1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen „plötzlich“ ungewohnt hart

Winterreifen „plötzlich“ ungewohnt hart

BMW 5er G30

Guten Abend,

seitdem ich Ende Oktober die Winterräder habe montieren lassen, federt das Auto ungewohnt hart.

Es handelt sich um 18 Zoll Michelin mit Stern ohne Runflat. Das Profil ist noch fast voll.

Kurios daran ist, dass das Auto nun deutlich härter federt als mit den Sommerrädern (19 Zoll Godyear ebenfalls ohne Runflat). Sonst war es immer genau andersherum.

Wie kann das sein? Härten Reifen manchmal so schnell aus? Produktion laut DOT erst Ende 21.

Am Reifendruck liegt es nicht, der ist wie immer exakt wie vorgegeben 2,5 Bar ringsum.

Habt ihr eine Erklärung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei meinem [Auto] sind es rundum 2,9 Bar, so die empfohlene BMW App. Hinzu kommt noch das adaptive Fahrwerk, darum merke ich keinen Unterschied, ob es härter ist. Durch die kalten Temperaturen wird das Öl im Dämpfer dickflüssiger und dadurch fühlt sich das Fahrwerk härter an. Hast du ein adaptives Fahrwerk?

Also ich glaube nicht (aber glauben heisst bekanntlich nicht wissen), dass Reifen auf einmal und so schnell derart aushärten, dass es spürbare Unterschiede zum Vorjahr gibt. Es sei denn Du hast sie den Sommer über auf der Terrasse dem Sonnenschein preisgegeben…

Es ist auch ein Unterschied zum Vorjahr vermute ich, weil Du schreibst es war immer genau anderst herum? Wenn ja ist das kurios, wenn nicht Luftdruck und Spontanverhärtung, kann es nur das Fahrwerk sein und da dann auch spontan, weil sonst wäre es mit Sommerreifen ja auch deutlich härter geworden. Irgendwie kann das alles nicht sein, ich denke ich würde zunächst bei BMW mal vorsprechen mit dem Phänomen und mal sehen, ob die was sagen und sehen. Wenn man es am Winterreifen vermutet, dann neue Reifen holen, ABER auf gut Glück ist das ja schon ein Invest, zumal die Jetzigen ja in jeder Hinsicht an sich noch gut wären. Oder mal etwas Fahren und sehen ob es sich legt. Ich habe die gleiche Dimension Sommer / Winter, in der Tat ist der Winter bei kir auch härter, aber liegt am Lastindex der etwas höher als bei den Sommerreifen ist, da bis 240zig zugelassen. Aber ich habe den Unterschied jetzt konstant nicht auf einmal.

Deine Antwort