- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Winterreifen Opel Astra
Winterreifen Opel Astra
Halli Hallo!
Ich hab seit paar Monaten nen Opel Astra. Da nun der Winter vor der Haustür steht, wollt ich mir Winterreifen zulegen. Nun bin ich aber stutzig geworden:
In den Papieren steht für die Bereifung was von "205/60 R16 92H", auf den jetzigen Reifen aber (Hankook Ventus S2) "215/50 R17 91V".
Die erste Zahl gibt ja die Reifenquerschnittsbreite, die zweite das Verhältnis Reifenhöhe/Reifenbreite, R X die Felgengröße an.
Wie kann es sein, dass beide Angaben abweichen? Gibt es da einen kleinen Spielraum (wenn ja: wie groß is der?) ?
Ich wollte mir nur neue Reifen (die 4 sollten nich viel mehr als 400 € kosten) zulegen, ohne Felgen. Macht also wahrscheinlich mehr Sinn, die neuen Winterreifen für ne 17er Felge zu holen, oder? Und ist die hintere Angabe (92 H bzw 91 V) entscheidend wichtig?
Vielen Dank für Informationen im Voraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was in den Papieren steht, muss nicht unbedingt die Grösse sein, die auch tatsächlich auf deinem Fahrzeug montiert ist, sondern es ist nur eine der möglichen Grössen (Im Regelfall die Kleinste).
Entscheidend für die Bereifung ist das "EC Certificate of Conformity", kurz "COC". Das sollte jeder bei Fahrzeugübergabe mit den restlichen Unterlagen erhalten haben.
Vielen Dank schonma!
Im COC steht das gleiche wie in den Papieren, also 205/60 R16 92H.
Wenn ich die jetzigen Felgen für meine neuen Winterreifen nehmen will, was muss alles übereinstimmen? Reicht die Felgengröße (also R 17) oder müssen auch die Reifengrößen, sprich 215/50, gleich sein oder kann ich da variieren?
im serienreifenkatalog findest du alles was du wissen musst
http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf
Du kannst alles fahren was im Felgengutachten freigegeben ist. Ich kann dir aber nur empfehlen kaufe die Reifen lieber gestern als heute!!
Zitat:
Original geschrieben von miven
Du kannst alles fahren was im Felgengutachten freigegeben ist. Ich kann dir aber nur empfehlen kaufe die Reifen lieber gestern als heute!!
Stimmt, ich war bei 4 Reifenhändler. Für 16 Zoll Alufelgen gibt es so gut wie keine Auswahl mehr und bei den 205/60R16 nur noch Restposten, Auswahl gleich null.
Von wegen sich bestimmte Markenreifen aussuchen zu können, keine Chance.
Man muss froh sein überhaupt noch welche zu bekommen.
und ich wurde belächelt, weil ich Ende August bestellt hab, bei 35 Grad Außentemperatur
dafür war der Preis um so niedriger. Sobald die Ketten wie ATU mit WinterreifenFlyern um sich werfen kannste es eigentlich vergessen, was die Verfügbarkeit angeht.
Zitat:
Original geschrieben von muellerflip
Wenn ich die jetzigen Felgen für meine neuen Winterreifen nehmen will, was muss alles übereinstimmen? Reicht die Felgengröße (also R 17) oder müssen auch die Reifengrößen, sprich 215/50, gleich sein oder kann ich da variieren?
Welches Modell fährst Du denn? Im Serienreifenkatalog ist auf den Originalfelgen in 17 Zoll nur 215/50/17 spezifiziert (oder bei den größeren Motoren 225/50/17), es ginge auch 225/45/17, die sind meistens deutlich günstiger zu haben, erfordern aber die Tachoumprogrammierung durch den Händler. Ich behaupte mal, in 215/50/17 werden im Moment, da seltene Größe, keine vernünftigen Reifen für 350€ zu haben sein, denn dazu kommt ja auch noch die Montage, die musst Du auch mit ca. 50€ einplanen. Nachdem ich gerade mal online geschaut habe, dürfte es so ab 600€ losgehen, dafür gäbe es alternativ auch einen 205/60/16er Satz mit Stahlfelgen. Wobei dann noch das Problem der Verfügbarkeit dazukommt. Nennenswert billiger wirds nur mit Chinakrachern, aber von denen halte ich - wie die Testberichte in den Zeitschriften auch - absolut nichts. Eine andere Reifengröße auf den Serien-Alus musst Du beim TÜV abnehmen lassen.
Bedenke auch bitte, dass es für die Reifen nicht optimal ist, im Frühjahr und Herbst immer auf den gleichen Felgen gefahren zu werden, die häufigen Wechsel machen sie nicht besser. Plane also besser fürs nächste Jahr einen zweiten Satz Felgen ein.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Zitat:
Original geschrieben von muellerflip
Welches Modell fährst Du denn? Im Serienreifenkatalog ist auf den Originalfelgen in 17 Zoll nur 215/50/17 spezifiziert (oder bei den größeren Motoren 225/50/17), es ginge auch 225/45/17, die sind meistens deutlich günstiger zu haben, erfordern aber die Tachoumprogrammierung durch den Händler. Ich behaupte mal, in 215/50/17 werden im Moment, da seltene Größe, keine vernünftigen Reifen für 350€ zu haben sein, denn dazu kommt ja auch noch die Montage, die musst Du auch mit ca. 50€ einplanen. Nachdem ich gerade mal online geschaut habe, dürfte es so ab 600€ losgehen, dafür gäbe es alternativ auch einen 205/60/16er Satz mit Stahlfelgen. Wobei dann noch das Problem der Verfügbarkeit dazukommt. Nennenswert billiger wirds nur mit Chinakrachern, aber von denen halte ich - wie die Testberichte in den Zeitschriften auch - absolut nichts. Eine andere Reifengröße auf den Serien-Alus musst Du beim TÜV abnehmen lassen.
Bedenke auch bitte, dass es für die Reifen nicht optimal ist, im Frühjahr und Herbst immer auf den gleichen Felgen gefahren zu werden, die häufigen Wechsel machen sie nicht besser. Plane also besser fürs nächste Jahr einen zweiten Satz Felgen ein.
angeblich kann man den Tacho nur insoweit umprogrammieren, dass man zwischen den offiziellen Reifengrößen ausm Serienreifenkatalog wählen kann
Hm, zumindest die im Umrüstkatalog aufgeführten müssten doch gehen, 2020 für "normale" Astras und 1970 für Flottenastras. Oder sagt der FOH was anderes? Ich bin die Tage eh bei meinem, nach der miserablen Arbeit letzten Freitag, schuldet der mir noch was
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
im serienreifenkatalog findest du alles was du wissen musst
http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf
Der Katalog ist von 2010. Leider sind die neuen Astra J mit 130 PS und 99 g CO2 nicht drin.
Frage: Gibt es da einen neueren Katalog?
hallo ersmal,
hier sind ja ne menge freds über winterräder. bis ich die alle durch habe...
ich hoffe trotzdem das ich hier mit meiner frage richtig bin:
ich musste notgedrungen wegen lieferschwierigkeiten den reifen
Hankook 205/60 R16 96H Winter i*cept RS W442 XL
bestellen.
der Michelin Alpine4 den ich gerne gehabt hätte gabs grad nicht und mir läuft die zeit davon da ich bald in urlaub fahre.
könnte mir jemand etwas näheres über den Hankook sagen oder mir einen link über testergebnis/eigenschaften etc.. posten?
hab lange gegoogelt aber ausser Angebote nix gefunden.
vielen dank im vorraus.
ach ja, bin nicht so ganz neu, ich lese schon seit über einem jahr eifrig mit und habe seit 3 monaten erst meinen Astra ;-)
An dieser Stelle vielen Dank für die ganzen informativen Beiträge
ups... Reifengrösse ist 205/60/16
Zitat:
Original geschrieben von Solinger1968
hallo ersmal,
hier sind ja ne menge freds über winterräder. bis ich die alle durch habe...
ich hoffe trotzdem das ich hier mit meiner frage richtig bin:
ich musste notgedrungen wegen lieferschwierigkeiten den reifen
Hankook 205/60 R16 96H Winter i*cept RS W442 XL
bestellen.
der Michelin Alpine4 den ich gerne gehabt hätte gabs grad nicht und mir läuft die zeit davon da ich bald in urlaub fahre.
könnte mir jemand etwas näheres über den Hankook sagen oder mir einen link über testergebnis/eigenschaften etc.. posten?
hab lange gegoogelt aber ausser Angebote nix gefunden.
vielen dank im vorraus.
ach ja, bin nicht so ganz neu, ich lese schon seit über einem jahr eifrig mit und habe seit 3 monaten erst meinen Astra ;-)
An dieser Stelle vielen Dank für die ganzen informativen Beiträge
ups... Reifengrösse ist 205/60/16
Ich komme auch aus dem Bergischen Land daher weiss ich wie wichtig hier ein guter Winterreifen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass du mit einem Hankookreifen keine guten Erfahrungen machen wirst, ich persönlich schätze Hankook ehr im guten Mittelfeld ein ohne Testberichte zu kennen. Ich würde dir zu den Topmarken raten Michelin, Dunlop, Continental, Goodyear, Pirelli oder Semperit mit diesen Marken machst du im Winter nichts falsch.