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Winterreifen Pace PC 30 ?
Hallo zusammen!!
Im Zuge des alljahrlichen Winterreifenkaufes bin ich bei reifen.com auf den Pace PC 30 gestoßen 224/45 17.
Da ich diese Jahr finanziell nicht so ideal aufgestellt bin, suche ich diesmal einen GÜNSTIGEN Winterreifen.
Ich habe noch nie etwas von diesem Hersteller gehört. Auch Dr. Google war ziemlich ratlos. Kennt jemand diesen Reifen oder hat vllt sogar Erfahrungen damit?
Greez Patrick
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20 Antworten
Hi,
habe den Reifen mal als Sommerfeifen montiert gehabt, aus der Not heraus. Sind wohl China-Kracher.
Größe 205/55 r16 Profil PC 169 oder so...
Fazit: Vergiss es.
Nach 10.000 km Profil fast runter, hatte vorher Fulda, waren nach 30.000 km noch nicht so fertig wie die Pace nach 10 tkm.
Bei Regen ziemlich anstrengend zu fahren.
Ich würde lieber 10,00 € mehr je Reifen ausgeben, haste mehr davon !!
Hallo, Pace gehört zu Chengshan, wie so viele Chinaknaller. Würde die nicht kaufen. Kauf lieber einen Hinghaus, sind runderneuert und sicherlich um Welten besser bei gleichem Preis. ODer wenn du 10€ mehr pro Reifen ausgeben kannst, den Matador Mp58.
Gruß
Danke schonmal.
Also ist der Rat eher zu einem Runderneuerten "made in Germany" zu greifen, anstelle eines "Chinaböllers" ?
Hersteller die ich noch gefunden habe:
- Nexen, Winguard-Sport XL, 64 €
- Goodride, SW601, 49 €
- der Pace kostet 53 €
oder halt der runderneuerte Hinghaus aus D ca. 50 € mit sogar 11 mm Profil??
Ich denke die China Kandidaten dürften sich in der Qualität nicht viel nehmen. Die Frage ist ob man sie einem Runderneuerten bevorzugen sollte.
Den Matador gibt es scheinbar nicht in meiner Größe. Der Verschleiß des Reifen oder Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs spielen keine so große Rolle. Wichtiger ist die Sicherheit bzw. Grip auch auf nasser Fahrbahn.
Um einen vernüftigen Rat wäre ich echt dankbar.
Also die von dir aufgelisteten Chinaknaller kann man m.E. vergessen, das sind Reifen die in einem Gebiet meist tauglich sind, und das wars dann. Bsp: auf Schnee gut, Nässe furchtbar. Für mich sind das keine wirklichen Alternativen, ich denk da immer an die tollen halbstarken, die sich Sunny drauf machen, weil der Reifen so schön durchdreht.
Runderneuerte sind auch so ne Sache. Normalerweise stimmt die Qualität, wenn man auf gute Produkte (Marrix, Hinghaus, Tact usw.) zurückgreift, jedoch nur meistens.
Das mit dem Matador wundert mich, habe aber ehrlich gesagt auch keine aktuelle Liste von denen zur Hand.
Ich würde lieber zu einem runderneuerten aus Europa als zu einem Chinareifen greifen.
Das mit den 11mm Profil ist schnell erklärt, da der Reifen Spiketauglich ist.
Gruß
Der Nexen ist kein Chinakracher.
Kommt aus Korea.
Von den genannten, würd ich den am ehesten nehmen.
RUMS (runderneuerte M+S) Reifen? Never, auch wenn die vergoldet wären.
RUMS reifen haben auf 'nem PKW nix verloren, die gehören auf 'nen LKW.
Man bekommt allerdings den alten Nokian und den Sava auch schon für um die 80 Euro (in der Größe).
gruß
Nexen mag auf Korea kommen, taugt m.E. aber genauso wenig wie die Chinacracher.
Hier mal ein Link zu einem Nexen winterreifen:
http://www.testberichte.de/.../...xen_winguard_195_65_r15t_p84539.html
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Nexen mag auf Korea kommen, taugt m.E. aber genauso wenig wie die Chinacracher.
Hier mal ein Link zu einem Nexen winterreifen:
http://www.testberichte.de/.../...xen_winguard_195_65_r15t_p84539.html
Jaja, ich weiß, das alte Thema Testberichte: Alles was nicht von Conti, Dunlop, Michi, Pirelli, Brückenstein kommt, ist Schrott!
Allerdings handelt es sich hier um das alte Profil.
Übrigens sah es bei Hankook genauso sch...e aus. Der W400 war unterdurchschnittlich, erst der W300 (warum auch immer 300) war deutlich besser.
Nix für ungut.
Gruß
Ähm, ne so einer bin ich nicht. Ich hatte vor 2 Jahren keine Bedenken den Maxxis als Sommerreifen zu empfehlen, der war teilweise ne Option.
Auch Kumho und Hankook, sowie den Mabor direkt von VW empfehle ich hier immer wieder weiter. Im WInter bis vor 2 Jahren den Pneumant Pn150, danach war die Qualität plötzlich nix mehr.
Aber im Freundeskreis haben viele schon Chinamüll versucht, ob Goodride, Nangkang usw.. Auch Seebring, Marshall und Aurora waren dabei. Aber wirklich gut war davon keiner, also keine Empfehlung.
Und COnti, die Premiummarke, empfehle ich auch nicht auf kleineren Autos, der TS780 aufm Polo war nach 3 Jahren die Hölle, nie wieder.
Aber solange Nexen keine für mich glaubhaften Ergebnisse erzielt (bin in mehreren Foren, nicht nur deutschsprachigen unterwegs) und ich mehr Beschwerden mitbekomme als Hochpreisungen, bekommen die von mir keine Empfehlung.
Hinghaus hat aber m.E. eine qualitativ hochwertige Produktion, und verfügt in meinen AUgen über alle notwendigen zertifikate. Also warum nicht empfehlen, die meisten sind mit den Reifen zufrieden. Klar ein Goodyear oder Dunlop ist es nicht, aber eben auch kein Chinamüll.
Gruß
So...
Ich danke euch für eure Beiträge. Dadurch, dass ich den ganzen Reifentests immer etwas skeptisch entgegensehe, bin ich erst mal auf die Idee dieser "Chinareifen" gekommen. Aber nach langwieriger Internetrecherche bin ich auf einige dieser Berichte gestoßen. Wird wohl ws dran sein. Also werden ich mir diesen Selbstversuch wohl sparen. Allerdings habe ich noch eine andere Schlussfolgerung: Ein Winterreifen ist in Deutschland NICHT die ideale Wahl. Denn es liegt praktisch kein Schnee auf den Straßen(Aussnahmen werden da Dörfer und die Alpen sein ). Und um die Autobild zu zitieren: "Auf nasser Fahrbahn liefern Sommerreifen immer den kürzesten Bremsweg. Der Conti TS 810 als bester Nassbrems-Winterreifen verliert bereits eine Wagenlänge, der Billigreifen rutscht haltlos ins Aus."
(http://www.autobild.de/.../...winterreifen-225-45-r-17_791007.html?...)
Das heißt für mich wer wirklich sicher durch den Winter(durch die Stadt und über Autobahnen)will, lässt den Winterreifen lieber liegen.
Mein persönliches Résumé:
Um bzl. unserer deutschen Rechtsprechung auf Nr. Sicher zu gehen und für den eine Tag in 10 Jahren des herben Schnellfalls, werde ich mir für den Winter Allwetter bzw. Ganzjahresreifen zulegen und diese dann im Sommer wieder gegen die wahrscheinlich einzig wahren Reifen tauschen: den Sommerreifen!
Oder vllt doch der deutsche RUMS!?!? ;-)
In diesem Sinne gute Fahrt
HI,
ich bin selber lange REWR (runderneuerte Winterreifen) gefahren - und zwar den Ihle Rigdon als 195/65/15.
Einmaliger Winter-Reifen - gutes Handling, gut auf Schnee, mäßiger Verschleiss, günstig und hat zu der Zeit vom ADAC ein "empfehlenswert" bekommen. Kann ich nur empfehlen.
Und ist allemal besser als der Scheiss aus China...
Gruß cocker
Hoffe, ich nerve jetzt nicht,
aber deine Schlussfolgerung kann man nicht einfach und allgemein so stehen lassen.
Ich verweise mal auf
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677820
Eine aktuelle Studie des schweizer Autoclubs. Nach deren MEssung ist und bleibt der GJR ein Kompromiss und nicht mehr. Ich würde sowas nur Städtern empfehlen, die bei wirklichem Neuschnee das Auto stehen lassen können. Sonst keinem. Besonders hier im Schwarzwald sieht man die Unterschiede zwischen Winter und Ganzjahresreifen schnell, ich verweise mal auf andere Winterreifenthreats von mir.
