- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Winterreifen Pana
Winterreifen Pana
Wird Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Bei Tequipment sind das ca. 4.500 Euro mit Steuer und Einbau.
Bei Vergoelst konnte ich gerade online kein Angebot finden.
Ist es tatsächlich so, dass man das nur sinnvoll beim PZ machen lassen sollte/kann?
Danke im voraus an die Winterreifenprofis.
PS: Erstaunlich. Mit der Suchfunktion habe ich nichts wirklich hilfreiches auf die Schnelle zu dem Thema gefunden.
Beste Antwort im Thema
Richtig, andernfalls wollen sie die Garantie verweigern.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 23. September 2015 um 17:45:47 Uhr:
Ist es tatsächlich so, dass man das nur sinnvoll beim PZ machen lassen sollte/kann?
Ganz sicher nicht.
Ich habe mir einen zweiten Satz 20" Spyder Felgen in der Bucht geholt und da 285er/255er Conti 810 drauf gemacht. Sensoren hat der Reifenhändler mir besorgt. Einfach perfekt. Jetzt schon auf dem zweiten Pana.
Wenn es breiter sein soll UND Porsche Freigabe haben muss, dann kommen nur Allwetterschlappen in Frage. Habe ich auch noch einen Satz auf fast neuen Felgen rumliegen.
An deiner Stelle würde ich so was nehmen. Reifen und Sensoren austauschen und gut. Dann hast du für 3200 Euro erst mal einen vernünftigen Satz Winterräder, den du bei Bedarf im nächsten Jahr noch schwarz machen lässt (siehe unten).
Twinni, Deine Tipps sind wie immer klasse. Schon was anderes als die 4.5k.
Aussage vom Berater war übrigens: Nur mit Original Porsche Bauteilen greift die Garantie. Also wenn ich mir Felgen aus der Krabbelkiste eines Drittherstellers hole, bin ich die komplette Garantie los? Geht das aus rechtlicher Sicht überhaupt?
Das mit der Garantie hängt davon ab, ob dein PZ das ans Werk, oder später an die Approved meldet. Mein PZ würde das niemals tun. Aber andererseits laufen die original Felgen auch astrein. Und nachdem ich die schwarz gemacht habe, besteht auch kein Grund, irgendwas Fremdes draufzuschrauben.
Ich habe hinten übrigens die 11" Felgen drauf, die eigentlich nur für die 295er Sommerreifen gedacht sind. Normalerweise werden die 285er Winterreifen auf der 10.5" Felge gefahren. Da stört sich aber niemand dran, da Felge original Porsche ist und Reifen die N0-Freigabe haben. Approved wurde damit erteilt. Außerdem habe ich ein Gutachten einer 11"-OEM-Felge, die für den Panamera eine Freigabe mit 285ern ausweist. Die hatte ich auf meinem ersten Pana tatsächlich drauf, sah aber total kacke aus.
P.S.: Die hier finde ich scharf und dazu auch noch günstig. Wenn es dafür ein Gutachten geben würde...
Ich habe noch 19 ner Panamera Design Felgen über. Sind allerdings noch die Sommerreifen drauf. Falls Interesse besteht, schreibe mir ein PN.
Es ist richtig, wegen Approved sollen nur Original Porsche Felgen genommen werden. Sonst kann es Schwierigkeiten geben. Ich finde das ist Geldmacherei. Aber sonst es halt.
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 23. September 2015 um 18:47:25 Uhr:
Twinni, Deine Tipps sind wie immer klasse. Schon was anderes als die 4.5k.
Aussage vom Berater war übrigens: Nur mit Original Porsche Bauteilen greift die Garantie. Also wenn ich mir Felgen aus der Krabbelkiste eines Drittherstellers hole, bin ich die komplette Garantie los? Geht das aus rechtlicher Sicht überhaupt?
Ich denke (das ist nicht das gleiche wie wissen ) das sie das durchaus schon rechtlich durchkriegen, denn die Garantie oder später die Porsche Approved Garantieverlängerung ist ja eine mehr oder weniger freiwillige Leistung des Herstellers bzw. der Versicherung und die ist eben an deren Bedingungen gekoppelt.
Nix gegen das Angebot von benzmunich, aber die 20" passen schon deutlich besser zum GTS. Ich merke damit im Alltag kaum einen Unterschied zu den Sommerrädern. Mir war das wichtig, da ich die Räder etwa 5 Monate im Jahr fahre.
sind die RDK Sensoren baugleich zu denen vom 991? Weiss jemand zufällig die TN für den Pana GTS (Modell 2016?)
Hallo, fahre seit März 2015 Pana 3.6 V6 mit Approved Garantie, hab aktuell die Panamera -Sport Sommerfelgen in 20 Zoll Hochglanz , mir persönlich gefallen die 19 Zoll Porsche Felgen nicht. Nach langer Suche Bin Ich zufällig im Internet auf die mb-Design KV 01 Leichtmetallfelgen gestoßen , hab den Satz auf Pirelli Winterreifen mit NO Kennung 10.5 285/35R20 beim Reifenhändler meines Vertrauens für 3400€ Inklusive RDK und Tüv Eintragung-Montage. Leider habe ich das mit der Approved Garantie total versäumt, hoffe dass ich keine Probleme bekomme.
Zitat:
@Ersan 325 schrieb am 24. September 2015 um 19:48:15 Uhr:
... hoffe dass ich keine Probleme bekomme.
Dass du Probleme bekommst, kann ich dir fast garantieren. Mit vorn 285ern ist das eher aussichtslos.
Außerdem passt dieses offene, sehr technische Design für meinen Geschmack überhaupt nicht zur eher eleganten Linie des Panamera.
Hey, kann man da nicht einfach solche Felgen mehmen?
http://amzn.to/1KBZUpe
Die Sensoren bekommt man ja auch online.
http://amzn.to/1MwsfxS
Oder sind das die falschen?
Die Felgen sind hinten zu schmal, sehen Kacke aus, haben keine Porsche Freigabe und sind auch nicht lieferbar. Die Sensoren sind auch nicht original, somit keine Freigabe und das ist gar nicht gut bei einem Porsche. Es gibt aber zum Glück genügend Originalteile.
War ja nur als Beispiel gedacht :-).
Ich kenn mich auch nicht so aus bei Porsche, aber mich interessiert es.
Was heißt denn Porschefreigabe? Da darf man wohl nur die Originalteile von Porsche benutzen oder was?
Richtig, andernfalls wollen sie die Garantie verweigern.