Winterreifen PFLICHT oder NICHT ??!!
Tach Leute,
habe eine Frage zum aktuellen Thema Winterreifen. Ist es nun Pflicht ab 2006 diese zu haben oder nicht? Denn es heisst ja, soviel ich weiss, wenn einer bei Schnee ohne Winterreifen erwischt wird gibts Strafe, da die übrige Zeit ohne Schnee nicht 'bestraft' wird ist es also keine Pflicht im Winter diese zu haben. Oder wird man im ganzen Winter auch ohne Schnee 'bestraft'? Was ist dann die Definition von Winter von?? bis??
Gruß
vyx
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20 Antworten
Tach Vyx.
Also:
Ab 1. Januar gilt eine Ergänzung der Straßeverkehrsordnung, nach der eine "geeignete Bereifung" gefordert wird.
In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage".
Klingt nach einem dehnbaren Gummiparagraf.
Welcher Gummi auf dem Auto passend ist, entscheidet die Praxis: was nicht rutscht, passt. Oder was die Polizei in Ordnung findet. Offizielle Begründung aus dem Bundesverkehrsministerium für die unscharfe Formulierung: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kenne keine "Sommerreifen" und "Winterreifen". Man könne in einem Gesetz technische Produkte nicht definieren. Immerhin sind den Bürokraten "Frostschutzmittel" und "Scheibenwaschanlage" bekannt.
Der Hintergrund dürfte eher auch finanzieller Natur sein. Denn die formelle Vorschreibung von Winterreifen verteuert das Autofahren faktisch per Gesetz – und könnte zu entsprechenden Widerständen führen.
Winterreifen empfohlen; zunächst keine Bußgelder
Der ADAC interpretiert die "schwammige" Formulierung letztlich dennoch als Winterreifenpflicht. In einer Stellungnahme kritisiert der Club: Der Starttermin ist nach Ansicht des ADAC zu kurzfristig, weil sich jetzt Millionen von Autofahrern zusätzlich innerhalb weniger Wochen mit Winterreifen eindecken müssen".
Während die Änderung der StVO schon zum 1. Januar in Kraft treten soll, werden bei Verstößen vorerst keine Bußgelder kassiert (geplant sind 20 Euro). Unabhängig davon weist der ADAC aber darauf hin, dass mit In-Kraft-Treten der Änderung stärker als bisher versicherungsrechtliche Nachteile drohen. Die Kaskoversicherung kann die Leistung verweigern, wenn der Unfall auf ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist (grobe Fahrlässigkeit). In solchen Fällen drohen auch mit der aktuellen StVO ein Bußgeld (und Punkte in Flensburg) wegen Straßenverkehrsgefährdung.
Nach einer geplanten Änderung der Straßenverkehrsordnung könnten Autofahrer künftig bestraft werden, wenn ihr Fahrzeug nicht den Witterungsbedingungen gemäß ausgerüstet ist.
Sprich wenn Schnee liegt, dann Winterreifen.
Aber wie es bei Neuwagen aussieht??? die werden im Werk sicher keine Winterräder montieren wenns draußen schneit.
ups, zu langsam gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Aber wie es bei Neuwagen aussieht??? die werden im Werk sicher keine Winterräder montieren wenns draußen schneit.
Wahrscheinlich nicht - aber wenn ich meinen Neuwagen im Winter mit Sommerschlappen abhole, dann geradewegs bei Schneetreiben ein Chaos verursache - dann darf ich nicht aus der Halle fahren oder muss an der nächsten Möglichkeit anhalten - verdammte Hacke!
Wenn ich das wie heute schon wieder höre: "Querstehende LKW mit Sommerreifen in Franken" - ich könnte lauthals schreien und dabei kotzen. Dabei waren die heutigen Schneefälle seit Anfang der Woche angekündigt.
Von daher kann die Threadfrage hoffentlich nur rein theoretischer Natur sein und ist (so will ich mal hoffen) keine Entscheidungshilfe à la "Wenn die Strafe mild ist, kann ich mir die SR sparen..." Echt ey!
Schließlich spare ich mir auch die Abnutzung der SR wenn die Winterschluffen drauf sind.
Sorry, musste sein. Geht mir jetzt besser...
Gruß,
Frank
Warum bei Neuwagen keine Wintereifen drauf???
Ich bestelle die Winterräder immmer mit dem Neufahrzeug und wenn im Winter ausgeliefert wird,sind sie auch montiert.
