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Winterreifen richtig gewechselt?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:32

Habe neue Winterreifen bekommen wollte mal wissen ob diese richtig montiert sind habe die eben ma draufgezogen aufs Auto.

Rotation ist halt rechtsrum das der Pfeil im Uhrzeigersinn läuft.

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22 Antworten

und auf der linken seite gegen den uhrzeigersinn???

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:00

versteh nicht was du meinst.

bin eben ma probe gefahren wenn der wagen rollt gibt es komische Töne so als wenn man nen Platten hätte aber die Reifen sind in Ordnung was hab ich denn falsch gemacht?

Hehe, im Uhrzeugersinn, der Spruch des Tages...

 

Pass auf: Schau dir erstmal dein linkes Hinterrad an, in welche Richtung dreht sich der Pfeil da?

Und denn gehste mal auf die andere Seite des Wagens und guckst Dir da die Richtung des Pfeils an.

Richtig: Die zeigen in unterschiedliche Richtungen. Wenn die Pfeile immer Uhrzeigersinn laufen wären die Reifen ja auch nicht laufrichtungsgebunden.

Naja, genug kluggeschissen.

Das Geräusch _kann_ normal sein. Winterreifen sind genrell lauter als Sommerreifen, wegen des anderen Materials. Sollten die Reifen richtigrum draufsein und es sich trotzdem komisch anfühlen, kontrollier mal den Luftdruck. Kann ruhig 0,1 oder 0,2 bar über der Empfehlung liegen. Andere machen sogar mehr rein,aber dazu will ich dir nicht unbedingt raten.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:08

wenn ich vor dem linken hinterrad stehe dann dreht sich der Pfeil links herum genauso wie vorne auf der rechten seite drehen sich die pfeile rechts herum.

Aber die sind doch richtig drauf oder? Wenn der Pfeil in Rotationsrichtung zeigt oder?

So muss das sein:

Man wird ja wohl soviel Vorstellungekraft haben, damit man sich vorstellen kann, in welche Richtung der Reifen dreht, wenn der Wagen fährt.

Wenn dieses nicht vorhanden ist, dann ienfach den Wagen auf einer ebenen Fläche ohne Gang und Handbremse leicht nach vorne schieben.

Oder gucken ob die Pfeile nach vorne zeigen. Dazu müssen die Pfeile aber so stehen, dass die sich im oberen Bereich des Reifens befinden, also auf 12 Uhr

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:34

Ja so doof bin ich nun auch nicht :D habe nochmals kontroliert und die Reifen drehen richtig herum auf allen seiten wenn ich vor dem Reifen stehe zeigt der Pfeil immer nach zur Wagenfront daher denke ich mal die sind richtig montiert.

Kollege meinte ich sollte den Reifendruck checken und ggf. erhöhen das Geräusch hört sich absolut nicht gut an ab 40km'h wenn der Wagen rollt wie schon gesagt als wenn der Reifen platt wäre.

Wenn das son WUMMMERN ist, dann liegt das an den Reifen, die sind dann wohl komisch abgelaufen.

Luftdruck ist natürlich wichtig, aber ich denke, wenn man neue Reifen aufzieht, dann kontrolliert man das sowieso.

Würde empfehlen, Angabe plus 0,2 Bar

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:10

Problem gefunden und behoben war vorne rechts die Schrauben waren nicht so wirklich fest *hust* nur so mittelfest nun ist aber alles ok und rollen nun schön ruhig.

sauber, also keinen Drehmomentschlüssel für 10 € gehabt?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:22

Nit wirklich muss mit standard werkzeug gehen^^

+ Fuß

Moin

Aber bitte nicht so doll anknallen, nicht den Schlüssel ansetzen und mit dem vollen Körpergewicht drauf.

100 - 110Nm, sind bei einer Schlüssellänge von 30cm nur gut 35kg

Bei einer Schraube kommt nach fest - ab und dann wummert es wieder.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

sauber, also keinen Drehmomentschlüssel für 10 € gehabt?

Für 10€ hab ich aber noch kein Werkzeug gesehen, das den Namen "Drehmoment"schlüssel verdient.

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