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Winterreifen Profiltiefe nach einem Jahr nur 5mm?
Hallo zusammen, ich bin ein wenig irritiert.
Ich habe vorhin meine Winterreifen umstecken lassen und dabei wurde natürlich die Profiltiefe gemessen.
Gekauft habe ich die Reifen Oktober 2022.
Jetzt habe ich nur noch 5mm Profiltiefe... Haltet ihr das für richtig? Es geht um Conti Wintercontact Reifen...
Hat jemand Erfahrungsberichte? Gefahren sind die Reifen maximal 8.000 Kilometer...
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40 Antworten
Das passt schon. Winterreifen haben eine sehr weiche Gummimischung, zwecks besserer Haftung.
Dementsprechend wird das weiche Gummi der Reifen auch auf dem rauhen Asphalt schneller abgeschliffen.
Winterreifen sind immer weicher als Sommerreifen. Bei unseren Wintern mit den hohen Temperaturen ist es doch nicht verwunderlich, dass die sich schneller abradieren. Nicht umsonst halten in der F! die roten Supersoft nur ein paar Runden. Die ersten Bridgestone Turanza waren nach etwa 15000 km komplett herunten.
Interessanterweise haben aber "ältere" Winterreifen (gleiche Marke) noch 4mm... Irgendwie kommt mir das komisch vor...
Auf meinem Fahrzeug sind Wintercontact TS860 montiert, Produktion DOT 29/19, jetzt den 4. Winter gefahren, aktuelle Profiltiefe 5.0mm, gefahren 44'000km = jeweils 11'000km/Nov.-April.
Meine 20" Winterreifen haben jetzt auch nur noch 5 mm Profil. Nach rund 25.000 km und Schnee haben die sehr wenig gesehen. Dank Allrad verschleißen die sehr gleichmäßig.
Je nach Fahrzeug und Fahrweise wäre der Verschleiß aber im normalen Rahmen. Lässt sich also so allgemein nicht beurteilen.
Was für eine Größe?
Was für ein Auto?
Nach 8000 Km nur noch 5mm spricht für einen verdammt schweren und hochmotorisierten Wagen oder sportliche Fahrweise.
Wir fahren im Winter Michelin und Dunlop, die haben nicht annähernd so einen Verschleiß.
Skoda Octavia RS245
18 Zoll
Wie gesagt, die Reifen, die DEUTLICH älter sind, haben noch 4mm... ??
…oder schlicht einen Messfehler.
Schwerer Gasfuß und weiche Reifen!
Was für Reifen/Größe ist denn drauf
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Typen hier, die solche Modelle fahren, bevorzugen des etwas flotteren Fahrstil. Und 245 PS nur an der Vorderachse (?) können schon für anständigen Verschleiß sorgen.
Desswegen fahre ich im Winter (die Jahreszeit mit dem weißen Zeug das vor Jahrzehnten mal da ab und an vom Himmel gefallen ist) nur noch Ganzjahresreifen. Mit WR hab ich jeden Winter 2 neue gebraucht.
Gruß Metalhead
225/35 R19
Mich wundert halt tatsächlich die Tatsache, dass die deutlich älteren Reifen (2 Saisons mehr aufm Tacho) nur 1mm weniger verschlissen sein soll...
Passt halt nicht jeder Reifen auf jedes Auto. Ich hatte kürzlich 275/40R19 Dunlop auf der Hinterachse und die waren auch nach einem Sommer weg (innen komplett abgefahren).
Bin dann wieder auf Conti zurück und alles wieder gut.
Gruß Metalhead
Fahre vorausschauend dann halten Reifen doppelt solange.
Mann muß nicht jeden Zeigen was 250 ps leisten und in der Nächsten Kurve wird wieder gebremst. an der Nächsten Einfahrt oder Ampel steht der, den man eben Überholt hat wieder hinter einen. wieviel Zeit wurde letztendlich herausgeholt? leistung kotet Reifen, Kraftstoff und Bremsen. Man muß wiissen, was man lieber hat.