreifen verzichtet, da es sehr selten glatt war und ich mich überwiegend in der gut "geräumten" Stadt bewegt habe. In diesem Winter habe ich zunächst auch auf das Aufziehen von Winterreifen verzichtet. Es ist der erste Winter mit meinem X6. Schnell habe ich gemerkt, dass auf Schnee die Bremswirkung so miserabel ist, dass ich nun doch welche aufgezogen habe. Wie schon gesagt 315er Sommerreifen und 2200 kg Gewicht sind im Winter der Horror.
Die Traktion ist durch verschiedene Assistenzsysteme und natürlich den Allradantrieb auch mit Sommerreifen noch akzeptabel. Mit Winterreifen allerdings deutlich verbessert.
Hinsichtlich der Leistungen von Versicherungen herrscht viel Unwissenheit. Eine Haftpflichtversicherung wird den Schaden beim Unfallgegner immer begleichen. Egal welche Bereifung im Winter gefahren wird. Seit 2008 haben die meisten Kfz-Versicherer auch in Ihren Kasko-Versicherungen die Leistungserweiterung "Leistung auch bei grober Fahrlässigkeit" versichert. Daher wird auch hier bei Sommerbereifung eine Leistung fällig. Hier sollte aber zur SIcherheit beim Versicherer nachgefragt werden, ob die Bedingungen des eigenen Vertrages automatisch aktualisiert wurden oder es einer Tarifumstellung bedarf. Dieser Punkt ist nicht nur im Hinblick auf Bereifung eine sinnvolle Sache.
Unangemessene Bereifung stellt lediglich eine Ordnungswidrigkeit da und wird mit 20 Euro betraft (40 Euro und 1 Punkt bei Behinderung des Verkehrs bzw. Unfall). Was Unangemessen ist, wird ab und an wieder von Gerichten beurteilt.
Viele Grüße
David
Ich frage mich immer, warum man bei einem 80k Auto über diese Themen überhaupt diskutieren muss. Des weiteren sollte es eigentlich mittlerweile auch dem letzten klar sein, dass ein Allrad aufgrund des Mehrgewichtes generell einen längeren Bremsweg hat als ein baugleiches Fahrzeug (Beispiel Audi).
Dass hier Sommerreifen nicht gerade dienlich sind, ist wohl jedem klar.
ES geht nicht nur ums Wegfahren sondern auch ums Bremsen
Gruß
Harlelujah
jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied! Der Reifen ist der Kontakt von unseren Fahrzeugen zum Rest der Welt! Je schlechter, so schlecht das Fahrzeug und vice versa....
ich bin mit meinem Touareg bei nicht mal 30 km/h von der Straße geflogen, als plötzlich Schnee und Eisregen ausgebrochen ist, am 20. Oktober 07, mit Sommerreifen - das Ganze hat nicht mal 10 Minuten gedauert! Wenn der Kontakt abreißt, bist du Manövrierunfähig und da hilft ESP, ABS, Differenzialsperren und Achsverschränkungen gar nichts. Und trotz der niedrigen Geschwindigkeit schlagt ein zweieinhalbtonnen Auto ein, wie du es nicht für möglich hältst...
Anders ausgedrückt, ich fahre im Gelände mit einem Golf mit Winterreifen und Schneeketten jedem Geländeauto davon, wenn dieses mit Sommerreifen bestückt ist. Soll jetzt nochmals veranschaulichen, dass nur der Reifen unsrem Fahrzeug die Möglichkeit gibt, seine Stärke auszuspielen....
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von nordmen74
Hallo zusammen an alle erfahrenden X6 Driver zur Schneesaison...was sind Eure Erfahrungen bezüglich Winterreifen für den X6.
Hatte nämlich am Wochenende Probefahrt...und der Leihwagen vom Freundlichen hatte natürlich nur Sommerreifen drauf..bin aber trotzdemn gut durchgekommen... also was meint Ihr?
Verantwortlungslos gegenüber Dir selbst und allen anderen Verkehrsteilnehmern.
Schade, dass es im Jahr 2010 noch immer Leute gibt, die solche Fragen stellen (und Sommerreifen im Winter bewegen...)
Gruss,
merlin.
Zitat:
Original geschrieben von nordmen74
Wenn Du diese Frage überhaupt stellen musst, dann ist der X6 definitiv das falsche Fahrzeug für Dich.
Ich fahre einen BMW X6 M und habe, um die horrenden Kosten für die passenden Winterkompletträder zu sparen, auf meine guten 299er M-Werksfelgen 315er Winterreifen von Pirelli (315er / 20 Zoll) draufziehen lassen. Und damit habe ich mich in der Ebene in 30 cm tiefem Schnee festgefahren!!! Man kann sich vorstellen, dass es viel Schadenfreude bei den Mitbürgern gab, die mich herausgeschoben haben.
