- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Winterreifen - Nur WOHER ...
Winterreifen - Nur WOHER ...
Hallo,
nachdem mein Passat Variant Sportline 2.0tdi 125kw nun (endlich) bestellt ist stelle ich mit entsetzen fest, das ich nirgendwo Winter-Komplett-Räder zu bekommen scheine...
Was mach ich nu ?
Schlappen von den Alu-Felgen runter und Winterreifen drauf ? Und im Sommer wieder das selbe ? Schadet das den Reifen nicht ?
Dass ich das Reifenfülldruck-Kontrollsystem (noch) nicht (oder nur schwer) in Felgen von Fremdherstellern bekomme war mir klar. Das es aber schon bei ganz popligen Stahlfelgen losgeht war mir nicht klar.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle ?
Was kann ich den überhaupt drauf machen ?
Ich sehe einfach nicht ein nochmal 800€ für Alu-Kompletträder hinzulegen. Oder besser: Ich kann es mir net Leisten, wenn ich nicht doch noch auf etwas verzichten will...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau Doch mal unter www.reifen-schreiber.de
Der hat immer recht günstige Angebote und der Versand ist auch kostenlos.
Winterreifengröße ist 6,5x16" mit 205/55-16
Gibts mit ordentlichen Reifen ab rund 160€ auf Stahlfelge oder halt ab 190€ auf Alurädern.
Wenn Du schlau bist, bestellst Du aber die Winterreifen gleich ab Werk mit. Da bekommst Du die Stahlräder schon für 415€
Hallo,
sieh mal hier nach www.reifen-schreiber.de
aber pass auf du brauchst die Verstärkte-Ausführung Tragfähigkeitskennzahl "94".( Ist bei allen 2,0 TDI,warum,wissen die Götter )Bei meinem Reifenhändler bekomme ich die "Alcar Dezent" Alufelge mit Conti TS 810 für 820.00€
Gruß Robert
P.S. Anscheinend war ich zulangsam?!
Zitat:
Original geschrieben von Robert17767
Hallo,
sieh mal hier nach www.reifen-schreiber.de
aber pass auf du brauchst die Verstärkte-Ausführung Tragfähigkeitskennzahl "94".( Ist bei allen 2,0 TDI,warum,wissen die Götter )Bei meinem Reifenhändler bekomme ich die "Alcar Dezent" Alufelge mit Conti TS 810 für 820.00€
Gruß Robert
P.S. Anscheinend war ich zulangsam?!
Oha... Was bitte ist das denn nu ? Tragfähigkeitskennzahl ? Wie ist das eigentlich mit dem Kontrollsystem - schon jemand einen Fremdhersteller gefunden ?
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Ich sehe einfach nicht ein nochmal 800€ für Alu-Kompletträder hinzulegen. Oder besser: Ich kann es mir net Leisten, wenn ich nicht doch noch auf etwas verzichten will...
Den Passat mit dem größten Motor bestellen und dann fehlen die paar Euro für schöne Winterfelgen???
Also es wird langsam immer lächerlicher hier bei Motor-Talk - die Woche erst das gleiche Argument von einem mit krachneuem 325i gelesen.....
PS: Ich kann übrigens die Woche meine 225/45 R17 94V Winterschluffen auf 7,5Jx17 Alufelgen für grad mal 799,20 € abholen gehen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Den Passat mit dem größten Motor bestellen und dann fehlen die paar Euro für schöne Winterfelgen???
Also es wird langsam immer lächerlicher hier bei Motor-Talk - die Woche erst das gleiche Argument von einem mit krachneuem 325i gelesen.....
PS: Ich kann übrigens die Woche meine 225/45 R17 94V Winterschluffen auf 7,5Jx17 Alufelgen für grad mal 799,20 € abholen gehen
Ich weiß nicht wo das lächerlich sein soll... Ich meine ich gehe mit dem Ding an meine Grenzen (mit ein wenig Sicherheitsabstand) und habe jetzt einfach keine Lust diese zu überschreiten...
Ich WEISS dass das "scheisse aussieht" ;-) und ich habe vor es zu ändern, sobald ich wieder ein wenig Luft auf meinem Konto habe. Mal ganz im Ernst... Soll ich lieber auf etwas verzichten, dass ich sicher nicht nachrüsten kann (Klimaautomatik oder Dynaudio) und dafür Allufelgen nehmen ?
Ne ne ne ne... Ich habe nicht vor hier mit der Austattung hausieren zu gehen - aber sie ist ziemlich komplett...
Abgesehen davon - wenn ich drinn sitze merke ich nix von Allu-Felgen *<: o) .
In die Karre geht der Alte + Weihnachtsgeld + Erspartes als Anzahlung und das wars - mehr ist nicht da und ich halte nix davon die Schlussrate zu erhöhen und ich will auch die Monatsrate nicht erhöhen...
So ist das... Ich finde 400€ nicht "lächerlich"...
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Ich weiß nicht wo das lächerlich sein soll... Ich meine ich gehe mit dem Ding an meine Grenzen (mit ein wenig Sicherheitsabstand) und habe jetzt einfach keine Lust diese zu überschreiten...
Ich WEISS dass das "scheisse aussieht" ;-) und ich habe vor es zu ändern, sobald ich wieder ein wenig Luft auf meinem Konto habe. Mal ganz im Ernst... Soll ich lieber auf etwas verzichten, dass ich sicher nicht nachrüsten kann (Klimaautomatik oder Dynaudio) und dafür Allufelgen nehmen ?
Ne ne ne ne... Ich habe nicht vor hier mit der Austattung hausieren zu gehen - aber sie ist ziemlich komplett...
Abgesehen davon - wenn ich drinn sitze merke ich nix von Allu-Felgen *<: o) .
In die Karre geht der Alte + Weihnachtsgeld + Erspartes als Anzahlung und das wars - mehr ist nicht da und ich halte nix davon die Schlussrate zu erhöhen und ich will auch die Monatsrate nicht erhöhen...
So ist das... Ich finde 400€ nicht "lächerlich"...
Seh ich absolut genauso anscheinend stecken manche Leute ihr ganzes Geld ins Auto, finanzieren das Auto voll dass es monatlich knapp wird und dann am besten die neuen dicken Schlappen gleich auch noch finanzieren. Ich finde es gibt wichtigeres wie die dicksten Reifen drauf haben, z.B. eine super Einrichtung oder Urlaub. Für mich war und bleibt ein Auto ein Fortbewegungsmittel das schnell an Wert verliert und alle 4 Jahre getauscht wird, nicht mehr aber auch nicht weniger. Jeder sieht das hier anders, ist auch ok so, aber man sollte auch die Meinung derer respektieren die nicht alles in ihr Auto stecken wollen.
An BigKid,
bestelle die Winterreifen doch gleich mit. Günstiger - auch was die Seitenverstaerkung anbetrifft - geht es qualitativ sicher nicht.
Winny-King
Zitat:
Original geschrieben von Winny-King
bestelle die Winterreifen doch gleich mit. Günstiger - auch was die Seitenverstaerkung anbetrifft - geht es qualitativ sicher nicht.
Dann ist es aber Essig mit dem Reifenfülldruck-Kontrollsystem, denn das kann man nur mit Winterreifen auf Alufelgen kombinieren
An Weiberheld,
das stimmt so nicht. Man kann Reifenkontrollsystem justieren. Zumindest geht dies bei meinem Passi.
Gruesse
Winny-King
Zitat:
Original geschrieben von Winny-King
An Weiberheld,
das stimmt so nicht. Man kann Reifenkontrollsystem justieren. Zumindest geht dies bei meinem Passi.
Das ist dann das billige System über Raddrehzahl.
Das große Reifenfülldruck-Kontrollsystem mit den Drucksensoren in den Reifen gibt es laut Konfigurator nur für Winterreifen auf Alufelgen.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Das ist dann das billige System über Raddrehzahl.
Das große Reifenfülldruck-Kontrollsystem mit den Drucksensoren in den Reifen gibt es laut Konfigurator nur für Winterreifen auf Alufelgen.
Ja das habe ich auch gesehen... Nur verstehen tue ich es nicht... Schliesslich kann ich Allufelgen OHNE Reifenfülldruckkontrollsystem ordern...
Meine Momentane Arbeitshypothese ist:
RFKS macht Ärger mit Stahlfelgen ?!?
Wie funktioniert das eigentlich ? Mit Induktion ?
Das würde nämliche erklären warum Stahlfelgen vielleicht stören ?
Tragfähigkeit
Reifengröße: 205/55 R16-91H
Tragfähigkeit 91 reicht also.
www.votex-shop.de/.../...;sid=UOPZvt88VObYhJxk7SfLu963xwWzh4nsMtE=?...
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Ja das habe ich auch gesehen... Nur verstehen tue ich es nicht... Schliesslich kann ich Allufelgen OHNE Reifenfülldruckkontrollsystem ordern...
Meine Momentane Arbeitshypothese ist:
RFKS macht Ärger mit Stahlfelgen ?!?
Wie funktioniert das eigentlich ? Mit Induktion ?
Das würde nämliche erklären warum Stahlfelgen vielleicht stören ?
Hallo!
Ich vermute, dass das lediglich mit der begrenzten Lagerhaltung bei VW zu tun hat. Die wollen einfach nicht jede Sorte Winterrad mit UND ohne Sensoren bevorraten. Funktionieren müsste das RFKS auch mit Stahlfelgen, es läuft wohl per Funk. Die Stahlfelgen schirmen bestimmt nicht mehr oder weniger ab als die Alus.
Eine weitere Alternative: Bei VW-Zubehör Felgen und Sensoren als Ersatzteil ordern und dann mit beliebigen (natürlich richtig dimensionierten) Reifen montieren (lassen). Ist aber wahrscheinlich etwas kostspielig. Informationen dazu bekommt man ebenfalls bei VW.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Ich vermute, dass das lediglich mit der begrenzten Lagerhaltung bei VW zu tun hat. Die wollen einfach nicht jede Sorte Winterrad mit UND ohne Sensoren bevorraten. Funktionieren müsste das RFKS auch mit Stahlfelgen, es läuft wohl per Funk. Die Stahlfelgen schirmen bestimmt nicht mehr oder weniger ab als die Alus.
Kein Autohersteller hat in der Produktion ein Lager Die Teile kommen alle Just-in-Time oder Just-in-Sequence an's Fertigungsband
Wenn Du dir mal Stahlfelgen, dann Alufelgen und dann die Reifendrucksensoren ansiehst wirst Du erkennen warum man diese nicht mit Stahlfelgen kombinieren kann/soll. Die Dinger werden nämlich nur vom Metall-Ventil gehalten und die Ventilbefestigung ist bei Stahlfelgen wesentlich kleiner als bei Alufelgen. Es wäre daher durchaus im Bereich des möglichen, dass ein Reifendrucksensor samt Ventil aus der Befestigung gerissen wird.