ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen Rockstone Ecosnow auf dem Phaeton

Winterreifen Rockstone Ecosnow auf dem Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:58

Ich hab`ja schon von der Abholung meines Dicken geschrieben und daß die Winterreifen anstatt auf 18" Dynamik auf 17" Impression ausgeliefert wurden.

Der Händler versprach mir einen Tausch und nun sind die richtigen Felgen, wieder mit neuen Winterreifen, auch endlich angekommen (6 Wochen Lieferzeit).

Soweit so gut. Mein Problem ist nur: Waren auf den 17 Zöllern noch Pirelli Sottozero drauf, sind es jetzt auf den 18 Zöllern die im Titel genannten Rockstone Ecosnow geworden:confused:

Im Internet ist über diesen Reifen kaum etwas zu finden, aber wenn ich mir den Preis anschaue, dann kann ich diesem Reifen kein großes Vertrauen entgegen bringen!!

Werde beim Händler nochmals monieren! Ich dachte immer, dass alles rund um den Phaeton über VW abgewickelt wird? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass VW so einen Reifen ausliefern würde!?

Wie gesagt, in meinem Leasingvertrag steht: Winterräder (zusätzlich) Dynamik

Würdet ihr persönlich diesen no-name Chinaimport (wobei auf dem Reifen "made in russia" steht) akzeptieren?

LG Martin

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also um Gottes Willen keine Billigreifen aus China oder aus Russland. Das geht ja wohl gar nicht. Welcher Haendler (VW) gibt denn einen solchen hochwertigen Wagen mit derart besch....enen Reifen ab?

Da wuerde ich auf jeden Fall reklamieren. Schau auch mal nach ob die Reifen ueberhaupt den erforderlichen Index fuer die Tragfaehigkeit haben welcher vorgeschrieben ist. Der P. ist ja nicht gerade ein Leichtfuss.

Falls alles stimmt wuerde ich trotzdem solche Billigreifen niemals akzeptieren.

Da sehen wir mal wieder wie die Haendler die Kunden des P. vergraulen. Unglaublich....

 

Gruss

Ralph

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also um Gottes Willen keine Billigreifen aus China oder aus Russland. Das geht ja wohl gar nicht. Welcher Haendler (VW) gibt denn einen solchen hochwertigen Wagen mit derart besch....enen Reifen ab?

Da wuerde ich auf jeden Fall reklamieren. Schau auch mal nach ob die Reifen ueberhaupt den erforderlichen Index fuer die Tragfaehigkeit haben welcher vorgeschrieben ist. Der P. ist ja nicht gerade ein Leichtfuss.

Falls alles stimmt wuerde ich trotzdem solche Billigreifen niemals akzeptieren.

Da sehen wir mal wieder wie die Haendler die Kunden des P. vergraulen. Unglaublich....

 

Gruss

Ralph

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:00

Also Lastindex paßt (ich glaube 103) und es ist sogar ein Y oder W-Reifen.

Nur mit dem Reifenfabrikat würde ich niemals mit 250 (laut Tacho;)) auf der Autobahn fahren!!

Na, auf jeden Fall danke für Deine Einschätzung, Ralph.

Ich hoffe, der Händler ist einsichtig?! Wenn er es allerdings fertig bringt, auf den Dicken so einen Reifen ziehen zu lassen, dann kommen mir doch erhebliche Zweifel.

Aber wir werden sehen?!

Geht garnicht, ich wäre an der Decke.

Nummer 1 auf dem Dicken: Pirelli

Nummer 2 Dunlop

Nummer 3 Conti

Nummer 4 Michelin ( eigentlich die Besten, jedoch nicht bei VW in der Erstausrüstung vertreten)

Jeder Autohersteller sucht und testet auf jedem Modell (zumindest ab gehobene Mittelklasse) verschiedene Reifen um Abrolleigenschaften und vor allem Geräusche niedrig zu halten.

Somit ist nicht der Beste immer der Richtige für ein Auto. Bei 165er kann man das vernachlässigen, aber bei 235er WR und

255er SR sieht das ganz anders aus. Meist nach 10-15 tsd. km gehts dann los mit dem Poltern oder Schlagen.

Ich habe jetzt schon ca. 8 Satz Breitreifen auf versch. Fahrzeugen runtergefahren und da zeigt sich der Unterschied.

Am meisten stört mich ein Sägezahnprofil, bei 60-130 kmh nervig, dann wieder überhörbar, der Wahnsinn.

Deshalb ziehe ich die Socken auf die als Erstausrüstung von VW geliefert werden. Beim Phaeton machen die Jungs schon ihre

Hausaufgaben.

Der Freundliche und auch der Reifenhändler schaut auf seine Handelsmaschen und das ist menschlich.

Zitat:

Original geschrieben von martini0

 

Soweit so gut. Mein Problem ist nur: Waren auf den 17 Zöllern noch Pirelli Sottozero drauf, sind es jetzt auf den 18 Zöllern die im Titel genannten Rockstone Ecosnow geworden:confused:

Im Internet ist über diesen Reifen kaum etwas zu finden, aber wenn ich mir den Preis anschaue, dann kann ich diesem Reifen kein großes Vertrauen entgegen bringen!!

 

Würdet ihr persönlich diesen no-name Chinaimport (wobei auf dem Reifen "made in russia" steht) akzeptieren?

LG Martin

Lieber Martin,

vorneweg ist zu sagen, dass man bei der Reifenwahl viel falsch machen kann, da ein Reifen nicht gleich Reifen ist. Dort gibt es schon erhebliche Unterschiede in puncto Bremsweg, Haftung etc! Und da eben ein Reifen den Kontakt zwischen Fahrzeug und Strasse gewährt, sind dies nicht unbedingt Aspekte, die mißachtet werden sollten.

Die suspekte Marke Rockstone wird, nach meiner kurzen Recherche, gerade mal bei e..ay angeboten und wirkt wenig vertrauenserweckend. Schon andere dieser günstigen Reifen sind bei bestimmten Tests durchgefallen und zwar mit erschreckenden Ergebnissen (Gut, es gibt auch definitiv einen Lobbyismus, der einige Ergebnisse beeinflusst, aber dies ist eine andere Geschichte!).

Auch wenn der Preis nicht immer die Qualität widerspiegelt, hoffe ich dass Du ein vernünftiges Fabrikat erhältst!

Denn hier wurde seitens des Händlers an Deiner Sicherheit gespart....leider!

 

am 30. November 2010 um 18:46

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Reifen von der GMD geliefert wurden.

 

Ein ebenso freundliches wie bestimmtes Gespräch mit deinem Händler scheint fällig.

Und bei mir bliebe die Frage übrig, an welcher Stelle mich dieser Händler künftig noch weiter betrügen will?

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

 

Und bei mir bliebe die Frage übrig, an welcher Stelle mich dieser Händler künftig noch weiter betrügen will?

Uli

Hart gesagt, dennoch sieht man hier, dass jeder Händler versucht "unnötige Ausgaben" zu vermeiden, um so das Betriebsergebnis zu verbessern. Und viele würden den Unterschied zwischen Billig- und Qualitätsreifen gar nicht bemerken! Solange der Reifen zugelassen ist, wird hier ja auch kein "Verbrechen" begangen, jedoch leider das Vertrauen des Kunden mißbraucht, denn der P ist kein Dacia Logan!

Oder verarbeitet eine Qualitätsmarke heutzutage Mäntel aus 100% Polyester?!?!...

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:21

Danke für eure Antworten.

Was mich ganz besonders ärgert ist die Tatsache, dass ich dem Händler im Vorfeld angeboten habe, einen eventuellen Aufpreis für "V" anstatt "H"- Reifen aus eigener Tasche zu bezahlen!

Er wußte somit ganz genau, dass ich auf die Reifenqualität/-eigenschaften gesteigerten Wert lege und dass ich mich sogar an höheren Kosten beteiligen würde.

Na ja, meinem Wunsch nach einem Reifen für höhere Geschwindigkeiten ist er ja nachgekommen:(

Ich hab`dann noch beim VW VIP-Service angerufen und die haben mir gesagt, dass die erste Empfehlung bzgl. der Reifenmarke Dunlop sei und wenn der Händler nicht einlenkt, dann würden sie nochmal mit ihm verhandeln.

Beim ADAC kannten sie den Reifen auch nur dem Namen nach, fanden die Reifenwahl des Händlers "etwas unglücklich" und persönlich würden sie einen Billigimport auf einem Phaeton auch nicht fahren wollen.

Ich bin gespannt!?

@Ralph

nur so am Rand -> Nokian (wird hier im Forum zu recht empfohlen ;-) produziert auch in Russland

und Goodyear kommen auch gerne mal aus der Slowakei.

