ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen Pfusch (ab Werk)

Winterreifen Pfusch (ab Werk)

Themenstarteram 20. November 2004 um 12:23

Hallo alle zusammen,

habe gerade am 3 Tage alten Golf meine mitgelieferten Winterreifen(aus Winterpaket 2) montiert und habe festgestellt, dass die Laufrichtung

nicht stimmt, also Falschmontage auf Felge.

Wenn man da nicht drauf achtet, kann es zu Unfällen führen!

Schaut also bei euch mal nach!

Ansonsten noch keine Mängel festgestellt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie ? du hast 4 rechte bzw. 4 Linke reifen bekommen ???

Dann lass 2 stück einfach inner werkstatt auf der felge drehen....

Hallo,

auf meinen vier Winterreifen (Dunlop WS M3) klebten kleine Zettelchen, u.a. mit der Aufschrift "Laufrichtung links" (2x) und "Laufrichtung rechts" (2x).

Im Gegensatz zu nicht laufrichtungsgebundenen Sommerreifen muss man aber schon darauf achten, auf welcher Seite des Autos man welche Reifen montiert.

Einfache Kontrolle: Wenn Du links und rechts die gleiche Anzahl von "verkehrtrummen" Rädern hast, liegt der Fehler NICHT beim Volkswagenwerk ...

am 20. November 2004 um 22:56

Re: Winterreifen Pfusch (ab Werk)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefff1

Hallo alle zusammen,

habe gerade am 3 Tage alten Golf meine mitgelieferten Winterreifen(aus Winterpaket 2) montiert und habe festgestellt, dass die Laufrichtung

nicht stimmt, also Falschmontage auf Felge.

Wenn man da nicht drauf achtet, kann es zu Unfällen führen!

Schaut also bei euch mal nach!

Ansonsten noch keine Mängel festgestellt.

Versteh ich nicht. Sicher das du dich gerade nicht total selbst vera.... hast? Die Felgen sind doch nicht richtungsgebunden. Wenn du die Räder montiert hast und die laufrichtungen nicht stimmen, dann hast du sie doch nur an der falschen Seite montiert oder?

Also ich möchte dich jetzt nicht beleidigen, ist ja sehr löblich, dass du die anderen warnen möchtest. Aber ist in deiner Beschreibung vielleicht ein gedankenfehler drinn? Bitte erklär mir das mal, bin nämlich sehr daran interessiert:

Sind Felgen laufrichtungsgebunden? Und (oh mein Gott was mir auf einmal alles einfällt) gibt es beim Porsche Turbo Rad zwei verschiedene? Also für links und rechts? Sonst sieht der Wagen ja von beiden Seiten anders aus!

Mfg

little-j

Re: Winterreifen Pfusch (ab Werk)

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Sind Felgen laufrichtungsgebunden?

Beim Golf mit Sicherheit nicht, bei meinem Fahrzeug schon. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefff1

also Falschmontage auf Felge.

Was ist daran mißverständlich?? *grübel*

Re: Re: Winterreifen Pfusch (ab Werk)

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Sind Felgen laufrichtungsgebunden? Und (oh mein Gott was mir auf einmal alles einfällt) gibt es beim Porsche Turbo Rad zwei verschiedene? Also für links und rechts? Sonst sieht der Wagen ja von beiden Seiten anders aus!

Richtig die porsche turbo felgen sind laufrichtungsgebunden wegen der optik ;).

Das problem mit den falsch montierten reifen hatten wir doch schon mal gehabt, warscheinlich hat bei VW ein neuer lehrling angefangen oder man hat es ihm nicht gesagt :D.

Die meisten winterreifen sind laufrichtungsgebunden, irgenwo an der seite der reifen sind pfeile dran, die müssen dann natürlich immer in fahrtrichtung zeigen.

Gruss

Maik

am 21. November 2004 um 2:26

Jo, gebe "little-junior" vollkommen Recht. Wenn die Pfeile auf beiden Seiten nach hinten zeigen, einfach die Seiten der Räder tauschen, ist doch logisch. Wenn's nur auf einer Seite falsch ist, wurden die Reifen falsch montiert (das passiert aber im Werk und nicht beim Händler).

Problem erkannt, Problem gebannt.

Turboräder gibt es (soweit ich weiß) nur in eine Richtung, nicht schön, aber einfacher!!!

Aber ne gute Frage!!!

MfG

Re: Winterreifen Pfusch (ab Werk)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefff1

habe gerade am 3 Tage alten Golf meine mitgelieferten Winterreifen(aus Winterpaket 2) montiert und habe festgestellt, dass die Laufrichtung nicht stimmt, also Falschmontage auf Felge.

Räder einfach tauschen. Falschmontage auf Felge kann es beim Golf nicht geben.

am 21. November 2004 um 8:17

Re: Re: Winterreifen Pfusch (ab Werk)

 

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Räder einfach tauschen. Falschmontage auf Felge kann es beim Golf nicht geben.

Ja hab ich mir auch gedacht. Glaube der meint, dass er 4 Räder für links bzw. rechts hat. Wenn die VW-Winterfelgen nicht Laufrichtungsgebunden sind (was ich mir auch gedacht hab) kann das von ihm ja nur so gemeint sein, ansonsten wäre das nur ein denkfehler von ihm.

Zitat:

Original geschrieben von mtbabel

Einfache Kontrolle: Wenn Du links und rechts die gleiche Anzahl von "verkehrtrummen" Rädern hast, liegt der Fehler NICHT beim Volkswagenwerk ...

(schade, dass es das RH-Turbo Rad nur in einer Version gibt, dachte die würden eventuel ne günstige Alternative für nen Golf zum BBS-Classic sein. Aber so finde ich das dann nichtmehr so gut)

Mfg

little-junior

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

wie ? du hast 4 rechte bzw. 4 Linke reifen bekommen ??? Dann lass 2 stück einfach inner werkstatt auf der felge drehen....

kommt drauf an.

es gibt Reifen, die sind laufrichtungsgebunden und haben eine vorgeschriebene Innen/Außenseite. (asymetrisches Profil) Da is nix mit "drehen auf der Felge". Man braucht 2 Linke und 2 Rechte.

Andere Möglichkeit sind laufrichtungsgebundene ohne Innen/Außeseite, die kann man auf der Felge drehen. (symetrisches Profil)

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibts noch Reifen, die eine vorgeschriebene Innen/Außenseite haben, aber nicht laufrichtungsgebunden sind. (asymetrisches Profil ohne Laufrichtungsbindung)

schon erstaunlich wieviel Unsinn hier so zum gepostet wird ... besonders von Webflash ...

am 21. November 2004 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

kommt drauf an.

es gibt Reifen, die sind laufrichtungsgebunden und haben eine vorgeschriebene Innen/Außenseite. (asymetrisches Profil) Da is nix mit "drehen auf der Felge". Man braucht 2 Linke und 2 Rechte.

Andere Möglichkeit sind laufrichtungsgebundene ohne Innen/Außeseite, die kann man auf der Felge drehen. (symetrisches Profil)

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibts noch Reifen, die eine vorgeschriebene Innen/Außenseite haben, aber nicht laufrichtungsgebunden sind. (asymetrisches Profil ohne Laufrichtungsbindung)

Stimmt, bevor wir uns jetzt den Mund fusselig reden könnte uns Stefff1 ja mal genauere Angaben zu seinen Reifen machen. Wenigstens das Modell könte er uns ja mal sagen.

Mfg

l-j

Also 2. und 3. sind mir bekannt...

einen winterreifen der von dir 1. Version würde ich aber gern mal sehen.

Denke sowas wirste bei supersportreifen auffem Porsche/Ferrari finden, sonst würde mir nichts einfallen.

Wenn du aber ein Beispiel kennst welches auch in größen verkauft wird, die die hier besprochenen Wagen fahren dürfen/können/müssten, dann immer zu.

Aber generell stimmt die aufzählung ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

einen winterreifen der von dir 1. Version würde ich aber gern mal sehen.

erwischt ;-) ich kenn die nur als Sommerreifen, Goodyear hat sowas. Für´n Normalo-Golf braucht das aber kein Mensch, stimmt schon. :)

am 21. November 2004 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Also 2. und 3. sind mir bekannt...

einen winterreifen der von dir 1. Version würde ich aber gern mal sehen.

Denke sowas wirste bei supersportreifen auffem Porsche/Ferrari finden, sonst würde mir nichts einfallen.

Wenn du aber ein Beispiel kennst welches auch in größen verkauft wird, die die hier besprochenen Wagen fahren dürfen/können/müssten, dann immer zu.

Aber generell stimmt die aufzählung ;)

Die Version 1. gibt es teilweise bei ganzjahres Reifen für SUV's meinte mein Vater gerade. Glaube Göölf hatte sich auf das Räderwechseln im Allgemeinen bezogen und nicht speziel auf Winterreifen beim Golf.

Themenstarteram 21. November 2004 um 10:43

Hallo alle zusammen,

ihr habt ja alle recht, hatte wohl ein Black out.

L/R gegeneinander getauscht, jetzt alles in Ordnung.

Mann hätte ja auch einen Hinweis anbringen

können, denn es gibt bestimmt noch mehrere

Leute, die da nicht drauf achten.

Also nochmal vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen Pfusch (ab Werk)