ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Winterreifen Pirelli Erfahrungen?!

Winterreifen Pirelli Erfahrungen?!

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:36

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir im November 2005 für meinen Astra H, neue Pirelli Winterreifen 205/55R16TL 91T W190SN gekauft. Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, das die Reifen ungewöhnlich lauter bei Kurvenfahrten werden (was am Anfang nicht so war). Desweiteren waren Vibrationen im Fußbereich und im Lenkrad spürbar (auch bei Geradeausfahrten).

War mit diesen Problemen mehrmals beim FOH.

folgende Lösungen wurden versucht:

- 3!!!mal ausgewuchtet (brachte nichts)

- Vorder- gegen Hinterreifen getauscht (kurzfristig besser)

- Feinauswuchtung wurde vorgeschlagen, was aber nicht gemacht werden konnte, da erforderliches Gerät nicht vorhanden

nachdem das alles nichts brachte habe ich auf Rücknahme bestanden. Reifen sind großzügig geschätzt 4000km gelaufen (8-9mm Profiltiefe noch vorhanden). FOH wollte sie zuerst zurücknehmen, am Ende wurden die Reifen aber an den Hersteller zur Überprüfung geschickt.

Wie ich mir bereits vorher schon gedacht hatte, kam gestern das Ergebnis der Prüfung (welches meiner Meinung nach am Problem vorbeigeht).

Originaltext:

"wir haben die von Ihnen beanstandete Bereifung erhalten und die Prüfung abgeschlossen. Sowohl Laufflächenmischung als auch Reifenaufbau entsprechen der Produktspezifikation. Anzeichen von Material- oder Verarbeitungsfehlern an der Bereifung sind nicht feststellbar. Von daher können wir Ihrem Gewährleistungsantrag nicht entsprechen.

-JETZT KOMMT DER BESTE TEIL-

Sofern wir keine andere Weisung von Ihnen erhalten, werden wird die Bereifung für Sie kostenfrei nach Ablauf von 4Wochen entsorgen."

 

Ich hatte ja noch gedacht, das es vielleicht an meinem Auto liegen könnte. ABER meine Sommerreifen 225er Bridgestone machen keinerlei derartige Probleme. Gelinde gesagt fühle ich mich ein bischen verschaukelt, mit welcher Begründung sollte ich Reifen beanstanden, die absoulut neuwertig sind?! Einen Vorteil kann ich da für mich nicht erkennen. Das was ich will, sind Reifen die auch ihr Geld wert sind. Werde die Reifen selbstverständlich zurückfordern und dann verkaufen. Also lege ich so oder so bei dieser Geschichte drauf, definitiv werde ich die Reifen nicht noch einmal aufziehen bzw fahren.

Folgendes sei noch erwähnt, nicht nur mir sind die Probleme aufgefallen, sondern auch Bekannten. Es kann also nicht an Überempfindlichkeit meinerseits liegen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar dieselben Winterreifen?

MfG

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe ebenfalls die Pirelli W190 Snowcontrol in Größe 205/55R16. Neu gekauft im Oktober 05. Motorisierung: 1.6TP.

Aber: Bei mir funzten sie im letzten Winter absolut einwandfrei. Super grip bei jedem Untergrund und jedem Wetter. Verschleiss bisher kaum spürbar. Von mir bekommt der Reifen also volle Punktzahl. War sein Geld wert. ;)

Re: Winterreifen Pirelli Erfahrungen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von sternentraeumer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir im November 2005 für meinen Astra H, neue Pirelli Winterreifen 205/55R16TL 91T W190SN gekauft. Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, das die Reifen ungewöhnlich lauter bei Kurvenfahrten werden (was am Anfang nicht so war). Desweiteren waren Vibrationen im Fußbereich und im Lenkrad spürbar (auch bei Geradeausfahrten).

War mit diesen Problemen mehrmals beim FOH.

folgende Lösungen wurden versucht:

- 3!!!mal ausgewuchtet (brachte nichts)

- Vorder- gegen Hinterreifen getauscht (kurzfristig besser)

- Feinauswuchtung wurde vorgeschlagen, was aber nicht gemacht werden konnte, da erforderliches Gerät nicht vorhanden

nachdem das alles nichts brachte habe ich auf Rücknahme bestanden. Reifen sind großzügig geschätzt 4000km gelaufen (8-9mm Profiltiefe noch vorhanden). FOH wollte sie zuerst zurücknehmen, am Ende wurden die Reifen aber an den Hersteller zur Überprüfung geschickt.

Wie ich mir bereits vorher schon gedacht hatte, kam gestern das Ergebnis der Prüfung (welches meiner Meinung nach am Problem vorbeigeht).

Originaltext:

"wir haben die von Ihnen beanstandete Bereifung erhalten und die Prüfung abgeschlossen. Sowohl Laufflächenmischung als auch Reifenaufbau entsprechen der Produktspezifikation. Anzeichen von Material- oder Verarbeitungsfehlern an der Bereifung sind nicht feststellbar. Von daher können wir Ihrem Gewährleistungsantrag nicht entsprechen.

-JETZT KOMMT DER BESTE TEIL-

Sofern wir keine andere Weisung von Ihnen erhalten, werden wird die Bereifung für Sie kostenfrei nach Ablauf von 4Wochen entsorgen."

 

Ich hatte ja noch gedacht, das es vielleicht an meinem Auto liegen könnte. ABER meine Sommerreifen 225er Bridgestone machen keinerlei derartige Probleme. Gelinde gesagt fühle ich mich ein bischen verschaukelt, mit welcher Begründung sollte ich Reifen beanstanden, die absoulut neuwertig sind?! Einen Vorteil kann ich da für mich nicht erkennen. Das was ich will, sind Reifen die auch ihr Geld wert sind. Werde die Reifen selbstverständlich zurückfordern und dann verkaufen. Also lege ich so oder so bei dieser Geschichte drauf, definitiv werde ich die Reifen nicht noch einmal aufziehen bzw fahren.

Folgendes sei noch erwähnt, nicht nur mir sind die Probleme aufgefallen, sondern auch Bekannten. Es kann also nicht an Überempfindlichkeit meinerseits liegen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar dieselben Winterreifen?

MfG

Christian

ihr solltet den snowsport fahren , der wurde in seiner klasse testsieger und wurde mir durch einen bekannten(Chef in einer Reifenbude)empfohlen. er fährt selbst den von euch genannten reifen und meinte der ist einfach zu laut( ist auf jedenfall ein guter reifen )

der snowsport dagegen ist sehr leise

Pirelli Reifen werden tendenziell gerne mal laut, nicht nur auf deinem Auto und auch nicht nur als Winterreifen. Kenne 2 Leute, die hatten Pirelli Sommerreifen auf ihrem Meriva drauf, die waren derartig enttäuscht, weil die Dinger immer lauter wurden und sehr unkomfortabel abrollten.

Wir in der Familie und auch Freunde fahren auf ihren Opel mit Michelin am besten. Im Winter war das bei uns der Alpin 2, in der nächsten Saison geht dann der Alpin 3 an den Start.

Die sind sehr leise, rollen schön komfortabel ab, haben einen sehr guten Grip und halten eine Ewigkeit.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:25

Hallo zusammen,

danke für die Infos, hätte ich das mal alles vorher gewußt, naja Schwamm drüber, werde mir definitiv keine Pirellis mehr kaufen. Finde es mehr als ärgerlich, sowas als hochwertig zu verkaufen, auch wenn das Material gut sein soll, werde ich mich mit der Geräusch-, Vibrationsentwicklung keinesfalls abfinden. Vorallem nicht in dieser Preisklasse!

M.f.G.

Christian

am 18. Juni 2006 um 9:33

Winterreifen kann ich dir nur Dunlop Winter Sport empfehlen ich fahre die M3 und jetzt gibts ja da die neuen 3D oder so müssen auch sehr gut sein und sind flüsterleise

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Winterreifen kann ich dir nur Dunlop Winter Sport empfehlen ich fahre die M3 und jetzt gibts ja da die neuen 3D oder so müssen auch sehr gut sein und sind flüsterleise

Mit den Dunlop Reifen habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Im letzten Winter fuhr ich Pneumant und war ebenfalls äußerst zufrieden und das bei dem Preis.

Gruß

Hardsequenzer

Oder die UltraGrip 7 von GoodYear, sind nicht umsondt seit Jahren Testsieger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen