ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen Rat

Winterreifen Rat

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:04

Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich hier zur Suche verdonnert werde, frääg ich einfach mal in die Runde:

Könnt ihr mir gemäß eurer Erfahrung gute Winterreifen empfehlen?

Kaufe mir nächste Woche 4x 245/45 R17 neu. Da hätte ich gern euren Rat!

Ich finde bei reifendirekt.de Conti TS 790, die recht günstig sind, aber wohl schon derb veraltet.

Welches aktuelle Modell würdet ihr mir für meinen 500er MOPF empfehlen?

Und... braucht man die MO - Kennung?:confused: (gar nix kapier)

Thnx im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Die 790er Conti sind doch schon vor 3 Jahren ausgelaufen ... meine ich mich zu erinnern. Kann aber auch sein, dass diese parallel zum Nachfolger "810" weiter produziert werden/wurden.

Der 810er ist der modernere Reifen - wenn, dann den.

Du macht damit nix falsch.

MO-Kennung (Mercedes Only) sind die "Spezialversionen" für Mercedes. Die sind dann ggf. etwas vom Profil oder so optimiert. Sind aber so gut wie identisch mit dem "normalen" Reifen.

Wenn Du die MO für 'nen Euro Aufpreis kriegst OK - 10,- Preisdifferenz nach oben würde ich nicht bezahlen wollen.

Es gibt keine Vorschriften, das Du die MO nehmen musst - das ist nur ein "kann". Du kannst auf Deinem Wagen fahren was Du willst, solange Größe, Breite und Traglast eingehalten werden.

 

Gruß

Hyperbel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr für das gleiche Modell Winterreifen auf Alu-Felge (andere geht nicht) gekauft:

Dunlop Wintersport 3D. Das sind die besten Winterreifen die ich je gafahren habe, sowohl Traktion, als auch -was für mich ein wesentliches Kriterium ist- die Laufruhe. Auch im aktuellen ADAC-Test (allerdings andere Größe) ist der Reifen wieder besonders empfehlenswert. Kann ich wirklich ohne Einschränkung empfehlen.

Um Reifen mit MO mache ich einen ganz großen Bogen, dazu gab es vom ADAC auch schon Tests, bei denen die Reifen eher schlecht abgeschnitten hatten (härtere Mischung wegen der Langlebigkeit, mit allen daraus entstehenden Nachteilen). Außerdem testet Mercedes nicht so häufig die Reifen, weshalb MO häufig auch alte Modelle heißt. Ansonsten kann ich grundsätzlich Michelin-Reifen empfehlen, da habe ich zumindest bei den Sommerreifen noch nie schlechte gehabt.

Wegen der Winterreifen schau mal bei www.winterreifen.de nach, da habe ich damals auch gekauft und war total zufrieden.

Gruß

lehmy

Die 790er Conti sind doch schon vor 3 Jahren ausgelaufen ... meine ich mich zu erinnern. Kann aber auch sein, dass diese parallel zum Nachfolger "810" weiter produziert werden/wurden.

Der 810er ist der modernere Reifen - wenn, dann den.

Du macht damit nix falsch.

MO-Kennung (Mercedes Only) sind die "Spezialversionen" für Mercedes. Die sind dann ggf. etwas vom Profil oder so optimiert. Sind aber so gut wie identisch mit dem "normalen" Reifen.

Wenn Du die MO für 'nen Euro Aufpreis kriegst OK - 10,- Preisdifferenz nach oben würde ich nicht bezahlen wollen.

Es gibt keine Vorschriften, das Du die MO nehmen musst - das ist nur ein "kann". Du kannst auf Deinem Wagen fahren was Du willst, solange Größe, Breite und Traglast eingehalten werden.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:48

Jetzt habe ich mich nach dem Rat von lehmy1 erkundigt, und festgestellt, dass die

DUNLOP WINTER SPORT 3D fast preisgleich mit den DUNLOP WINTER SPORT M3 sind.

