Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren

Winterreifen ohne Reifendrucksensoren

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. November 2021 um 12:11

Hallo

Ich bin neu hier. Wir haben uns einen 2018er 218i Active Tourer gekauft. Leider sind keine Winterreifen dabei. Wir wollen uns neue Reifen auf Stahlfelgen kaufen. Wie ist das nun mit den Reifendrucksensoren? Kann ich die Winterreifen ohne den Sensoren fahren? Was macht das System dann im Auto? Oder muss ich die Reifen mit den Sensoren ausstatten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

MfG Klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

ohne Sensoren bekommst du ständig eine Fehlermeldung, das kann nerven. Wie das zulassungsrechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen:mad:.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:45

Ok. Kann ich das abschalten? Wenn nicht, dann muss ich die Sensoren einbauen. Bekomme ich die vom Reifenservice oder muss ich zu BMW gehen?

hallo,

du kannst die Fehlermeldung quittieren, die kommt aber bei jedem Neustart wieder. Ob BMW-Sensoren oder die vom Reifenhändler, das ist egal. BMW-Sensoren funktionieren gleich nach der Rädermontage, sog. Universalsensoren müssen durch den Reifenhändler auf dein Auto programmiert werden. Sollte jeder ordentlich ausgestattete Reifenhändler können.

gruss

mucsaabo

Hallo Klaus!

"RDKS" – diese vier Buchstaben stehen für das Reifendruck-Kontrollsystem, das seit November 2014 für alle Neuzulassungen verpflichtend ist. Also es ist Vorschrift! Reifen-oder Räderwechsel sind immer auch die RDKS-Sensoren weiter zu benutzen oder in die extra Winterräder mit zu montieren. Folgen bei Nichtbeachtung: Sofortiges Erlöschen der ABE (allgemeinen Bertriebserlaubnis) des KFZ, der aktuelle TÜV-Prüfbericht des KFZ wird sofort unwirksam. Ohne ABE und TÜV erlischt zeitgleich der komplette KFZ-Versicherungsschutz. Sollten wesentlich früher erstmals zugelassene KFZ nachgerüstet worden sein, gilt dies nicht. Zu den Felgen, Reifen oder Rädern sei gesagt, dass nur die in der Zulassung aufgeführten Maße und Größen zu verwenden sind mit RDKS-Sensoren, die dem System des KFZ-Herstellers entsprechen. Vor dem Kauf Papiere durchsehen oder mitnehmen und im Handel oder Werkstatt beraten lassen (wärmstens empfohlen). Häufig sind im "Netz" veräußerte Sensoren nicht passend, nicht funktionsfähig oder sehr schnell defekt (Fernost-Qualität!). Bitte gehen Sie bei Reifen und Rädern mit RDKS kein Risiko ein, diese Fahrzeugteile sind die Einzigen, die das KFZ bei jeder Geschwindigkeit im Kontakt mit der Straße halten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein Wenig weiterhelfen. Alle Zeit gute Fahrt.

Viele, liebe Grüße

Jochen A. (Air-Wolf)

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 4. November 2021 um 13:11:23 Uhr:

Hallo

Ich bin neu hier. Wir haben uns einen 2018er 218i Active Tourer gekauft. Leider sind keine Winterreifen dabei. Wir wollen uns neue Reifen auf Stahlfelgen kaufen. Wie ist das nun mit den Reifendrucksensoren? Kann ich die Winterreifen ohne den Sensoren fahren? Was macht das System dann im Auto? Oder muss ich die Reifen mit den Sensoren ausstatten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

MfG Klaus

Sind Stahlfelgen bei deinem 218i AT überhaupt erlaubt? Bei meinen 218i GT sind sie es afair nicht.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 4. November 2021 um 16:38:19 Uhr:

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 4. November 2021 um 13:11:23 Uhr:

Hallo

Ich bin neu hier. Wir haben uns einen 2018er 218i Active Tourer gekauft. Leider sind keine Winterreifen dabei. Wir wollen uns neue Reifen auf Stahlfelgen kaufen. Wie ist das nun mit den Reifendrucksensoren? Kann ich die Winterreifen ohne den Sensoren fahren? Was macht das System dann im Auto? Oder muss ich die Reifen mit den Sensoren ausstatten?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Klaus

Sind Stahlfelgen bei deinem 218i AT überhaupt erlaubt? Bei meinen 218i GT sind sie es afair nicht.