Der Herstellungsort sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus da alle Weltweit produzieren.

@Martin

ja was soll ich noch schreiben, wie die meisten hier sehe ich es auch so das ganz billig und doch recht teuer (schnell,stark.schwer =Phaeton) wohl kaum zusammen passen ...

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Danke für eure Antworten.

Ich bin gespannt!?

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:14

So, hab`heute noch mal mit dem Händler in Karlsruhe gesprochen und ihm klar gemacht, dass ich auf gar keinen Fall mit den Rockstone fahren werde.

Er hat sofort eingelenkt und als Erklärung angeführt, dass in 18" auf die Schnelle (5 Wochen) keine anderen Winterreifen zu bekommen waren.

Er sucht zusammen mit meinem Händler vor Ort nach einer Lösung, bzw. nach einem anderen Reifen!

Ist das gerade wirklich so ein großes Problem. Hat einer von euch die letzten Wochen 235/50 VR/YR/WR 18 (mindestens 101er) bestellt und auch bekommen?!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martini0

So, hab`heute noch mal mit dem Händler in Karlsruhe gesprochen und ihm klar gemacht, dass ich auf gar keinen Fall mit den Rockstone fahren werde.

Er hat sofort eingelenkt und als Erklärung angeführt, dass in 18" auf die Schnelle (5 Wochen) keine anderen Winterreifen zu bekommen waren.

Er sucht zusammen mit meinem Händler vor Ort nach einer Lösung, bzw. nach einem anderen Reifen!

Ist das gerade wirklich so ein großes Problem. Hat einer von euch die letzten Wochen 235/50 VR/YR/WR 18 (mindestens 101er) bestellt und auch bekommen?!

Martin

Lieber Martin,

ich glaube bei Deiner/Eurer Suche ist ein entscheidender Fehler gemacht worden! Winterreifen sollten mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) völlig ausreichend sein, da es darüberhinaus wirklich nur max drei Fabrikate gibt. Bei reifenvorort.de etc. habe ich nicht mehr zugelassene Reifen für höhere Geschwindigkeiten gefunden, außer eben Rockstone und einem anderen No-Name Produkt.

Sucht Ihr Reifen mit dem Index V, dann gibt es eine reichliche Auswahl an qualitativ hochwertigen Reifen in der Dimension 235/50 R18.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Nachtrag: Lustig ist auch, dass für unsere 17 Zoll Felgen (z.B. Inspiration) in der Dimension 235/55 R17 auch nur ca. drei Fabrikate mit utopischen Preisen angeboten werden?!

Na herzlichen Glückwunsch, da ich keine andere Freigabe gefunden habe :-(

am 2. Dezember 2010 um 12:26

Hallo zusammen,

also ich kann mich gerne mal dazu äußern was den Reifen Rockstone Ecosnow betrifft. Also ich habe schon sehr viele Winterreifen gefahren und bin mit meinem Phaeton ca. 300Tage in Norwegen. Ich fahre sehr viel und auch sehr viel durch Gebirge. Das heißt, dass ich mich fast nur im Schnee oder auf Eis bewege. Zur Zeit fahre ich einen Nokian hakkapeliitta

und ich muss sagen das es der Beste Reifen ist den ich kenne. Habe noch nie einen besseren Winterreifen gehabt. Es kommt dir vor als fährst du auf trockener Fahrbahn. Davor musste ich leider für eine Wintersaison den Rockstone Ecosnow fahren da es leider keinen anderen Reifen mehr gab. Ich war natürlich total unzufrieden. Ich bin wirklich nur noch gefahren wenn ich es wirklich musste. Als ich dann meinen dicken wieder aus der Garage geholt habe und gefahren bin, kam ich gleich in eine gefährliche situation und ich muss sagen, so schlecht ist dieser Reifen nicht. Der Bremsweg war sehr kurz und der Grip auf der Strasse war toll obwohl die Fahrbahn mit Schnee und Eis bedeckt war. Also was ich damit sagen möchte ist einfach nur, nicht jeder billig Reifen ist schrott. Es gibt auch gute billig Winterreifen. Oftmals sind es auch Namenhafte hersteller die diese Winterreifen produzieren.

Wünsche euch allen eine angenehme Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

Na herzlichen Glückwunsch, da ich keine andere Freigabe gefunden habe

...auch nicht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen Rockstone Ecosnow auf dem Phaeton