Das sind die gleichen Reifen, mit dem Unterschied, dass der M3 die MO Kennung hat.

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

 

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Nun bin ich etwas hin- und her gerissen, welchen Typ ich hier wählen würde.

Einerseits weiß ich, dass es schon schlechtere Testergebniss für MOs gab,

andererseits werden diese im Handbuch empfohlen.

Hmm... was tun?

Hallo,

ich nochmal,

die Dunlop mit MO sind der Vorgänger vom 3D, der 3D ist der bessere. Und, keinen Cent für MO mehr, such mal auf der Homepage vom ADAC bei den Reifentests, da müsstest Du irgendwo den Testbericht (ca. 2 Jahre her) finden, bei dem mal die Reifen mit Herstellerfreigabe (gibt es ja auch noch von anderen Autoherstellern) mitgetestet wurden und die -soweit ich mich erinnern kann- alle schlechter als das "Original" abgeschnitten haben, bei der MO weiß ich das garantiert noch.

Meine Empfehlung von oben bleibt bestehen.

Gruß

lehmy

Ich möchte mich an dieser Stelle wieder einmal als Michelin-Jünger outen:D

Hervorragender Rundlauf, leise, extrem verschleissfest.

Jeden Euro wert. Ich möchte nur Michelin fahren...und mache das auch, allerdings meistens ohne MO.

Grüsse

Daniel

Hallo zusammen,

ich würde auch den Michelin Primacy Alpin empfehlen.

Momentan fahre ich den Conti Winter Contact TS810 MO (Hintergrund: Da ich Kompletträder gekauft habe, musste ich diesen Reifen nehmen) in der Dimension 225/55 R16 H.

Negativ ist mir aufgefallen:

- Verschleiß: (nach 20 TKM ca. 6mm VA, 5mm HA)

- Rundlauf: von 4 Reifen hat 1 Reifen einen Seitenschlag und 1 Reifen einen Höhenschlag. Diese beiden fehlerhaften Reifen wären auf der VA nur mit erheblichen Kompfortverlust (Lenkradzittern) fahrbar.

- Aquaplaning: Der Reifen ist um Welten schlechter als mein Sommerreifen (Michelin Primacy HP).

- Laufgeräusch (evtl durch die Seiten/Höhenschlag)

Nächstes Jahr sind bei mir neue WR fällig. Dann werde ich den Michelin Primacy Alpin wählen.

zu den MO-Reifen:

Diese müssen nicht schlechter sein als das Original. Meistens werden kleine Details an den Reifen geändert (z.B hinzufügen/weglassen der Felgenschutzleiste, leichte Profilmodifiktionen u. ä.).

Das schlechte Abscheiden im einem Test kommt daher, dass der ADAC hier den Michelin Pilot Sport Mo gegen den Michelin Pilot Sport 2 hat antreten lassen, also Nachfolgemodell (Michelin Pilot Sport 2) gegen Vorgängermodell (Michelin Pilot Sport Mo). Ein anderes Abschneiden hätte mich auch stark gewundert.

Falls es wirklich der Conti sein soll, dann würde ich das aktuelle Modell Conti Winter Contact TS810 wählen und nicht den Vorgänger Conti Winter Contact TS790.

Hallo zusammen,

auch ich würde auch den Michelin Primacy Alpin PA2* empfehlen - zumindest wenn es nicht das Hochgebirge ist wo man wohnt (leichte Anfahrschwierigkeit auf Schnee die deutlich unangenehm wird wenn es es hügelig oder gar bergig ist).

Kurzkritik des ADAC:

+ Sehr ausgewogener Reifen

+ Bestnoten auf trockener Fahrbahn, beim Rollwiderstand und beim Verschleiß

ADAC-Empfehlung:

*** (3Sterne)

Die Haltbarkeit des Reifen ist gut 15.000km höher als bei anderen WR.

Den DUNLOP WINTER SPORT 3D kann ich als "echten" Schneereifen empfehlen.