Ich würde eine generelle Winterreifenpflicht begrüßen!!!
Endlich keine Sommerreifenschleicher auf den Straßen.
Gruß
maku
Da die EU ab 2006 erweiterte Rechte erhält, sollen ab Oktober 2007 die Winterreifen zur Pflicht werden.
Deutschland führt ein Verwarngeld von 15€ ab Oktober ´06 ein, wenn durch nicht montierte Winterreifen Behinderungen für den Straßenverkehr entstehen. Ferner haben Versicherungen schon 1999 eine minder Ausschüttung der Versicherungssumme, bei Unfällen im Winter, eingeführt. Dies gilt wenn keine Winterreifen verwendet wurden und dadurch ein selbstverschuldeter Unfall entstanden ist.
In Bayern, Bayrischer Wald/Alpenregion, ist die Benutzung von Winterreifen Pflicht. Es erfolgt keine Strafe aber die Benutzung von Straßen innerhalb von Skigebieten wird untersagt.
Ich las von einem Vorschlag der SPD zur Einführung des Straftatbestandes für nicht Monierte Winterreifen. Der Vorschlag umfasste eine Gesetzesänderung, es werden diesem die Begriffe Sommer- und Winterräder hinzugefügt.
Eine Strafe von 200-350€ sowie 1-4 Punkte sind vorgesehen gewesen.
Und woran ist dieser sinnvolle Vorschlag gescheiter? Genau, an den schwarzen Socken!
Ich würde dies begrüßen, denn durch die Verwendung von WR bei entsprechender Witterung erhöht man nicht nur die Sicherheit für sich, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.
Trugschluss der meisten Leute:
WR bringen eh nur was bei Schnee, Nässe und Eis.
WR sind zur Verwendung von Temperaturen <10 grad Celsius vorgesehen. Durch die Weichere Mischung verhärten diese weitaus später als die SR. Durch die spätere Verhärtung der WR besitzen diese einen erhöhten Haftreibungswert bei niederen Temperaturen. Hinzu kommen noch mechanische Entwicklungen wie Y-, Z-, VTS- oder BDS-Lamellentechnologie.
Da ich derzeit selber einer dieser sogenannten "sommerreifenschleicher" sein soll, will ich hier nur mal festhalten, dass es genug Autofahrer gibt, die zwar Winterreifen drauf haben (man erkennt das ja meistens an diesen Formschönen schwarzen Stahlfelgen), nicht schneller sind als ich. Im Gegenteil. Wenn denn dann mal bei mir 1,2cm Schnee liegen, sind diese beim 10ten Auto weg und die Straße ist nur noch Nass. Was machen die Herrschaften trotz Winterreifen "OCH, neben der Straße liegt Schnee!! Dann werde ich wohl mal LANGSAM fahren, ist bestimmt rutschig!" Schön und Gut, aber was machen solche Leute bei Regen? Dann ist die Straße auch Nass,
Also wenn die EU Winterreifenpflicht einführen will OK, aber was sagen dann Portugiesen beispielsweise. Die haben dann im Winter vielleicht mal 5-10°C und müssen auf Winterreifen umsteigen? Also ich glaub die steinigen die Polizei wenn das soweit kommen sollte.
Das einzige was ich begrüße ist, dass man "bestraft" wird, wenn man auf Grund der mangelnden Ausrüstung für den Winter einen Unfall verursacht bzw. den Verkehr behindert. Solange dies aber nicht der Fall ist, kann man doch Niemandem vorschreiben Winterreifen zu kaufen.
Die Reifenhersteller reiben sich die Hände!!!
Ich finde sowas irgendwie sehr schwammig, denn es ist ja auch keine Pflicht Inspektionen zu machen. Wenn man meint, kann man diese auch selber Durchführen und dann wird man nicht bestraft, wenn einem auf Grund der fehlerhaft gewechselten Bremsklötze die Bremswirkung verloren geht.
Also entweder oder....
Wollte ich dazu auch einfach mal meine Meinung loswerden!
Es gibt eine Inspektionspflicht in Deutschland: Der TÜV alle 2Jahre!
Wie ich schrieb sind die SR bei Temperaturen <10grad Celsius schon so verhärtet das diese selbst bei Trockener Fahrbahn ein Sicherheitsrisiko darstellen. Haftreibungswert sinkt um bis zu 2/3.
Ich nehme an das die WR in Abhängigkeit der Witterungsbedingungen zur Pflicht werden.
Ich begrüße das. Fahre selbst Winterreifen.
Die Einstellung: Wenn denn dann mal bei mir 1,2cm Schnee liegen, sind diese beim 10ten Auto weg und die Straße ist nur noch Nass. - ist verantwortungslos und gerade darum muss ein Gesetz geschaffen werden um diese unverbesserlichen Sicherheitsrisikogruppen zur Sicherheit zu zwingen.
Wenn du und/oder deine Unverbesserlichen Trassenterroristen nur euch selbst gefährden würdet, wäre es mir sch*** egal. Nur ihr gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.
Wenn jemand meinen Sohn anfahren würde, weil diese/r keine Winterreifen drauf hatte, würde ich diese Person in seine Bestandteile zerlegen.
Ich kann deine Meinung leider nicht vertreten. Denn man ich habe den Eindruck, dass sobald man hier etwas gegen diese Pflicht hat, sofort als rasender Tod abgestempelt wird. Finde es traurig, dass man das Gefühl haben muss, ich würde bei Schneenasser Fahrbahn mit 170 durchs Dorf heizen.
Ich bitte um ein wenig Einsicht, dass ich es nicht einsehe Winterreifen zu kaufen in einer Gegend in der im Jahr 3 Wochen die Gefahr von gefrierender Nässe besteht.
ich weiß ja leider nicht wo der ein oder andere Ansässig ist, aber ich habe in einem anderen Thread auch schon einmal geschrieben, dass wenn ich im bergischen wohnen würde, ich sehrwohl Winterreifen hätte, nur hier freuen sich die Kinder über 1cm Schnee und versuchen Schneemänner zu bauen.
Das du denjenigen in seinen Einzelteile zerlegen würdest, wenn jemand deinen Sohn auf Grund von mangelnder Bereifung anfährt finde ich vollkommen i.O. und ich würde sagen schaffen wir die Pflicht von WR ab und führen das Recht der Zerlegung für Verantwortungslose Autofahrer ein.
Ich weiß nicht ob du den Thread gelesen hattest in dem es genau um das Thema des Haftverlustes von Winterreifen ging, aber der ADAC hat getestet und herausgefunden, dass diese Formel von wegen "Unter 7°C verlieren Sommerreifen an Haftung" nicht korrekt ist.
Ich wünsche dir und natürlich allen anderen beteiligen einen Unfallfreien Winter und Ich will nicht hoffen, dass es wirklich mal soweit kommt, dass dein Sohn angefahren wird, aber so wie du dich sogst denke ich wird er wohl erzogen sein und brav nach links und rechts gucken bevor er die Straße passiert.
Es gibt 2 Punkte die deine Aussage zu eine der dümmsten machen die je gelesen habe.
Entkräftung:
Dieser Test des ADAC ist mir bekannt. Dieser wurde bei trockener ebener Fahrbahn durchgeführt und hat ein klares Ergebnis gebracht. Nicht das es unnötig sei Winterreifen zu kaufen.
Ich wohne im Norden unseres schönen Landes. Hier ist es heute Nass und 1 Grad kalt. Ich habe vor 2Wochen auf Winterräder umgestellt weil ich bei Kurvenfahrt 10grad Celsius ins rutschen kam. Moderate Fahrweise und quattro.
Ich kenne diese Ausreden die du anbringst. Das sind ausflüchte ums sich der Verantwortung zu entziehen. Tatsächlich bekommen die Unfallgegner ohne Winterreifen eine Mitschuld, weil im Gesetz sinngemäß steht: ... im Straßenverkehr sind Fahrzeuge für den Winter auszurüsten...
Was meinst du wie das ein Gericht interpretiert? Das wird den Unfallgegner nicht von seiner Fahrlässigkeit Freisprechen.
Das Gesetz wird kommen, ob nächstes oder übernächstes und ab dann hat sich die Diskussion eh erledigt. Dann erfüllt das Fahren ohne geeignete Bereifung den Straftatbestand.
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Trugschluss der meisten Leute:
WR bringen eh nur was bei Schnee, Nässe und Eis.
WR sind zur Verwendung von Temperaturen <10 grad Celsius vorgesehen. Durch die Weichere Mischung verhärten diese weitaus später als die SR. Durch die spätere Verhärtung der WR besitzen diese einen erhöhten Haftreibungswert bei niederen Temperaturen. Hinzu kommen noch mechanische Entwicklungen wie Y-, Z-, VTS- oder BDS-Lamellentechnologie.
Laut ADAC Test ist es aber so, daß WR NUR BEI SCHNEE besser sind.
die 7 oder 10° sind reine Willkür der Reifenindustrie und total aus der Luft gegriffen.
http://www.ariva.de/board/234844
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205913,983169/SH/0/depot/0/
Jetzt nich falsch verstehen, ich fahr auch mit Winterreifen, und mich kotzen diese Sommerreifenschleicher genau so an, die, wenn 2 Schneeflocken hochkannt liegen den ganzen Verkehr aufhalten aber wenn -10° sind und es trocken ist finde ich es unnötig diese zu bestrafen.
Die einzigen die davon provitieren sind die Reifenhersteller und wiedermal der Staat - mit Bußgeldern und Steuereinnahmen, denn je mehr Reifen gekauft werden desto mehr Mehrwertsteuern werden kassiert.
oder alle steigen auf Allwetterreifen um. (sind im Winter und Sommer das letzte)
@rudiraser
Ja das muss ich zugeben, wenn ich an Winterreifen denke, denke ich an Schnee, Eis oder sowas und nicht an eine Temparatur, aber dein Link ist doch schonmal sehr nett.
@AudiA62.5TDI
Ich hoffe auch du liest diesen Link mal kurz durch
http://www.ariva.de/board/234844
Ich hoffe das sich dann auch an deiner Meinung ein wenig rütteln lässt.
Du hast natürlich recht, dass Gesetz wird in Kraft treten und sich somit diese Diskusion erledigen, aber nur weil es solche Gesetze gibt, heißt es ja nicht, dass ich damit zufrieden bin oder dem gar vollkommen zustimme.
Man wird wohl noch seine Meinung vertreten dürfen.
Warum meine Aussage zu dem dümmsten gehört dies du je gelesen hast, finde ich amüsant. Es freut mich aber natürlich wenn ich dich erheitern kann.
Würde aber an deiner Stelle dein Autochen mal zur Tankstelle bewegen um den Luftdruck in deinen Reifen zu prüfen, wenn deiner mit Quattro bei 10°C in der Kurve bei moderater Fahrweise in Rutschen kommt.
Oder hast du im Sommer so Asphaltschlitzer á la 175/65 R 15 drauf die vom Suzuki Alto geklaut hast?!
Also ehrlich, ich würde dein Auto mal checken, denn meiner rutscht garantiert nicht bei 10°C in einer Kurve wegen SR. Das wäre ja krank. Vielleicht ist deine moderate Fahrweise aber auch wesentlich schneller als meine... Das sei mal dahin gestellt.
Ich schlage folgendes vor:
1. Wir hören auf uns irgendwas an den Kopf zu werfen
2. Du wirst deinen Willen schon bekommen auf Grund des Gesetzes welches definitiv in Kraft treten wird
3. Shake Hands, vergessen wir das... Ich fahr noch SR solange ich ungestraft davon komme und im nächsten Winter treffen wir uns auf ne heiße Schokolade und besprechen die besten Winterreifentypen auf den schönsten Felgen
Das wäre mein Angebot. Einverstanden?
Ich muss mich auch nochmal äußern, denn ich habe ja eine gewisse Schärfe in diesen Thread gebracht.
Ich will hier niemandem etwas an den Kopf werfen, ich bin selber früher in NRW auch mit SR im Winter rumgegurkt, bin aber heute (in Bayern lebend) erheblich schlauer.
Fakt ist doch: Wenn ich eine trockene kalte Straße habe, dann kann ich auch mit SR darauf fahren. Der Grenzbereich ist natürlich eher da und somit muss ich defensiver fahren. Bevor ich allerdings als schleichendes Verkehrshindernis den fließenden Verkehr behindere lasse ich doch das Auto lieber stehen.
Mit WR habe ich mehr Polster, das ist aber kein Freibrief. Insofern denke ich an den gesunden Menschenverstand. Den kann man aber leider nicht immer voraussetzen.
Gruß,
Frank
Die Straße war feucht und lang gezogen bis 2m vor ende dann winkelte diese stark ab. War in einer Fremden Stadt unterwecks zu einem Kunden. War mit ca. 25-30km/h in die Kurve eingebogen!
Habe 255/40 ZR17 mit Michelin Pilot Sport PS L drauf, aufgrund der echten Reifengasfüllung brauch ich höchstens 1-2mal pro Saison Luftdruck prüfen.