ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen Rotation verkehrt

Winterreifen Rotation verkehrt

Themenstarteram 22. November 2005 um 16:38

Hallo!

Habe mir 2 neue Winterreifen bei eBay gekauft.

Bin mit meinen beiden Stahlfelgen zur Werkstatt, wo wir unser Auto schon seit 2 Jahren reparieren lassen, um sie aufziehen und wuchten zu lassen.

Am Samstag habe ich dann meine Sommerreifen runter und meine Winterreifen drauf.

Bei den zwei neuen Reifen allerdings waren die Reifen nicht für 1 Achse rechts und links aufgezogen sondern beide mit der Laufrichtung für die linke Seite also vorne und hinten. Dann habe ich hinten rechts den Reifen provessorisch verkehrt herum drauf gemacht und bin gleich zur Werkstatt. War natürlich kurz vor 12 und keine Zeit mehr den Reifen um zu ziehen. Der nächste Termin war heute um 11 Uhr.

Da erzählte mir der Meister, das die Aussenseite nicht nach innen kann und man den Reifen jetzt auf der Felge nicht einfach anders rum drauf ziehen kann. Also sagte er mir, ich solle einfach mit der falschen Laufrichtung durch den Winter fahren...

Meine fragen: gut oder garnicht gut!!!!

Bin der Meinung, daß das Wasser so nicht mehr weggedrückt wird...

Soll ich die Reifen wieder abziehen lassen und umtauschen???

LG Nadine

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Nadine,

die Reifen kann man normalerweise auf der Felge drehen.

Finde es irgendwie seltsam, dass der Meister dir zu soetwas rät. Da der eine Reifen auf der selben Achse ja richtigrum läuft.

Hoffentlich ist der Reifen mit der falschen Laufrichtung wenigstens hinten montiert.

Gruß Kuddi

Ich habe nun mal gar keine Ahnung, aber eine solche Aussage (damit so durch den Winter zu fahren) halte ich für verantwortungslos !

Such dir einen anderen Reifenfritzen und laß den Reifen drehen, buche es unter Lehrgeld und mache zukünftig einen Bogen um deine Werkstatt.

am 22. November 2005 um 18:31

Also ich würde noch mal mit dem Meister ein ernstes Wort reden !

Soweit mir bekannt ist , gibt es bei Laufrichtungsgebundenen

Reifen keine spezielle Innen und außenseite , diese müßte sich durch die Laufrichtung ergeben . Es heißt zwar immer die Dot Nr soll außen montiert werden , nur wenn sie innen ist schadet dies auch nicht .

Genauso gibt es bei manchen Fabrikaten eine Scheuerleiste ( nicht die Felgenschutzleiste ) , die sollte auch außen sein , wobei es auch kein Beinbruch ist wenn die innen ist.

All diese Fälle sind Penatus gegenüber einem Reifen der entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montiert ist .

Das Profil kann dadurch absolut seinen Zweck nicht mehr erfüllen , sebst wenn du denn reifen hinten montierst ist das absoluter Mist .

Was passiert denn du fährst auf schneebedeckter Fahrbahn , der eine Reifen greift weil das Profil seine Arbeit tut , der andere hat keine Traktion weil das Profil am Arbeietn gehindert wird.

Der " Meister " hatte schlicht und einfach keine Lust mehr , nochmals einen Monteur dran zu stellen.

Also hin und nix vom Pferd erzählen lassen , für richtiges Geld hast du Anspruch auf richtige Arbeit.

am 22. November 2005 um 18:36

Mandel hat gerage einen sehr intr. Beitrag eingestellt .

Darin steht folgendes :

 

Bei der Montage sollte auch darauf geachtet werden, ob die Reifen "laufrichtungsgebunden" sind. Das ist vor allem bei besonderen Profilen der Fall, die sich in eine festgelegte Richtung drehen müssen. "Wird der Reifen umgekehrt montiert, ist das so, als ob man einen Schuh mit der Spitze nach hinten anzieht", so Jacqueline Grünewald vom ADAC. Ein Pfeil auf der Reifenflanke gibt Auskunft über die richtige Drehrichtung

absoluter schwachsin, laufrichtungsgebundene reifen kann man drehen wie man will, es gibt keine linken oder rechten reifen...

und das du mit dem reifen gegen die laufrichtung fahren sollst, halte ich schon fast für kriminell, grade die wasserverdrängung leide da enorm drunter, da würd ich auch nochmal hin und den deswegen anhauen...

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:18

Hey und Danke, daß ihr mir das gesagt habt. Ich hätte dem Kerl beinahe vertraut. Auf dem Reifen steht nur "Rotation outside" und das an beiden Reifen links und somit läuft der Reifen hinten rechts verkehrt.

Wahrscheinlich ist er sauer weil ich die Reifen nicht über ihn gekauft habe. Er hat mir gesagt, er könne ihn abziehen, damit ich ihn umtauschen könnte. Da habe ich ihn gefragt, ob ich mit dreien weiter fahren soll. Sommerreifen bei dem Wetter finde ich genauso mist...! Ich werde morgen gleich zu einem Reifenfachhändler fahren.

Habe schon mehrere Böcke bei dem erlebt aber das hat das Faß zum überlaufen gebracht.

Sorry, aber der regt mich jetzt auf, wenn ihr mich nicht aufgeklärt hättet...Danke!

LG Nadine

Was sind es denn für Reifen (Marke, Typ, Größe...)?

Wieso steht nur Rotation Outside drauf? Ist da kein Pfeil drauf?

da ist bestimmt ein pfeil drauf, aber sonst sieht mans ja oft am profil

am 22. November 2005 um 20:00

Rifenmontage

 

Hallo Nadine und alle anderen,

als Gelernter Automechaniker möchte ich mich hier mal "einbauen":

Es gibt für den normalen Strassengebrauch eine Menge verschiedener Reifen. Sommer/Winter/Allwetter/AT/usw-Reifen unterscheiden sich im Profil und der Gummimischung.

Sehen wir uns jetzt die Profile an, so gibt es hier auch wieder unterschiede in der optischen Form (Design!) und der physikalischen Form (Wasserverdrängung,Geräusch,"Grip").

Da gibt es die symmetrischen Reifen, deren Profil in beide Laufrichtungen die gleichen Eigenschaften aufweisen.

Diese Reifen haben keine besondere Kennzeichnung. Hier montiert man so, das das Herstellungsdatum (DOT-NR=Woche plus Jahr) außen sichtbar ist( damit der Tüv-Mann nicht krabbeln muß ;-) ).

Dann gibt es die Geräuschoptimierten Reifen, die tw auch ein unsymmetrisches Profil aufweisen, deren Eigenschaften trotzdem in beide Richtungen gleich sind. Bei denen steht dann Aussen, Outside, Esterno, etc. drauf. Die kommt nach aussen (logo). Der Trick: das Profil! leitet den entstehenden Schall unter den Wagen, wo er sich mit Motor und Abgaslärm vermischt und dann nicht mehr´so wahr genommen wird.

Letzendlich gibt es dann noch den Laufrichtungsgebundenen Reifen. Hier sind die Eigenschaften auf die Laufrichtung optimiert, z.B. Wasserableitung (Aquaplaningminderung), Grip beim Beschleunigen / Abbremsen, Geräuschentwicklung.

Da steht dann ein Pfeil oder eine Bezeichnung (right/left o.ä.) drauf. Hier sollte der Monteur drauf achten, direkt rechte und linke Seite entsprechend aufzuziehen, sonst muß er doppelt arbeiten.

Für NADINE heisst das: dein Auto ist hinten rechts lauter, weil du sagst, das auf dem Reifen "Rotation outside" drauf steht.

Der Reifen scheint nicht direkt laufrichtungsgebunden zu sein.

Das Fahrverhalten sollte nicht leiden.

Unziehen sollte der Typ ihn trotzdem. Solche Arbeit ist eine Schande für unseren Beruf. Die Aussage des Meisters gehört eigentlich mit Faust zurück in seine Fresse! Hätte er es vernünftig erklärt, o.k., aber den Müll kann er selber nicht glauben.

Zu Reifenpizzen: Da muß es schnell gehen. Der Luftdruck wird selten richtig eingestellt, sollte an der nächsten Tanke überprüft werden.

Die Wuchtmaschinen sind nur so genau, wie sie eingestellt werden.Präzise laufen auf 5 Gramm (bei 2 Gramm zeigen sie 0/0 und O.K/O.K an. Bei 3 Gramm bleibt das O.K. aus! Bei 4 Gramm steht dann 5 (Gramm) da.

Mann kann aber auch die Toleranz verändern, dann sind z.B. 20 Gramm Unwucht auch schon 0! Gramm...

Radbolzen: sie können gerne mit einem Schlagschrauber beigezogen werden, aber letztendlich mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Dabei sollte sich die Schraube (Mutter) aber noch was drehen lassen, sonst ist der Schlagschrauber zu stark eingestellt (und der Radbolzen und die dazugehörigen Gewinde leiden). Und ein Notfallradwechsel wird mit dem Bordwerkzeug wird fehlschlagen, weil die Schraube zu fest ist.

Der tolle Zettel "Radbolzen nach 50 km festziehen" wird gerne verwendet, um sich bei lösenden Räder durch Unterlassen des notwendigen Nachziehens mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von der Haftung freizukaufen.

Defakto: Ist einer schonmal mit nem Neuwagen nach 50 km zurück ins Werk gefahren, um Reifen nachzuziehen? Nein! Weil die dort mit dem Drehmoment nachgezogen werden, und dieses so ausgerechnet ist, das sich die Schraube nicht von alleine lösen kann! Bei Mercedes (auch meist 12mm-Bolzen, lösen sich die Schrauben auch nach 40000 KM nicht (Prüfintervall, jeder 2. Wartungsdienst!) Der Stahl bei Opel ist nicht schlechter!

Grüße aus der Werkstatt,

Maecenic

am 22. November 2005 um 20:08

Hallo

Es gibt laufrichtungsgebunde Reifen und Reifen die speziel eine Innenseite und eine Außenseite haben . Diese darf man nicht drehen ( Innen / Außen). Glaube der Contie von meinen ( jetzt Frauchens ) ASTRA G Caravan hat diese Sorte drauf.

Falsche draufziehen ist sträflich - Wasserverdrängung und so.

Sonst währe es ja Schwachsinn solche Reifen zu entwickeln wenn man doch nicht macht was auf den Reifen steht.

Opa2,2

am 22. November 2005 um 20:24

Zusatz

 

Ach ja, neben der Geräuschminderung wird bei Reifen mit "Aussenseite" unter anderem die Gischt bei Regenfahrt an der Aussenseite minimiert und unters Auto geschleudert, um andere Verkehrsteilnehmer die Sicht nicht so zu "vernebeln".

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:30

Hey nochmal!

War heute nochmal beim Reifenspezi und der hat grünes Licht für die Reifen gegeben. Weil auf den Reifen Outside steht, sind es solche, die an dem gebunden sind. Die Aussenseite muß die Aussenseite bleiben. Kann es nicht so gut erklären wie MaecAenic...

Aber trotzdem Danke nochmal!

LG Nadine

Wenn Outside drauf steht ....sind sie nicht Drehrichtungsgebunden.....kannste also ohne Bedenken so fahren !

mfg

Omega-OPA

Wie muß ich das jetzt verstehen, die beiden neuen Reifen sind jetzt einer vorn und der andere hinten ? Es wäre doch einfacher gewesen einen Reifen abzumontieren und zu drehen, dann wären beide auf einer Achse und beide Outside wären außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen Rotation verkehrt