ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen plötzlich rutschig?

Winterreifen plötzlich rutschig?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:23

Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen :)

Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.

Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.

Ähnliche Themen
113 Antworten

Das ist völlig normal...........der Gripp kommt nach kurzer Zeit wieder , also keine Panik .

Außerdem muss man sich auch persönlich erst wieder an das Machbare herantasten :D

mfg

Omega-OPA

Herzlich Willkommen hier im "mit Abstand bestem Forum auf MT".

Kann Opa nicht wirklich wiedersprechen. Ist bei mir auch immer so. Wie eben auch bei einem Neureifen- immer erst ein wenig einfahren. Und die Umstellung von den Sommerschlappen auf die Winterräder ist auch nicht zu verachten.

Was hast du denn im Sommer und im Winter drauf? (Größe)

Sag jetzt bloß nicht´s Falsches!;)

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:42

Sommerreifen sind 215/50/17"

Winerreifen sind 195/65/15"

Kann eigentlich ja nichts falsch sein, hab die Winterreifen ja gleich zum Auto vom Opel Händler dazu gekauft.

Mich wundert halt das rutschen, ich hatte schon viele Autos. Fahe beruflich sehr viel und bekomme 2 jährlich einen neuen Dienstwagen. Aber sowas hatte ich noch nie :(

Zitat:

Original geschrieben von Aspire69

Sommerreifen sind 215/50/17"

Winerreifen sind 195/65/15"

Ist eine GUTE KOMBINATION......aber die Umgewöhnung ist dabei enorm groß :D

 

mfg

Omega-OPA

am 9. Oktober 2005 um 10:14

Mal ein anderer Ansatz:

Wurden die Winterreifen damals beim Einlagern evtl. mit einem Reifenpflegemittel behandelt? Vielleicht ist davon auch was auf die Lauffläche gekommen, statt nur auf die Flanke?

@Aspire69

Hallo,

würd mal sagen das liegt auch mit an den Reifen - Semperit sind nun mal nicht erste Wahl. Dazu noch 15" - insgesamt eine ungünstige Kombination für ein gutes Fahrverhalten :)

Nix für ungut !

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

würd mal sagen das liegt auch mit an den Reifen - Semperit sind nun mal nicht erste Wahl. Dazu noch 15" - insgesamt eine ungünstige Kombination für ein gutes Fahrverhalten :)

.........mit wenigen Worten viel Blödsinn erzählt :D

Stimmt die "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll sind natürlich mit Abstand die Besten! Und günstig gibts die auch noch! :D :D :D :D

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:31

Semperit ist sicherlich nicht schlecht, fahr die schon 10 Jahre... Hatte das noch nie, vorheriges Jahr waren sie auch top.

Bitte den Text lesen den ich geschrieben hab, da steht eigentlich alles drinnen. Sie wurden bei mir aufgehängt und mit nichts behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

.........mit wenigen Worten viel Blödsinn erzählt :D

Hallo OPA,

ist meine Meinung und ich glaube, das ich damit richtig liege ! :D

Aber das thema "richtige Grösse für WR" haben wir schon x-mal durchgekaut.

Du gehörst halt zur 15"-Sparfraktion - würde ich mir nach mässigen Erfahrungen nicht mehr antun.

JEDEM DAS SEINE :)

Gruss BBD

Man muß nur fest genug dran glauben........dann haben auch "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll gute Fahreigenschaften :D

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

@Aspire69

Hallo,

würd mal sagen das liegt auch mit an den Reifen - Semperit sind nun mal nicht erste Wahl. Dazu noch 15" - insgesamt eine ungünstige Kombination für ein gutes Fahrverhalten :)

Nix für ungut !

Gruss BBD

________________________________________________________

Hallo

Jedem seine Reifenmarke und Größe!

In Auto-Bild ist ein Sommerreifen im Winterreifentest mitgetestet worden.Der hat gezeigt das auf Schnee ,Matsch und Eis jeder Billigwinterreifen deutlich besser ist als Sommerlatschen.Das ists woraufs ankommt,alles andere sind Feinheiten.

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Man muß nur fest genug dran glauben........dann haben auch "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll gute Fahreigenschaften :D

Ja manchmal versetzt Glauben eben auch Berge!:D

@Aspire69: laß dich nicht abschrecken. Du hast nur zur falschen Zeit den falschen thread aufgemacht!;)

Ansonsten kannst du Opa und mir ruhig glauben. Deine Reifen und die Größe sind völlig ok!

Gruß

@Aspire69

welche DOT-Nummer haben denn deine Reifen?

@Opa und aefe *malnerundeförmchenrumreich* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen plötzlich rutschig?