Winterreifen oder nicht?
Von London habe ich gehort dass Winterreifen sind notwending ab den 1sten Januar in deutschland egal ob sie wohnen im Land oder sie sind Fremden und bleiben nur fur kurze Zeit oder im Urlaub.
ist es richtig??????
Olivier
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein sie sind nicht pflicht. Es ist Pflicht witterungsbedingt angepasste reifen zu haben. Also wenn schnee liegt keine sommerreifen. Wenn die Straßen trocken sind und es 12 Grad sind kann man auch im Winter mit Somerreifen fahren und hat die richtigen reifen.... . Das ganze ist eine Dunkelzone und es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
D.H. Wenn sie hier her kommen mit sommerreifen heißt das nicht gleich das es illegal ist. Wenn sie einen unfall bei schnee haben kann es sicher probleme geben weil es unangepasst ist. Wenn es aber Tempereaturen wie im moment sind ist es unnötig.
Ich selbst fahre auch noch meine Somerreifen....
Hi
Wie kommsten auf 12 grad??? Das ist doch mit der temperatur sowieso schwachsinn, meine sommerreifen bremsen bei diesem wetter besser als die winterteile und nein die winterreifen sind keine noname billig runderneuerte
Stimmt, Sommerreifen sind Winterreifen bei jeder Temperatur überlegen, es sei denn es liegt Schnee!
Stimmt nicht ! Ab etwa + 7 Grad bremsen die Sommerreifen
schlechter als Winterreifen, liegt an der Härte der Gummimischung sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen !!!
Das mit der Grauzone und dem bla bla von wegen angepasst stimmt so laut Gesetzgeber.
Meiner meinung nach müsste den Leuten die solche schwammigen Gesetze erlassen sprich den Herren Politiker mal der Verstand an eine normal verständliche Denkweise angepasst werden !!!!
So long und allseits Gute Fahrt!
Und genau das mit der Siebengradgrenze wurde doch in mehreren Tests widerlegt.
Oder irre ich jetzt ganz ?
Gruß
Und genau das ist der Blödsinn! Such mal bei Google nach der Winterreifenlüge. Der ADAC hat genau das getestet!
http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/siebengrad/
Gab da sogar ne Stern TV Sendung mit Günter Jauch dazu!
Pfft...ich weiß genau, dass ich hier bei Schnee mit Sommerrädern nicht vorwärts kommen würde. Folglich kommen da im Winter Winterreifen drauf. Soviel dazu. Da ist mir ein geringfügig längerer Bremsweg bei "normalen" Verhältnissen einigermaßen egal.
na ja, Danke fur Ihre Hilfe.
naturlich kommt die nachste Frage, welche Reifen hersteller und welchen Model fur den TT wurden sie beraten?
momentan habe ich Sommerreifen Goodyear F1s und ich habe nur ein oder zweimal im Schnee mit solche Reifen gefahren und das war erm was soll ich sagen....nicht so gut trotzdem ESP war aus!!!!
Olivier
Hallo,
ich habe gelesen, dass Du nach Attendorn willst.
Das liegt am Rand vom Sauerland und 636 m über NN da leigt im Winter schon richtig Schnee also nach Winterreifen drauf.
Welche ?
Kommt darauf an was Dir wichtig ist
- schnellfahren
- gute Eigenschaften im Schnee
- Optik usw.
205/55-16 reichen eigentlich aus.
Der Continental W.C. TS 810 ist gut auch von den Testberichten her.
Gruß
Bodo
16 Inch reichen nicht beim 3,2 - nur mal so am Rande, weil wir nicht wissen, welchen TT er hat.
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Stimmt, Sommerreifen sind Winterreifen bei jeder Temperatur überlegen, es sei denn es liegt Schnee!
Nö. Bei gleicher Größe liegt im Schnitt ab ca. +1 Grad (und drunter) der Winterreifen durch seine weichere Mischung bei ALLEN fahrdynamischen Zuständen vor dem Sommerreifen (der dann knüppelhart wird).
Hast du für diese Aussage eine halbwegs verlässliche Quelle?
Zumindest das Ammenmärchen mit der Sache unter 7 Grad+ ist verschiedenen tests endlich widerlegt worden.
Diese "Werbekampgne" hatten sich seinerzeit die großen reifenhersteller ausgedacht (Conti, Pirelli, Michelin usw.) um den Absatz ihrer Winterreifen anzukurbeln; wie man sieht, hat das wunderbar geklappt.
Ich lasse grds. ab Novemer Winterreifen aufziehen, weil ich nicht von einem Wintereinbruch unangenehm überrascht werden will.
jedenfalls ist bei trockener Fahrbahn ein Sommerreifen einem Winterreifen (bei gleicher Qualität) in allen Belangen überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Hast du für diese Aussage eine halbwegs verlässliche Quelle?
Zumindest das Ammenmärchen mit der Sache unter 7 Grad+ ist verschiedenen tests endlich widerlegt worden.
Alle "großen" Zeitschriften hatten letztes Jahr das 7 Grad Märchen widerlegt. Aber bei allen Test zeigte sich auch das um den Gefrierpunkt der Sommerreifen stark abbaut und der Winterreifen durch die weichere Mischung die bessere Wahl ist.
Hab jetzt natürlich keine AMS o.ä. aus dem letzen Jahr zur Hand, jedoch hat sich das bei mir stark eingeprägt so das ich es mit 100%iger Sicherheit behaupten kann.
Zitat:
Original geschrieben von toschan
Stimmt nicht ! Ab etwa + 7 Grad bremsen die Sommerreifen
schlechter als Winterreifen, liegt an der Härte der Gummimischung sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen !!!
der ADAC hat das Gegenteil bewiesen...
Gruß Tobi