Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen Run flat ja oder nein?

Winterreifen Run flat ja oder nein?

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. August 2018 um 6:43

Hallo zusammen,

neue Winterreifen mit Felgen sind demnächst notwendig. Ich stehe vor der Entscheidung mit oder ohne Run flat. Und was habt ihr für ein Pannen-Set für die Nicht-Run flat an Bord?

Die Winterreifen fahre ich ca. 5 Monate und ca. 12.000 km.

Danke u Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Aug. 2018 um 10:14:24 Uhr:

Als Pannenset hatte ich nur so eine Alibi-Sprühdose mit Reifendichtmittel aus dem Baumarkt dabei. Falls die Rennleitung Fragen stellt.

Die werden keine Fragen stellen, da nicht vorgeschrieben. Selbst BMW liefert mittlerweile das Pannenset nur gegen Aufpreis mit aus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Winter setze ich auf RFT. Bei SR meist auch, hab mit RFT kein Problem.

Bei meinem 240i im Winter RFT, im Sommer Non RFT.

Ich hatte bis jetzt noch keine rft Winterreifen, die von den Eigenschaften auf Schnee so gut wie non rft waren. Daher nur non rft.

Pannenset: gar keins. Nur Schutzbrief falls mal was sein sollte.

Nur non RFT im Winter.

RFT Winterreifen sind im Vergleich zu non RFT so knüppelhart dass sie dir fast gar nix mehr bringen. Hab meine RFT nach 500km Eiertanz in die Tonne geschmissen und Conti 830P non RFT drauf gemacht... himmelweiter Unterschied

Als Pannenset hatte ich nur so eine Alibi-Sprühdose mit Reifendichtmittel aus dem Baumarkt dabei. Falls die Rennleitung Fragen stellt. Benutzt hätte ich es eh nie weil ich über 90% Autobahn gefahren bin. Bevor ich mir da den Allerwertesten wegfahren lasse beim Versuch einen Reifen abzudichten hätte ich eher einen Satz über die Planke gemacht und den Abschlepper gerufen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Aug. 2018 um 10:14:24 Uhr:

Als Pannenset hatte ich nur so eine Alibi-Sprühdose mit Reifendichtmittel aus dem Baumarkt dabei. Falls die Rennleitung Fragen stellt.

Die werden keine Fragen stellen, da nicht vorgeschrieben. Selbst BMW liefert mittlerweile das Pannenset nur gegen Aufpreis mit aus.

Themenstarteram 26. August 2018 um 9:44

Vielen Dank für die Antworten

Niemals Run Flat mehr - weder im Winter und schon gar nicht im Sommer.

am 26. August 2018 um 10:01

Um den besten Eindruck zu haben sollte man RFT und NonRFT mal selber fahren.

Ich empfand meine SR als RFT jetzt nicht so schlimm. sicher haben die Nachteile, härter, je nach Reifen auch lauter im Abrollgeräusch.

Viele machen auch den Fehler bei RFT einen höheren Reifendruck zu fahren als bei NonRFT, was die Reifen noch härter machen.

@Dieselmeister86

Reifen sollten auch erstmal eingefahren werden, da reichen oft 500 km nicht aus.

Eiertanz hatte ich bei keinem RFT gehabt.

Evtl. auch den Reifendruck zu hoch?

RFT sind eine Katastrophe und das hat sich,wie ich feststellt habe, auch aktuell nicht verbessert

Es ist nicht das Abrollgeräusch was mich stört.

Alle Wagen mit RFT die ich bislang hatte versetzen bei Querfugen oder schlechterer Straße.

Die Reifen verlieren einfach kurzfristig den Kontakt zur Straße

Das war bei meinen BMW so,und jetzt beim Mercedes auch

aktuelle RFT sind keine Katastrophe, meine Meinung. Früher waren sie hart und laut, das ist vorbei. Mein 2er hat NON RFT SR, mein 3er RFT SR beide top in jeder Lage. Hat Mercedes auch RFT?

zumindest mit AMG -Line ,Michelin Primacy

Zitat:

@Mikel_Mike schrieb am 26. August 2018 um 08:43:57 Uhr:

Hallo zusammen,

neue Winterreifen mit Felgen sind demnächst notwendig. Ich stehe vor der Entscheidung mit oder ohne Run flat. Und was habt ihr für ein Pannen-Set für die Nicht-Run flat an Bord?

Die Winterreifen fahre ich ca. 5 Monate und ca. 12.000 km.

Danke u Grüße

12tkm und runter?

Also ich fahre bisher im Winter Pirelli Non-Rft, die nach 2 Wintern bei rd. 20tkm runter sind. Mit der Laufleistung bin ich nicht zufrieden. Im Sommer fahre ich (noch) werksseitige Bridgestone RFT. Das komische ist. Anfangs waren sie super, letzten nassen kühlen Sommer fand ich sie furchtbar und auch rutschig und war kurz davor sie schon in die Tonne zu schmeißen, wollte sie eigentlich nur noch anfangs diesen Sommer fahren, aber siehe da: Momentan bin ich hoch zufrieden mit ihnen. Ich weiß nicht, ob es an den Temperaturen lag, an der Art der Abnutzung (letzten Sommer zahlreiche Kurzstrecken, letzt fast nur Langstrecke) oder woran auch immer.

Pro RFT: Wer soviel fährt wie ich, dem ist das natürlich ein gutes Backup, wenn mal ein Reifen kaputt geht.

Gegen RFT: Günstiger, meist besserer Grip, physikalisch bedingt eigentlich niedrigere Abnutzung

Ich fand auf dem 2.Wagen (F30 325d - jetzt weg) die RFT super. Beim M140i ist das dagegen nur ein "ok". Ich denke, ich werde im Winter Non-RFT holen und im nächsten Sommer, mal schauen, vermutlich auch Non-RFT.

Bei Pannen habe ich nur ein Reifenpannenset dabei. Bin am Überlegen, ob ich mir demnächst mal einen Schutzbrief bzw. eine ADAC-Mitgliedschaft zulege.

Zitat:

@halifax schrieb am 26. August 2018 um 11:43:30 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Aug. 2018 um 10:14:24 Uhr:

Als Pannenset hatte ich nur so eine Alibi-Sprühdose mit Reifendichtmittel aus dem Baumarkt dabei. Falls die Rennleitung Fragen stellt.

Die werden keine Fragen stellen, da nicht vorgeschrieben.

So ist es.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. August 2018 um 13:10:42 Uhr:

zumindest mit AMG -Line ,Michelin Primacy

Danke

am 26. August 2018 um 14:47

Zitat:

@afis schrieb am 26. August 2018 um 14:05:50 Uhr:

Zitat:

@Mikel_Mike schrieb am 26. August 2018 um 08:43:57 Uhr:

 

12tkm und runter?

Also ich fahre bisher im Winter Pirelli Non-Rft, die nach 2 Wintern bei rd. 20tkm runter sind. Mit der Laufleistung bin ich nicht zufrieden. Im Sommer fahre ich (noch) werksseitige Bridgestone RFT. Das

[

Der TE meinte er fährt im Jahr mit WR 5 Monate/ 12tsd km.

Von nach 12tsd. runter gefahren hat er nichts geschrieben.

Nur RFT! Bei -15 C möchte ich keinen Reifen wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen Run flat ja oder nein?