Und wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ein sehr guter Runderneuerter (dazu gehören Ridgon, die Marken von Hinghau sowie Marixx) ist ne Option. Das schlimmste sind runderneuerte Chinakracher.
Also viel Spaß bei der Wahl.
Gruß
p.S.: Hat Hinghaus mittlerweile nicht 2 Jahre Garantie auf Unwucht usw.? Müsste man mal nachfragen.
Hallo
Genau dieser schweizer Bericht unterstreicht meine Schlussfolgerung. Wie schon gesagt, ich komme aus dem Ruhrgebiet und wenn es mal schneien sollte dann sind die Straßen eigentlich schon frei bevor ich morgens zur Arbeit fahre. Temperaturen unter 0 sind eigentlich nur Nachts die Regel. Tagsüber ist es meistens nicht soo kalt.
Aber wenn man sich das Ergebniss des Trockentest ansieht, egal bei welchen Temperaturen: Der Winterreifen ist nicht ein kleines bißchen schlechter, er ist grottenschlecht. D.h. Um dem Gesetz zu folgen, dass besagt, dass die Bereifung dem Wetter angepasst werden muss, muss ich bei jedem trockenden Tag auf jeden Fall die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln. Denn diese sind für trockene Fahrbahnen völlig ungeeigenet. 50 bis 57 km/h Aufprallgeschwindigkeit!! Dagegen: Prallst du mit Sommerreifen im Schnee mit nur 29km/h auf.
Kommt es also zu einem Unfall auf trockender Straße, hätte theoretisch der Winterreifenfahrer eine Teilschuld. Wohlgemerkt theoretisch.
Was eine Ironie oder?? :-)
Zu den Tests:
Auch hier wird nicht gesagt welche Reifen verwendet werden. Wie bei allen anderen "Vergleichstests" auch. Es wird immer nur von irgendeinem Sommerreifen gesprochen, der mitgetestet wurde. Sprich: Ich kann hier den Test in einen gewünschte Richtig drängen indem ich einen besonders guten Winterreifen verwende und einen schlechten Sommerreifen. Oder halt umgekehrt.
@ydobon: Wenn bei dir jeden Tag Schnee liegt, wärst du sogar mit dem Chinaboller aus dem Autobildtest am besten bedient, denn dieser schneidet im Schnee besonders gut ab. ;-)
Das ein GJR kein guter Reifen ist, ist mir völlig bewusst. Ich habe schon meine schlechten Erfahrungen damit machen müssen. Doch so wie ich die Tests interpretiere ist dieser für den Ruhrpottwinter eine bessere Wahl als ein Wintereifen.
Grüße
P.S. der Hinghaus hat 2 Jahre Garantie!
Genau das meinte ich, der GJR ist m.E. nur für den eine Alternative, der in einem Gebiet wohnt, wo es im Winter eingermaßen gut vorran geht. Aber selbst in Mannheim war es letztes Jahr so, dass das nicht immer der Fall war.
Zu den China-DIngern:
Wo viel Schnee da ist auch viel Nässe, und da sind die dann furchtbar, besonders aufm Löcherberg wo die Straßen etwas klitschig sind. Der Pneumant PN150 war hier mehrere Jahres der Reifen schlecht hin, nur beim trockenen nicht wirklich gut, aber bei Schnee und Eis echt top. Nur leider haben die etwas dermaßen verändert, dass der Reifen seit ca. 2 Jahren nichts mehr taugt. Seit dem suche ich für die kleinere Größe immernoch einen vergleichbaren Pneu, ebenso wie mein Freundeskreis, COnti, Dunlop, Michelin, Goodyear gehen, kommen an den alten Pneumant aber nicht wirklich ran (reine subjektive Meinung). Kumho KW23 hingegen ist besonders beim Schnee und Eis um einiges besser, der beste ist ein Matador, der aber so viel ich weiß auch schon abgelöst wurde.
Was ich damit sagen will, bei dir scheint ein GJR ne Option, wobei das trotzdem teuerer werden wird. Da bei diesem Reifentyp recht wenige brauchbare Reifen liefer (u.a. Hankook und GJR). Die kosten ab 85€
Gruß
P.S. Solche trheat find ich toll, endlich mal ne richtige Diskussion die sachlich ist.
@ydobon
Du meinst wohl Goodyear anstelle von GJR?