Ich habe solche. Bei BMW Vertragswerkstatt gekauft und fahre schon 7. Winter. Active Tourer 218i.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 4. November 2021 um 16:38:19 Uhr:

Sind Stahlfelgen bei deinem 218i AT überhaupt erlaubt? Bei meinen 218i GT sind sie es afair nicht.

Im Gegensatz zum GT sind beim AT (wenigstens bei der Vor-LCI-Serie) bei bestimmten Reifen-/Felgengrößen Stahlfelgen erlaubt, warum auch immer.

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:06

Hallo. Herzlichen Dank für die netten Tipps. Ich habe keine Ahnung von der neuen Regelung und auch noch keine Ahnung von der Materie beim F45. Ich glaub wir nehmen dann doch einen Satz Alus mit neuen Winterreifen von BMW. Ich will keinen Ärger mit Sensoren die vielleicht nicht funktionieren.

Ich habe für unseren ersten GT (BJ 2016) Allwetterreifen auf nicht-BMW Felgen im Internet geordert, mit nicht-BMW Ventilen mit Sensoren. Die Sensoren wurden vom GT problemlos erkannt. Ein "Anlernen" war nicht erforderlich.

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 4. November 2021 um 18:06:33 Uhr:

Hallo. Herzlichen Dank für die netten Tipps. Ich habe keine Ahnung von der neuen Regelung und auch noch keine Ahnung von der Materie beim F45. Ich glaub wir nehmen dann doch einen Satz Alus mit neuen Winterreifen von BMW. Ich will keinen Ärger mit Sensoren die vielleicht nicht funktionieren.

hallo,

hast du schon mal hier nachgeschaut?

https://www.werksraeder24.de/.../bmw.html?...

Die Sensoren sollten nicht zu alt sein, die Batterien halten angeblich 6-8 Jahre und sind nicht austauschbar.

gruss

mucsaabo

Wenn du dir einen neuen Satz mit Alufelgen zulegen möchtest überlege doch mal (je nach Wohnort), Ganzjahresreifen zu nehmen - so sparst du dir den jeweiligen Radwechsel im Herbst und Frühjahr.

--> Bitte jetzt hier keine neue Diskussion über Vor- und Nachteile von GJR!!! <--

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 4. November 2021 um 18:06:33 Uhr:

Hallo. Herzlichen Dank für die netten Tipps. Ich habe keine Ahnung von der neuen Regelung und auch noch keine Ahnung von der Materie beim F45. Ich glaub wir nehmen dann doch einen Satz Alus mit neuen Winterreifen von BMW. Ich will keinen Ärger mit Sensoren die vielleicht nicht funktionieren.

Hast du schon der Kostenvoranschlag von BMW ? Ich würde probieren erst irgendwo anders zu suchen- zb bei ATU oder ähnliche und die Preise vergleichen. Der Preisunterschied kann groß sein.

Meine Winterfelgen sind von Dezent mit Conti WinterContact, beides via meiner "Freien". BMW-Zuschlag braucht's da nicht. Der Händler deines Vertrauens sollte da schon Bescheid wissen.

Zitat:

@14hero11 schrieb am 04. Nov. 2021 um 19:24:20 Uhr:

--> Bitte jetzt hier keine neue Diskussion über Vor- und Nachteile von GJR!!! <--

Das hier kannste dir Sparen, wenn du dieses Thema schon anreisst. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren