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Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2006 um 16:57

Hallo Zusammen,

der nächste Winter steht quasi schon vor der Tür. Die aktuellen Sommerreifen sind abgefahren und es steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Die Frage ist: Jetzt Winterreifen (hab' noch keine) und nächsten Sommer nochmal Sommerreifen. Oder doch lieber einfach nur All-Wetter bzw- M+S-Reifen?? Kann mich nicht entscheiden.

Wie handhabt Ihr das? Falls M+S...welche Marke/Typ?

Ach ja, wohne im Flachland.

Gruß,

FSI-Entwickler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Völlig übertrieben in Sachen Anforderungsprofil. Die gesamte Fahrzeugflotte meines Arbeitgebers ist mitlerweile auf Ganzjahresreifen umgestellt worden. Jedes Fahrzeug wird durchschnittlich 300km täglich bewegt. Bisher gab es keinerlei Probleme in jedweder Hinsicht.

Hallo Osssi. Nicht gleich auf die Barikaden gehn :D Mein gelistetes Profil war mitnichten als "Anforderungsprofil" gemeint, sondern eher als eine Orientierung. Wer - wie Dein Arbeitgeber - "mutiger" ist, wird das Fahrprofil seiner Flotte sicher genauer analysiert haben als sich nur auf die lapidare Feststellung zu beschränken, dass "jedes Fahrzeug durchschnittlich 300km täglich bewegt wird", meinste nich auch!? ;)

Und: sollte es in den Nachfolgeländern der guten alten "DDR" demnächst wieder einmal einen beinharten Wintereinbruch geben, dürfte die Geschäftsführung Deines Arbeitgebers einen Vodka Gorbatschow gut vertragen können, oder zwei :cool: :D

Merke: wer bei "Sicherheit" würdig mitreden und nicht oberflächlich mitquasseln will, sollte versuchen, Begriffe wie "völlig übertrieben" zu vermeiden, solange nicht fundierte Gegenargumente angeführt werden können. Gell, Osssi ;)

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am 18. September 2006 um 17:00

Ein Satz Winterreifen, ein Satz Sommerreifen.

Der Rest sind halbe Sachen. Die Reifen halten Dich auf der Straße. Da sollte man nie dran sparen...

Muß ich gleich mal meine Erlebnisse erzählen.

All-Wetter-Reifen taugen weder im Sommer noch im Winter wirklich etwas. Ist eher für Gelegenheitsfahrer, oder nur welche die in der Stadt umhergurken.

Im Sommer schwimmen diese gerne auf, oder haben bei leichter Nässe selbst schon keine haftung

Im Winter kommt es einem vor als hätte man Sommerreifen aufgezogen. Im leichten Schneematsch kann man sie nutzen, aber nicht wenn man vor hat durch zugeschneiten Straßen zu fahren.

Die Geräusche beim fahren erinnern eher an einen Bus der Öffentlichen ;)

Daher lieber Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter ;)

Weiß leider gerade nicht den Hersteller. Entweder war es Michelin oder Vredestein.

Vielleicht hatte auch einer hier im Forum schon bessere Erfahrungen gemacht, aber für mich taugten diese nichts. Bei uns Schneit es einfach viel zu viel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

All-Wetter

FSI-Entwickler

Hallo,

kein Reifen kann alle Klimabedingungen abdecken.

Dies kann man in jedem Test nachlesen.

Moderne Sommerreifen bauen ab ca.5 Grad plus

Ausentemperatur massiv ab.

Also mit Schnee allein hat dies nichts zu tun.

Nässe, Kälte , Matsch und Eis sind doch in der Winterzeit die

überwiegenden Straßenbedingungen -

und da gehören Winterreifen drauf - und sonst nichts.

Gruss E.

Hi.... Ich kann dir auch nur zu Winterreifen raten. Ich fahre täglich in der Schweiz rum und kann nur sagen... es gibt keine Alternative zu "richtigen" Winterreifen. Sicherheit geht doch vor, oder ??

Hatte bis jetzt Michelin Alpin A2... ich fand die echt gut... auch im Verschleiss. Hab mir dieses Jahr den Testsieger Goodyear Ultragrip 7 geholt.... mal sehen wie die sind.

Übrigens mit Stahlfelgen/Reifengas/gewuchtet und kostenlos bis vor die Tür geliefert für 378,- . Da kann man ja nicht meckern. (195/65 15T)

 

Gruss exscan

Und wer von euch fährt wirklich Ganzjahresreifen?

Ich fahre seit 12 Jahren ausschliesslich diesen Reifentyp. Und behaupte, je nach Wohnort, es gibt nichts besseres. Entscheident ist der hauptsächliche Einsatzort des Fahrzeuges und dasselbige. Ich wohne im Norden Deutschlands wo es recht wenig Schneit, viel Regen und wenn warm denn aber richtig. Statt regelmäßig Reifen umzuziehen fahre ich einfach los, und das besser als das restliche Drittel der anderen Fahrer. Ich habe bisher absolut keine Probleme mit diesem Reifentyp selbst im (nordisch leichtem) Winter bei Schnee.

Für schwerer, kräftigere Fahrzeuge ist der Vredestein Quatrac2 mein Favorit, bei leichten und schwächeren Fahrzeugen der Goodyear Vector5. Solange man nicht versucht als Vollgasathlet über die Strassen zu brettern ist mit diesen beiden Typen eine gute Wahl getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von TurboJM

Und wer von euch fährt wirklich Ganzjahresreifen?

.

Wir hatten solche 2 Jahre auf Firmenfahrzeugen.

Fazit: Waren im Sommer scheisse,waren im Winter scheisse.

Für mich kommen diese nicht in Frage. Beim GTI sowieso nicht.

Beim Reifen geht man keine Kompromisse ein.

WObei ich auch sagen muss, das ein Arbeitskollege bei seinem Golf2 Diesel Allwetterrreifen hatte und die 80t KM gehalten haben (naja,bei 40t KM waren es dann auch nur 2 Jahre).

Der war sehr zufrieden damit.

Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Moderne Sommerreifen bauen ab ca.5 Grad plus

Ausentemperatur massiv ab.

Hört doch endlich auf, diese von der Reifenindustrie propagierten Märchen zu erzählen, solange es trocken ist, ist der Sommerreifen sogar bei Minusgraden besser als der Winterreifen.

Es ist leider nicht immer trocken im Winter und daher sollte man nicht lange nachdenken und sich für Sommer und Winter jeweils einen guten Satz geeigneter Reifen besorgen.

Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch, sie können von allem ein bisschen, aber nichts wirklich gut.

habe mir jetzt nen satz goodyear ultra grip 7 zugelegt.

habe inkl.. 16"alufelgen 740 bezahlt. liegen jetzt montage bereit in der garage.

allwetter kommt mir nicht auf´s auto...

das ist es mir wert...

Re: Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Hört doch endlich auf, diese von der Reifenindustrie propagierten Märchen zu erzählen, solange es trocken ist, ist der Sommerreifen sogar bei Minusgraden besser als der Winterreifen.

Es ist leider nicht immer trocken im Winter und daher sollte man nicht lange nachdenken und sich für Sommer und Winter jeweils einen guten Satz geeigneter Reifen besorgen.

Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch, sie können von allem ein bisschen, aber nichts wirklich gut.

Hier sprach der Mann aus der Reifenentwicklung.

Etwas widersprüchlich was Du da von Dir gibst.

Empfehle eine Nachschulung.

:D

Re: Re: Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Etwas widersprüchlich was Du da von Dir gibst.

Wenn Du damit auf "trocken" und Minusgrade abzielst, naja, hätte man vielleicht anders ausdrücken können.

Ansonsten, klär uns doch auf.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wenn Du damit auf "trocken" und Minusgrade abzielst, naja, hätte man vielleicht anders ausdrücken können.

Ansonsten, klär uns doch auf.

Hallo,

 

Ganzjahresreifen fehlt die teure Winterreifenmischung, sie leisten im Wintereinsatz daher nur unwesentlich mehr als Sommerreifen

Ganzjahresreifen stellen lediglich einen Kompromiss dar, deshalb müssen Einschränkungen gegenüber den Spezialisten Winter- und Sommerreifen in Kauf genommen werden. Die Mobilität und Sicherheit eines Winterreifens bei winterlichen Verhältnissen kann ein Ganzjahresreifen nicht garantieren.

usw. usw.

- die Mischung machts -

. . . dies sollte reichen.

In diesem Sinn.

Re: Re: Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Hier sprach der Mann aus der Reifenentwicklung.

Etwas widersprüchlich was Du da von Dir gibst.

Empfehle eine Nachschulung.

:D

Autos mit Sommerreifen stehen auch bei 0 Grad im Trockenen und Nassen eher als Winterreifen.Teilweise bis zu einem 1,50 Meter. (Spiegel TV hat so einen test mit 3 Autos mal durchgeführt und gezeigt)

Dieser Temperaturquatsch mit "ab 8 Grad schlechter wegen Gummimischung "ist wirklich ein Märchen der Reifenindustrie.

Bei Schnee siehts logischerweise ganz anders aus.

Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ganzjahresreifen fehlt die teure Winterreifenmischung, sie leisten im Wintereinsatz daher nur unwesentlich mehr als Sommerreifen

Ganzjahresreifen stellen lediglich einen Kompromiss dar, deshalb müssen Einschränkungen gegenüber den Spezialisten Winter- und Sommerreifen in Kauf genommen werden. Die Mobilität und Sicherheit eines Winterreifens bei winterlichen Verhältnissen kann ein Ganzjahresreifen nicht garantieren.

usw. usw.

- die Mischung machts -

. . . dies sollte reichen.

In diesem Sinn.

Und?

Ich sehe da den Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen nicht.

Re: Re: Winterreifen oder All-Wetter-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Und?

Ich sehe da den Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wenn Du damit auf "trocken" und Minusgrade abzielst, naja, hätte man vielleicht anders ausdrücken können.

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