Zitat:
Original geschrieben von IceX6
nix winterreifen = nix versichert
Ist nicht ganz korrekt. NUR wenn ein Schaden mit Winterreifen hätte mit aller Wahrscheinlichkeit verhindert werden können, DANN nix versichert. Es gibt in Deutschland, trotz gängiger Meinung, keine Winterreifenpflicht. Allerdings kann man den Versicherungsschutz verlieren bzw. von der Polizei zur Kasse gebeten werden, abhängig von den Umständen.
Meine Ansicht dazu: wer mit dem X6 in D im Winter ohne Winterreifen unterwegs ist, der handelt nicht nur fahrlässig sondern ist auch töricht.
Zitat:
Original geschrieben von Wertstabil
Ich fahre einen BMW X6 M und habe, um die horrenden Kosten für die passenden Winterkompletträder zu sparen, auf meine guten 299er M-Werksfelgen 315er Winterreifen von Pirelli (315er / 20 Zoll) draufziehen lassen. Und damit habe ich mich in der Ebene in 30 cm tiefem Schnee festgefahren!!! Man kann sich vorstellen, dass es viel Schadenfreude bei den Mitbürgern gab, die mich herausgeschoben haben.
Selbst die empfohlenen 19'' Winterräder (mit Conti Winterreifen) von BMW sind nicht das Gelbe vom Ei. Mein Tipp deshalb: die Reifengröße stimmt aber statt V Reifen lieber H Reifen aufziehen. Das macht viel aus und der "M" blamiert sich somit auch nicht auf Schnee.
BMW hat beim AMS Wintertest übrigens "geschummelt": Der X6 M hat nur deshalb so gut abgeschnitten, weil statt der üblichen V Reifen...man höre und staune...H Reifen aufgezogen waren. Ja so ein Zufall...
Noch besser wären T Reifen aber leider habe ich keine in der Größe gefunden, die auch verstärkt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Wertstabil
Sorry, aber wie doof muss man sich denn da anstellen?
Von meiner Seite wäre Dir auch ein gehöriger Lacher sicher gewesen ;-)
Ich fahre jetzt den 2. Winter auf meinem X6 35d derzeit denselben Winterreifen auf den 20" Y BMW Felgen und hatte noch in keiner einzigen Situation Probleme. Der höchste Punkt mit dem X6 war diesen Winter gute 2.400m ü.d.M. bei wunderbarem Schneefall und Tiefschnee auf der Strasse. Spass pur.
Ich gebe zu - kritisch ist es bei Schneematsch (da "schwimmt" aber jedes Auto) und bergab - ich "teste" aber absichtlich alle möglichen Fahrsituationen, damit man gewappnet ist, wenn´s drauf an kommt.
Bekomme nächste Woche meinen X6 M und werde auf den Serien "M" 20er Felgen denselben Winterreifen montieren lassen.
Gruss,
merlin.
Kann die Kritik an den Reifen nicht verstehen. Habe auch die 20" mit 315er Reifen (Pirelli Ice&Snow) und V-Geschwindigkeitsindex.
Bisherige Erfahrung: Allen anderen fast jederzeit überlegen. Egal ob auf schneebedeckte Autobahn oder mit 2 Tonnen im Anhänger durch 30 cm Schnee - Der X6 spielt in einer anderen Liga! Mein Audi quattro sieht mit seinen 225er V-Reifen im Vergleich kein Land!
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Kann die Kritik an den Reifen nicht verstehen. Habe auch die 20" mit 315er Reifen (Pirelli Ice&Snow) und V-Geschwindigkeitsindex.
Bisherige Erfahrung: Allen anderen fast jederzeit überlegen. Egal ob auf schneebedeckte Autobahn oder mit 2 Tonnen im Anhänger durch 30 cm Schnee - Der X6 spielt in einer anderen Liga! Mein Audi quattro sieht mit seinen 225er V-Reifen im Vergleich kein Land!
Vermutlich seid ihr alle "Flachtiroler".
Du solltest mal zum Vergleich die H Variante der von BMW empfohlenen 19 Zöller fahren, Da wirst Du den Schock Deines Lebens haben, der Unterschied ist gewaltig. In der Regel sind die 315er Winterreifen hinten kein Problem solange es nicht steil bergauf geht (Stichwort Katschberg...mal googeln) und der Reifen noch genügend Haftung aufbauen kann. Ausserdem fahre ich Dir mit einem 255er H Winterreifen auf 19'' auf Schnee sowas um die Ohren, als ob die Straße trocken ist.
Erfahrung macht klug...
Grüße aus Bayern.