Kurzkritik:

+ Sehr ausgewogener Reifen

+ Gut auf Nässe und Schnee

+ Relativ geringer Spritverbrauch

Beides sind Top-Reifen :cool:

Hoffe das ich etwas helfen konnte

* Michelin Primacy Alpin A3 ist nicht zum PA2 vergleichbar!

Kurzkritik:

+ Bestnote im Verschleiß

+ Bestnote im Kraftstoffverbrauch

+ Sehr gut auf trockener Fahrbahn

- Leichte schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Neustes Testergebnis Auto Motor und Sport Ausgabe 21 vom 25.9.2008, getestet auf einem 280E W211, Größe 225/55R/16H

1. Dunlop SP Winter Sport 3D

2. Conti Contact TS 810

3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2

4. Michelin Primacy Alpin 3

Auto Bild Ausgabe 39 vom 26.9.2008, getestet auf einer C-Klasse, Größe 245/45 R/ 17

1. Dunlop SP Winter 3D

2. Goodyear Ultragrip Performance 2

3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2

4. Conti Conti Contact TS 810

5. Michelin Primacy Alpin 3

Interessant fand ich den Vergleich zu einem Sommerreifen in der Auto Bild, Bremsweg unterschied bei Nässe, Sommerreifen 47,3 Meter- Winterreifen zb. Pirelli 54,5 Meter, bei trockener Strecke Sommerreifen 38,9 Meter - Winterreifen zb. Bridgestone 50,8 Meter. klassen längen . Bei Schnee aus Tempo 50, Winterreifen Dunlop 29,6 Meter - Sommerreifen 50,1 Meter

Gruß Frank

Ich kann Euch ebenfalls nur zum Dunlop Winter Sport 3D raten, hatte den letzte Saison auf meinem S210 gehabt, ca. 20.000km gefahren, Profil ist noch bei 6 - 6,5 mm, ich war mit den Leistungen des Reifens sehr zufrieden und werde diesen auch diese Saison wieder für meinen S211 kaufen, ist der Beste Winterreifen, den ich je gefahren bin.

Gruß Henrik

ich hab noch den Dunlop M3, sehr guter reifen und war wirklich sehr sehr positiv über ihn überrascht!

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Interessant fand ich den Vergleich zu einem Sommerreifen in der Auto Bild, Bremsweg unterschied bei Nässe, Sommerreifen 47,3 Meter- Winterreifen zb. Pirelli 54,5 Meter, bei trockener Strecke Sommerreifen 38,9 Meter - Winterreifen zb. Bridgestone 50,8 Meter. klassen längen . Bei Schnee aus Tempo 50, Winterreifen Dunlop 29,6 Meter - Sommerreifen 50,1 Meter

Gruß Frank

Etwas zum Nachdenken:

Damit liegen die Winterreifen in den Disziplinen Bremsen "Trocken" und "Nass" ca. auf dem Niveau der Billig-Sommerreifen aus Fernost.

Zitat:

Original geschrieben von c220

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Interessant fand ich den Vergleich zu einem Sommerreifen in der Auto Bild, Bremsweg unterschied bei Nässe, Sommerreifen 47,3 Meter- Winterreifen zb. Pirelli 54,5 Meter, bei trockener Strecke Sommerreifen 38,9 Meter - Winterreifen zb. Bridgestone 50,8 Meter. klassen längen . Bei Schnee aus Tempo 50, Winterreifen Dunlop 29,6 Meter - Sommerreifen 50,1 Meter

Gruß Frank

Etwas zum Nachdenken:

Damit liegen die Winterreifen in den Disziplinen Bremsen "Trocken" und "Nass" ca. auf dem Niveau der Billig-Sommerreifen aus Fernost.

und was gibt es da jetzt zum nachdenken?

ich habe noch nie geglaubt, dass ein winterreifen die gleichen qualitäten in der bremsleistung hat wie ein sommerreifen!

und wer das glaubt, sollte einen guten schutzengel haben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen